Seite 27 von 29 ErsteErste ... 172526272829 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 391 bis 405 von 433

Thema: KRK zu Sektionen und Anderem

  1. #391
    Jim Gast

    Standard

    Mal Spaß beiseite: Ich glaube, dass wir hier näher an einander sind, als es die Diskussion vermuten lässt. Ich habe meine Position ja ausreichend beschrieben. Eine Anpassung der Bewegung an die Situation und die Verinnerlichung eines gewissen Verhaltens im Kampf ist ja nichts WingTsun-spezifisches.

    Ich vermute, die meisten stören sich hier an Begrifflichkeiten.

  2. #392
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Mal Spaß beiseite: Ich glaube, dass wir hier näher an einander sind, als es die Diskussion vermuten lässt. Ich habe meine Position ja ausreichend beschrieben. Eine Anpassung der Bewegung an die Situation und die Verinnerlichung eines gewissen Verhaltens im Kampf ist ja nichts WingTsun-spezifisches.

    Ich vermute, die meisten stören sich hier an Begrifflichkeiten.
    Stimmt schon. Ein gut ausgebildeter KKler kann evtl. schneller umschalten und sein Gesamtverhalten anpassen. Ein guter Boxer ist zwar an seine Distanz gewöhnt, wenn er aber nen Kicker vor sich hat, kann er seine Distanz sicher recht schnell anpassen, etc. Auch unsaubere Schläge werden einiges Vernichtungspotential haben, etc.
    Was mir halt stinkt ist, wenn dieses angepasste und unsaubere Verhalten als Entschuldigung dafür genommen wird, dass gar nichts mehr von der gelernten KK vorhanden ist. Denn das geht wiederum zu weit.
    Außerdem ist auch ein gut trainierter KKler in seinen Möglichkeiten begrenzt. Er kann sein Verhalten wie gesagt anpassen, und BEWUSSTE Entscheidungen treffen(z.B. nicht gegen einen Bewaffneten mit Links-Rechts-Haken reingehen). Aber die gelernten Automatismen lassen sich nicht beliebig ändern. Und diesen letzten Punkt kann jeder für sich ausprobieren.

  3. #393
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    edit
    Geändert von DeepPurple (09-04-2011 um 12:31 Uhr) Grund: Off Topic

  4. #394
    Sportler Gast

    Standard

    Leute, kommt mal wieder runter, sonst ist hier bald zu!

  5. #395
    mykatharsis Gast

    Standard

    Es hapert an Begrifflichkeiten? Kein Wunder bei Neusprech und Doppeldenk.

    Man kann kein prinzipielles Verhalten konditionieren! Für Konditionierung benötigt man etwas ganz konkretes. Das ist dann eine Bewegung. Je simpler, desto besser.

    Zum Beispiel als Ausgangsreiz (Aktion) ein zentraler Angriff (z.B. gerader Fauststoß mit Schritt auf unsere Mitte).

    Reaktion: Aus der Mitte gehen, Ausrichtung beibehalten, Gegenangriff per Fauststoß (z.B. Tan Dar, siehe erster Satz HP-Form).

    Das ist eine Bewegung. Eine konkrete Bewegung. Eine Technik. Diese Technik basiert auf Prinzipien (aus der Angriffslinie gehen, Ausrichtung beibehalten, direkt Gegenangriff durchführen...) und sie kann je nach dem wie der Gegner einfällt eine gewisse Varianz aufweisen, aber wenn Ihr das jetzt "prinzipielles Verhalten" nennt, ist das ein Verbullshittung von etwas ganz simplem.

  6. #396
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Ich blicke schon durch. Jeder WTler lebt in seiner eigenen Welt und macht sie sich so, wie sie ihm gefällt.

    Ansonsten gäbe es diese Widersprüche nicht.

    Zum Fettgedruckten, ich lese hier eine gewisse Aroganz raus.
    Es gibt keine Widersprüche, du verstehst es einfach nicht. Lies dir meine tausend Erklärungen dazu durch. Wenn du es dann immernoch für widersprüchlich hälst, ist das deine kleine, aber feine Meinung.

  7. #397
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Es hapert an Begrifflichkeiten? Kein Wunder bei Neusprech und Doppeldenk.

    Man kann kein prinzipielles Verhalten konditionieren! Für Konditionierung benötigt man etwas ganz konkretes. Das ist dann eine Bewegung. Je simpler, desto besser.

    Zum Beispiel als Ausgangsreiz (Aktion) ein zentraler Angriff (z.B. gerader Fauststoß mit Schritt auf unsere Mitte).

    Reaktion: Aus der Mitte gehen, Ausrichtung beibehalten, Gegenangriff per Fauststoß (z.B. Tan Dar, siehe erster Satz HP-Form).

    Das ist eine Bewegung. Eine konkrete Bewegung. Eine Technik. Diese Technik basiert auf Prinzipien (aus der Angriffslinie gehen, Ausrichtung beibehalten, direkt Gegenangriff durchführen...) und sie kann je nach dem wie der Gegner einfällt eine gewisse Varianz aufweisen, aber wenn Ihr das jetzt "prinzipielles Verhalten" nennt, ist das ein Verbullshittung von etwas ganz simplem.
    Die Verhaltensweisen werden durch das Training bestimmter Techniken verinnerlicht. Daraus ergibt sich später ein freies Anwenden und freie Anpassung der Bewegungen an die Situation.

    Nenn es wie du willst.

  8. #398
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Daraus ergibt sich später ein freies Anwenden und freie Anpassung der Bewegungen an die Situation.
    So wie das dasteht: Nein. Wenn ich Buchstaben lerne und eine Sprache beherrsche kann ich die Buchstaben frei aneinanderreihen um Texte zu schreiben. Die Buchstaben und Grammatik bleiben aber die gelernte. Ich kann nicht eine Sprache lernen, z.B. Englisch und, weil ich das Prinzip verstanden habe, einem Japaner antworten, wo der nächste Bahnhof ist(außer er kann Englisch/Deutsch).

    Verstehst du denn nicht das Problem, das nicht-WTler mit dieser Aussage haben? Du hast ein paar konkrete Techniken genannt, wo das klappen kann. Wenn die Bewegungsrichtung und die meisten beteiligten Gliedmaßen die selben sind. Wo der Druck auf die selbe Art erzeugt wird, etc. Aber es lässt die Sache wie einen Freifahrtsschein für wildes Rumgezappel aussehen - eben das, was man in den meisten Videos sieht... Wenn die WTler dort nicht ständig auf die Mütze kriegen würden, ließe sich ja noch eher drüber reden, ob da ein Prinzip verstanden wurde...
    Geändert von Sportler (09-04-2011 um 12:24 Uhr)

  9. #399
    Chrizzro Gast

    Standard

    edit
    Geändert von DeepPurple (09-04-2011 um 12:31 Uhr) Grund: Off Topic

  10. #400
    DeepPurple Gast

    Standard

    Herrschaften, das ist eine themenbezogene Diskussion, was ihr sonst vonder Welt haltet, gehört nicht hier her.

  11. #401
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    So wie das dasteht: Nein. Wenn ich Buchstaben lerne und eine Sprache beherrsche kann ich die Buchstaben frei aneinanderreihen um Texte zu schreiben. Die Buchstaben und Grammatik bleiben aber die gelernte. Ich kann nicht eine Sprache lernen, z.B. Englisch und, weil ich das Prinzip verstanden habe, einem Japaner antworten, wo der nächste Bahnhof ist(außer er kann Englisch/Deutsch).

    Verstehst du denn nicht das Problem, das nicht-WTler mit dieser Aussage haben? Du hast ein paar konkrete Techniken genannt, wo das klappen kann. Wenn die Bewegungsrichtung und die meisten beteiligten Gliedmaßen die selben sind. Wo der Druck auf die selbe Art erzeugt wird, etc. Aber es lässt die Sache wie einen Freifahrtsschein für wildes Rumgezappel aussehen - eben das, was man in den meisten Videos sieht... Wenn die WTler dort nicht ständig auf die Mütze kriegen würden, ließe sich ja noch eher drüber reden, ob da ein Prinzip verstanden wurde...
    Wie kommst du denn dadrauf, dass das dann wildes Gezappel wird? Ich habe doch bereits erklärt, wie so eine Anpassung dann aussehen kann:

    Die Schulter macht die Bong-Bewegung, die Finger machen Tan, die Faust wird horizontal eingedreht, die Tan wird näher an den Körper gezogen (-> Bewegungen werden räumlich verschoben, etc.)

    Es ist nicht die Rede von völlig neuen Zappelfiguren, sondern von Anpassungen der eigentlichen Bewegung aus den Formen. Dies kann eben durch räumliche Verschiebung der Bewegungen geschehen, oder eben durch Beteiligung anderer Gelenke oder Körperteile. Das das nicht von jetzt auf gleich aus dem nichts geschieht, ist klar. Der Körper muss generell so trainiert (geformt) werden, dass das überhaupt möglich ist. Das setzt eine Körperschulung voraus, die wir in den Formen haben.

  12. #402
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn dadrauf, dass das dann wildes Gezappel wird? Ich habe doch bereits erklärt, wie so eine Anpassung dann aussehen kann:

    Die Schulter macht die Bong-Bewegung, die Finger machen Tan, die Faust wird horizontal eingedreht, die Tan wird näher an den Körper gezogen (-> Bewegungen werden räumlich verschoben, etc.)

    Es ist nicht die Rede von völlig neuen Zappelfiguren, sondern von Anpassungen der eigentlichen Bewegung aus den Formen. Dies kann eben durch räumliche Verschiebung der Bewegungen geschehen, oder eben durch Beteiligung anderer Gelenke oder Körperteile. Das das nicht von jetzt auf gleich aus dem nichts geschieht, ist klar. Der Körper muss generell so trainiert (geformt) werden, dass das überhaupt möglich ist. Das setzt eine Körperschulung voraus, die wir in den Formen haben.
    In der Praxis dann aber nicht umsetzbar, da die ganze Kraft aus dem Oberkörper kommt und es an Körperspannung gänzlich fehlt.
    Dann fängt man an zu zappeln, das ist der ständige Kampf um Balance und die Angst getroffen zu werden.

    Mar

  13. #403
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    In der Praxis dann aber nicht umsetzbar, da die ganze Kraft aus dem Oberkörper kommt und es an Körperspannung gänzlich fehlt.
    Dann fängt man an zu zappeln, das ist der ständige Kampf um Balance und die Angst getroffen zu werden.
    Wirklich, so ist das bei dir?

    Also bei mir nicht, da klappt das ausgezeichnet (und ohne die ständige Angst ).

  14. #404
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    In der Praxis dann aber nicht umsetzbar, da die ganze Kraft aus dem Oberkörper kommt und es an Körperspannung gänzlich fehlt.
    Dann fängt man an zu zappeln, das ist der ständige Kampf um Balance und die Angst getroffen zu werden.

    Mar
    Nett wie du Rückschlüsse in Bezug auf meine Körperspannung und Struktur allein aus meinen Texten ziehen kannst.

    Ja aber aber aber...

  15. #405
    Architect Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    So wie das dasteht: Nein. Wenn ich Buchstaben lerne und eine Sprache beherrsche kann ich die Buchstaben frei aneinanderreihen um Texte zu schreiben. Die Buchstaben und Grammatik bleiben aber die gelernte. Ich kann nicht eine Sprache lernen, z.B. Englisch und, weil ich das Prinzip verstanden habe, einem Japaner antworten, wo der nächste Bahnhof ist(außer er kann Englisch/Deutsch).
    Ich würde dies nun etwas anders verstehen. Die Anpassungen ergeben sich häufig aus Einschränkungen aus dem zur Verfügung stehenden Raum. Ein gutes Beispiel wird in dem linken Bong Sao von Herrn Kernspecht in diesem Video deutlich. Der Arm zeigt aufgrund der räumlichen Situation nach unten und wird von Herrn Kernspecht lediglich rotiert. Steht mehr Raum zur Verfügung, ist ein anderer Bong Sao möglich, wie zum Beispiel hier von Herrn Boztepe vorgeführt. Diese beiden Beispiele verdeutlichen die breite Spannweite der situationsbedingten Anpassung von Techniken im EWTO Wing Tsun am Beispiel des Bong Saos, sofern ich die Herren hier im Forum korrekt verstanden habe.

Seite 27 von 29 ErsteErste ... 172526272829 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was sind Sektionen?
    Von Vamacara im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 22-11-2008, 20:33
  2. 3 Sektionen Stab
    Von darkShaolin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-06-2007, 02:05
  3. sektionen im wt?
    Von Faust des Südens im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24-06-2007, 19:53
  4. Begrüssung im Judo und anderem
    Von erimar030279 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03-06-2006, 09:02
  5. Frage zur Ausbildung und anderem
    Von Yasha Speed im Forum Security
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-12-2004, 10:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •