Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 187

Thema: neues Philipp Bayer Video... sehr schön...

  1. #61
    gatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Ich sehe Ving Tsun recht kritisch.
    Du, ganz ehrlich? Ich sehe VT auch mit sehr kritischen Augen. Wäre es mein Favorit würde ich es betreiben. Das ändert aber nichts an den respektablen Lehrleistungen eines Herrn PhB. Da bin ich zwar kritisch lass mich aber auch begeistern.

    Ich kann erkennen worauf er hinarbeitet. Ich kann sehen, dass die Dame da mit Druck und Impulsen zurechtkommen muss die in Richtung „Kampfrelevant“ gehen. Wie das füttern eines falschen Egos bei Frauen im Sparring aussieht hab ich auch schon gesehen.

    Ich kann sehen, dass Sie sehr, Er aber immer bemüht ist ihr was bei zu bringen. Ich kann kein Posing ala Guru-Guru sehen. Dieser Kontrast und viele kleine Details der Bemühungen des Lehrenden sind hier zu würdigen.

    Langweilig kann das VT sein, das Konzept ist aber stimmig und insofern sympathisch als da keine reißerische Werbung zu sehen ist. Weltbeste, krasseste, effektivste ever, Sprüche sieht man halt nicht von den Jungs da.

    Ich kann mir jetzt vorstellen wen Du gemeint hasst, plaz aber nicht gerade vor Neugier es zu erfahren.
    Geändert von gatos (06-04-2011 um 12:56 Uhr) Grund: Das "Sprüche" eingefügt

  2. #62
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Ich seh da Druck und Speed, Gesine hält sich gut :-) Da wird man permanent überfordert, das ist Stress pur und wenn sie da mal nicht sofort reagiert, sehe ich kein Problem.
    Es geht nicht darum ob sie es wagt Philipp anzugreiffen, ich denke es ergibt sich einfach nicht.
    Sie friert nicht ein oder traut sich nicht anzugreifen. Sie führt manche Aktionen halt nicht zu Ende. Das ist typisches Verhalten von Schülern in solchen rhytmischen Drills. Man versucht im Rhytmus zu bleiben und hat auch eine bestimmte Erwartung an die Reaktion des Gegenübers. Bleibt diese aus stockt man kurz.

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Jeder sieht nur, was er sehen will.

    (Da stimmen mir jetzt bestimmt sogar alle Fraktionen zu. *g*)
    Jeder sieht auch nur, was er sehen kann.

  3. #63
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Sie friert nicht ein oder traut sich nicht anzugreifen. Sie führt manche Aktionen halt nicht zu Ende. Das ist typisches Verhalten von Schülern in solchen rhytmischen Drills. Man versucht im Rhytmus zu bleiben und hat auch eine bestimmte Erwartung an die Reaktion des Gegenübers. Bleibt diese aus stockt man kurz.


    Jeder sieht auch nur, was er sehen kann.
    Eben

  4. #64
    turbopedro Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Gehts noch Plaz?

    Deine WT-Wissen versagt komplett an dieser Stelle... weil Du überhaupt nicht verstehst worum es geht! Und auch Du wärst übrigens kein Problem für mich... dich würde ich genauso korrigieren... allerdings gäbe es ein zeitliches Problem, denn die Unterbrechungen dauerten erheblich länger... und dazu hätte ich einfach keine Zeit.
    Es ist immer wieder ungeheuerlich wie überheblich... man ... sich geben kann.
    Ich sehe in diesem Video auch nicht mehr als in jedem anderen WC Video in dem wirklich Druck gemacht wird.
    Was ich sehen will? Ich will Videos sehen in dem der angreifende Part versucht den Kontakt zu lösen und dann am besten noch gleich versucht durch (eine Lücke in der) oder um die Deckung des anderen Parts zu schlagen.
    Während gleichzeitig der WC Part versucht eben den Kontakt aufrechtzuerhalten oder wiederaufzubauen!

    Nur in diesem Kontext macht das Sinn! Normale Gegner halten keinen Kontakt! Die versuchen auf der Entfernung was anderes!

    Also: bei gleichem Druck wie im Video will ich eine Part sehen der den Kontakt eben gerade nicht halten will.

  5. #65
    Straight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von turbopedro Beitrag anzeigen
    Es ist immer wieder ungeheuerlich wie überheblich... man ... sich geben kann.
    Ich sehe in diesem Video auch nicht mehr als in jedem anderen WC Video in dem wirklich Druck gemacht wird.
    Was ich sehen will? Ich will Videos sehen in dem der angreifende Part versucht den Kontakt zu lösen und dann am besten noch gleich versucht durch (eine Lücke in der) oder um die Deckung des anderen Parts zu schlagen.
    Während gleichzeitig der WC Part versucht eben den Kontakt aufrechtzuerhalten oder wiederaufzubauen!

    Nur in diesem Kontext macht das Sinn! Normale Gegner halten keinen Kontakt! Die versuchen auf der Entfernung was anderes!

    Also: bei gleichem Druck wie im Video will ich eine Part sehen der den Kontakt eben gerade nicht halten will.
    Ich stelle mir gerade vor, wie du die Tagesschau am Abend verfolgst und dann bestätigt in deiner These feststellst, dass der Nachrichtensprecher nicht ein bisschen singen kann

    Nein im Ernst, du möchtest Crossparring sehen, aber das is nich Thema des Videos.

  6. #66
    turbopedro Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir gerade vor, wie du die Tagesschau am Abend verfolgst und dann bestätigt in deiner These feststellst, dass der Nachrichtensprecher nicht ein bisschen singen kann

    Nein im Ernst, du möchtest Crossparring sehen, aber das is nich Thema des Videos.
    Quatsch! Ich will eine Übung sehen die Sinn macht! Klar Kontakt/Kleben gehört zum WC ist aber nunmal eher ungewöhnlich für den Fall das nicht BEIDE Leute WCler sind! Und da WC ja nunmal kein Wettkampfsport ist, macht es auch keinen Sinn Techniken und Abläufe zu trainieren die nur innerhalb des Systems (also wenn beide Kontrahenten WCler sind) relevant sind.

    Und bevor jetzt kommt: " ja da wird aber nur ein Prinzip trainiert und nicht gekämft". Ich rede auch nicht von Kämpfen ich rede davon das Prinzip wirklich zu trainieren, es geht nicht nur um nachgeben und umklappen sondern eben auch darum diesen Kontakt erstmal zu haben.

    edit: in der Realität ist für einen WCler 99,99999999999% das bekommen von Kontakt und das nicht nur weil viel im WC darauf basiert sondern, weil in der Realität niemand so blöd ist sich auf so ein Armgekurble freiwillig einzulassen! Der Rest ist das was in diesem Video gezeigt wird (und noch ein paar anderen Sachen).
    Also... damit dürfte mein Standtpunkt nicht nur etabliert sondern deiner auch völlig zerstört sein.
    Geändert von turbopedro (06-04-2011 um 15:08 Uhr)

  7. #67
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von turbopedro Beitrag anzeigen
    Nur in diesem Kontext macht das Sinn! Normale Gegner halten keinen Kontakt! Die versuchen auf der Entfernung was anderes!

    Also: bei gleichem Druck wie im Video will ich eine Part sehen der den Kontakt eben gerade nicht halten will.
    Das ist aber kein Gegner, sondern meine Schülerin, die ich da gerade unterrichte. Und das ist kein Kampf und auch keine Kampfsimulation, sondern ChiSao, dessen Sinn dir wohl völlig unbekannt ist.

    .... und was Du sehen willst ist völlig wurscht...
    Geändert von PH_B (06-04-2011 um 15:10 Uhr)

  8. #68
    Straight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von turbopedro Beitrag anzeigen
    Also... damit dürfte mein Standtpunkt nicht nur etabliert sondern deiner auch völlig zerstört sein.
    Den fand ich am besten

  9. #69
    Jim Gast

    Standard

    Herrlich! Und jetzt hören wir auf rumzutrollen, OK?

  10. #70
    turbopedro Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Das ist aber kein Gegner, sondern meine Schülerin, die ich da gerade unterrichte. Und das ist kein Kampf und auch keine Kampfsimulation, sondern ChiSao, dessen Sinn dir wohl völlig unbekannt ist.

    .... und was Du sehen willst ist völlig wurscht...
    Schon wieder so ÜBerheblich, mir hat die uneditierte Version des Postes besser gefallen.
    Ich verstehe nicht wieso du dann Videos machst wenn es dir ... egal... ist was andere davon halten. Dann machst du sie wohl nur für dein Ego?
    Mir ist klar das du dir nichts sagen lässt, aber dennoch fühle ich micht genötigt diesen Punkt nochmal loszuwerden:
    Das was du der SChülerrin da beibringst ist zwar ne tolle Sache, aber rein kämpferisch, verschwendete Zeit! Davon hat sie nichts.
    Meine Meinung.

  11. #71
    Jim Gast

    Standard

    Ich schließe mich an.

    Wenn das hier weiter gehen soll, hätte ich gerne ein paar Argumente und damit eine Diskussionsgrundlage. So ist das alles nur heiße Luft. Danke.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von gatos Beitrag anzeigen
    (...)
    Da sind wir ja so weit einer Meinung.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  13. #73
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von turbopedro Beitrag anzeigen
    Schon wieder so ÜBerheblich, mir hat die uneditierte Version des Postes besser gefallen.
    Ich verstehe nicht wieso du dann Videos machst wenn es dir ... egal... ist was andere davon halten. Dann machst du sie wohl nur für dein Ego?
    Mir ist klar das du dir nichts sagen lässt, aber dennoch fühle ich micht genötigt diesen Punkt nochmal loszuwerden:
    Das was du der SChülerrin da beibringst ist zwar ne tolle Sache, aber rein kämpferisch, verschwendete Zeit! Davon hat sie nichts.
    Meine Meinung.
    Es ist nur bedingt sinnvoll, in einem Wing Chun Unterforum Wing-Chun-typisches Vorgehen in Frage zu stellen. Wenn Du findest, dass Wing Chun generell keine aussichtsreichen Werkzeuge zur Lösung körperlicher Konflikte bereitstellt, dann ist das Dein gutes Recht. Aber hier nicht sonderlich relevant.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #74
    DarthNeo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von turbopedro Beitrag anzeigen
    Schon wieder so ÜBerheblich, mir hat die uneditierte Version des Postes besser gefallen.
    Ich verstehe nicht wieso du dann Videos machst wenn es dir ... egal... ist was andere davon halten. Dann machst du sie wohl nur für dein Ego?
    Mir ist klar das du dir nichts sagen lässt, aber dennoch fühle ich micht genötigt diesen Punkt nochmal loszuwerden:
    Das was du der SChülerrin da beibringst ist zwar ne tolle Sache, aber rein kämpferisch, verschwendete Zeit! Davon hat sie nichts.
    Meine Meinung.

    Betreibst Du irgendeine Form von VT/WT ect.pp?
    Geändert von DarthNeo (06-04-2011 um 15:46 Uhr) Grund: Korrektur

  15. #75
    turbopedro Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Es ist nur bedingt sinnvoll, in einem Wing Chun Unterforum Wing-Chun-typisches Vorgehen in Frage zu stellen. Wenn Du findest, dass Wing Chun generell keine aussichtsreichen Werkzeuge zur Lösung körperlicher Konflikte bereitstellt, dann ist das Dein gutes Recht. Aber hier nicht sonderlich relevant.
    Nein da hast du mich falsch verstanden ich kritisiere nicht WC an sich, sondern die Trainingsmethoden (WC Techniken sollten meiner Meinung nach grundsätzlich [bei Anfängern vieleicht nicht ok] gegen oder mit einem Partner trainiert werden der WC untypische "Verhaltensweisen" anbringt).
    Ich gebe aber zu das ich nicht weiß wie das Verhältnis der wie im Video tranierten Techniken zu der von mir vorzezogenen Trainigsweise beim implizierten Verein/Verband/Trainer so ist.
    Ich stütze mich bei meiner Kritik aber auf der von mir schon aufgestellten Behauptung, dass 99,99999% der realen Situationen ersteinmal ohne Kontakt beginnen und/oder mit einem Gegner zu tun haben der diesen Kontakt in der Form nicht will.
    Aber wie gesagt vieleicht entspricht das im Video gezeigte ja wirklich nur 0,0000001% der Trainingswirklichkeit, dann nämlich hätte ich persönlich nichts mehr zu kritisieren.
    Geändert von turbopedro (06-04-2011 um 15:49 Uhr)

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Video Philipp Bayer
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 18-01-2008, 19:31
  2. Sehr schön gemachtes Video
    Von Sun Wu-Kung im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-11-2007, 11:37
  3. Philipp Bayer
    Von Homer S. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 27-09-2007, 11:39
  4. Philipp Bayer Video online
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 211
    Letzter Beitrag: 02-05-2007, 22:41
  5. Philipp Bayer
    Von kimono fighter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 14-03-2004, 10:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •