Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Guillotine choke Risiko?

  1. #1
    Clawfinger Gast

    Standard Guillotine choke Risiko?

    Hi,

    aus dem Judo kenne ich nur Würger die nicht direkt auf den Kehlkopf drücken. Jetzt muss ich sagen, dass ich jedesmal wenn ich nen Guillotine choke oder ändere Würger auf den Hals (RNC wenn der Arm nicht ganz drum ist etc.) etwas schlucken muss. Es scheint ja recht alltäglich bei MMA zu sein und die Leute halten ja auch ordentlich dagegen wenn sie da drin stecken. Darum wollte ich mal fragen ob jemand was zu dem Verletzungsrisiko bei solchen direkten Würgern, speziell für den Kehlkopf und die Luftröhre, weiß?


    Und jetzt bitte keinen smarten Antworten wie "man muss nur rechtzeitig Tappen" Mich interessiert wie es mit dem "normalen" Risiko aussieht, was es ja bei allen Techniken im Kampfsport gibt.

  2. #2
    coug4r Gast

    Standard

    hmm, interessante frage.

    empfand guillotine aber nie als besonders gefährlich für den kehlkopf, höchstens für meine ohren

  3. #3
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von coug4r Beitrag anzeigen
    hmm, interessante frage.

    empfand guillotine aber nie als besonders gefährlich für den kehlkopf, höchstens für meine ohren
    +1

    Das ist immer das allerschlimmste

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.074

    Standard

    Guillotine ging bei mir auch nie auf den kehlkopf.
    -

  5. #5
    Assault Gast

    Standard

    Sehe bei der Guilloine eher eine Gefahr für meinen Nacken als für den Kehlkopf....

  6. #6
    Clawfinger Gast

    Standard

    Hmmm also scheinen Kehlkopf oder sonstige Halsverletzungen nicht allzuhäufig aufzutreten.

  7. #7
    Atze6000 Gast

    Standard

    es gibt viele, die in wettkämpfen gegen den kehlkopf drücken mit dem unterarm (bei der guilliotine) im training kann man das auch vorsichtig trainieren aber halt nur unter trainings aspekten... die dinger sind teilweise noch viel unangenehmer als die "normale" guilliotine

  8. #8
    Atze6000 Gast

    Standard

    p.s. verschiebt den thread doch mal ins grappling forum

  9. #9
    Kasaku Gast

    Standard


    Den wollt ich schon immer mal Spielen

    So nun zum Thema. Soweit ich weiß, ist der Kehlkopf viel stabiler als man annimmt. Aber Sorgen mach ich mir da trotzdem immer. Kann da realistisch gesehen was passieren? Hab schon paar heftige Schläge drauf bekommen und auch ein paar unangenehme Würger, mir ist aber nie was passiert bisher.

    Selbiges mit dem Genick. Soweit ich weiß kann da kaum was passieren, solange man es nicht schräg verdreht. Also bei grader Belastung besteht eig kaum eine Gefahr. Ist das wirklich so? Hatten das gestern beim Sparring, da hatte einer den Anderen in der Guillotine und ist zurückgefallen, dabei hat das Genick ganz schön geknackt, jetzt hat er schmerzen drin. Kann da was schlimmeres passieren?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von Kasaku Beitrag anzeigen
    Selbiges mit dem Genick. Soweit ich weiß kann da kaum was passieren, solange man es nicht schräg verdreht. Also bei grader Belastung besteht eig kaum eine Gefahr. Ist das wirklich so? Hatten das gestern beim Sparring, da hatte einer den Anderen in der Guillotine und ist zurückgefallen, dabei hat das Genick ganz schön geknackt, jetzt hat er schmerzen drin. Kann da was schlimmeres passieren?
    Falsch. Vorerkrankungen, bekannt und unerkannt können eine Rolle spielen. Würfe und fallen lassen aus der Verriegelung ist im Wettkampf aus gutem Grund verboten. Warum sollte man das noch trainieren? Ist das Wettkampfziel ein DQ?
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  11. #11
    Droom Gast

    Standard

    Wenn man meint beim Mata Leon/RNC zu spät zu tappen kann es passieren das man tagelang Schluckbeschwerden hat... Seit dem warte ich da auch nicht mehr ganz so lange

    Die reguläre Guillotine ist bei mir noch nie auf den Kehlkopf gegange, höchsten den Nacken. Bei ner "Marcellotine" (Guillotine nach Marcello-Art) sieht das aber ganz anders aus, da würde ich jedem empfehlen sehr schnell zu tappen weil in kürzester Zeit enorm viel Druck auf den Kehlkopf kommt
    siehe : https://www.youtube.com/watch?v=DLrXGWLtOoU

  12. #12
    Holmgang Gast

    Standard

    Also was Kehlkopf mit Quetschung und starken Schluckbeschwerden angeht so habe ich da eher schlechte Erfahrungen mit dem RNC. Bin aber mittlerweile am Kehlkopf recht empfindlich, so dass auch Guillotinen ( vor allem Marcelotine) da Probleme machen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Es kommt auch immer darauf an, wie die Guillotine gegriffen ist. Zieht man den Arm möglichst weit unter dem Hals durch, liegt der Kehlkopf eher in der Armbeuge und wird somit weniger belastet. Geht man aber lediglich mit dem Unterarm auf den Kehlkopf ist klar, dass dort Druck drauf kommt.

    Der RNC ist ja wieder etwas anderes, wobei dort das gleiche Phänomen auftreten kann. Kommt eben generell darauf an, wie die Technik ausgeführt wird und anschließend sitzt.

    Mal eine andere Frage an dieser Stelle, mit ähnlicher Thematik:
    Mir ist aufgefallen, dass die meisten Judoka zwar Würger trainieren, aber die wenigsten bringen mich zum Tap. Liegt das daran, dass ich vielleicht die falschen Leute treffe, oder zeichnet sich das Bild auch bei anderen ab? Und nein, es liegt nicht daran, dass ich lieber schlafe, als zu tappen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Ich denke, es gibt ne Menge Judoka ab einem bestimmten Level, deren Chokes absolut effektiv sind.

    In der Breite wird aber -wie hier andernorts schon oft thematisiert- definitiv kein Schwerpunkt auf den Bodenkampf gelegt und es gilt (auf Grund der Wettkampfregeln): im Boden nur ein paar Sekunden überstehen, dann gehts im Stand weiter.

    Insgesamt kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß die Feld-, Wald und Wiesenjudoka im Breitensport in der Regel insgesamt eher tappen und weniger schmerzunempfindlich (bzw. z.B. in der Nackenmuskulatur entsprechend trainiert) sind, als andere Grappler. Das mag dazu führen, daß im Endeffekt im Training auch nicht mehr so präzise auf die Details geachtet wird, um einen Choke tatsächlich effektiv zu machen.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  15. #15
    JoHatsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Würfe und fallen lassen aus der Verriegelung ist im Wettkampf aus gutem Grund verboten. Warum sollte man das noch trainieren? Ist das Wettkampfziel ein DQ?
    Könntest du bitte die entsprechende Stelle des MMA-Regelwerkes zitieren, aus der das Verbot hervor geht?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Guillotine Choke Verteidigung
    Von theboss im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 21:20
  2. nasenbruch risiko
    Von HIGHKICK_ im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08-09-2010, 12:47
  3. anaconda choke, brabo choke,darc choke
    Von cors im Forum Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-10-2009, 19:47
  4. Schnellkurse in SV ein Risiko?
    Von Clawfinger im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23-02-2007, 19:05
  5. Risiko- das Brettspiel
    Von justy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-12-2005, 17:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •