Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 93

Thema: Von Boxer verprügelt :(

  1. #1
    felixk Gast

    Unhappy Von Boxer verprügelt :(

    Hallo Forum,

    ich betreibe seit 5 Jahren Goju Ryu Karate und habe den 1.Kyu. Ich habe an zahlreichen Wettkämpfen teilgenommen und auch einige Meistertitel erworben. Auch jetzt bin ich fit und aktiv. Also ich bin kein ungeübter Kämpfer.
    Gestern habe ich eine etwas schmerzliche Erfahrung machen müssen

    Ich habe einen Bekannten, der seit einigen Monaten boxt. Wir kamen auf die Idee gegeneinander Sparring zu machen.
    Wir haben sehr ähnliche physische Voraussetzungen (Gewicht, Größe etc.)

    Meine Taktik war ihn mit Tritten auf Distanz zu halten und notfalls bei kurzer Distanz mit Tzukis einzudecken oder zu werfen. Als Boxer kann er ja nur Schlagen !

    Tatsächlich war es dann aber so, dass er mich durch den Ring geprügelt hat, dass alles zu spät war. Ich habe ihn ein paar mal mit tritten erwischt aber meist nur gegen seine Deckung. Auch gegens Bein hab ichs versucht. Er ist zurück gegangen und direkt wieder auf mich drauf.
    Meine Blocks aus dem Karate haben so gut wie gar nicht funktioniert.
    Ich wollte einen blocken und habe jedesmal 4 abbekommen.
    Am Ende der ersten Runde bin ich K.O. gegangen

    Ich bin etwas deprimiert, dachte das kriege ich schon hin, paar Tzukis abzuwehren und dann sowas

    Könnt ihr mir Tipps geben, was ich beim nächsten mal bei Boxern beachten muss?
    Ich dachte Distanz, und Notfalls greifen. Das ging aber nicht. Weil er mich so eingedeckt hat und auch als ich ihn gegriffen habe raus und direkt wieder auf den Kopf mit Tzukis. War dann einfach platt.

    P.S.: Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum Forum, ansonsten bitte verschieben.
    DIes soll kein welche DIsziplin ist besser Thread sein. Ich bräuchte nur ein paar Tipps.

  2. #2
    F3NR1R Gast

    Standard

    Trainierst du Karate auch im Vollkontakt ?

  3. #3
    Fun-Thai Gast

    Standard

    Du mußt einfach nur Boxen können gegen einen Boxer. Aber Dein Vergleich mit einem Boxer ist relativ. Du kannst Prüfungen machen, um einen höheren Rang zu erlangen, ohne zu kämpfen. Ein Boxer muß kämpfen, um höheres Ansehen zu erlangen.

  4. #4
    homeworker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von felixk Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir Tipps geben, was ich beim nächsten mal bei Boxern beachten muss?
    mehr wegrennen

    ne, mal im Ernst. Guck Dir die Kämpfe von Machida an, finde da kommt es ganz gut rüber (auch wenn ich natürlich weiss, dass er nicht nur Karate trainiert...)

    Der geht schnell rein und wieder raus, ist sehr viel in Bewegung und ein absoluter Konter-"Boxer/Karateka", setzt somit sehr schnelle pointierte Schläge und bewegt sich sehr viel. Wenn er nicht muss, lässt er sich nicht auf einen dauerhaften Schlagabtausch ein.

    Denke das müsste ne ganz gute Strategie sein...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Warum klappt Distanzhalten mit Tritten nicht? Ist er es gewohnt gegen "Treter" Sparring zu machen? Weil meiner Erfahrung nach haben "nur" Boxer zumindest Anfangs Probleme wenn sie an schnelle Kicker geraten. Musst vlt. aggressiver Treten. Hast du Angst ihn beim Kicken zu verletzen im Sparring?
    Greifen und Werfen ist immer so'ne Sache, kommt drauf an wie sehr er Clinchen gewohnt ist.
    Das besten gegen Boxer ist selber mal ne Weile zu boxen, um die Bewegungsmechanik dahinter zu verstehen. Hat mir zumindest geholfen mit Boxern besser klar zu kommen

  6. #6
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fun-Thai Beitrag anzeigen
    Du mußt einfach nur Boxen können gegen einen Boxer. Aber Dein Vergleich mit einem Boxer ist relativ. Du kannst Prüfungen machen, um einen höheren Rang zu erlangen, ohne zu kämpfen. Ein Boxer muß kämpfen, um höheres Ansehen zu erlangen.
    +1

    Am besten lernen besser zu boxen, oder lowkicks treten. Machst du denn VK oder LK Karate ?

  7. #7
    Hmx3 Gast

    Standard

    Ein Boxer mit Boxhandschuhen ist hart zu knacken, da die Handschuhe die Deckungsfläche verdreifacht.

    Ein Tsuki- ich nehme an, du hast Boxhandschuhe getragen -bleibt natürlich in der Deckung hängen und ist nur in der Kombination event. zielführend.

    Weiters gehe ich davon aus, daß du gew. Techniken aus Verletzungsgründen nicht angewendet hast. z.B. low kicks aufs Knie, Ellbogen, etc.

    Bie einem sportlichen vergleich mit einem Boxer, bevorzuge ich den Infight.

    Hier habe ich die besten Chancen mit Kniestößen und Wurfansätzen die Handschuhdeckung zu knacken.

  8. #8
    felixk Gast

    Standard

    @F3NR1R, eine Zeitlang habe ich vollkontakt trainiert halbes Jahr oder so.

    @Fun-Thai, aber ich will kein Boxer werden. Und kann da nicht mitprügeln. Habe auch versucht mit Kicks und alles. Wundere mich warum das nicht ging.

    @homeworker, danke ich habs mal bei Youtube eingegegeben

    Was wirklich deprimierend ist, dass der erst seit wenigen Monate trainiert und vorher nichts anderes groß gemacht hat. Solange kenne ich ihn schon, dass ich das weiß.

  9. #9
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Warum klappt Distanzhalten mit Tritten nicht? Ist er es gewohnt gegen "Treter" Sparring zu machen? Weil meiner Erfahrung nach haben "nur" Boxer zumindest Anfangs Probleme wenn sie an schnelle Kicker geraten. Musst vlt. aggressiver Treten. Hast du Angst ihn beim Kicken zu verletzen im Sparring?
    Das beste Mittel ist imernoch der gute alte Thai Lowkick. Wenn man den hart treten kann und 'ne gute Doppeldeckung hat, sieht man schonmal nicht schlecht aus.

    Die Erfahrung, die der TS gemacht habe, hatte ich auch mal vor X Jahren. Ich hatte 4 Jahre lang Karate gemacht und wurde in einem Ring von einem jungen talentierten Boxer richtig verprügelt.

    Gebrochene Nase etc. pp.

    Die große Lehre, die ich daraus gezogen habe: Man muss Vollkonakt trainieren und das mit Leuten, die aktive Wettkämpfer sind. Sonst kriegt man nur auf die Fresse.

    Ansonsten: Boxen ist ein Skill, den man selber beherrschen sollte, ergo: Ab in den Boxclub oder gleich ins Muay Thai, da bringen ihm seine Kicks auch etwas, wenngleich er die wirs umlernen müssen. Allerdings sind Thai Kicks mitunter auch wesentlich härter als die Kicks von Leuten aus nicht-Vollkontaktkaratestilen.
    Geändert von DieKlette (03-04-2011 um 11:51 Uhr)

  10. #10
    felixk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Warum klappt Distanzhalten mit Tritten nicht? Ist er es gewohnt gegen "Treter" Sparring zu machen? Weil meiner Erfahrung nach haben "nur" Boxer zumindest Anfangs Probleme wenn sie an schnelle Kicker geraten. Musst vlt. aggressiver Treten. Hast du Angst ihn beim Kicken zu verletzen im Sparring?
    Nein ich habe ordentlich zugetreten. Wusste irgendwann nicht mehr richtig weiter und hab ständig noch mehr auf die Backen bekommen!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Wilkommen in der Realität! Wettkampf ist im Karate kein Kampf. Boxer trainieren da schon viel eher Sachen die an einen realen Kampf rankommen. Kampf ist 90% Psyche. Schafe können im Hoppelwettkampf erfolgreich sein, gegen einen Wolf sterben sie sofort. Interessanterweise rennnen im Boxen dtl. Mehr Wölfe rum als im Karate, wo echter Kampf mehr als selten trainiert wird.

    Wenn du lernen willst zu kämpfen such dir Wölfe zum trainieren...

    Grüße

    Kanken

  12. #12
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wilkommen in der Realität! Wettkampf ist im Karate kein Kampf. Boxer trainieren da schon viel eher Sachen die an einen realen Kampf rankommen. Kampf ist 90% Psyche. Schafe können im Hoppelwettkampf erfolgreich sein, gegen einen Wolf sterben sie sofort. Interessanterweise rennnen im Boxen dtl. Mehr Wölfe rum als im Karate, wo echter Kampf mehr als selten trainiert wird.

    Wenn du lernen willst zu kämpfen such dir Wölfe zum trainieren...

    Grüße

    Kanken
    Volle Zustimmung! Super gesagt!

  13. #13
    felixk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Das beste Mittel ist imernoch der gute alte Thai Lowkick. Wenn man den hart treten kann und 'ne gute Doppeldeckung hat, sieht man schonmal nicht schlecht aus.
    ich hab versucht ihn mit Low Kicks zu erwioschen, aber er war einfach richtig schnell auf den Beinen. Das hätte ich nicht erwartet von einem Boxer.
    Vielleicht war da sauch einer meiner Fehler.Weiß nicht so genau, ja.

  14. #14
    felixk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hmx3 Beitrag anzeigen
    Ein Boxer mit Boxhandschuhen ist hart zu knacken, da die Handschuhe die Deckungsfläche verdreifacht.

    Ein Tsuki- ich nehme an, du hast Boxhandschuhe getragen -bleibt natürlich in der Deckung hängen und ist nur in der Kombination event. zielführend.

    Weiters gehe ich davon aus, daß du gew. Techniken aus Verletzungsgründen nicht angewendet hast. z.B. low kicks aufs Knie, Ellbogen, etc.

    Bie einem sportlichen vergleich mit einem Boxer, bevorzuge ich den Infight.

    Hier habe ich die besten Chancen mit Kniestößen und Wurfansätzen die Handschuhdeckung zu knacken.
    Ja genau! des wegen habe ich ein paar mal versucht die Hände zu halten um zu werfen. Wollte werfen und dann gabs nen Haken auf die Zwölf !

  15. #15
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von felixk Beitrag anzeigen
    ich hab versucht ihn mit Low Kicks zu erwioschen, aber er war einfach richtig schnell auf den Beinen. Das hätte ich nicht erwartet von einem Boxer.
    Vielleicht war da sauch einer meiner Fehler.Weiß nicht so genau, ja.
    Lowkicks muss man erst richtig lernen. Das ist nicht einfach ein tiefer Mawashi Geri, wie Du ihn aus dem Karate kennst.

    Mit meinen "lowkicks" konnte ich früher auch niemanden beeindrucken. Bis ich im Muay Thai gelernt habe, wie man ihn richtig tritt und dann 2-3 Jahre den geübt habe, wie doof. Die Wirkung ist jetzt eine ganz andere.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kämpfe zwischen Dachengquan-Boxer und Thai-Boxer
    Von GilesTCC im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-10-2010, 08:14
  2. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 17-12-2009, 11:46
  3. ehemaliger boxer (72) verprügelt bewaffneten einbrecher
    Von Black Adder im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 15-08-2009, 13:15
  4. guter Thai-boxer, schlechter Boxer!
    Von Nixon im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24-01-2007, 18:35
  5. Alte Boxer - Neue Boxer
    Von chuckybabe im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-06-2003, 00:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •