Seite 4 von 29 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 433

Thema: KRK zu Sektionen und Anderem

  1. #46
    DeepPurple Gast

    Standard

    @mondsucher
    Du hast ja grundsätzlich recht.

    Nur 2 Punkte:
    Wir WCler kritisieren uns gegenseitig sehr akribisch und stehen noch dazu unter Beschuss der VK-Fraktion. Das ist sehr lästig, aber auch was zum lernen.

    Keiner der Stammuser hier (auch plaz nicht) bezeichnet WC oder sein Derivat als Ultima Ratio. Aber leider gilt dies ncht unbedingt für Verbands-Werbe-Fuzzis (wenn auch durch die Blume).
    Außerdem wird hier eine öffentliche Bekanntmachung besprochen, auch das ist per se nichts schlechtes und ich find den Ton bisher nicht schlecht.

  2. #47
    mondsucher Gast

    Standard

    Außerdem wird hier eine öffentliche Bekanntmachung besprochen, auch das ist per se nichts schlechtes und ich find den Ton bisher nicht schlecht.
    Zugestanden, verglichen mit manch anderen Diskussionen ist der Ton noch ganz ordentlich.

    Keiner der Stammuser hier (auch plaz nicht) bezeichnet WC oder sein Derivat als Ultima Ratio. Aber leider gilt dies ncht unbedingt für Verbands-Werbe-Fuzzis (wenn auch durch die Blume).
    Genau das habe ich ja auch gemeint. Wen kümmert es, was das Marketing so sagt? Hier sollte, vor allem durch die durch die Bank recht hohe Kompetenz der User hier, alles ein wenig sachlicher ablaufen.
    Mir scheint es nur oft so, als wären die größten Basher diejenigen, die selbst mal ein wenig WT betrieben haben und nun eben nicht mehr. Und jetzt bilden sie sich ein, alle Leute vor dem bösen, sektiererischen WT zu warnen.

    Wenn es heisst: ja, der Aussteiger hat es nun einmal nie verstanden; dann kann ich die Skepsis nachvollziehen..

    So, und nun Back2Topic:
    Den Artikel habe ich gelesen, ich find ihn sowohl grauslig als auch schlüssig...
    Wer meint, durch bloßes Vorführen eines Curriculums der Oberkämpfer zu werden hat da etwas nicht verstanden. Andererseits, wenn man mehrere Schüler hat, mehrere Filiale etc. muss man da nicht gewisse Standars schaffen?? Es gibt ja weiß Gott genug Derivate, wenn diese Sektionen einen allgemeinen Standard bewahren sollen, ist das per se zu begrüßen.

    bevor ich aber noch weiter in's Detail gehe: Sind sie Sektionen identisch mit den Programmen, die man zum Erreichen einer neuen Graduierung gemacht haben muss? Oder was kann ich mir darunter vorstellen. meinetwegen reicht auch ein Link, ich würde nur gerne mehr verstehen.

  3. #48
    DeepPurple Gast

    Standard

    Sieh es mal so: Foren sind unter anderm auch dazu da, ein Korrektiv zu Werbung bieten zu können.
    Und Marketing kümmert die Leute durchaus, deshalb gibt es sie ja.

  4. #49
    Mir-KO Gast

    Standard

    @ Zongeda

    So wie ich das mitbekommen habe, glauben zumindest weder WT-Herb noch JimBo (bei plaz bin ich mir nicht ganz sicher) Schläge im Flug erfühlen zu können, sondern erst, nachdem sie erfolgreich "verlangsamt", also durch visuelles Reagieren mit Paradetechniken wie Tan, Pak o.ä. gestoppt, wurden.

    Das hat WT-Herb mit Kraken mal ausdiskutiert und mir ein vollkommen neues CS-Verständnis beschert.

  5. #50
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Wie herrlich du dich grad wieder verbiegst, wo du doch sonst alles und jeden TGler, der sich filmen ließ verteidigt hast.
    Erstens habe ich nicht alles und jeden verteidigt und zweitens, was haben die Videos, die du da ansprichst, mit dem Thema hier zu tun? Wo wäre da ein Fehler offensichtlich auf das hier angesprochene Problem zurückzuführen gewesen?
    Das sind völlig verschiedene Dinge, die du hier wieder einmal einfach so vermischt, um mir daraus einen Vorwurf zu machen.

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Jetzt heisst es es hätten sich "Fehler" eingeschlichen, nur weil KRK das jetzt so ausdrückt.
    Ja stimmt ja auch, was ist falsch daran, das auszusprechen?

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Morgen könnte er das Gegenteil behaupten und du ruderst wieder fröhlich mit, gelle?
    Nein, ganz sicher nicht, weil das Gegenteil falsch wäre.

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Im Übrigen, wenn nur ein paar durch den Rost gefallen sind, ist eine solche Reformaktion überzogen, sie müsste also andere Gründe haben.
    Mit denen, die durch den Rost gefallen sind, habe ich eher die paar Extremfälle gemeint, die trotz TG gravierende Mängel in ihrem Kampfstil aufweisen. Die bei weitem überwiegende Mehrheit der TGs ist ja trotz der Unarten, die sich im Training bei vielen eingeschlichen haben, auf einem sehr hohen Niveau. Jetzt geht es darum, das noch besser zu machen.

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Alles wird gut!
    Das meiste ist schon gut, jetzt wird es noch besser!

    Zitat Zitat von mondsucher Beitrag anzeigen
    Ständig wird ihm(wie eigentlich allen Wtlern) vorgeworfen, WT als Uber und alle anderen KK als minderwertig anzusehen. Also so eine Aussage hab ich im Entferntesten noch nicht hier lesen können.
    Vielen Dank! Darauf lege ich großen Wert und ich bin froh, dass es hier doch Leute gibt, die das in dem ganzen Durcheinander noch erkennen.

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut plaz! Bist in echt bestimmt 'n klasse Typ!
    Ja danke! Das sind wahrscheinlich einige hier, denen man es anhand ihrer Beiträge kaum zutrauen würde. Ich denke die meisten von uns würden ganz anders miteinander reden, wenn wir einander gegenüberstehen würden.

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Wir WCler kritisieren uns gegenseitig sehr akribisch und stehen noch dazu unter Beschuss der VK-Fraktion. Das ist sehr lästig, aber auch was zum lernen.
    Stimmt! Lästig ist es ganz eindeutig und ich finde auch, dass man davon oft etwas lernen kann. Zumindest regt es zum Nachdenken an - das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich gerne hier diskutiere. Man wird hier dazu animiert, sich sehr genaue Gedanken über die eigene Kampfkunst und andere zu machen.

    Zitat Zitat von mondsucher Beitrag anzeigen
    Sind sie Sektionen identisch mit den Programmen, die man zum Erreichen einer neuen Graduierung gemacht haben muss?
    Nicht ganz. Eine Sektion im WT ist ein festgelegter Bewegungsablauf, eine Partnerform, die bestimmte Bewegungen und Reaktionen auf die Bewegungen des Trainingspartners enthält. Das Problem ist nun das, dass solche Reaktionen ja nur dann zustande kommen sollen, wenn der andere den entsprechenden Druck (in die richtige Richtung) macht. Da so ein langer Ablauf unter diesen Umständen wohl kaum genauso zustande kommen würde, müssen bei einer Sektion beide Trainingspartner darauf achten, die Bewegungen zu machen, die in der Sektion vorgesehen sind.

    Der Fehler, der nun von vielen eine Zeit lang gemacht wurde, war der, diese Abläufe immer nur als ganzes zu üben und damit natürliche Reaktionen (wenn einer der Trainingspartner einen falschen Druck ausübt) nicht zuzulassen. Dabei ist es beim Sektionstraining ganz wichtig, auf das zu reagieren, was der andere tatsächlich macht - und nicht auf das, was in der Sektion als nächstes kommen müsste. Wenn man sie richtig trainiert, sind die Sektionen also eine gute Sache und dann erfüllen sie auch ihren Trainingszweck bestens! Leider war das nicht überall der Fall.

  6. #51
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    So wie ich das mitbekommen habe, glauben zumindest weder WT-Herb noch JimBo (bei plaz bin ich mir nicht ganz sicher) Schläge im Flug erfühlen zu können, sondern erst, nachdem sie erfolgreich "verlangsamt", also durch visuelles Reagieren mit Paradetechniken wie Tan, Pak o.ä. gestoppt, wurden.

    Das hat WT-Herb mit Kraken mal ausdiskutiert und mir ein vollkommen neues CS-Verständnis beschert.
    So hab ich das auch verstanden. Ich meine, wenn ich Kontakt zum anderen Arm habe, dann kriege ich ja schon mit, in welche Richtung der sich bewegt... (auch ohne CS)

  7. #52
    Saint Germain Gast

    Standard

    ich kann mir schon vorstellen, wie die wt-anhänger das mit argumentativen verrenkungen rechtfertigen werden: lebenslanges lernen, evolution, einsicht, offen für neues, fähig zur selbstkritik, stetige optimierung...
    Ja und, wo ist das Problem? Die hochgelobte Wissenschaft macht doch auch alles richtig, bis sie dann irgendwann merken, dass doch alles falsch war. Und dann geht der Spaß wieder von vorne los.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Saint Germain Beitrag anzeigen
    Ja und, wo ist das Problem? Die hochgelobte Wissenschaft macht doch auch alles richtig, bis sie dann irgendwann merken, dass doch alles falsch war. Und dann geht der Spaß wieder von vorne los.
    Aber die verifizieren ihre Theorien.

    @plaz

    Ja du hast recht! Vis a vis herrsche oftmals sicher ein bessere "Ton".

    Mich wundert es nur im Moment, wie du, als auch JimBo sofort mit der neuen Richtung schritthalten, ohne auch nur den Funken von Kritik oder etwas Selbstreflexion. Das ist alles. Kommt mir nur grade so vor, ist aber vielleicht auch so ein "Forums-Problem".

  9. #54
    Spyke Gast

    Standard

    Wenn ich das richtig verstanden habe wurde vorher in starren Strukturen trainiert und das jetzt durch ein neues Programm erweitert, in dennen man nun diese starren Strukturen verlässt und den Protagonisten frei zu agieren erlaubt.

    Soweit ich das auch verstanden habe trainieren JimBo und plaz schon auf diese Art, es wurde also vom Verband nur nochmal offiziel bestätigt.

  10. #55
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spyke Beitrag anzeigen
    Soweit ich das auch verstanden habe trainieren JimBo und plaz schon auf diese Art, es wurde also vom Verband nur nochmal offiziel bestätigt.
    Ja, das trifft es zumindest in meinem Fall sehr gut! Ich habe die Sektionen von Anfang an so gelernt, wie es jetzt noch einmal ausführlich erklärt wurde (also nicht immer nur im starren Ablauf) und das Editorial, das jetzt veröffentlicht wurde, ist nur ein weiterer Schritt in die Richtung, das verbandsweit sicherzustellen und auch jenen klar zu machen, die es bis jetzt vielleicht nicht so gehandhabt haben. Das Editorial war für mich keine große Überraschung und ich habe nichts daran auszusetzen, ich finde es gut.

  11. #56
    ALX! Gast

    Standard

    Was mich immer wundert, ist das alle sagen KRK würde ständig seine Meinung ändern (so ungefähr). Was da jetzt los ist habe ich bis jetzt schon immer von ihm gelesen.

    Warum regt man sich einerseits schon vor Zeiten darüber auf, dass er über so etwas wie Techniklosigkeit spricht und nun denken alle er würde eine völlig neue Richtung einschlagen?

    Für mich sieht das ganze im Zusammenhang mit dem, was ich bis jetzt von KRK gelesen habe, einfach nach gesunder Reflexion und dem daraus resultierenden Vornehmen nötiger Veränderungen in der Ausbildung aus.

    Alex
    Geändert von ALX! (02-04-2011 um 19:19 Uhr) Grund: Feinschliff meines literarischen Ergusses :-)

  12. #57
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ALX! Beitrag anzeigen
    Was mich immer wundert, ist das alle sagen KRK würde ständig seine Meinung ändern (so ungefähr). Was da jetzt los ist habe ich bis jetzt schon immer von ihm gelesen.
    Weil man KRK und die EWTO aus Prinzip nicht mag

  13. #58
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von daTa1 Beitrag anzeigen
    ich kann den Typen nicht ernst nehmen.
    x2
    ich habe keine signatur

  14. #59
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von ALX! Beitrag anzeigen
    Was mich immer wundert, ist das alle sagen KRK würde ständig seine Meinung ändern (so ungefähr). Was da jetzt los ist habe ich bis jetzt schon immer von ihm gelesen.

    Warum regt man sich einerseits schon vor Zeiten darüber auf, dass er über so etwas wie Techniklosigkeit spricht und nun denken alle er würde eine völlig neue Richtung einschlagen?

    Für mich sieht das ganze im Zusammenhang mit dem, was ich bis jetzt von KRK gelesen habe, einfach nach gesunder Reflexion und dem daraus resultierenden Vornehmen nötiger Veränderungen in der Ausbildung aus.

    Alex
    Das ist mir grade zu theoretisch. Bin müde Aber die Entwicklung von dem:
    zu dem:
    find ich persönlich "bedenklich".
    ( Am besten mal die Vids gleichzeitig laufen lassen!;P)
    Noch dazu das strikte ablehnen von Sparring (damit mein ich jetzt ganz normales unkooperatives Sparring; bedingt oder auch voll), was ja eigentlich die Ketten der "Choreographien" srprengen würde!

    Imho das Emin-Video-WT mit ne ordentlichen Dosis Sparring und Kämpfe= ne tolle KK!

  15. #60
    ALX! Gast

    Standard

    Ich glaube mein "Problem" ist, dass ich seinen Persönlichkeitstyp gut kenne und nachvollziehen kann... wahrscheinlich bin ich deshalb gnädiger

    Aber wie gesagt, was ich von ihm lese (Bücher, Interviews, etc) widerspricht sehr oft 100% dem, was ihm unterstellt wird.

Seite 4 von 29 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was sind Sektionen?
    Von Vamacara im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 22-11-2008, 20:33
  2. 3 Sektionen Stab
    Von darkShaolin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-06-2007, 02:05
  3. sektionen im wt?
    Von Faust des Südens im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24-06-2007, 19:53
  4. Begrüssung im Judo und anderem
    Von erimar030279 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03-06-2006, 09:02
  5. Frage zur Ausbildung und anderem
    Von Yasha Speed im Forum Security
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-12-2004, 10:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •