Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 104

Thema: Judo Vs Boxen im MMA ;)

  1. #61
    rogerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Wie logisch ist das denn? Judo im MMA ist doch oft zu sehen, gerade die Japaner setzen es viel an... MMA als Show darzustellen ist da etwas fehl am Platze. Wenn ein Olympasieger wie Yoshida mitmischt, dann geht's schon ab.

    Oder habe ich bei Dir das Ironieschild nicht gesehen?
    ja das ist ja nicht nur yoshida / die helfte hier wusste bestimmt nicht das es so jemand gibt das er zb. auch 2 mal gegen Royce Gracie gekämpft hat trotzdem aber schreiben ... )

    yoshida ist ein top Sportler war immer und ist eine Motivation seit Jahr 2000+ für mich

    der nächste Top Judoka in mma ist zb Nastula

    YouTube - Aleksander Emelianenko vs Pawel Nastula( 31 grudnia 2005) PRIDE - Shockwave 2005

    Komuro

    http://www.youtube.com/watch?v=yLgjv...eature=related

    und viel mehr

    viele Leute hier haben wirklich keine Ahnung schreiben nur ...

    Judo ohne Technik ist kein Judo habe das schon mal woanders geschrieben will hier jetzt nicht wieder anfangen, der Prinzip von Judo ist nicht die kraft sondern Technik (Gleichgewicht, ´´Gegner-führung´´ usw.) und basta.
    Wer das nicht versteht ist es sein Problem.

    MfG
    Geändert von rogerg (06-04-2011 um 22:19 Uhr)

  2. #62
    rogerg Gast

    Standard

    habe irgendwie 2 mal das gleiche gepostet

    Entschuldigung

  3. #63
    Jan_ Gast

    Standard

    Wie du schon sagtest, es gibt noch eine ganze Menge mehr erfolgreiche 'hauptamtliche Judoka wie Yoshida, Satoshi Ishii, Kazuhiro Nakamura, Akiyama, Rameau Thierry Sokoudjou etc.

    Zu Nastula auss man sagen, dass sein Rekord nicht beeindruckt, wohl aber seine Leistung, wenn man bedenkt, dass er als MMA-Newbie gleich gegen Top-MMA'ler ran musste und sich dabei sehr gut geschlagen hat.

    Dazu kommen noch sehr viele erfolgreiche MMA'ler, die einen Schwarzgurt im Judo auch wenn Judo nicht deren Fokus ist. z.B. Fedor, Anderson und Bigfoot Silva, einige Gracies und viele mehr.

  4. #64
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jujix Beitrag anzeigen
    Judo ohne Technik ist kein Judo habe das schon mal woanders geschrieben will hier jetzt nicht wieder anfangen, der Prinzip von Judo ist nicht die kraft sondern Technik (Gleichgewicht, ´´Gegner-führung´´ usw.) und basta.
    Wer das nicht versteht ist es sein Problem.

    MfG
    Fragen wir mal jemand, der sich mit Judo auskennt, Vizeweltmeister Andreas Tölzer:
    Interview mit Andreas Tölzer zum Judo-Grand-Prix in Düsseldorf - Sport - WDR.de

    Zitat:
    „Judo besteht aus Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer.“
    Die Kraft nennt er als erstes. Er wiegt 145 Kilo bei einem Körperfettanteil von 16%.

    Zitat:
    „Das klassische Siegen durch Nachgeben ist schwieriger geworden, weil in der Weltelite einfach alle Kämpfer super trainiert sind.“

    Trotzdem oder gerade deswegen gefallen mir auch die Judo-Gedanken von Rambat sehr gut, denn wenn alle einer Meinung wären würde das geistigen Stillstand bedeuten.

    Beste Grüße

  5. #65
    nestor Gast

    Standard Judo vs. Boxen

    Fragen wir mal jemand, der sich mit Judo auskennt, Vizeweltmeister Andreas Tölzer:
    Hat hier nicht mal jemand lang und breit dargelegt, daß Sportjudo nicht dasselbe ist wie Kanos ursprüngliches Kampfsystem?
    Zitat:
    „Judo besteht aus Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer.“
    Die Kraft nennt er als erstes. Er wiegt 145 Kilo bei einem Körperfettanteil von 16%.
    Wenn man Kraft nicht als das Allerwichtigste ansieht, glauben immer gleich alle, man hätte was gegen Kraft.

    Was glaubst du wie lange Tölzer diesen Trainingszustand halten kann?
    Wie wird er aussehen, wenn er 45 ist?

    Ich vermisse in seiner Aussage den Begriff Technik.
    Ohne meckern zu wollen: ein Techniker ist Tölzer nicht.

    Zitat:
    „Das klassische Siegen durch Nachgeben ist schwieriger geworden, weil in der Weltelite einfach alle Kämpfer super trainiert sind.“
    Hier hatte doch mal jemand lang und breit erklärt, daß es siegen durch nachgeben im Judo gar nicht gibt.
    Ich erinnere mich (weil ich mir das kopiert hatte) daß jemand gepostet hat, daß Kano sagte man könne durch nachgeben oft gar nicht gewinnen und deshalb sei das kein Judoprinzip.
    Ich hab mir sogar die Quelle aufgeschrieben.

    Tölzer hätte besser nichts dazu sagen sollen.
    Er ist ein Topathlet nach den IJF Regeln.
    Ich glaub aber nicht daß er sonst viel vom Judo weiß.
    Muß er ja auch nicht.

  6. #66
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Fragen wir mal jemand, der sich mit Judo auskennt, Vizeweltmeister Andreas Tölzer:
    Da hast du dir auch den richtigen Spezi herausgesucht.
    Andreas Tölzer ist ein beeindruckender Athlet, aber an ihm ist ein Ringer verlorengegangen.

    Schönes Judo zeigt er meistens nicht. Fast jeder Judo-Top-Athlet auf seinem Level ist technisch versierter.
    Sein Jackenringen ist aber auf der Wettkampfmatte sehr erfolgreich.

    Kraftbetontes Ringen an sich ist ja auch sehr erfolgreich. Sogar im MMA.

    Das heist aber nicht, dass Tölzer automatisch ein Botschafter für gute Judotechnik ist.


    Zitat:
    „Judo besteht aus Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer.“
    Die Kraft nennt er als erstes. Er wiegt 145 Kilo bei einem Körperfettanteil von 16%.
    Tölzer 16%? Da muss von wohl etwas nach oben korrigieren. Er hat eine beeindruckende Physis, aber man sollte nicht übertreiben.

    Technik hat er vergessen zu erwähnen. Wahnsinning schnell ist er nicht.

    Zitat:
    „Das klassische Siegen durch Nachgeben ist schwieriger geworden, weil in der Weltelite einfach alle Kämpfer super trainiert sind.“
    Kano hat geschrieben: "[...]As these examples show, for the purpose of throwing an opponent the principle of leverage is sometimes more important than giving way." Jujutsu Becomes Judo, Jigoro Kano

    Judo ist nicht auf Siegen durch Nachgeben beschränkt. Aber Judo versucht mit minimalem Aufwand maximale Wirkung zu erreichen.

    Also von daher hat Andreas Tölzer noch etwas Lesebedarf.

    Ringer versuchen eher maximale Wirkung mit egal welchem Aufwand zu erreichen - wie Tölzer.
    Wie ich schon sagte, mit dem ringerischen Ansatz kann man auch sehr erfolgreich sein, wenn man die entsprechende Physis mitbringt.

    Dennoch ist erfolgreich nicht unbedingt mit schönem Judo gleichzusetzen.
    Geändert von Jan_ (07-04-2011 um 21:07 Uhr)

  7. #67
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Dennoch ist erfolgreich nicht unbedingt mit schönem Judo gleichzusetzen.
    Da gebe ich Dir Recht!

    Schöne Kampfsportarten und schöne Kampfkünste gefallen mir nicht, aber ich bewundere sie trotzdem sehr für ihre Schönheit.

    Mir gefällt es auch nicht, wenn die MMA-Schwergewichts-Profis aussehen wie ausgermergelte Models und weniger als 110 kg wiegen. Wenn die MMA-Schwergewichtsprofis sich beim American Football bewerben würden, dann würde man sie wahrscheinlich wegschicken, weil sie viel zu schwach und viel zu leicht sind (mit Ausnahme von Brock Lesnar). Ein echter Kampfsportler wie Andreas Tölzer könnte mit Sicherheit auch im American Football oder Eishockey starten, weil man ihm ansieht, dass er ein echter Sportler ist.

    Und seinen Muskeln sind "echt". Nicht solche seltsamen Bodybuildermusklen, die man bei Spaß-Kampfportlern oft sieht. Und er wird als Topathlet auch ständig kontrolliert, ob Brock Lesnars Muskeln als einzigem starken MMA-Sportler alle echt sind, das weiß ich nicht.

    Trotzdem hat Nestor natürlich auch Recht und ich vermute, er ist ein Judo-Experte. Im Leistungssport kann niemand ewig sein Spitzenniveau halten. Leistungssport ist immer gesundheitsschädlich, wenn man nicht rechtzeitig damit aufhört. Den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören zu finden, das ist entscheidend. Und ein guter Judoka oder Ringer, der für echten Kampfsport zu alt und zu schwach geworfen ist, der kann im MMA immer noch erfolgreich sein, wie viele Profis ja gezeigt haben.

    Es kann auch gut sein, wenn ich Nestor richtig verstehe, dass Jigoro Kano sich im Grabe umdrehen würde beim heutigen Sportjudo. Aber Tradition ist für mich keine relevante Größe, das Sportjudo von heute hat sich auch sehr weiterentwickelt im Vergleich zu dem Sportjudo vor 30 Jahren. Einen technischen Stillstand gibt es nicht, erst Recht nicht bei Spitzensportlern wie Andreas Tölzer. Dass so ein Spitzenathlet auch sehr viel nachdenkt und sehr intelligent trainiert, das ist eine Selbstverständlichkeit. Schwergwichte werden oft unterschätzt, weil es nach außen hin nicht so elegant aussieht wie bei den Leichtgewichten.

    Dass Ringer technische Nieten sind ist Blödsinn. Ich habe oft genug auch mit Ringern trainiert, die sind technisch auch sehr gut und kampfstark. Schlechte Grappler habe ich sowieso fast nie getroffen in meinem Leben, von mir mal abgesehen.

    Und eines noch: Andreas Tölzer hat laut dem Artikel eine Bodentechnik erfunden. Kreative Kampfsportler und kreative Kampfkünstler sind mir immer am liebsten, nachmachen kann jeder. Selbst denken und selbst erfinden, das können nur wenige.

    Beste Grüße
    Geändert von Security (07-04-2011 um 21:23 Uhr)

  8. #68
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Dass Ringer technische Nieten sind ist Blödsinn. Ich habe oft genug auch mit Ringern trainiert, die sind technisch auch sehr gut und kampfstark. Schlechte Grappler habe ich sowieso fast nie getroffen in meinem Leben, von mir mal abgesehen.
    Das wollte ich auch nicht implizieren. Ringer haben aber eine andere Herangehensweise an ihren Sport.
    Ringer sind wohl die Kampfsportler, die am kraftvollsten kämpfen.

    Das Ringen auch sehr technisch ist, kann jeder auf Youtube und Co schnell feststellen.
    Dennoch ist deren oberstes technisches Prinzip nicht Sei ryoku zen yo.

  9. #69
    DerBen Gast

    Standard

    Wobei ich irgendwie anmerken muss, dass man in jeder Kampfsportart schneller erfolgreich ist, wenn man schlicht und einfach pumpen geht.

  10. #70
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Dennoch ist deren oberstes technisches Prinzip nicht Sei ryoku zen yo.
    Hier zeigt Andreas Tölzer, wie er mit reiner Technik einen deutlich schwereren Gegner besiegt:

    YouTube - Judo 2010 GP Abu Dhabi: Andreas Toelzer (GER) - Mohamed Bouaichaoui (ALG) [+100kg]

    Beste Grüße

  11. #71
    DerBen Gast

    Standard

    *Doppelpost*
    Geändert von DerBen (07-04-2011 um 21:50 Uhr)

  12. #72
    DerBen Gast

    Standard

    Ich kann meinen besten Freund (~140 kg) im Hüftwurf Ausheben (nicht nachmachen: ungesund) das sind 65 Kilo mehr als ich. Und ich trainiere nichtmal dafür.
    Über die Technik lässt sich also streiten.

  13. #73
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerBen Beitrag anzeigen
    Ich kann meinen besten Freund (~140 kg) im Hüftwurf Ausheben (nicht nachmachen: ungesund) das sind 65 Kilo mehr als ich. Und ich trainiere nichtmal dafür.
    Über die Technik lässt sich also streiten.
    Glückwunsch!
    Krafttraining hilft aber jedem noch besser zu werden.

    Beste Grüße
    Geändert von Security (07-04-2011 um 22:06 Uhr)

  14. #74
    nestor Gast

    Standard Tölzer

    Es scheint sich hier zu einer Diskussion über Tölzer zu entwickeln.
    Da sind wir aber dann OT.


    Ich halte Tölzer für kein gutes Beispiel.
    Mit dieser Physis kann man auch mit schwacher Technik gewinnen.
    Judo geht für mich anders.
    (Bin ja auch kein Schwergewicht).

    Und eines noch: Andreas Tölzer hat laut dem Artikel eine Bodentechnik erfunden. Kreative Kampfsportler und kreative Kampfkünstler sind mir immer am liebsten, nachmachen kann jeder. Selbst denken und selbst erfinden, das können nur wenige.
    Erfunden?
    Nee.
    Das Umdrehding, was er da macht, gibts schon lange.
    Ich hab das als Jugendlicher mal gelernt.
    Und im BJJ hab ich das auch schon gesehen, nur besser.
    Ich glaube nicht daß die BJJler das vom Tölzer abgekupfert haben.

  15. #75
    rogerg Gast

    Standard

    Wieder endet wie schon mal

    ich glaube man verwechselt sehr viel

    "Ich kann meinen besten Freund (~140 kg) im Hüftwurf Ausheben (nicht nachmachen: ungesund) das sind 65 Kilo mehr als ich. Und ich trainiere nichtmal dafür.
    Über die Technik lässt sich also streiten."


    nein lässt sich nicht nur da wo die fehlt (wenn Technik fällt wird kraft eingesetzt und das ist falsch)

    toll na siehst du jetzt wenn schon o-goshi machst vielleicht machst im auch harai-goshi ?

    es häte gereicht in der Position wenn du zb. (weiß nicht mehr wie die Technik heißt) zwischen seine Beine rutscht und klammerst sich an dem Bein was vorne ist /dein rechter Bein hinter sein rechte rein rutschen/ dabei zusetzlich sein bein hinten mit deiner rechte Hand und vorne mit deiner linke packen und einfach hoch und nach hinten mit deinem Körper schieben kaum kraft benötigt und Ippon sitzt. oder einfach Tani-Otoshi dabei riskierst du nicht dein oder sein Gesundheit und das will Judo zu 100% nicht das jemand sich die rücken kaputt macht oder Gegner was passiert.(bei uns sind solche nummern verboten entweder nur Beine wegnehmen was sanftes oder nichts bei dem Gewicht unterschied)

    es gibt sehr viele Techniken die man lernt und bei schwereren Gegner einsetzten kann man muss aber Jahre trainieren.

    Kraft wird im Judo natürlich mit trainiert man braucht es ja. wenn jemand schreibt im Judo braucht man nicht die kraft meint er nicht das es nicht trainiert wird .

    Aber Judo ist kein BJJ oder Sambo Judo ist Judo

    Die Techniken in Judo werden gelernt und die besten je nach Judoka geschliffen damit er sie schnell und gut einsetzten kann .

    Technik Technik Technik nach einem gutem sauberem Wurf ist der Kampf zu ende.

    Boden hast nicht sehr viel Zeit um was zu machen da zählt auch dein Wissen Technik Technik Technik mit der was zeigen musst das der Richter nicht unterbricht oder je nach Situation

    ein halte griff brauchst ja kraft stimmt, aber brauchst da mehr dein Körper Einsatz = Technik je nach Halte-griff Beine und Körper ausstrecken richtig positionieren (schließlich muss der Gegner sein Gewicht bewegen nur mit kraft ohne Technik Schaft er nicht) und und und

    man Vergleich hier Judo zu Grappling oder BJJ deswegen kommen die auseinander Setzungen

    Judo ist was für sich ist was anderes als die 2 oberen es hat ein anderes Kampfsystem

    Kraft wird mit trainiert ist aber nicht das wichtigste / Geschwindigkeit, Geschicklichkeit, Technik, Erfahrung und dann erst kraft/ so kenne ich Judo seit vielen Jahren.

    Aikido damit konnte man meine Meinung nach Judo vergleichen, es basiert zwar mehr auf gegnerische kraft ist aber von Prinzip ähnlich.(oder so .) )

    MfG
    Geändert von rogerg (08-04-2011 um 09:49 Uhr)

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen und Judo?
    Von Nokdiaen im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-05-2010, 17:03
  2. Boxen und Ringen vs Judo + Ju Jutsu für MMA aus dem Mario Stapel Blog
    Von DjReesy im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 18-04-2008, 17:11
  3. judo ,boxen,jiu jitsu gute Combo?
    Von tommygun51 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-03-2008, 11:52
  4. Judo Und Boxen guter mix?
    Von Ramirisone im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17-03-2007, 10:57
  5. Fitnessaspekt: Judo vs. Boxen
    Von tiamatus im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02-04-2004, 23:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •