Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: "Prophezeiungen" aus Rocky

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard "Prophezeiungen" aus Rocky

    Nachdem ein anderer Thread zur Rocky-Reihe hier aufgetaucht ist und der Zuspruch gefunden hat, will ich auch mal einen eröffnen. Ist zwar streng genommen OT, aber im Box-Forum nimmt man es ja gottlob nich so genau.

    Ich weiß nicht, ob ich mir was einbilde, aber ich sehe durchaus "prophetische" Züge der Reihe.

    Bekannt ist, dass die Rolle des Apollo ja an Muhammad Ali angelegt ist. Was ist mit anderen Gegner/ Sachverhalten.

    Clubber Lang beispielsweise erinnert mich doch stark an Mike Tyson - aggressiv, emotional, mit enormer Schlaghärte und kurzrundiger Knockouter. Rocky 3 war 1983, also noch 2 Jahre bis Mike´s Profidebut.

    Ivan Drago als alles ausknockender, unbezwingbarer russischer Riese, perfekt austrainiert und mit enormer Schlaghärte. Beide Klitschkos haben mich bereits zu Anbeginn ihrer Karriere an Drago erinnert. Wenn auch -leider- nicht vom Kampfstil.

    Was fällt Euch noch so ein an Parallelen zur Realität?
    (Auch Dinge, die ihr entnommen wurden, wie zB Mickeys Monolog in Rocky 5, der quasi 1:1 von Cus D´Amato stammt.)

  2. #2
    TylorDurden Gast

    Standard ich weiss noch was

    rocky ähnelt rocky masciano , der war auch aus italien

  3. #3
    Epirus Gast

    Standard

    Mr. T hatt mich sehr an Shawn Obasi erinnert

  4. #4
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TylorDurden Beitrag anzeigen
    rocky ähnelt rocky masciano , der war auch aus italien
    aua...... rocky marciano, genau wie rocky balboa italienisch stämmig,aber nicht aus italien.
    der kämpfte übrigens 25-30 jahre vor rocky,is also nix mit prophezeihung, die überdies eh.....
    rocky4 war lediglich ein produkt des kalten krieges. guter amerikaner schlägt bösen russen. wer da prophezeihungen sieht wirft auch knochen in die ecke und liest daraus...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    aua...... rocky marciano, genau wie rocky balboa italienisch stämmig,aber nicht aus italien.
    der kämpfte übrigens 25-30 jahre vor rocky,is also nix mit prophezeihung, die überdies eh.....
    rocky4 war lediglich ein produkt des kalten krieges. guter amerikaner schlägt bösen russen. wer da prophezeihungen sieht wirft auch knochen in die ecke und liest daraus...
    Von der grundsätzlichen Story hast Du recht. Und "Prophezeiung" ist nicht umsonst in "" gesetzt. Also ich leg jetzt net die Karten, wer nächster Champ wird.

    Aber rein von der körperlichen Physis und eben auch der Herkunft Ex-UdSSR, gibt´s Parallelen.

    Ähnlich dem Kennedy-Lincoln-Mysterium ist da nichts wirklich ungewöhnliches dran, aber ich find´s interessant.

  6. #6
    BenitoB. Gast

    Standard

    amerikaner sahen in den 80ern gerne den "russen" als kraftstrotzendes etwas. siehe dazu einfach mal red heat,mit arnold schwarzenegger, in der saunaszene saßen nur kanten...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Jo....und n 1,60 Männeschen mit 50 Kilo wär als Herausforderer auch ungewöhnlich gewesen.

    Im Übrigen war der Böse in Red Heat Victor Rosta nicht wirklich ne Kante.

  8. #8
    paka Gast

    Standard

    Dieser Russe ist doch Alexander Karelin "nachempfunden"

  9. #9
    Gladbeck Gast

    Standard

    Zitat Zitat von paka Beitrag anzeigen
    Dieser Russe ist doch Alexander Karelin "nachempfunden"
    Kenn ich garnicht.

  10. #10
    paka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gladbeck Beitrag anzeigen
    Kenn ich garnicht.
    ist auch kein Boxer sondern Ringer
    bin mir auch nicht sicher ob das so war, aber meine es irgendwo gehört zu haben



    in den Trainingsszenen sieht man auch Sachen die bei Rocky vorkommen, zb im Schnee Training etc
    Geändert von paka (03-04-2011 um 10:52 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    rocky4 war lediglich ein produkt des kalten krieges. guter amerikaner schlägt bösen russen.
    Ich hab den Film eher als Sozialkritik an die durch den Kalten Krieg genau auf dieses "USA=gut, UdSSR=schlecht"-Bild getrimmte Gesellschaft verstanden.
    Sport als Instrumentalisierung der Politik - das haben in dem Film sowohl die Russen gemacht, die Drago eine Uniform gegeben haben, also auch und vor allem Apollo, der aus seinem Boxkampf politische Propaganda vom Feinsten gemacht hat. Also von wegen gut, die haben sich da beide nichts gegeben, obwohl die Russen noch viel höflicher waren. Da musste erst der unpolitische Rocky kommen und der ganzen Wlet erklären, dass Boxen ein Sport ist und kein Mini-Krieg.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Karelin begann seine Karriere im Seniorenbereich erst 1988, bis er zur absoluten Legende wurde, vergingen einige Jahre....

    Rocky 4 wurde laut google 1985 gedreht.......vor Tyson, Karelin und den Klitschkos......

    Tschüß
    Björn Friedrich

  13. #13
    Саша Gast

    Standard

    Rocky V
    Tommy „The Machine“ Gunn......erinnert auch an Tyson

  14. #14
    paka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Karelin begann seine Karriere im Seniorenbereich erst 1988, bis er zur absoluten Legende wurde, vergingen einige Jahre....

    Rocky 4 wurde laut google 1985 gedreht.......vor Tyson, Karelin und den Klitschkos......

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Dann haben wir da wieder eine Prophezeiung

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zum Thema:

    Im Nachhinein lässt sich überall alles mögliche hineininterpretieren.... man sehe die ganzen "Prophezeiungen" von Nostradamus, und mit welchen unterschiedlichen Ereignissen die im Nachhinein in Verbindung gebracht werden, aber bisher hat noch niemand im VORAUS gesagt, was die bedeuten würden

    Same thing mit dem "Bible code" Und anderem Zeug.


    Zitat Zitat von paka Beitrag anzeigen
    Dieser Russe ist doch Alexander Karelin "nachempfunden"
    Dafür ist er nicht stark genug

    Zitat Zitat von Gladbeck Beitrag anzeigen
    Kenn ich garnicht.


    Schande über dich!!!!!

    Das ist der beste Ringer aller Zeiten, 16 Jahre ungeschlagen im SChwergewicht, 3 facher Olympiasiger (eigentlich 4-fach, aber die letzte haben sie ihm durch Betrug gestohlen) x-facher Weltmeister, Europameister etc. die letzten 7 oder8 Jahre seiner Karriere hat er KEINEN Punkt abgegeben!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. Foto gesucht aus "Rocky Balboa"
    Von defensiv im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2010, 19:03
  3. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  4. Bauchübung-"rocky" sit up
    Von marq im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07-01-2006, 08:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •