Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Capoeira-Gruppen

  1. #1
    Capoeirista nova Gast

    Smile Capoeira-Gruppen

    Hallo,

    hab erst vor Kurzem (vor 2 Monaten) mit Capoeira angefangen und mich würde interessieren, wie es mit den unterschiedlichen Capoeiragruppen aussieht.

    Im Internet findet man ja unzählige Gruppen (Abada, Senzala)...

    Weiß jemand wie viele es zirka gibt?
    Welche war die "erste" Gruppe?
    Welche Gruppen haben sich aus welchen entwickelt?

    Mich würde interessieren, aus welchen Gruppen sich weitere abgespalten haben bzw. was diese dann noch miteinander gemeinsam haben.

    Danke für eure Antworten

  2. #2
    Envy Gast

    Standard



    Weiß jemand wie viele es zirka gibt?
    Eine Menge. Ich würd mal in Deutschland alleine auf so 80 bis 90 Stück tippen. Von wenigen größeren Gruppen abgesehen gibts in fast jeder Stadt noch ein paar kleine. Alleine in Köln gibts 7 oder 8 in Berlin mindestens 15 usw.

    Welche war die "erste" Gruppe?
    Das weiss niemand so genau. Weil halt Capoeira lange verboten war und vieles einfach nicht aufgezeichnet wurde bzw. durch mündliche überlieferung schlicht verschütt gegangen ist. Nach der Legalisierung war das erste was mit den heutigen Gruppen vergleichbar wäre, vermutlich die Akademie von Mestre Bimba.

    Welche Gruppen haben sich aus welchen entwickelt?
    Bis vor ein paar monaten gabs da mal ne Inetseite die das verfolgt hat. Aufgrund der schieren Menge kann man das nur noch in einzelfällen evntl über die Mestres recherchieren und das kann schwierig werden weils halt nit zu allen Mestres Lebensläufe gibt usw.

    Mich würde interessieren, aus welchen Gruppen sich weitere abgespalten haben bzw. was diese dann noch miteinander gemeinsam haben.
    Meistens verbinded diese Gruppen den Fokus auf bestimmte Arten von Spielen. Oder Einflüße Bestimmter Mestres machen sich in irgendeiner Form bemerkbar. Aber alles in allem: ist das gemeinsame Bindeglied: Capoeira!

  3. #3
    Spyke Gast

    Standard

    So einn Capoeira Stammbaum wäre sicher mal interessant, da ich aber allein schon die Zahl von 70 bis 80 Gruppen allein in Deutschland für zu gering einschätze, wäre dies ein immenser Baum.
    Mein Lehrer hat letzten mal die Gruppen für München versucht zusammen zu kriegen und kahm auf ungefähr 25.

  4. #4
    Fighter_ Gast

    Standard

    dazu weiß ich nicht all zu viel..
    aber ich weiß dass es die gruppe senzale schon seit den 70 gibt und schon relativ alt ist

  5. #5
    Envy Gast

    Standard

    spyke du vergisst das mehrere gruppen wie cadencia, vip, unicar, pernas pro ar, biriba brasil, und viele mehr, haben in mehreren Städten Gruppen. Aber es bleiben Weltweit auf jedenfall unzählige.

  6. #6
    Spyke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Envy Beitrag anzeigen
    spyke du vergisst das mehrere gruppen wie cadencia, vip, unicar, pernas pro ar, biriba brasil, und viele mehr, haben in mehreren Städten Gruppen. Aber es bleiben Weltweit auf jedenfall unzählige.
    na das hatte ich in meinen Überlegungen mit einfließen lassen, nur nicht erwähnt
    Aber bei meinen Überlegungen viel mir auch der Thread Pseudo Mestres ein, mit der einen Schule in DE.
    Und da hab ich mir innerlich die Frage gestellt, obs sowas nicht öfters in DE gibt.

    Ansonsten hatte meine Lehrer die Schulen/Gruppen mit Namen aufgezählt und da waren jetzt nur ein paar (mir bekannte) größere Gruppen bei.

    Ansonsten kann man über die Anzahl natürlich nur spekulieren.

  7. #7
    Capoeirista nova Gast

    Standard

    Hallo

    danke für eure Antworten

    Eine Capoeirastammbaum wäre wirklich super - hab mal versucht einen zu finden, aber hoffnungslos, habe nur einen Stammbaum im Internet gefunden, der ist aber so unscharft, dass man nichts lesen kann...

    Kennt nicht jemand zufällig doch einen irgendwo in den unendlichen Weiten des Webs? Mich würde das echt interessieren, welche Gruppen aus welcher entstanden sind...

    Welche Gruppen würdet ihr als die "bekanntesten" bzw. "größten" Gruppen wie oben im Post erwähnt einschätzen? Kenne durchs Internet Abada, Senzala...

    Vielleicht kennt ja jemand einen einzelnen Stammbaum für eine Gruppe?

    Kann jemand etwas über die Verbreitung von Capoeira weltweit sagen - wie sieht es zum Beispiel in Asien, Australien oder Afrika aus?

    Würde mich über eure Antworten freuen

    Danke

  8. #8
    Caramujo Gast

    Standard

    Hi,

    Capoeira ist in Amerika, Europa und Australien am stärksten verbreitet.
    Trainingskollegen von mir haben aber auch schon während während ihres Urlaubs in Japan dort Capoeira trainiert. Dort läuft das Ganze nach ihren Erzählungen wohl aber etwas anders ab ......
    In Russland gibt es vereinzelt auch ein paar Gruppen, aber ansonsten gilt Capoeira in Asien wohl als der totale Exot.
    Wie´s in Afrika aussieht kann ich leider nicht genau sagen, aber ich glaub Abadá ist da (Südafrika, Senegal ....) ebenfalls vertreten.

    Caramujo

  9. #9
    Envy Gast

    Standard

    Ich denke die bekanntesten gruppen bzw. auch mit die größten, dürften Senzala, Cordao de ouro, Abada, Grupo Brasil und Muzenza sein.

    @caramujo: wie läuft das training in japan denn ab?

  10. #10
    Jogador Gast

    Standard

    Zumindest für die in Berlin ansässigen Gruppen gibt es einen kleinen Stammbaum, vielleicht gibt der einen kleinen Überblick:

    http://www.roda-berlin.de/stammbaum.pdf

  11. #11
    Caramujo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Envy Beitrag anzeigen
    @caramujo: wie läuft das training in japan denn ab?
    Ich kenn´s auch nur aus Erzählungen von 2 Trainingskollegen:
    Die Leute kommen ein paar Minuten vor dem Training (also, dass es gerade so zum Umziehen reicht) betreten exakt zur festgesetzten Trainingszeit gemeinsam den Raum, trainieren und verlassen den Raum sofort um 21:00 Uhr (wenn z. B. das Trainingsende auf diese Zeit festgelegt wurde). Wenig Gemeinschaftsgefühl, keine Unterhaltungen vorher oder nachher, keinerlei "Flexibilität" in der Trainingszeit und auch sonst läuft das Training wohl eher steif ab. Wenige Rodas und viel viel Einzeltraining vor´m Spiegel in der Gruppe im Gleichschritt ....

    Caramujo

  12. #12
    Caramujo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jogador Beitrag anzeigen
    Zumindest für die in Berlin ansässigen Gruppen gibt es einen kleinen Stammbaum, vielleicht gibt der einen kleinen Überblick:

    http://www.roda-berlin.de/stammbaum.pdf

    Echt interessant! Danke!

  13. #13
    jogu Gast

    Standard

    Ich probiere grad eine Webseite über Capoeira hochzuziehen, da ich selber schon ein paar Jahre diesen Sport oder vielmehr dieses wundervolle Lebensgefühl ausübe. Ich finde die Frage nach der Entwicklung der Capoeiragruppen sehr interessant und werde sie hoffentlich demnächst auf meiner Webseite beantworten. Außerdem suche ich immer nach neuen Informationen und Ansätzen für das wachsen meiner Seite

    AXE!

  14. #14
    little_brasil Gast

    Standard

    Also hier in Brasilien gibt es auch sehr viele Capoeira Gruppen (logisch)
    und ich glaube, das mit der Zahl, würde nie so wirklich klappen. Aber die Frage finde ich persönlich auch sehr interressant.
    Falls es jemanden interressiert, meine Gruppe heißt Raca (also an dem c ist eigentlich noch son haken unten dran, aber ich weiß nach 7 monaten in brasilien immer noch nicht, wie man ihn macht )
    LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kuschelhormon und Gruppen
    Von scarabe im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-01-2011, 15:12
  2. Capoeira Gruppen Raum Kirchheimer Dreieck
    Von YnisAvilion im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-07-2010, 13:24
  3. Gruppen in Thüringen
    Von stephie_90 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-06-2010, 17:06
  4. Sanda-Gruppen in Deutschland?
    Von shaheed im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-11-2008, 18:49
  5. Suche nach Lehrvideomaterial für Akrobatik und Capoeira Gruppen
    Von Michael Kann im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-03-2003, 10:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •