Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Guillotine choke Risiko?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von JoHatsu Beitrag anzeigen
    Könntest du bitte die entsprechende Stelle des MMA-Regelwerkes zitieren, aus der das Verbot hervor geht?
    Das Regelwerk der Gamma welches bei We Love MMA angewendet wird. Verbotene Techniken: "10. Würfe kombiniert mit Hebel oder Würge"
    Quelle: http://www.mma-gamma.de/download/Ama...0Regelwerk.pdf
    Wurde auch bei vielen Grappling Turnieren angewandt, nicht nur im MMA. Ist ja auch super gefährlich, wenn jemand deinen Kopf komplett kontrolliert und dich dann wirft.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zählt dazu auch wenn man sich im Stand ne Guillotine holt und dann in die Guard springt?

  3. #18
    Kasaku Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Das Regelwerk der Gamma welches bei We Love MMA angewendet wird. Verbotene Techniken: "10. Würfe kombiniert mit Hebel oder Würge"
    Quelle: http://www.mma-gamma.de/download/Ama...0Regelwerk.pdf
    Wurde auch bei vielen Grappling Turnieren angewandt, nicht nur im MMA. Ist ja auch super gefährlich, wenn jemand deinen Kopf komplett kontrolliert und dich dann wirft.
    Im allgemeinen ist das bei den meisten Grappling-Veranstaltungen tatsächlich verboten. Im MMA aber keinesfalls! Was du vorgelegt hast, ist das "Regelwerk Amateur - MMA", des deutschen MMA Verbands. Ich glaub nicht, das man das mit der UFC oder anderen vergleichen kann.
    Und bei uns im Training wurde auch niemand aus der Guillotine geworfen, sein Gegner ist rückwärts gestolpert, hatte ihn aber noch unterm Arm. Die Frage dabei ist, kann man ihn da bedenkenlos mitnehmen oder ist das Risiko zu groß, seinen Partner dabei ernsthaft zu schädigen...?

    Zitat Zitat von OliverT
    Zählt dazu auch wenn man sich im Stand ne Guillotine holt und dann in die Guard springt?
    Ein Wurf ist das offiziell wohl nicht, aber es wird dort wahrscheinlich trotzdem mit rein zählen

  4. #19
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Nein, ein Guardpull ist kein Takedown. Dabei kann der Gegner stehen bleiben, oder dich absetzen, oder du ziehst ihn in deine Guard.
    Und wenn du deinen Gegner wirfst, auch wenn du es verstolperst, bist du verantwortlich dafür, dass er nicht auf Kopf oder Nacken landet. Sonst kann es zu einen DQ führen.
    Und nein, bei vielen Veranstaltern ist das so geregelt. Bei der FFA war es auch so. An deren Regelwerk dürfte sich neben dem der UFC die meisten Veranstaltungen die wir besuchen richten.
    Das Werfen auf Kopf oder Nacken ist im Übrigen auch in der UFC ein Foul was zu einem direkten DQ führen kann. "Spiking an opponent to the canvas on his head or neck" Rules and Regulations - Unified Rules and Other MMA Regulations
    Damit wäre ein nach hinten fallen lassen, während der Kopf in einer Gullotine gehalten wird, wohl nicht regelkonform, wenn der Gegner dabei mit dem Kopf aufprallt.
    Oder kämpfst du in der UFC? Dann muss ich dir keine Tips geben.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  5. #20
    Clawfinger Gast

    Standard

    Wow da wurde ja eine sehr alte Frage von mir wiederbelebt.

    Nach 3 Jahren LL hat sie sich dann auch von selbst geklärt.
    Aber tobt euch ruhig aus, wenn noch Disskusionsbedarf besteht.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Das hatte Kasaku doch mit einer schönen Karte illustriert. Ich finde es gut wenn nicht zum selben Thema immer wieder Neuröffnungen nötig sind. Hier dreht sich diskursiv eh zu viel im Kreis.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  7. #22
    JoHatsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Das Regelwerk der Gamma welches bei We Love MMA angewendet wird. Verbotene Techniken: "10. Würfe kombiniert mit Hebel oder Würge"
    Quelle: http://www.mma-gamma.de/download/Ama...0Regelwerk.pdf
    Danke für die Info und für den Link. Ist nicht persönlich gemeint, sondern nur eine kleine Berichtigung: man muss nicht gleich das UFC-Regelwerk zum Vergleich ran ziehen. Das von dir verlinkte Regelwerk ist das Amateur-Regelwerk der Gamma, das bei den MMArtworks- und Tamado-Cup-Turnieren Anwendung findet. Bei WLMMA wird nach dem Semi-Pro und Pro-Regelwerk der Gamma gekämpft, und dort ist (zumindest in der aktuellen Fassung auf der Webseite) nichts von der Regel "Wurf mit Choke/Hebel/Verriegelung) zu finden. Ich kenne diese Regel im MMA-Bereich auch nur vom Allkampf und vom Semi-Pro-Regelwerk der Gemmaf. Falls die Gamma das inzwischen mit ins Semi-Pro und Pro aufgenommen hat, bitte ich um ein Update des Regelwerkes auf der Verband-Seite.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Na ja die Unterscheidung Pro/Amateur greift eh etwas zu kurz. Sherdog sieht alles mit Schlagen am Boden zum Kopf plus Gage für die Kämpfer als Pro. Die Verbände unterscheiden Pro vom Amateur durch ein etwas entschärftes Regelwerk. Und da ist die UFC als absoluter Marktführer doch wichtig.
    Auch bei We Love MMA wurde das Regelwerk angepasst im Laufe der Zeit.
    Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn Würfe, egal ob aus Kimura oder Guillotine verboten werden. Ein kontrolliertes zu Boden gehen ohne Wurf ist aus den Griffen immer möglich und eine Nackenverletzung oder Schulterverletzung sonst schnell herbeigeführt.
    Wir wollen die Kämpfer doch im Oktagon sehen und nicht im Krankenhausbett. Egal ob Profi oder Amateur.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  9. #24
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Ich denke, es gibt ne Menge Judoka ab einem bestimmten Level, deren Chokes absolut effektiv sind.
    [...fullquote...]
    Danke für deine Antwort!
    Ich konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen, da Judo durchaus eine lange Tradition hat und die Techniken daher wohl auch immer wieder mal auf ihre Daseinsberechtigung hin überprüft worden sind.
    Ich fand es eben nur merkwürdig und tippe in meinem Fall auf die "Wald- und Wiesenjudoka", wie Du sie so schön genannt hast.
    Interessant finde ich nur dabei, dass das z.T. auch Leute sind, die aktiv bis zur Bundesliga kämpfen.
    Aber wie Du bereits sagtest, es geht um ein paar Sekunden Überleben am Boden und dann wieder hoch.

  10. #25
    AD74 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xTex Beitrag anzeigen
    Mal eine andere Frage an dieser Stelle, mit ähnlicher Thematik:
    Mir ist aufgefallen, dass die meisten Judoka zwar Würger trainieren, aber die wenigsten bringen mich zum Tap. Liegt das daran, dass ich vielleicht die falschen Leute treffe, oder zeichnet sich das Bild auch bei anderen ab? Und nein, es liegt nicht daran, dass ich lieber schlafe, als zu tappen.
    Es könnte daran liegen, dass im Judo meiner Beobachtung zufolge nicht unbedingt der Schqwerpunkt auf "Würgen" sondern auf "Halten" liegt und der Judoka bzw. deine Gegner noch eine gewisse innerliche Blockade haben, einen solchen Griff dann auch anzuwenden. Vielleicht weil sie im Training von der Gefährlichkeit dieser Technik gehört haben.
    Aber vielleicht kommst du ja noch an den richtigen, der dich schlafen schickt

  11. #26
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von AD74 Beitrag anzeigen
    Es könnte daran liegen, dass im Judo meiner Beobachtung zufolge nicht unbedingt der Schqwerpunkt auf "Würgen" sondern auf "Halten" liegt und der Judoka bzw. deine Gegner noch eine gewisse innerliche Blockade haben, einen solchen Griff dann auch anzuwenden. Vielleicht weil sie im Training von der Gefährlichkeit dieser Technik gehört haben.
    Aber vielleicht kommst du ja noch an den richtigen, der dich schlafen schickt
    Jippieh!

    Nein, im Ernst: Ist ja auch vollkommen okay so. Ich komme ursprünglich aus dem Ringen und hatte auch am Anfang massive Probleme mich beim LL nicht immer direkt auf den Bauch / in die Bank zu drehen. Ich war es eben so gewohnt, wenn es auf den Boden geht, die Rückenlage zu verteidigen.

    Anderer Sport, anderes Regelwerk, andere Techniken. Warum? Jeder Sport hat seinen eigenen Fokus. Und das ist auch gut so (und erklärt wahrscheinlich auch das von dir Angesprochene).

  12. #27
    Chondropython Gast

    Standard

    Nachdem ich beim NoGi unlängst in einer Flying Guillotine / bzw mit Guard Pull gelandet bin, hatte ich auch ein paar Tage lang Schluckbeschwerden. Das war auf nem Wettkampf und in dem Moment hatte ich eigentlich mehr Angst um den Nacken. Aber da war zum Glück garnichts...

    Aber was ich mit schlecht sitzenden Ezekiel Chokes schon Kehlköpfe durch die Gegend geschoben hab... Das sieht immer furchtbar aus und ich erschrecke oft, aber viele halten das lange aus!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von Chondropython Beitrag anzeigen
    [...]
    Aber was ich mit schlecht sitzenden Ezekiel Chokes schon Kehlköpfe durch die Gegend geschoben hab... Das sieht immer furchtbar aus und ich erschrecke oft, aber viele halten das lange aus!
    Und fühlt sich widerlich an. Aber er funktioniert eben.

  14. #29
    AD74 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xTex Beitrag anzeigen
    Jippieh!

    Nein, im Ernst: Ist ja auch vollkommen okay so. Ich komme ursprünglich aus dem Ringen und hatte auch am Anfang massive Probleme mich beim LL nicht immer direkt auf den Bauch / in die Bank zu drehen. Ich war es eben so gewohnt, wenn es auf den Boden geht, die Rückenlage zu verteidigen.

    Anderer Sport, anderes Regelwerk, andere Techniken. Warum? Jeder Sport hat seinen eigenen Fokus. Und das ist auch gut so (und erklärt wahrscheinlich auch das von dir Angesprochene).
    Danke, ich bin Kickboxer, hab mir aber für Selbstverteidigung auch bestimmte Bodentechniken angeeignet, vor allem solche, die es mir ermöglichen, möglichst schnell wieder in den Stand zu kommen^^

  15. #30
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Ohne die Kommentare alle zu lesen, um dem TE aber zu beantworten.

    Ich finde die eigentliche Gefahr bei einem Guillotine Choke eher im Genick. Gut, es ist fies eklig für das Ohr aber gefährlich? Denke ich nicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Guillotine Choke Verteidigung
    Von theboss im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 21:20
  2. nasenbruch risiko
    Von HIGHKICK_ im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08-09-2010, 12:47
  3. anaconda choke, brabo choke,darc choke
    Von cors im Forum Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-10-2009, 19:47
  4. Schnellkurse in SV ein Risiko?
    Von Clawfinger im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23-02-2007, 19:05
  5. Risiko- das Brettspiel
    Von justy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-12-2005, 17:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •