Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Sparring als fester Bestandteil des Training

  1. #1
    cortvermin Gast

    Standard Sparring als fester Bestandteil des Training

    sawadee krap männers,

    ich geh mal davon aus, dass die meisten hier in einem verein trainieren. macht ihr da auch sparring? bzw. wie intensiv? dh. einmal pro woche, einmal im monat, vlt. sogar jedes training, paar minuten, paar stunden? was tragt ihr an schutzausrüstung? macht ihr "locker" oder geht aufgrund der ausrüstung auch schonmal härter ran? und wie lang trainiert ihr überhaupt?

    kenn den sparring nur aus dem teakwondo von vor knapp 10 jahren, und außer an die tatsache dass dieser rumpf-schoner genervt hat und der kopfschoner nen ziemlich kick zu meinm kopf abdämpft hat kann ich mich an nicht viel erinnern. wobei wir auch nicht wirklich oft gesparrt haben.

    lasst mal hörn!

  2. #2
    Fun-Thai Gast

    Standard

    Sicher Sparring ist wichtig. Es hängt von Fitnessstand des einzelnen ab. Kommt auch drauf an, ob Trainingfreundlickeit groß geschrieben wird oder nicht. Schutzausrüstung in Deutschland ist meines Wissens nach Plicht.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    1.338

    Standard

    Wir trainieren bei fast jedem Training Sparring.
    I.d.R. 2x2 Minuten und dann ist Partnerwechsel. Schutzkleidung ist Zahnschutz, Handschuhe, Schienbeinschützer und Tiefschutz.
    Insgesamt sind es dann ca. 20 Minuten Sparring.

  4. #4
    muay318 Gast

    Standard

    Bei uns auch ca. 20min sparring,manchmal mehr manchmal weniger. Manchmal nur mit Fäusten (Boxhandschuhe+Zahnschutz) Dann halt auch ins gesicht schlagen aber manchmal auch mit Fuß ( Da kommen schienbeinschohner hinzu )

    Sparring finde ich persönlich sehr wichtig.Aber wenn jemand ein Haar im Auge hat oder irgendwas mit den Mundschutz ist etc. dann wartet man und nutzt nicht die Situation aus und haut ihn eine rein^^

  5. #5
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Sparring ist sehr oft bei uns am ende des trainings. Nicht immer aber sehr oft. Ist meiner meinung nach sehr wichtig um ein gefühl für die bewegung zu bekommen (distanzen und co).

  6. #6
    Droom Gast

    Standard

    bei uns gibts 2 gruppen. Einsteiger und Fortgeschritten/Wettkämpfer. In der Einsteiger Gruppe ist Sparring nur einmal die Woche und auch absolut freiwillig. Bei den Fortgeschrittenen eigentlich fast jedes Training und es wird schon von einem erwartet. Manchmal nur Boxen und manchmal eben Kickboxen mit Clinch und Knien (die aber leicht und nicht zum Kopf). Ellenbogen ist leider problematisch wegen der hohen Verletzungsgefahr (hätte sie aber auch gerne drinnen).

    Ausrüstung: Tiefschutz, Mundschutz, Schienbeinschützer, Handschuhe (mindestens 14 unzen) und wer will noch Kopfschutz(macht aber eigentlich keiner ^^).

    Die Intensität hängt immer von deinem Gegner ab. Gibt da welche die sind recht locker und andere sind schon was härter. Kann man mit dem Gegenüber aber auch immer was absprechen und koordinieren. Blaue Flecken und kleine Wehwechen sind standart und unausweichlich, Nasenbluten kann auch ab und zu mal vorkommen und etwas ernstere Sachen wie Nasenbrüche oder so zum Glück selten.

  7. #7
    Göktürk Gast

    Standard

    Freitags haben wir 1 1/2 h nur Sparring, eine Runde 4 Minuten x 3 danach Wechsel.
    Dienstags ist es verschiedenen ob wir Sparring machen oder nicht.

    Ausrüstung: Boxhandschuhe,Tiefschutz,Schienbeinschoner und Mundschutz.
    Bei Bedarf steht es einem natürlich offen noch weitere Ausrüstung zu nehmen wird aber kaum benutzt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Wir haben einen festen Sparrings-Termin, wechselnde Partner, 30-45 Minuten inkl. Pausen.
    Ab und an in den anderen Einheiten, aber da steht dann mehr Technik im Vordergrund.

    Gruß
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.11.2006
    Beiträge
    282

    Standard

    .
    Geändert von derJonas (24-11-2019 um 03:35 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Du trainierst Muay Thai, und ihr macht kein Sparring? WTF???

    Bei uns ist im Grappling, im MMA, und im Striking (Boxer oder Muay Thai...) in JEDEM Training Sparring.

    In den Trainings, welche ich Leite ist immer in einem 90Minuten Training knapp 30 Minuten Sparring.

    Ohne Sparring? Kann man nicht Kämpfen lernen, ganz einfach.

  11. #11
    Tracer Gast

    Standard

    Bei uns ist bei jedem Training Sparring.
    Aber keine genaue Zeiteinteilung. Mal mehr mal weniger. Sparring ist das um und auf wenn man kämpfen lernen möchte. Ausserdem machts voll viel Spaß und ist ja auch eigentlich der Sinn wenn man zum Training geht.

    Wir sind eine kleine Muay Thai Gruppe. Bei uns macht jeder so lange Sparring wie er es konditionell und nach Tagesverfassung packt. Wir wechseln auch häufig die Sparringspartner quer durch alle Gewichtsklassen und Größenunterschiede. Allerdings mindestens ungefähr 15 Minuten. Mit eventuell Pausen.

    Beim Fortgeschrittenen Training machen wir ungefähr alle zwei Mal das gesamte Training NUR Sparring (neben aufwärmen usw...) und nichts anderes. Dannach bleiben manche noch ein wenig länger und toben sich gemeinsam an Sandsack und Pratzen aus. Wenn man nicht kaputt umfällt.
    Geändert von Tracer (04-04-2011 um 23:01 Uhr)

  12. #12
    HellToKitty Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach sollte man hartes Sparring nur sehr selten machen. Man lernt nichts dabei, außer dass man mal sieht wie es ist, einzustecken. Sparring mit Lerneffekt sollte immer locker sein. Ich habe selber lange gebraucht um das zu kapieren. Treffer sollten nicht weh tun, sonst wird man immer verkrampft sein und sich in seiner Möglichkeit, Neues zu probieren eingeschränkt fühlen. Ein solches Sparring ist eher ein Spiel und kann eigentlich immer gemacht werden. Es ist eine hartes Stück Arbeit zu lernen, nicht hart zu treten und zu schlagen. Wer das aber mal gemeistert hat, wird enorme Fortschritte machen. Ein Sparringspartner ist niemand, an dem man sein ich-kann-härter-als-du-Ego ausleben sollte. Um Schlagkraft zu verbessern hat man Sandsäcke und Pratzen und verkloppen kannst du deinen Gegner im Ring.
    Geändert von HellToKitty (07-04-2011 um 14:02 Uhr)

  13. #13
    thai.goliath Gast

    Standard

    Was zum Teufel ist hartes Sparring?

    Sparring darf nicht hart sein, wie du schon gesagt hast. Eine gewisse Härte sollte sein, die nötig ist, um sich besonders an Schläger auf den Kopf zu gewöhnen. Ich würde aber nie mit jemandem Sparring machen, den ich 1. nicht kenne und 2. der mir nicht vorher versichert, langsam vorzugehen. Nach dem ersten Herantasten kann man sich natürlich ein bisschen steigern,

  14. #14
    HellToKitty Gast

    Standard

    Zitat Zitat von thai.goliath Beitrag anzeigen
    Was zum Teufel ist hartes Sparring?
    Hartes Sparring ist das was man zu oft in fast jedem Gym sieht. Die Leute wollen sich Beweisen und unbedingt besser sein. Sie lassen keine Techniken des Sparringspartner zu und schlagen und treten zu hart. Wer was lernen will muss sich auch schlagen lassen, schließlich ist Sparring die einzige Möglichkeit das zu lernen. Wer ständig zu hart geschlagen wird, hat aber kaum eine Chance seine natürlichen Fluchtinstinkte abzutrainieren und wird sich ewig vor Schlägen fürchten.


    Zitat Zitat von thai.goliath Beitrag anzeigen
    Sparring darf nicht hart sein, wie du schon gesagt hast. Eine gewisse Härte sollte sein, die nötig ist, um sich besonders an Schläger auf den Kopf zu gewöhnen. Ich würde aber nie mit jemandem Sparring machen, den ich 1. nicht kenne und 2. der mir nicht vorher versichert, langsam vorzugehen. Nach dem ersten Herantasten kann man sich natürlich ein bisschen steigern,
    Wenn du deine Sparringspartner nicht häufig wechselst, wirst du weit weniger schnell Fortschritte machen und irgendwann auch mal stagnieren. Versuche mit so vielen verschiedenen Leuten wie möglich zu sparren und konzentriere dich darauf Kämpfer zu finden, die besser sind als du. Sparring mit unterlegenen ist nur gut für dein Ego, deiner Technik bringt es nichts.

  15. #15
    ThaiBoxer3535 Gast

    Standard

    Hi,

    fast jedes Training (besteht aber keine Pflicht mitzumachen), bei uns tragen die meisten nur den Mundschutz und die härte spricht man einfach ab - jeder mag es anders... Sparring ist bei uns also relativ offen und locker - was nicht heißt, dass es nicht auch mal richtig abgeht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. suche Medizinball mit fester Schlaufe
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-05-2009, 12:13
  2. Zahnschutz bei FESTER Zahnspange?
    Von kpxy im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20-07-2008, 12:40
  3. Wing Chun-Ein Bestandteil von Kung fu?
    Von hanemann im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-02-2008, 14:24
  4. Buckel nach fester Handbandage
    Von SeraphiM im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-04-2006, 17:23
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-04-2004, 23:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •