Seite 29 von 29 ErsteErste ... 19272829
Zeige Ergebnis 421 bis 433 von 433

Thema: KRK zu Sektionen und Anderem

  1. #421
    rukola Gast

    Standard

    1. Würde ich das nicht als "Praxis" bezeichnen, das ist Sport. Ein Praxistest ist für mich dann, wenn sich mein WT in einer Situation, für die ich es trainiere, bewährt - nicht im Sport.

    Sag bloß du warst schonmal in eine Schlägerei verwickelt und konntest mit WT siegreich daraus hervorgehen???

  2. #422
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Welcher Praxistest soll das zeigen? Meine bisherigen Praxistests und die einiger Freunde und Bekannter zeigt genau das Gegenteil - es funktioniert ausgezeichnet!
    hmm,
    deine Aussage gegen die anderen zehntausend + die Videos von schlechten WT'ler aus ausnahme-mäßigen WT Schulen

  3. #423
    Zongeda Gast

    Standard

    Naja, das mit den Aussagen ist im Wing Tsun WT so eine Sache. Der liebe plaz deutet zum Beispiel bei mir immer irgend etwas, was nicht stimmt. Er fabuliert zum Beispiel, dass ich den Begriff "Esoterisch" im Zusammenhang mit der Europäischen EWTO Wing Tsun WT Abteilung nutze, um Wing Tsun WT lächerlich zu machen. Was ja nicht stimmt. Ich analysiere und beurteile nur was ich zu lesen bekomme und was ich persönlich selber erfahren habe.

    Das einzig lächerliche daran ist, wie konsequent mit zweierlei Maß gemessen wird. Einzig und allein die persönliche Erfahrung der aktiven (!) Wing Tsun WT'ler gilt als richtig bei Menschen wie WT-Herb und plaz. Die persönliche Erfahrung anderer nicht-aktiver Wing Tsun WT'ler (Leuten, die Wing Tsun WT selber aktiv trainiert haben), wird der Wert der eigenen persönlichen Erfahrung abgesprochen.

    Aussagen werden von bekennenden Europäischen EWTO Wing Tsun WT Anwendern in diesem Forum bekanntlich mit vielen Wörtern gemacht, die der Allgemeinheit sehr wohl geläufig sind aber in der Terminologie des Wing Tsun WT deutlich andere Ausprägungen aufweisen.

    Nehmen wir doch den Begriff "konditionieren". Der wird von der Fachwelt, die diesen Namen eingeführt hat und ihn tagtäglich verwendet, in einem definierten Rahmen genutzt. Das wurde weiter oben ausführlich besprochen und erläutert, wie genau die Fachwelt konditonieren verwendet.

    Die EWTO Wing Tsun WT'ler dagegen verstehen unter diesem Begriff etwas eigenständiges und nur in ihrem Verband wirklich sinnvoll zu verstehendes.

    Vergleichen wird das mal mit dem von mir genannten Begriff Esoterik bzw. esoterisch anmutend.

    Esoterik kommt aus dem Griechischen und bedeutet: innerlich, im Sinne von: innerer Zirkel von Dazugehörigen oder von "Geheimwissen".

    Beide Deutungen des Wortes machen deutlich, dass bestimmte Begrifflichkeiten des esoterischen Zirkels für einen aussenstehenden Menschen nicht verständlich sind. Auch wenn die selbe Vokabel genutzt wird, wird diesem Wort ein neuer Sinn angedichtet, der sein Gültigkeit nur in diesem Zirkel besitzt.

    Vergleiche ich das mit der Europäischen EWTO GmbH und Co. KG stelle ich Parallelen fest, die mir persönlich einfach esoterisch erscheinen. Eben weil Begriffe häufig hier im Forum genutzt werden, die nirgendwo tatsächlich definiert sind. Ausser bei den Mitgliedern der EWTO GmbH und Co. KG versteht niemand so wirklich was man damit meint.

    Da wäre zum Beispiel der Begriff Sparring zu nennen. Oder wie oben erwähnt "konditioniertes Verhalten". (M;einer Meinung nach ein Oxymoron.) Dann der Dr. der Wissenschaft. Bist jetzt ist keine Dr. Arbeit von Herrn angeblich Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht aufgetaucht. Zweifel ließen sich ausräumen in dem man auf ein Werk verweist. Dies ist nicht getan worden und bis jetzt auch nach mehrmaligem Nachfragen beim Dachverband der EWTO GmbH und Co. KG nicht erfolgt. Allen erscheint dies etwas ... seltsam - ausser den Mitgliedern der EWTO GmbH und Co. KG.

    Das waren nur Beispiele dafür, wieso ich den Begriff "esoterisch erscheinen" verwende.

    Und aus diesem Grund würde ich darauf schließen, dass plaz mit dem Begriff "Praxistest" etwas gänzlich anderes versteht als die vielen anderen Menschen die hier mitlesen und kein Mitglied der EWTO GmbH und Co. KG sind.

    Gruß

    Zongeda

  4. #424
    Gewürzgurke Gast

    Standard

    Warum ist es eigentlich so, dass sich alle anderen KKs einig sind, was bestimmte Techniken angeht und die WC-Leute nicht?
    Im Karate ist ein Sidekick in jedem Stil ein Sidekick und alle wissen, wie man ihn macht. (soll nur ein Beispiel sein)
    Und im WC (alle Stile) herrschen so viele unterschiedliche Meinungen. Da muss doch irgendwas faul sein.

  5. #425
    DerBen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    1. Würde ich das nicht als "Praxis" bezeichnen, das ist Sport. Ein Praxistest ist für mich dann, wenn sich mein WT in einer Situation, für die ich es trainiere, bewährt - nicht im Sport.
    2. Hat es bis jetzt auch im Sparring mit Leuten aus anderen Stilen immer sehr gut funktioniert.
    Er könnte auch einfach nur 3 Mal die Woche 2 Stunden BWEs machen und dich vor einem Partyzelt angreifen oder herausfordern, aus meiner Aussage schließt sich das nicht aus.

  6. #426
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gewürzgurke Beitrag anzeigen
    Warum ist es eigentlich so, dass sich alle anderen KKs einig sind, was bestimmte Techniken angeht und die WC-Leute nicht?
    Im Karate ist ein Sidekick in jedem Stil ein Sidekick und alle wissen, wie man ihn macht. (soll nur ein Beispiel sein)
    Und im WC (alle Stile) herrschen so viele unterschiedliche Meinungen. Da muss doch irgendwas faul sein.
    Wing Chun ist heute weitgehend eine Glaubensfrage.

  7. #427
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Widersprüche, du verstehst es einfach nicht. Lies dir meine tausend Erklärungen dazu durch. Wenn du es dann immernoch für widersprüchlich hälst, ist das deine kleine, aber feine Meinung.
    Es geht mir hier nicht um den Widerspruch, dass eine Technik nicht unbedingt so wie in der Form aussehen muss, wenn damit denoch das Prizip erfüllt wird (worauf sich deine 1000 Erklärungen beziehen).

    Es geht mir um den Widerspruch in deienm HörSou-Beispiel, da ich für die Begründung dieser Bewegung an ganz anderer Stelle andere Erklärungen lesen konnte (von WT-Herb)).

    Um das HörSoe Beispiel mit Leben zu füllen muss man genau erklären, was man unter dem Prinzip TanSao versteht und wie der HörSou dieses Prinzip umsetzt.

    Umd damit ist dann immer noch nicht die Verbindung zum letzten Satz der 3. Form gelöst.

  8. #428
    Sportler Gast

    Standard

    Und wie kommt es, dass plaz in anderen Threads daherkommt und die Technik anderer ingungler bewertet("Das machen wir im EWTO-WT aber anders")? Es lassen sich also technische Unterschiede der einzelnen ingung-STILE feststellen. Aber man ist nicht fähig, Leuten die selbst jahrelang ingung betreiben zu erklären wo in Video xy denn eine WT-Technik zu sehen ist. Jaja, schon klar, alles ist WT und WT ist frei. Wen will man eigentlich hier für dumm verkaufen?

  9. #429
    Zaii Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Jaja, schon klar, alles ist WT und WT ist frei. Wen will man eigentlich hier für dumm verkaufen?
    Was ist denn daran so falsch? Mal vorweg: Ich mache noch nicht lange wt oder KK/KS allgemein, deswegen habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung.

    Aber als ich das erste mal LatSao mit einem gemacht habe, der schon lange dabei ist und er mir meinen Missmut bei komisch ausgeführten Techniken wohl ansah, sagte er mir auch, dass es nicht schlimm sei, wenn die Techniken nicht perfekt ausgeführt werden solange das Ziel(erfolgreicher Block oder Schlag) erreicht wird. Alles was Erfolg hat sei gutes WT.

    Das sehe ich eigentlich als richtige Einstellung an, da das Ziel ja ist sich erfolgreich zu verteidigen und den Gegner zu besiegen. Ob die Bewegungen jetzt genau wie in den Formen aussehen oder nicht ist ja egal.

  10. #430
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Du hältst Sport nicht für Praxis?
    Für WT nicht, nein, für Sportarten schon.
    Wenn ich mich gezielt auf den Wettkampf vorbereite, dann ist der Wettkampf die entsprechende Praxis dazu.
    Wenn ich mich gezielt auf die Selbstverteidigung vorbereite, ist die Selbstverteidigung die Praxis, nicht irgendein Wettkampf.

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Dafür aber Training. Und Situationen wo Leute nach 3 Monaten Karate in den Club kommen und bisschen was auf den Deckel kriegen. WT rocks!
    Ist das DEINE Meinung oder willst du MIR das unterstellen? Falls du letzteres meinst, dann lass das gefälligst! Du kennst mich nicht und du kannst nicht für mich sprechen, also spar dir solche schmutzigen Diskussionsmittel, so ein Verhalten ist unhöflich und kindisch.

    Zitat Zitat von rukola Beitrag anzeigen
    Sag bloß du warst schonmal in eine Schlägerei verwickelt und konntest mit WT siegreich daraus hervorgehen???
    Naja "Schlägerei" würde ich vielleicht nicht sagen, aber verteidigen musste ich mich schon, ja. Und durch mein antrainiertes Verhalten hat das bestens funktioniert. Ich habe das in anderen Threads schon mal ein bischen beschrieben, aber ich will jetzt hier keine Diskussion über mich persönlich. Fakt ist - ich weiß, dass mein WT sehr gut funktioniert (durch Erfahrungen im Training, dem Cross-Sparring und der Praxis), daher ist es für mich absolut lächerlich, wenn mir hier jemand erzählen will, er wüsste es besser als ich selbst.

    Mein Training und meine Fähigkeiten kenne ich hier von allen Forenusern immer noch am besten. Wenn jemand mit seinem WT andere Erfahrungen gemacht hat oder sich irgendwelche Theorien zusammenstricken will, war unter Umständen ein Problem sein könnte/sollte/müsste, dann soll er ruhig. Auf mein WT trifft das jedenfalls nicht zu und auf das vieler anderer auch nicht.

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    hmm,
    deine Aussage gegen die anderen zehntausend + die Videos von schlechten WT'ler aus ausnahme-mäßigen WT Schulen
    Immer wieder die Rede von den "10000" Videos....dieser Spruch wurde doch schon mehrfach widerlegt - mehr als ein paar einzelne Videos sind dazu bis jetzt nicht aufgetaucht, also übertreib bitte nicht so maßlos!
    Oder willst du auf dem Niveau weiterdiskutieren? Das kann ich auch - diese Milliarden Videos von Boxern, die nicht kämpfen können - ein Wahnsinn! Besser so? Ich finde das sinnlos, also bleiben wir doch bitte etwas sachlicher und ehrlicher.

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Die persönliche Erfahrung anderer nicht-aktiver Wing Tsun WT'ler (Leuten, die Wing Tsun WT selber aktiv trainiert haben), wird der Wert der eigenen persönlichen Erfahrung abgesprochen.
    Nein, aber ich werde deren Erfahrungen doch nicht höher gewichten, als meine eigenen. Schon gar nicht wenn diese Leute dann mit so generellen Aussagen kommen, denen sie Allgemeingültigkeit zuschreiben, obwohl es viele WTler gibt, auf die sie absolut nicht zutreffen. Solche Lügen lasse ich nicht einfach unkommentiert stehen, tut mir leid!

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Esoterik kommt aus dem Griechischen und bedeutet: innerlich, im Sinne von: innerer Zirkel von Dazugehörigen oder von "Geheimwissen".

    Beide Deutungen des Wortes machen deutlich, dass bestimmte Begrifflichkeiten des esoterischen Zirkels für einen aussenstehenden Menschen nicht verständlich sind. Auch wenn die selbe Vokabel genutzt wird, wird diesem Wort ein neuer Sinn angedichtet, der sein Gültigkeit nur in diesem Zirkel besitzt.
    Was soll denn dieses theoretische Herumspekulieren mit WT zu tun haben? Wenn ich mich mit Außenstehenden unterhalte, ist das nie ein Problem, da versteht jeder nach kurzer Zeit, was ich meine und wie WT zu verstehen ist. Einzig und alleine hier im Forum habe ich bisher Leute getroffen, die es nicht verstehen (wobei ich bei einigen unterstelle, dass sie es gar nicht verstehen wollen). Also bleiben wir doch einmal bei den Tatsachen und lassen wir diese Lügen von wegen "das verstehen nur WTler selbst". Das ist schlicht und einfach falsch.

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Und wie kommt es, dass plaz in anderen Threads daherkommt und die Technik anderer ingungler bewertet("Das machen wir im EWTO-WT aber anders")?
    Das mache ich sehr selten, aber warum nicht ab und zu? Wenn es hier schon so viele selbsternannte WT-Experten gibt (von denen einige nicht den leisesten Hauch einer Ahnung von WT haben), dann darf ich doch wohl auch gelegentlich einen Kommentar zu anderen Videos abgeben, oder?

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Es lassen sich also technische Unterschiede der einzelnen ingung-STILE feststellen.
    Selbstverständlich.

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Aber man ist nicht fähig, Leuten die selbst jahrelang ingung betreiben zu erklären wo in Video xy denn eine WT-Technik zu sehen ist.
    Oh Mann, wie oft muss man dir eigentlich erklären, dass WT prinzipien- und nicht technikorientiert ist, bevor du es zur Kenntnis nimmst? Es wird echt schön langsam langweilig, immer und immer wieder dasselbe schreiben zu müssen, weil Leute wie du es nicht akzeptieren wollen.
    Geändert von plaz (09-04-2011 um 21:21 Uhr)

  11. #431
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zaii Beitrag anzeigen
    Was ist denn daran so falsch? Mal vorweg: Ich mache noch nicht lange wt oder KK/KS allgemein, deswegen habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung.

    Aber als ich das erste mal LatSao mit einem gemacht habe, der schon lange dabei ist und er mir meinen Missmut bei komisch ausgeführten Techniken wohl ansah, sagte er mir auch, dass es nicht schlimm sei, wenn die Techniken nicht perfekt ausgeführt werden solange das Ziel(erfolgreicher Block oder Schlag) erreicht wird. Alles was Erfolg hat sei gutes WT.

    Das sehe ich eigentlich als richtige Einstellung an, da das Ziel ja ist sich erfolgreich zu verteidigen und den Gegner zu besiegen. Ob die Bewegungen jetzt genau wie in den Formen aussehen oder nicht ist ja egal.
    Dann ist die Sache ja einfach:
    Ich geh in den nächsen Boxverein, lern gutes Boxen, und weil es funktioniert, nenn ich es gutes WT.
    Langsam wird WT ein Synonym für Beliebigkeit.

    @plaz
    Sorry grober Unfug. Sport = Anwendung des Gelernten = Praxis.

    Da sieht man was, bei euch sieht man meistens nichts, kriegt aber eine Haufen Ausreden.

    Sportler sind Praktiker, da kann keiner was dagegen sagen.

  12. #432
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Naja "Schlägerei" würde ich vielleicht nicht sagen, aber verteidigen musste ich mich schon, ja. Fakt ist - ich weiß, dass mein WT sehr gut funktioniert (durch Erfahrungen im Training, dem Cross-Sparring und der Praxis)
    Nochmal die Frage: Wettkampf ist keine Praxis für nen WTler, aber das eigene Training und sog. Cross-Sparring(was auch immer das bei euch sein mag) und Schlägereien in Anführungszeichen schon? Alles klar... Ne, lass dir bloß nichts von anderen Leuten sagen, das passt schon so und ist absolut schlüssig



    Zitat Zitat von plaz
    Das mache ich sehr selten, aber warum nicht ab und zu? Wenn es hier schon so viele selbsternannte WT-Experten gibt (von denen einige nicht den leisesten Hauch einer Ahnung von WT haben), dann darf ich doch wohl auch gelegentlich einen Kommentar zu anderen Videos abgeben, oder?
    Du darfst alles kommentieren und ich freue mich von deiner Meinung zu profitieren - ich finde es nur gelinde gesagt "lustig", wenn du ein schlechtes Anwendungsvideo entschuldigst mit der Freiheit der Prinzipien und dem "nicht an Techniken gebunden sein", gleichzeitig aber ein Tassos-Video kommentierst und dort auf Feinheiten eingehst. Ich hoffe, ich bin auch weiterhin nicht der Einzige, der darin einen Widerspruch sieht.

    Zitat Zitat von plaz
    Oh Mann, wie oft muss man dir eigentlich erklären, dass WT prinzipien- und nicht technikorientiert ist, bevor du es zur Kenntnis nimmst? Es wird echt schön langsam langweilig, immer und immer wieder dasselbe schreiben zu müssen, weil Leute wie du es nicht akzeptieren wollen.
    Mit wollen hat das nichts zu tun. Wie oft soll ich dir noch erklären, dass der Himmel rosa ist, bevor du es zur Kenntnis nimmst? Siehe den Widerspruch oben. Du sagst, die Ausführung der Technik ist nicht wichtig, aber bei irgendwelchen Videos dann doch wieder. Wenn du wenigstens mit dir selbst im Reinen wärst...

  13. #433
    DeepPurple Gast

    Standard

    Nach der zehnten Ehrenrunde ist jetzt Schluß. Wer noch was substantielles beizutragen hat, bite PN.
    Closed

Seite 29 von 29 ErsteErste ... 19272829

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was sind Sektionen?
    Von Vamacara im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 22-11-2008, 20:33
  2. 3 Sektionen Stab
    Von darkShaolin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-06-2007, 02:05
  3. sektionen im wt?
    Von Faust des Südens im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24-06-2007, 19:53
  4. Begrüssung im Judo und anderem
    Von erimar030279 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03-06-2006, 09:02
  5. Frage zur Ausbildung und anderem
    Von Yasha Speed im Forum Security
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-12-2004, 10:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •