Seite 2 von 29 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 433

Thema: KRK zu Sektionen und Anderem

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von haufestzu Beitrag anzeigen
    ich kann mir schon vorstellen, wie die wt-anhänger das mit argumentativen verrenkungen rechtfertigen werden: lebenslanges lernen, evolution, einsicht, offen für neues, fähig zur selbstkritik, stetige optimierung...
    Ich denke nicht, dass KRK die Sektionen in Frage stellt, er rechtfertigt vielmehr die neuen Programme Reak Tsun und Falten als neue wissenschaftliche Erkenntniss für den Einstieg in die techniklose Anwendung der in den Sektionen erlernten Bewegungen.

    Aber ist im Kampfsport nix neues , nur das man dort die erlernten Bewegungen im Sparring zur freien Anwendung führt, KRK braucht dafür neue Programme.

    Eigentlich ein Anachronismus, KRK´s Lehre dreht sich immer nur um sich und im Kreis, während heutzutage doch interdisziplinäres Lernen das Zauberwort ist.
    Geändert von Paradiso (02-04-2011 um 10:49 Uhr)

  2. #17
    defensiv Gast

    Standard

    *edit*
    Geändert von Jim (02-04-2011 um 11:16 Uhr) Grund: OT

  3. #18
    F3NR1R Gast

    Standard

    *edit*
    Geändert von Jim (02-04-2011 um 11:16 Uhr) Grund: OT

  4. #19
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Jim Bo, du bist ja ziemlich drinnen in der Entwicklungsgeschichte der Programme (zu mindestens scheint es mir so), kann es sein, dass es größere "Reformen" geben wird, die einiges verändern werden?

    Allgemein kommt es mir so vor, dass ins. auffällt, dass man durch ständiges Abspulen von Bewegungsmuster an kooperativen Partnern, nicht unbedingt Kämpfen lernt. Wahrscheinlich wird demnächst das Lat Sao (heißt doch freies Kämpfen) so modifiziert, dass es wie Sparring aussieht und plötzlich ist Sparring ein essentielles Bestandteil des WTs.
    Ursprünglich ging es bei den Sektionen natürlich auch um das Erfühlen der Bewegung. Es sollen Impulse gesetzt und gegeben werden, auf die passend reagiert wird. Die Sektionen und der Ablauf der Sektionen waren dazu da, um nichts zu vergessen. Quasi ein festgelegter Hindernislauf. Voraussetzung für den Lerneffek ist natürlich das ehrliche Üben der Sektionen. Und genau da hakte es. Da der Ablauf der Sektionen ja bekannt ist, haben viele diesen einfach abgetanz und haben nicht Sinn, nämlich das Fühlen, beachtet.

    KRK hat nie den Ablauf geprüft, sondern einzelne Elemente rausgenommen und miteinander neu kombiniert, um zu sehen, ob wirklich gefühlt wird. Die Antwort auf dieses selbstverliebte Getanze ist nun das ReakTsun. Einzelne Reaktionen werden aus verschiedenen Positionen heraus geübt. Es gibt keinen festen Ablauf oder feste Positionen, sodass wirklich gefühlt oder Adaptiert werden muss.

    Sie Sektionen werden damit nicht abgeschafft, sondern ergänzt. Der Blick soll zurück auf das Wesentliche gehen, nämlich das Fühlen. Die Sektionen bieten soviel, dass das ReakTsun es nicht einfach ersetzen kann.

    Sparring ist Bestandteil des Trainings. Das Problem ist, dass das hier noch nicht angekommen ist. Zudem haben wir "unsere" Art des Sparring, welches sich auf das beschränkt, was wir für wichtig erachten. Die Definition des Sparrings, welche wir hier vor ein paar Wochen mal erarbeitet haben, passt auch darauf sehr gut. Die meisten hier sind aber leider so verkrampft, dass sie das nett überhören, was ich erzähle.

    Ist aber OT und damit nichts für uns hier...
    Geändert von Jim (02-04-2011 um 11:34 Uhr)

  5. #20
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Die meisten hier sind aber leider so verkrampft, dass sie das nett überhören, was ich erzähle.
    Mach das Video dazu halt ohne Ton.

  6. #21
    Freizeitkämpfer Gast

    Standard Guter Artikel

    Ein sehr guter Artikel, der die Problematik der traditionellen KK's auf den Punkt bringt. Zum Beispiel : Denken in Techniken statt in Bewegungen, vorgeführte Techniken sind die Universallösung, der Meister wird nie angezweifelt....
    Traurig nur, dass so etwas von jemandem geschrieben wird, der eine angeblich moderne KK betreibt, bei der all diese Dinge abgeschafft wurden.
    Selbstkritik zeugt davon, dass man sich mit etwas auseinandersetzt. Und besser es geschieht später als nie, warum aber verteidigt man ein anscheinend nicht 100%iges System mit größter Ausdauer und Beharrlichkeit, nur um am Ende zu dem Schluss zu kommen, dass das doch alles nicht so toll war?
    Warum wird dafür am Ende der Schüler verantwortlich gemacht?
    Warum scheint es nur einen Menschen zu geben, der alles verstanden, es aber leider keinem erklären kann?
    Und warum ist man immer noch so vermessen sich "Master of Allmightyness" zu nennen?

  7. #22
    Mir-KO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Voraussetzung für den Lerneffek ist natürlich das ehrliche Üben der Sektionen. Und genau da hakte es. Da der Ablauf der Sektionen ja bekannt ist, haben viele diesen einfach abgetanz und haben nicht Sinn, nämlich das Fühlen, beachtet.
    Wir hatten auch son paar "Wir-rollen-mal" Leute da (SG10 und höher). Und das obwohl der Schulleiter IMMER darauf hingewiesen hat, dass Chisao eben kein "Rollen" ist.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass TGs das immer noch nicht hinbekommen, da kann nun wirklich etwas mit der Qualitätskontrolle nicht stimmen (denn das müssen sie können).

    Ich mein mal ganz im Ernst: Ich als kleiner mickriger SG hätte dann ja den Sinn von Chisao besser verstanden als manch ein hochgradiger TG...

    Auch auf die Gefahr des OT hin: Hat WT Chisao irgendetwas mit Kampf zu tun, oder ist die VT-Aussage, dass es genauso wie Seilspringen oder Liegestütze sei 1:1 auf WT Chisao übertragbar?

    Ich frage deshalb, weil ich den Handflächenstoß im Chisao wirklich als Handflächenstoß kenne, JimBo aber neulich meinte - falls ich mich recht erinnere - dass es im CS keine Handflächenstöße sondern nur "Impulse" gebe.

  8. #23
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freizeitkämpfer Beitrag anzeigen
    Selbstkritik zeugt davon, dass man sich mit etwas auseinandersetzt. Und besser es geschieht später als nie, warum aber verteidigt man ein anscheinend nicht 100%iges System mit größter Ausdauer und Beharrlichkeit, nur um am Ende zu dem Schluss zu kommen, dass das doch alles nicht so toll war?
    Warum wird dafür am Ende der Schüler verantwortlich gemacht?
    JimBo hat das doch schon sehr gut klargestellt, was ist daran noch unklar?

    Zitat Zitat von Freizeitkämpfer Beitrag anzeigen
    Warum scheint es nur einen Menschen zu geben, der alles verstanden, es aber leider keinem erklären kann?
    Das hat ja niemand behauptet.

    Zitat Zitat von Freizeitkämpfer Beitrag anzeigen
    Und warum ist man immer noch so vermessen sich "Master of Allmightyness" zu nennen?
    Wer nennt sich denn so? GM Kernspecht nicht.

  9. #24
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass TGs das immer noch nicht hinbekommen, da kann nun wirklich etwas mit der Qualitätskontrolle nicht stimmen (denn das müssen sie können).
    Es ist ja nicht so, dass TGs das komplett falsch machen, es lässt sich aber noch verbessern. Das, was wir jetzt erleben (in Form von Tutorials, neuen Übungen, Lehrgängen usw.) ist doch gerade ein Ergebnis dieser Qualitätskontrolle. GM Kernspecht ist mit manchen Ergebnissen der Qualitätskontrolle nicht ganz zufrieden und hat sich entsprechende Verbesserungen überlegt. Ich finde das gut so.

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Auch auf die Gefahr des OT hin: Hat WT Chisao irgendetwas mit Kampf zu tun, oder ist die VT-Aussage, dass es genauso wie Seilspringen oder Liegestütze sei 1:1 auf WT Chisao übertragbar?
    Also das finde ich jetzt wirklich zu weit offTopic und das Thema haben wir ohnehin schon 100 mal diskutiert. Das möchte ich hier jetzt nicht wieder aufwärmen.

  10. #25
    Freizeitkämpfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    JimBo hat das doch schon sehr gut klargestellt, was ist daran noch unklar?
    Die Antwort ist also: "Verbessere nicht das System an sich, sondern lass alles wie es ist und brin noch ein Zusatzprodukt auf den Markt."
    Aus Wirtschaftlicher Sicht auf jeden Fall eine gute Lösung. Ob es denn auch Verbraucherfreundlich ist?

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Das hat ja niemand behauptet.
    Entschuldigung, wenn das falsch bei dir angekommen ist. Ich wollte lediglich sagen, es entsteht der Eindruck, dass es nur einer verstanden hat.
    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Wer nennt sich denn so? GM Kernspecht nicht.
    Auf der seite wingtsung.de findet man die klangvollen Namen der Großmeistergrade. Da Herr Kernspecht Gr0ßmeister 11. Grades ist und dieser 11. Grad diesen klangvollen Namen besitzt, nennt sich Herr Kernspecht sehr wohl so, wenn auch nur indirekt.

  11. #26
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freizeitkämpfer Beitrag anzeigen
    Die Antwort ist also: "Verbessere nicht das System an sich, sondern lass alles wie es ist und brin noch ein Zusatzprodukt auf den Markt."
    Aus Wirtschaftlicher Sicht auf jeden Fall eine gute Lösung. Ob es denn auch Verbraucherfreundlich ist?
    Wieso Zusatzprodukt? Die neuen Programme werden doch im normalen WT-Training unterrichtet.

    Zitat Zitat von Freizeitkämpfer Beitrag anzeigen
    Da Herr Kernspecht Gr0ßmeister 11. Grades ist
    Das ist er nicht. (auch wenn manche User hier das immer wieder behaupten)

  12. #27
    Mir-KO Gast

    Standard

    @ plaz

    ein einfaches ja oder nein hätte es ja getan, aber ok. Dann werde ich das wohl mal wieder über PN erfragen, wenn ich wieder mehr Zeit habe.

    Zur Qualiätskontrolle: Nein, no, нет! Die Aufgabe der Qualitätskontrolle ist dafür zu sorgen, dass das drin ist, was drauf steht, wenn das nicht der Fall ist, dann hat sie versagt.
    Dann werden Task-Forces und Krisen-Meetings einberufen, weil nämlich ganz groß die KaD ist. Wenn sowohl der Produktionsprozess versagt hat (Qualitätskontrolle müsste nämlich eigentlich überflüssig sein) als auch die Qualitätskontrolle, die, wie ein Filter oder guter Türsteher, nur die Leute durchlässt, die den Anforderung tatsächlich entsprechen, dann wurde massiv Mist gebaut.
    In jedem Unternehmen würden für soetwas Köpfe rollen.

    Es ist ja nicht so, dass TGs das komplett falsch machen, es lässt sich aber noch verbessern.
    Ich kenne nicht sehr viele Techniker und habe mit den wenigsten CS gemacht, insofern kann ich dazu nichts sagen. Ich weiß nur, dass JimBo sehr harte und klare Worte für seine Kameraden gefunden hat, und JimBo ist nicht gerade ein WT-Basher. (Noch nicht, aber bald... bald...... wird auch er seinen eigenen Verband haben )

  13. #28
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Wir hatten auch son paar "Wir-rollen-mal" Leute da (SG10 und höher). Und das obwohl der Schulleiter IMMER darauf hingewiesen hat, dass Chisao eben kein "Rollen" ist.
    Naja, Rollen ist ja eh nur ein Begriff...

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass TGs das immer noch nicht hinbekommen, da kann nun wirklich etwas mit der Qualitätskontrolle nicht stimmen (denn das müssen sie können).
    Du kannst dir gar nicht vorstellen, was einige TGs so machen. Man hat Fehler gemacht und bessert die jetzt aus. Mal sehen, was deas bringt.

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Ich mein mal ganz im Ernst: Ich als kleiner mickriger SG hätte dann ja den Sinn von Chisao besser verstanden als manch ein hochgradiger TG...
    Du liest hier ja auch mit.

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Auch auf die Gefahr des OT hin: Hat WT Chisao irgendetwas mit Kampf zu tun, oder ist die VT-Aussage, dass es genauso wie Seilspringen oder Liegestütze sei 1:1 auf WT Chisao übertragbar?
    Chisao ist eine Übung für die Sensitivität des Körpers. Man kann Chisao kämpferisch machen, ich halte da aber nicht so viel von. Chisao ist ein Miteinander. Es geht darum - und da bin ich schon bei deiner Frage -

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Ich frage deshalb, weil ich den Handflächenstoß im Chisao wirklich als Handflächenstoß kenne, JimBo aber neulich meinte - falls ich mich recht erinnere - dass es im CS keine Handflächenstöße sondern nur "Impulse" gebe.
    sich gegenseitig Impulse zu geben, um diese zu verwerten. Die Impulse werden in Form von Angriffen gegeben. Handflächenstoß, Fauststoß, Zug, etc. Um das korrekte Verhalten zu schulen, müssen die Impulse natürlich realistisch gesetzt werden. Dennoch macht es keinen Sinn daraus einen Kampf zu machen, denn da würde ein Part unter Umständen überfordert und der Lerneffekt wäre gering. Man kann die kämpferische Komponente einbauen, um zu überprüfen. Stetige Steigerung des Tempos und der Intensität bei wachsendem Können sind selbstverständlich.

    Diese Steigerung wurde bei vielen eben vernachlässigt. Stattdessen hat man den Ablauf abgespult und dementsprechend war der Lernfeffekt.

  14. #29
    Freizeitkämpfer Gast

    Standard

    Aber Großmeister ist er doch oder??? Und die sind alle sehr klangvoll.

    Aber egal.... darum geht es mir nicht.

    Wieso kommt man nach langer Zeit zu solchen Erkenntnissen? Und warum war man lange Zeit so uneinsichtig, was die Fehler angeht?

    Wenn man in einigen andern KK's (bestimmt nicht alle) Kritik anbringt, wird sie angenommen oder zumindest ohne bissigen Kommentar abgetan.

    Ihr WT-Leute fühlt euch immer direkt persönlich angegriffen. Ich persönlich denke, jeder soll das machen was Spaß macht.
    Mich wundern nur so einige Dinge, die in der EWTO geschehen.

  15. #30
    DeepPurple Gast

    Standard

    Sehen wir es mal so:
    Das Training hat viele Jahre lang nicht den Anforderungen genügt, trotzdem sind die Leute graduiert worden.
    Das sehe ich als das eigentliche Problem. Ich denke, dafür trifft die Hauptverantwortug die Schulleiter (die es ihren Schülern nicht richtig beigebracht haben) und vielleicht den GM, weil er es seinen Leuten nicht richtig beigebracht hat und die Graduierungen trotz ungenügender Leistung verteilt hat.

    Ich seh das als ziemlichen GAU.

Seite 2 von 29 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was sind Sektionen?
    Von Vamacara im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 22-11-2008, 20:33
  2. 3 Sektionen Stab
    Von darkShaolin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-06-2007, 02:05
  3. sektionen im wt?
    Von Faust des Südens im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24-06-2007, 19:53
  4. Begrüssung im Judo und anderem
    Von erimar030279 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03-06-2006, 09:02
  5. Frage zur Ausbildung und anderem
    Von Yasha Speed im Forum Security
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-12-2004, 10:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •