Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Schmerzen und Leiden, Muay Thai Trainingstagebuch von anfang an

  1. #16
    Iskra Gast

    Standard

    ohne jetzt die grosse unke spielen zu wollen, training an 6 1/2 tagen ist quatsch!

    1. scheint es als fängst du grade erst (wieder) an zu trainieren, sprich dein körper hat einiges aufzuholen und auch vieles zu lernen. das braucht seine zeit.die musst du ihm auch geben sonst rächt sich das erfahrungsgemäß mit immer wiederkehrenden problemen durch überbelastung, fehlerhaften bewegungen usw.

    2. hast du keine freunde/freundin/schule/arbeit? ich wil dich in keinsterweise anmachen, aber dein trainingsplan lässt dir sehr wenig zeit für oben genannte dinge. das solltest du bedenken. gut aussehen und gut kämpfen würde ich nicht gegen einsamkeit tauschen wollen.

    3. vielen menschen die gerade anfangen zu trainieren haben ein anfängliches motivations hoch, das sie zu solchen unternehmungen verleitet. aber kaum einer steht das von anfang an durch. im gegenteil vielen geht nach relativ kurzer zeit die puste aus und sie schmeissen ganz das handtuch. bedenke auch das.

    mein tip wäre reduzier das ausmaß des trainings um die hälfte. wenn dir das morgens laufen gut tut mach das weiter das schadet in keinem fall, aber trainier 2-3 mal die woche technik und sparring und vielleicht noch einmal die woche kraft, denn kraft solltest du auch durchs muay thai training genug trainieren. (ich hab das kraft training irgendwann ganz weggelassen).


    du musst dir auch immer die frage stellen welches ziel du anstrebst. wenn du weltmeisterschafts ambitionen hast, such dir schnell nen mäzen der dich dabei unterstützt, wenn nicht bleib auf dem teppich und trainiere solide. dein trainingsplan wäre in meinen augen schon als kampfvorbereitung sehr straight.

    viel erfolg!

  2. #17
    Der_Jo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Iskra Beitrag anzeigen
    ohne jetzt die grosse unke spielen zu wollen, training an 6 1/2 tagen ist quatsch!

    1. scheint es als fängst du grade erst (wieder) an zu trainieren, sprich dein körper hat einiges aufzuholen und auch vieles zu lernen. das braucht seine zeit.die musst du ihm auch geben sonst rächt sich das erfahrungsgemäß mit immer wiederkehrenden problemen durch überbelastung, fehlerhaften bewegungen usw.

    2. hast du keine freunde/freundin/schule/arbeit? ich wil dich in keinsterweise anmachen, aber dein trainingsplan lässt dir sehr wenig zeit für oben genannte dinge. das solltest du bedenken. gut aussehen und gut kämpfen würde ich nicht gegen einsamkeit tauschen wollen.

    3. vielen menschen die gerade anfangen zu trainieren haben ein anfängliches motivations hoch, das sie zu solchen unternehmungen verleitet. aber kaum einer steht das von anfang an durch. im gegenteil vielen geht nach relativ kurzer zeit die puste aus und sie schmeissen ganz das handtuch. bedenke auch das.

    mein tip wäre reduzier das ausmaß des trainings um die hälfte. wenn dir das morgens laufen gut tut mach das weiter das schadet in keinem fall, aber trainier 2-3 mal die woche technik und sparring und vielleicht noch einmal die woche kraft, denn kraft solltest du auch durchs muay thai training genug trainieren. (ich hab das kraft training irgendwann ganz weggelassen).


    du musst dir auch immer die frage stellen welches ziel du anstrebst. wenn du weltmeisterschafts ambitionen hast, such dir schnell nen mäzen der dich dabei unterstützt, wenn nicht bleib auf dem teppich und trainiere solide. dein trainingsplan wäre in meinen augen schon als kampfvorbereitung sehr straight.

    viel erfolg!
    keine sorge ich bin sehr kritikfähig und mir kann so schnell keiner auf die füße treten (kritk hilft mir am meisten beim weiterkommen.)

    zu 1. ich wollte den trainingsplan eine woche lang ausprobieren und mal schauen was mein körper dazu sagt (bis jetzt sagt er eher : lass es ). also bin ich jetzt wieder dabei das alles ein wenig abzuändern.

    zu 2. das morgenstraining wäre von 5-8. danach kommt die arbeit. meine freundin ist den ganzen tag in der uni und meine freunde arbeiten ziemlich viel. da ist also nicht wirklich ein verlust zu beklagen. Und gut aussehen war mir zum glück nie wichtig .

    zu 3. ich wollte ja genau dieses hoch nutzen um mich an den plan zu gewöhnen und wenn das nicht geht hätte ich einfach nur mit dem muay thai weitergemacht (ich bezahle doch nicht 35€ im monat für nichts ).

    danke für die hilfe.
    Geändert von Der_Jo (07-01-2012 um 23:50 Uhr)

  3. #18
    Der_Jo Gast

    Standard

    -----
    Geändert von Der_Jo (07-01-2012 um 23:52 Uhr) Grund: aufgeräumt

  4. #19
    Der_Jo Gast

    Standard

    Trainingstag 12:
    heute morgen bin ich nicht aus dem bett gekommen. meine beine waren wie gelähmt. nach ein paar startschwierigkeiten bin ich dann raus und habe mich wenigsten den tag über viel bewegt. ingesamt bin ich ca. 2 stunden fahrrad gefahren und habe noch ein karate probetraining mitgemacht. ich wollte einfach mal sehen wie die trainingsintensität im gegensatz zu früher ist (also die vom taekwondo).
    ich war positiv überrascht das ich obwohl meine beine komplatt am ende waren ich das ganze training ohne ausfälle mit machen konnte. wir haben eigentlich nach dem aufwäremn die ganze zeit nur blöcke, schläge und tritte geübt.
    ich muss sagen ich bin mit dem muay thai training von tag zu tag glücklicher .

  5. #20
    Der_Jo Gast

    Standard

    Ich bin noch nicht weg und weiter gehts:

    Die letzten wochen habe ich mit dem training etwas hinterhergehinkt. Ich habe sie genutzt um nebenbei etwas zu arbeiten um mir eine kleine grundausstattung zu kaufen. Jetzt habe ich wenigstens ordentliche boxhandschuhe (ich habe mir welche von twins gekauft), bandagen, einen mundschutz, einen 1,8m bocksack und hacken für meine decke gekauft. Glücklicherweise waren noch ein paar euro übrig und ich habe mir noch eine privatstunde leisten können. In der zwischenzeit habe ich immer wenn zeit war kleidung in 5cm*5cm große stücke geschnitten um den boxsack zu füllen. Neben der arbeit habe ich ingesamt 55kg kleidung zerschnitten bis nichts mehr da war. Leider ist er immernoch nicht komplett voll aber ich muss erstmal wieder sammeln um etwas zum zerschneiden zu haben. Zum trainieren reicht es glücklicherweise.
    Diese woche ging es also wieder los:

    Trainingstag 13 Dienstag 24.5.11:
    Angefangen wurde mit Seilspringen wie immer. Danach folgte das Sparring in 2er gruppen. Zu beginn haben wir nur mit den fäusten gesparrt und das ca. 45 minuten lang. Kurz bevor auch noch die beintechnicken dazu genommen wurden, wurde ich von einem der fortgeschrittenen ziemlich übel erwischt. Obwohl ich vor jedem sparring dem partner sage das ich noch ein anfänger bin, hat er mich ganz ordentlich mit einem linken hacken erwischt. Das Resultat war schwindel und am nächsten tag ein blaues auge (zum glück nicht so stark).ich würde mal sagen pech gehabt. Damit war auch das training für mich vorbei. Die letzte halbe stunde habe ich dann nur noch zugesehen, da sich mein körper nicht wirklich erholen wollte. Ich merke ich habe noch diese natürliche angst vor schlägen gegen den kopf aber im gegensatz zum ersten sparring wird es langsam besser.

    Trainingstag 14 Mittwoch 25.5.11:
    Durch die arbeit bin ich 20 minuten zu spät gekommen. Zuerst habe ich noch den fitnessteil, der sich noch einige zeit hinzog, mitgemacht. Danach haben wir die restliche zeit kombinationen geübt.

    Trainingstag 15 Donnerstag 26.5.11:
    Heute war meine privatstunde. Auf meinen wunsch hin, wurden mir nochmal grundtechnicken beigebracht, mit hinweisen worauf ich zu achten habe. Es waren jab, cross, uppercut, haken und lowkick. Außerdem noch grundlegende deckungs- und schrittarbeit. Nach der stunde habe ich noch etwas am spiegel und boxsack geübt.

    Trainingstag 16 Freitag 27.5.11:
    Ich habe mir den boxsack hingehängt und nach dem aufwärmen 1 stunde einfache kombinationen und technik in beiden auslagen geübt. Danach konnte ich endlich die ringe zuhause aufhängen (das aufhängen im park hat nicht gut funktioniert) und ein bisschen herumprobieren. Das erste mal das ich wirklich mit den ringen trainiert habe (vorher habe ich es in der muckibude gemacht) und gemerkt habe was für eine koordinative leistung turnen überhaupt ist. Die wiederholungen die ich im fintesstudio gemacht habe konnte ich an den ringen nicht wiederholen. Dips habe ich keine einzige wiederholung geschafft (ich hatte genügend probleme die ringe ruhig zu halten) und bei den anderen übungen bin ich nach ein paar wiedderholungen am ende.

    Den Trainingsplan wollte ich nur wenig ändern. Die übungen wollte ich beibehalten und nur die wiederholungzahl ändern:
    Liegestütze 5*3
    Body rows 5*3
    Sit-ups (gerade und jede seite) 20*3
    Schulterbrücke (abwechselnd ein bein anheben, je bein) 30*3
    Plank (gerade und jede seite) 30sec*3
    Kniebeuge 20*3
    Klimmzüge 2*3
    Dips 2*3
    Da ich bei den klimmzügen und den dips an den ringen abstinke wollte ich die wiederholungen mithilfe von negativtraining absolvieren (negativphase ca. 8 sekunden). Das unterarmtraining lasse ich raus, die ringe trainieren das am anfang genug denke ich.

    Beim Techniktraining werde ich mich wohl auf die Basisübungen konzentrieren und sie in beiden auslagen trainieren. Ich hatte dazu schon mal ein thread eröffnet :auslage-wechsel-thread
    Da mir in letzter zeit koordinationsübungen sehr viel spaß machen werde ich zuhause mich eher auf die rechtsauslage konzentrieren da ich im training nur in der linksauslage stehe.

    danke fürs lesen und ich freue mich wie immer über feedback
    Geändert von Der_Jo (29-05-2011 um 15:57 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingstagebuch
    Von Ralph22 im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 02-06-2014, 14:27
  2. Mit Muay Thai (bzw. Thaiboxen) oder Muay Thai Boran beginnen?
    Von Nova87 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-07-2010, 22:00
  3. Lingen (Ems): Muay Thai, Muay Thai Boran, Kick-, Shootboxen?
    Von Ralf D. im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-05-2008, 23:02
  4. WER AUS DÜREN [52349] oder Köln beherscht Muay Thai /Muay Thai Boran und wäre...
    Von Jayem im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-05-2008, 20:32
  5. Muay Thai Gala der German Muay Thai Federation 18.09.2004
    Von Guido Reimann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22-09-2004, 09:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •