Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 125

Thema: WT - Manifest Vol.I

  1. #16
    soares Gast

    Standard

    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Mischka

    [...]
    Ist zwar von einer WT-Seite www.wingtsunwelt.com, aber ich glaub nicht daß sie sich das ausdenken.
    [...]



  2. #17
    sumbrada Gast

    Standard

    Bruce Lee hat alles mögliche irgendwo gemacht und soviel ich weiss auch mal in Karate und Judo reingeschnuppert.
    Ich hab auch mal gelesen, er hätte mit dem Vater des amerikanischen Taekwondo zusammen trainiert um seine Kicks zu verbessern.
    Aber hauptsächlich waren es Kung Fu- Stile und da besonders Yip Mans.

    Der Grund, warum sich die Oberen in der EWTO nicht über so Ausfäller wie Reimers aufregen ist der, dass sie nicht viel anders sind.
    Es ist ja nicht so, dass WT nur mit anderen Systemen verkracht sind, sie sind es ja auch untereinander.
    Z.B. das Kernspecht- Boztepe-Problem: Früher schrieb Kernspecht immer: der beste Kämpfer, beste Schüler,blabla....
    Seit sie auseinander sind, liest man plötzlich: Er hat es nicht mehr so ernst genommen, er ist zwar ein ganz guter Kämpfer aber als Lehrer taugt er nichts.

    Die WT ist ohne Frage sehr effektiv, Es hat seine ganze Werbestrategie aber zu sehr darauf ausgelegt, sich mit anderen zu vergleichen und dann natürlich besser dazustehen.
    Entweder das andere System war schlechter, wie z.B. Karate, oder sie haben dasselbe gemacht wie WT.
    So heisst es z.B. in manchen Veröffentlichungen, Muay Thai wäre dem WT ähnlich. Wo denn bitte schön?
    Oder in " Vom Zweikampf" schreibt er Ringen wäre sehr gefährlich, der WT- Mann macht den Ringer aber natürlich fertig. Dann lese ich irgendwo, dass der WT-Bodenkampf dem Ringen gleiche
    So wie man in den Wald hinein ruft, schallt es zurück.
    Es ist schade, dass ein unbestritten sehr gutes System darunter leiden muss.
    Geändert von sumbrada (05-12-2003 um 15:38 Uhr)

  3. #18
    Mischka Gast

    Standard

    Extrem konstruktiver, intelligenter Beitrag @ soares

  4. #19
    Samtex Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mischka
    Extrem konstruktiver, intelligenter Beitrag @ soares

    Ach komm, was erwartest du dir denn??
    Der Schwachsinn den du hier verzapfst geht auf keine Kuhhaut!!

    Als Bruce Lee starb gab es noch gar kein WT
    Ist aber auch vollkommen egal, es nervtnur wenn ständig Leute ankommen und behaupten Yip Man hätte WT unterrichtet
    WT hat kaum was mit dem zu tun was Yip Man unterrichtet hat.
    Vielleicht solltest du dir deine Infos nicht von der WTWelt holen

  5. #20
    Mischka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samtex
    Ach komm, was erwartest du dir denn??
    Der Schwachsinn den du hier verzapfst geht auf keine Kuhhaut!!

    Als Bruce Lee starb gab es noch gar kein WT
    Ist aber auch vollkommen egal, es nervtnur wenn ständig Leute ankommen und behaupten Yip Man hätte WT unterrichtet
    WT hat kaum was mit dem zu tun was Yip Man unterrichtet hat.
    Vielleicht solltest du dir deine Infos nicht von der WTWelt holen

    OMG! *malkurzindaskeyboardbeiß* Das vorher war ein Flüchtigkeitsfehler du Held, wie ich seit 3 Threads erfolglos versuche zu erklären mir ist völlig klar, wann Wing Tsun in China und in Europa eingeführt und ins Leben gerufen wurde. Nichtsdestotrotz besitze ich mittlerweile drei Yip Man Biographien und in jeder (!) ist davon die Rede daß selbst Yip Man(!) Wing Tsun Unterricht erhalten hat, ständig und auf jeder Seite, du Vollkuhhauthändler :P. Daß sich der Begriff Wing Chun verändert hat ist mir klar, auch daß er die ursprüngliche Bezeichnung darstellt, nichtsdestotrotz hat es sich wohl literarisch eingeschliffen, daß man auch in der Vergangenheit von "Wing Tsun" spricht, meine Güte, Internet ist was feines, einfach toll, wenn man es ständig mit solchen schwachsinnskommentaren zu tun hat und irgendwelchen Helden, die aus Langeweile ins Keyboard hämmern und ihren Nonsens verzapfen *malkurzdieeigeneguteerziehungvordertürlass*

    mmG Mischka

  6. #21
    Samtex Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mischka
    nichtsdestotrotz hat es sich wohl literarisch eingeschliffen, daß man auch in der Vergangenheit von "Wing Tsun" spricht,
    mmG Mischka


    Nein, da irrst du dich, das hat es ganz bestimmt nicht.
    Innerhalb der EWTO und in EWTO-Publikationen vielleicht, aber außerhalb der EWTO ist die Welt noch heil

    Lies mal was anderes als das Zeug aus dem WT-Shop.
    www.wingchunkuen.com

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.542

    Standard

    Hi,

    @Samtex

    So viel anderes steht da aber auch nicht!

  8. #23
    collision_course Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samtex
    Nein, da irrst du dich, das hat es ganz bestimmt nicht.
    Innerhalb der EWTO und in EWTO-Publikationen vielleicht, aber außerhalb der EWTO ist die Welt noch heil

    Lies mal was anderes als das Zeug aus dem WT-Shop.
    www.wingchunkuen.com


    Da muss ich Samtex recht geben...selbst ich, als EWTO-Fritze, bin stets darum bemüht, schon aus Respekt gegenüber anderen Verbänden, genaustens zu differenzieren (VT,WT,VC,WC usw.) und verwende Wing Tsun wirklich nur wenn's
    um die EWTO geht...wenn man gar nicht mehr weiter weiss, sollte man eher bei WING CHUN bleiben, was ein ziemlich gültiger Allgemeinbegriff ist.
    Der Begriff WING TSUN ist zwar warscheinlich am meisten verbreitet, aber es wäre anmassend ihn als Oberbegriff aller Stile zu nutzen.
    So sehe ich das, in Bezug auf die Schreibweise.
    Geändert von collision_course (06-12-2003 um 16:02 Uhr)

  9. #24
    collision_course Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mischka
    OMG! *malkurzindaskeyboardbeiß* Das vorher war ein Flüchtigkeitsfehler du Held, wie ich seit 3 Threads erfolglos versuche zu erklären mir ist völlig klar, wann Wing Tsun in China und in Europa eingeführt und ins Leben gerufen wurde. Nichtsdestotrotz besitze ich mittlerweile drei Yip Man Biographien und in jeder (!) ist davon die Rede daß selbst Yip Man(!) Wing Tsun Unterricht erhalten hat, ständig und auf jeder Seite, du Vollkuhhauthändler :P. Daß sich der Begriff Wing Chun verändert hat ist mir klar, auch daß er die ursprüngliche Bezeichnung darstellt, nichtsdestotrotz hat es sich wohl literarisch eingeschliffen, daß man auch in der Vergangenheit von "Wing Tsun" spricht, meine Güte, Internet ist was feines, einfach toll, wenn man es ständig mit solchen schwachsinnskommentaren zu tun hat und irgendwelchen Helden, die aus Langeweile ins Keyboard hämmern und ihren Nonsens verzapfen *malkurzdieeigeneguteerziehungvordertürlass*

    mmG Mischka


    Mischka,...


    ...Yip Man unterrichtete WING CHUN.
    Erst das von Leung Ting MODIFIZIERTE "Wing Chun" bekam den Namen "Wing Tsun", eben weil es eine Abwandlung Leung Ting's war/ist und seine (Leung Ting's) "trademark" ist.
    Bin selber EWTO-Mitglied, Mischka...also bitte kein böses Blut unterstellen.

  10. #25
    collision_course Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter
    Hallo Mischka,

    Ob die sich das "ausdenken" .....
    Auf jeden Fall ist die EWTO Partei, will ihren eigenen Stil gut darstellen und dabei den Namen Bruce Lee marketingmäßig geschickt mit einfließen lassen, weil's halt jeder kennt.


    Gruss
    Martin


    Ach komm Martin, wenn ich an Emin's Werbestrategien denke, läuft das nicht viel anders...das Video in dem er sich als "Legende" betitelt, seine un/geschickten Versuche in Hollywood Fuss zu fassen (wo man sich auch fragen muss..was ist sein Motiv ? GELD, RUHM ??? ), alles das könnte man auch als wenig ehrenhaft aus der Sicht eines Kung-Fu-Kämpfers sehen.
    Avci geht in Aerobic-shows im DSF, ***** umringt sich mit Prominenten wo er nur kann.
    zu Bruce Lee:
    Es gibt Publikationen der EWTO in denen Bruce Lee nicht so toll wegkommt (insgeheim Frage ich mich in welcher er überhaupt gut wegkommt ???),...es wird darauf hingewiesen warum er damals bei Yip Man rausflog und wie respektlos sein Verhalten den Älteren der Schule gegenüber war.
    Zu sagen, dass B.L. einfach nur als Werbezweck missbraucht wird, ist nicht richtig, weil hier kein JKD beworben wird, sondern lediglich auf die Beziehung B.L.-Yip Man hingewiesen wird.
    Nichtsdestotrotz denke ich, dass niemand aber auch niemand ernsthaft an den Verdiensten von B.L. zweifeln will...auch kein K.R.K. (der B.L. und seine Methode aus praktischer Erfahrung zu schätzen weiss) oder L.T.
    nochmal Werbung:
    Der einzige grosse Name mit dem die EWTO gross wirbt und publiziert ist Yip Man, was Aufgrund der Tatsache, dass Leung Ting einer seiner Schüler war, sicher in Ordnung geht.
    Ich meine, wer, mit Schulen in Europa, ausser Lok Yiu und Leung Ting kann schon sagen (werben), dass er bei Yip Man unterricht hatte (vielleicht noch einige William Cheung-Ableger)...kein Boztepe, kein Tassos, kein Avci, kein ***** und die vielen kleinen anderen...bezeichnend ist nur, dass alle diese Leute, von K.R.K und L.T. zu dem gemacht wurden, was sie heute sind...in ihren eigenen Worten soviel wie "supertolle Hechte mit 'nem supertollen Verband".
    Ich bin mir sicher, wenn irgendein Herr Boztepe oder andere oben aufgeführte Herren die Möglichkeit gehabt hätten bei Yip Man zu trainieren oder Bruce Lee auch nur auf die Schulter zu tippen, würde das in JEDEM Winkel ihres heutigen Verbandes zu vernehmen sein....AUCH IM MARKETING !

    Und wenn ich mir die unverschämte Bemerkung erlauben darf...ich denke das Gründen eigener Verbände diverser Herren, liegt nicht in dem Motiv besseres *ing *un lehren zu wollen, sonder darin, mehr Moneten, ohne Abgaben an den "Chef", in die eigene Tasche packen zu können, womit man sie augenscheinlich auf die Stufe mit L.T. und K.R.K. stellen kann, wenn man den beiden letzten Geldgeilheit vorwirft...
    Tut mir Leid, aber das ist meine unverfronene, aber auch gleichzeitig bescheidene Meinung.

    Immer schön fair bleiben und sich selbst fragen, ob und wenn wie man es anders machen würde/könnte...
    Geändert von collision_course (06-12-2003 um 17:12 Uhr)

  11. #26
    Engelsfeuerchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von collision_course
    Ich meine, wer, mit Schulen in Europa, ausser Lok Yiu und Leung Ting kann schon sagen (werben), dass er bei Yip Man unterricht hatte
    Da fallen mir ohne Recherche die Ableger von:

    Yip Chun
    Yip Chin
    Lo Man Kam
    Duncan Leung
    Chris Chan
    William Cheung

    ein.

    Wenn ich suche werden's sicher mehr.

    ein Engelsfeuerchen

  12. #27
    Mischka Gast

    Standard

    Liebe Leute,

    Hab doch nie bestritten, daß Yip Man Win Chun und nichts anderes unterrichtet hat, das sollte nie ein Postulat darstellen daß er "Wing Tsun" gelehrt hat, ich habe eher versucht mehr oder minder erfolgreich zu vermitteln weswegen sich dieser Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen hat, weil sich eben in vielen Publikationen der Ausdruck wohl eingeschliffen hat, was weiß ich, wenn es euch glücklich macht, unterschreib ich gern daß Yip Man nie was anderes unterrichtet als
    --- Win Chun --- , ich meine viele von uns haben doch schon viele male die geschichte wie sich das heutige WT entwickelt hat gelesen und eigentlich sind uns die Sachverhalte und historische Wendepunkte doch völlig klar, was mich dann nur echt nervt, wenn jemand sich so engstirnig an einem Begriff festbeißt und immer wieder wiederholt, daß der Begriff falsch sei und eh alles andere auch, das ist....aaaah g*, manchmal können einen diese Wichtigtuer in Rage bringen, die garnicht die Zuammenhänge der vorigen Diskussion blicken und dann den Thread ruinieren in dem sich jetzt alles nur noch um die Namensetymologie dreht, wobei doch jeder weiß(!) wie sich das über die Jahrhunderte hinweg entwickelt hat. Mir ging es eigentlich um völlig andere Dinge, wie das bild von WT in der Öffentlichkeit und keine kleinkarierten Diskussionen mit.... naja lassen wir das fg*. Nein ich will kein böses Blut, mich nerven nur so kleinkarierte Diskussionen. Friede Freud Eierkuchen

    mmG Mischka

  13. #28
    bobi Gast

    Standard wt / genial und kommerziell

    also senf no.300
    (in "kurzform")

    hello

    wt
    natürlich sind wt`ler arrogant und eigenbrötlerisch und
    bleiben lieber unter sich. das ist politisch verankert.......
    ich kenn fast keinen wt`ler der noch ins grappling oder
    muay thai oder sonst was geht.
    mich als verbands angehörigen (ewto) stört das enorm weil ich
    mich für alles mögliche interressiere. man kann seinen
    wt/escrima kollegen nicht sagen "hey guys, da kommt ein kooler
    typ aus amerika und macht ein seminar, wollt ihr nicht auch
    kommen?" -das liegt voll nicht drin, ist zwar schade aber so ist
    es nun mal.

    zu bruce lee
    und die begründung bruce lee hat dann was anderes als wc gemacht
    weil er nicht die no.1 im wc werden konnte -hinkt gewaltig. den wie wir
    alle wissen war bruce lee die no.1 und sein denken hat nicht in
    richtungen gezielt wie: "ich will die no.1 werden".
    nebenbei: wieviele leute in europa waren fans von bruce lee
    (hatten ein poster von ihm über dem bett hängen wie ich....),
    und dachten: wow ist das kool! so will ich auch werden, was hat der gemacht? jkd? okay! wo ist die nächste schule? ah es gibt keine -shit.
    ........und wieviele sind dann beim wingtsun/wing chun gelandet?

    bruce lee war ja schon als jugendlicher cha-cha-cha meister in hong
    kong (als beispiel), und soviel ich weiss hatte er schon in hong kong mit
    kungfu stilen experimentiert die nichts mit wc zu tun hatten.
    heisst: er hatte ein ausgesprochen gutes körpergefühl, ich kann
    mir gut vorstellen das im wc zu "limitiert" war. ich weiss nicht wie
    genau erklären... aber ich finde wc/wt ist so effizient und direkt
    (mit all seine kleinen bewegungen) das es viel weniger "körperlich/
    atlethisch ist als zum beispiel: muay thai oder auch aikido (das ja
    auch ein weicher stil ist)......???``!!
    ich weiss nicht wieviel wc im jun fan (vorläufer von jeet kun do)
    gesteckt hat..... jedoch stecken über 20 stile im jeet kun do.
    und momentan beeinflusst kali wohl am stärksten jkd.....von wing
    chun ist nicht mehr viel zuspüren.

    und noch ein detail: bruce lee hat philosophie studiert und war
    chinese..... das hat nichts mit übernommenen wc/wt-phiolosphien zutun.

    und ein zweites: kernspecht ging in den 70er nach seattle um mit den
    weggefährten von bruce lee zutrainieren und das jkd auszuchecken. vielleicht war ihm das ganze damals zu unstrukturiert? wens das
    nicht gewesen wär.... wer weiss? vielleicht gebs dann jetzt ne JKDO?

    ahhh sisiphus-diskussion, man kann seine zeit sicher besser gebrauchen
    als über wt-zudiskutieren.

    ps: nicht alles glauben was in der wt-welt steht...aber vielleicht
    mal die artikel lesen -schlecht sind die nähmlich nicht.

  14. #29
    wt-cmw Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada

    Z.B. das Kernspecht- Boztepe-Problem: Früher schrieb Kernspecht immer: der beste Kämpfer, beste Schüler,blabla....
    Seit sie auseinander sind, liest man plötzlich: Er hat es nicht mehr so ernst genommen, er ist zwar ein ganz guter Kämpfer aber als Lehrer taugt er nichts.

    So heisst es z.B. in manchen Veröffentlichungen, Muay Thai wäre dem WT ähnlich. Wo denn bitte schön?
    Oder in " Vom Zweikampf" schreibt er Ringen wäre sehr gefährlich, der WT- Mann macht den Ringer aber natürlich fertig. Dann lese ich irgendwo, dass der WT-Bodenkampf dem Ringen gleiche
    So wie man in den Wald hinein ruft, schallt es zurück.
    Es ist schade, dass ein unbestritten sehr gutes System darunter leiden muss.
    Eine Frage: Wo bitte steht das, was ich da fett hinterlegt habe?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.542

    Standard

    Zitat Zitat von wt-cmw
    Eine Frage: Wo bitte steht das, was ich da fett hinterlegt habe?
    Ich beantworte das mal!

    "Seit sie auseinander sind, liest man plötzlich: Er hat es nicht mehr so ernst genommen, er ist zwar ein ganz guter Kämpfer aber als Lehrer taugt er nichts."

    Nuja, da wird a bissi watt zusammen gewürfelt! Wenn man genau liest was in der Stellungnahme von Sigung steht, wird man erkennen, daß von Sigung das Verhalten von Emin kritisiert wurde, weniger aber sein Können an sich. Emin soll sich ja den einen PG "ernervt" haben wird dort auch erwähnt, was man unter Umständen schon als kleinen Seitenhieb werten kann.

    "Muay Thai wäre dem WT ähnlich. "

    Steht im WT-Kuen, dort ist aber eher vom Ling Lum die Rede als vom Muay Thai.
    Also wieder nen büschen zusammengewürfelt das Argument!

    "der WT- Mann macht den Ringer aber natürlich fertig."

    Im Buch vom Zweikampf. Der Kampf den glaub ich Thomas Mannes hatte, da ging es um die Ausbildung von Justizangestellten.

    Gruß

    Alef

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •