Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 104

Thema: Judo Vs Boxen im MMA ;)

  1. #31
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HierUndDaMaL Beitrag anzeigen
    Ich hätte kein Bock mich wie auf dem Video 3 Minuten lang auf dem Boden einer Straße rumzuwälzen, da sieht für mich gute SV doch ein wenig effektiver aus und vor allem auch ab einem bestimmten Punkt viel mehr kontrollierend...
    Wenn ich jemanden mal schnell auf der vielzitierten 'Straße' ausknocken kann, tue ich das.
    Wenn ich mir allerdings sehr schnell eine Boxkombination fange, dann muss ich meine Taktik auch auf der 'Straße' umstellen.

    Besser am Boden wälzen und dreckig werden als kampfunfähig zu Boden fallen und drecking und blutig werden.

    Mit deiner guten SV gehst du gegen einen Kämpfer aus dem Ring in der Regel unter. Das sieht dann zwar gut und souverän aus, leider aber zu deinem Nachteil.

    Im Video kämpfen zwei trainierte Sportler. Der Boxer hat eine glänzende physische Kondition, und er hat wahrscheinlich auch etwas Bodenkampf trainiert.
    Wenn man nicht gerade Yoshida heisst, submitted man den nicht so schnell wie den Poser von der 'Straße'.

    Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass der Judoka am Anfang umgefallen wär, wenn der Boxer dabei keine Handschuhe getragen hätte. (Im Allgemeinen hat der Boxer, wenn man es auf eine SV Situation beziehen würde, Nachteile, sobald mit Handschuhen gefightet wird.)
    Der Boxer hat seine Chancen. Er hätte das Boxen besser vertreten können.
    Der Judoka war aber auch nicht Weltklasse.

    Die Handschuhe haben damit nichts zu tun gehabt. MMA-Handschuhe schützen die Fingerknöchel und minimieren Cut-Verletzungen. Die Schlagwirkung bleibt weitgehend die gleiche.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Zitat Zitat von HierUndDaMaL Beitrag anzeigen
    Ich hätte kein Bock mich wie auf dem Video 3 Minuten lang auf dem Boden einer Straße rumzuwälzen, da sieht für mich gute SV doch ein wenig effektiver aus und vor allem auch ab einem bestimmten Punkt viel mehr kontrollierend...

    Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass der Judoka am Anfang umgefallen wär, wenn der Boxer dabei keine Handschuhe getragen hätte. (Im Allgemeinen hat der Boxer, wenn man es auf eine SV Situation beziehen würde, Nachteile, sobald mit Handschuhen gefightet wird.)
    Und hätte der judoka keine handschuhe an könnte er besser hebeln oder würgen. Die handschuhe sind sehr sperrig, auch wenn sie oftmals dünn sind. Ohne handschuhe ist es einfacher zu hebeln und zu kontrollieren.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Die Handschuhe beim MMA behindern minimal. Beim Rausziehen der Hand aus nem Overhook oder beim Pummeling nerven sie am meisten. Beim Hebeln fast gar nicht. Ich weiß nicht wo so Theorien gebastelt werden. Und ich würde als jemand der aus dem Stand Up kommt noch weitergehen. Mit nem Faustschutz kann man wesentlich rücksichtsloser und härter schlagen. Ein vier Unzen MMA Handschuh schützt die Mittelhand etwas und stützt das Handgelenk. Groß ist das nicht.
    Der Judoka ist auf jeden Fall oldschool, schön im GI anzutreten...
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  4. #34
    Yezz Gast

    Standard

    Judo ist NICHT schlecht. Es ist seeeehr effektiv. Für MMA und SV.

    Hier geht es aber um das Video und um die Effektivität von Judo.

    Es geht hier nicht Um SV oder Straßenkämpfe......

  5. #35
    Ebisu Gast

    Standard

    Ihr habt wohl noch nie nen richtigen bare knuckle schlag einstecken müssen

    in wie weit die handschuhe die ko wirkung verändern kann ich nicht sagen,
    aber eine faust abzubekommen, die kein schutz trägt tut viel stärker weh al mit!!

  6. #36
    Jan_ Gast

    Standard

    Irrelevant.

  7. #37
    Popeye Gast

    Standard

    Sehr schön anzusehende Videos - auch wenn es natürlich aus kämpferischer Sicht einiges zu kritisieren gäbe!

    Komme ursprünglich selbst aus dem Judo - 12 Jahre DDR-Judo davon 5 im Leistungskader - und das Judotraining dort war mit das härteste Training, dass ich überhaupt kennen lernen durfte.

    Nach einigen Jahren Training und Wettkämpfen beherrscht man diverse Würfe quasi blind, da man sie zig tausend mal gegen alle möglichen Körpertypen durchgezogen hat.
    Auf der Straße lässt man sich selbstverständlich- wenn es unbedingt auf den Boden gehen muss- auf den Gegner fallen, was bei Unbedarften nun wirklich nicht schwer ist. Aufgeschlagene Knie, Ellenbogen, Handflächen etc. nerven aber interessieren nur am Rande; das heilt wieder und merkt man im Kampf sowieso nicht.
    Ärgerlicher sind eher zerissene Klamotten, wenn der Gegner im Moment wo ihm das Gleichgewicht genommen wird instinktiv nach allem greift was er in die Finger bekommt.
    Ich liebe den Gesichtsausdruck von Leuten, die durch die Gegend fliegen und nicht wissen, wie ihnen gerade geschieht weil sie oben und unten nicht mehr unterscheiden können.
    Geändert von Popeye (05-04-2011 um 18:20 Uhr) Grund: geändert

  8. #38
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Ebisu Beitrag anzeigen
    Ihr habt wohl noch nie nen richtigen bare knuckle schlag einstecken müssen

    in wie weit die handschuhe die ko wirkung verändern kann ich nicht sagen,
    aber eine faust abzubekommen, die kein schutz trägt tut viel stärker weh al mit!!
    und du hast wohl noch nie bareknuckle gekaempft.
    es tut weh aber einen schlag so zu setzen, dass der andere bei den ersten paar schlaegen ko geht ist ne kunst fuer sich.
    das kriegen aber nur ganz wenige hin, selbst geuebte sportler kriegens nicht oft hin jemanden beim ersten schlag umzuhauen, vor allem nicht wenn der gegenueber auch ein trainierter kampfsportler ist.

    bareknuckle schlage sind hart, wuerfe aufm asphalt haerter - so what.

  9. #39
    S@mur@i1986 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HierUndDaMaL Beitrag anzeigen
    Ich hätte kein Bock mich wie auf dem Video 3 Minuten lang auf dem Boden einer Straße rumzuwälzen, da sieht für mich gute SV doch ein wenig effektiver aus und vor allem auch ab einem bestimmten Punkt viel mehr kontrollierend...

    Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass der Judoka am Anfang umgefallen wär, wenn der Boxer dabei keine Handschuhe getragen hätte. (Im Allgemeinen hat der Boxer, wenn man es auf eine SV Situation beziehen würde, Nachteile, sobald mit Handschuhen gefightet wird.)
    Dein Gegner fragt dich nicht was du willst,oder auf was du Bock hast !!!!
    Es ist einfach so,das wenn ein Judoka dich als Boxer,(Kick-Thaiboxer) am Boden hat ist es meistens aus !!!!

    Vorstellen kann man sich vieles und könnte,wäre,was wenn spielt keine Rolle
    Geändert von S@mur@i1986 (05-04-2011 um 19:55 Uhr)

  10. #40
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von S@mur@i1986 Beitrag anzeigen
    Da manche Leute mir erzählen wollen "Judo bringt nichts in der SV"
    ja ja !!!
    Ich zitiere mal Bonfranchi/Klocke "Wir machen Judo, 1999, Seite 9:
    "Zwar wirst Du in Filmen immer wieder Judo als Selbstverteidigung sehen können - aber das klappt eben meistens nur im Kino."

    Das Problem ist, dass die Judo-Tugend der Bescheidenheit von manchen Judo-Größen und Judo-Trainern etwas übertrieben wird.
    Vermutlich, weil sich manche Buchautoren und Trainer in Grundschule und Kindergarten nie richtig geprügelt haben und daher ihr Judo nie nutzten in der Praxis.

    Jeder zweite Puncher und Treter, egal welcher Stil, hält sich für Bruce Lee. Das Problem ist nur, dass der Stuntman von Bruce Lee Gene LeBell, d.h. ein Judoka war.

    Dass Boxer gegen Judoka in der Mehrzahl der Fälle verlieren ist eine ganz alte Tatsache, die schon immer so war und auch immer so sein wird.

    Beste Grüße
    Geändert von Security (05-04-2011 um 20:30 Uhr)

  11. #41
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mal Bonfranchi/Klocke "Wir machen Judo, 1999, Seite 9:
    "Zwar wirst Du in Filmen immer wieder Judo als Selbstverteidigung sehen können - aber das klappt eben meistens nur im Kino."
    Der Klocke hat noch ganz andere Sachen gegen Judo 'verbrochen'.
    Das Problem, ist, dass die Judo-Tugend der Bescheidenheit von manchen Judo-Größen und Judo-Trainern etwas übertrieben wird.
    Das und der 'Breitensport' haben viel vom Judo kaputtgemacht.
    Die Eltern schicken ihre Kinder gerne zum Judo, weil sie das 'Rangeln' niedlich finden und man da nicht 'brutal' wie im Karate schlägt.
    Fast jeder hat mal Judo gemacht oder hat zumindest nahe Bekannte mit einem Kinder-Gelb- oder Orangegurt im Judo.

    Judo muss aber knallhart trainiert werden, damit es etwas bringt.

    Dass Boxer gegen Judoka in der Mehrzahl der Fälle verlieren ist eine ganz alte Tatsache, die schon immer so war und auch immer so sein wird.
    Wobei das gar nicht mehr so relevant ist. Gute Kämpfer können heutzutage Grappling und Striking (die englischen Bezeichnungen sind einfach griffiger). Und Boxen ist ein hervorragendes Tool für letzteres.
    Schon vor dem MMA-Hype hat mein früherer Judotrainer seinen Wettkämpfern empfohlen, mindestens ein Jahr lang Boxen zu trainieren.
    Geändert von Jan_ (05-04-2011 um 20:44 Uhr)

  12. #42
    mühlen fighter Gast

    Standard

    wie gesagt wenn man judo vernünftig trainiert bringt es auch was!
    leider haben sehr viele das bild des breitensportlers im kopf, was das image des judos gewaltig geschadet hat...
    übrigens nicht nur des judos, mMn gibt es in viel zu vielen kampfkünsten zu viel breitensport

  13. #43
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Das und der 'Breitensport' haben viel vom Judo kaputtgemacht.
    Die Eltern schicken ihre Kinder gerne zum Judo, weil sie das 'Rangeln' niedlich finden und man da nicht 'brutal' wie im Karate schlägt.
    Fast jeder hat mal Judo gemacht oder hat zumindest nahe Bekannte mit einem Kinder-Gelb- oder Orangegurt im Judo.
    Judo muss aber knallhart trainiert werden, damit es etwas bringt.
    Judo muss im Kraftraum trainiert werden, damit es etwas bringt. Ich hoffe, dass mir die Rambat-Judoka hier wieder widersprechen, denn nur eine intensive Diskussion macht richtig Spaß. Gene LeBell wurde der Legende nach sogar mal disqualifiziert, weil er mit zu viel Kraft kämpfte. Ein echtes Vorbild für die Jugend. Kimura machte auch Kraftraining wie ein Verrückter und konnte angeblich mit seinem O-Soto-Gari auf Judomatten im Randori die Partner KO werfen.

    Ganz im Ernst: Ein Kind, das im Judo den orangenen Gürtel macht, muss dafür ziemlich lange trainieren. Im Kinder-Karate bekommen die Moppel-Ichs die Gürtel nachgeworfen, da macht auch eine Vier im Sport nichts aus. Ein Kind, das einmal pro Woche Judo trainiert und den orangenen Gürtel hat wird jedes Karate-Braungurt Kind das zweimal pro Woche trainiert beim bare knuckle Schulhofs-Kampf spielend besiegen.

    Das war schon vor 30 Jahren so und auch das wird ewig so bleiben.

    Das Problem ist nur, dass Judo und Ringen nicht in Hollywood Filmen zu sehen sind, DAS ist das eigentliche Problem. Bei den Spaßsportarten wie MMA, Kickboxen und dergleichen gibt es Hollywood-Filme und Fernseh-live-Übertragungen, wo sich die Kinder und Fernsehzuschauer damit identifizieren. Daher muss man einem Judo trainierenden Neffen, mit dem man in den Film Karate-Kid geht erst mal tagelang erklären, dass Karate-Kid genauso wie MMA-Sport, Boxen und K 1 allesamt nur eine billige Fernseh-Shows sind, damit er sich nicht im Judo abmeldet und im Karate anmeldet. Kein echter Sportler kann bei einem Kampf während der Kampfzeit Pausen akzeptieren, die alten BJJ-Genies kämpften noch stundenlang am Boden, bei der Pankration ging es bis zum Sonnenuntergang, im Judo und Ringen sind es wenigstens 5 Minuten am Stück bis zum Kampfende, in den Spaßsportarten gibt es Rundenpausen, Rundengirls, Rundengetränke, Rundenwewehchenbehandlung, Rundenfernsehwerbung, hohe Fernsehgagen etc. etc.. Das Problem ist die allgemeine Verweichlichung. Früher wog der Schulranzen noch 50 Kilo und die Schulkinder fuhren mit dem Fahrrad zur Schule, daher brauchte auch keiner Kettlebells um fit zu werden oder Seilhüpfen, Seilhüpfen machten nur die Schulmädchen.

    Früher war einfach alles besser.

    Beste Grüße
    Geändert von Security (05-04-2011 um 20:56 Uhr)

  14. #44
    HierUndDaMaL Gast

    Standard

    Ich hatte den Punkt mit der SV jetzt nur darauf bezogen, dass der TE bei solch einem Video auf einmal mit einem SV-Aspekt kommt...

    In wie weit es jetzt die Schlagwirkung vom Druck her abfedert wusste ich jetzt nicht, aber ich denke mal sowieso nicht viel. Umso öfter man aber, und gerade auf dem Boden, zuschlägt, umso leichter (weil schwächer) werden die Schläge und umso größeren Anteil an den verteilten Schlagwirkungen hat vlt. auch die NICHT bedeckte Faust im Gegensatz zu einer durch einen Handschuh geschützen.

    Natürlich hat der Judoka auch dadurch seine Nachteile...

  15. #45
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nur, dass Judo und Ringen nicht in Hollywood Filmen zu sehen sind, DAS ist das eigentliche Problem.
    hier, extra für dich was aus der guten alten zeit, als judo im film noch "stattfand" : YouTube - James Cagney does Judo
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen und Judo?
    Von Nokdiaen im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-05-2010, 17:03
  2. Boxen und Ringen vs Judo + Ju Jutsu für MMA aus dem Mario Stapel Blog
    Von DjReesy im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 18-04-2008, 17:11
  3. judo ,boxen,jiu jitsu gute Combo?
    Von tommygun51 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-03-2008, 11:52
  4. Judo Und Boxen guter mix?
    Von Ramirisone im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17-03-2007, 10:57
  5. Fitnessaspekt: Judo vs. Boxen
    Von tiamatus im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02-04-2004, 23:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •