Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Das Bild von China

  1. #1
    Huangshan8 Gast

    Standard Das Bild von China

    Woher stammt das Bild vom kultivierten, weisen, gesund lebenden Asiaten?


    Ist dieses Bild noch in der modernen Frühkapitalistischen Gesellschaft in der VR China noch gültig, oder ist es eine verklärte Sichtweise aus dem Westen?

    Wie sind eure Erfahrungen bzw. ist eure Sichtweise zu diesem Thema?
    Geändert von Huangshan8 (11-04-2011 um 09:52 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Es ist ein Bild, das aus Filmen oder der Literatur vergangener Jahrhunderte stammt. Ich denke nicht, dass es heute unter Erwachsenen noch sehr verbreitet ist.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #3
    Shenming Gast

    Standard

    Hi,

    ich muss Trinculo zustimmen. Heute herrscht in China der Kommunismus. Alles wird auf Teufel komm raus an den Westen angepasst, um die Wirtschaft zu stärken. Traditionen, Religionen, Philosophien, Kampfkünste wurden über Bord geworfen und verboten. Zum Glück rudern die Chinesen in dieser Hinsicht zumindest etwas zurück, da sie merken, dass das Volk es teilweise fordert. Trotzdem ist heute nicht mehr viel von 'Yangsheng', der Pflege des Lebens, in China zu sehen. Zur Zeit der Kaiserreiche sah es sicher noch anders aus.

    Gruß
    Shenming

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Ich denke dieses verklärte Bild herrscht nicht nur in Bezug auf China, sondern oftmals in Bezug auf Fernostasien generell, daher auch ein kleiner Exkurs zu anderen asiatischen Ländern .
    So werden auch die Japaner ja hier gerne in ähnlich verklärter weise dargestellt und gesehen (Fleiß, absolute Disziplin), und auch im Taekwondo trifft man ab und an auf ein abolust verklärtes Korea-Bild, meist bei Menschen die dann auch noch krampfhaft versuchen sich sie "asiatischer" (oder zumindest das was sie davon halten) zu geben als die Koreaner. Interessanterweise haben die hochgraduierten, koreanischen Dan-Träger welche ich durch das TKD kennen gelernt habe meist in keinster Weise diesen Klischees entsprochen.

  5. #5
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Ich stimme mit den Meisten überein!

    Heute herrscht in China der Kommunismus. Alles wird auf Teufel komm raus an den Westen angepasst, um die Wirtschaft zu stärken.
    Also ich sehe,spüre hier keinen Kommunismus , hier herrscht ein aggressiver Frühkapitalismus mit einer pseudo sozialistischen Note.(Einparteiensystem Politik,Korruption,Zensur....)

    Die Gesellschaft verwestlicht in den Städten und alte chinesische Tugenden sind uncool , veraltet,die Ami Kultur ist bei der Jugend Inn .

    Ein ungesunder Lebensstil ist in den Städten sichtbar : (Umweltverschmutzung,Lärm, ungesunde Ernährung,Qualmen bis zum umfallen,kaum Bewegung,Geld-Konsumgeilheit, Asoziales Verhalten gegenüber Anderen.....) .

    Unsere Sichtweise auf den Fernen Osten stammt sicherlich von Filmen und esoterischer Literatur und der New Age Bewegung.

    Viele Westler sind erstaunt,enttäuscht wenn sie in China ein anderes Bild vorfinden.

    Viele alte Bräuche,Traditionen usw. haben auf dem Land zum Glück noch Gültigkeit und in den von der Küste entfernteren Provinzen.
    Geändert von Huangshan8 (11-04-2011 um 10:10 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan8 Beitrag anzeigen
    Ich stimme mit den Meisten überein!



    Also ich sehe,spüre hier keinen Kommunismus , hier herrscht ein aggressiver Frühkapitalismus mit einer pseudo sozialistischen Note.(Einparteiensystem Politik,Korruption,Zensur....)

    Die Gesellschaft verwestlicht in den Städten und alte chinesische Tugenden sind uncool , veraltet,die Ami Kultur ist bei der Jugend Inn .

    Ein ungesunder Lebensstil ist in den Städten sichtbar : (Umweltverschmutzung,Lärm, ungesunde Ernährung,Qualmen bis zum umfallen,kaum Bewegung,Geld-Konsumgeilheit, Asoziales Verhalten gegenüber Anderen.....) .

    Unsere Sichtweise auf den Fernen Osten stammt sicherlich von Filmen und esoterischer Literatur und der New Age Bewegung.

    Viele Westler sind erstaunt,enttäuscht wenn sie in China ein anderes Bild vorfinden.

    Viele alte Bräuche,Traditionen usw. haben auf dem Land zum Glück noch Gültigkeit und in den von der Küste entfernteren Provinzen.

    Den Kommunismus spüren deine Landsleute zb. noch bei der Enteignung von Häusern oder der Zwangsumsiedlung und ist in manchen Teilen der Verfassung noch verankert. Wobei es sich da mehr namentlich um Sozialismus und Marxismus handelt und eher so eine Art Plagiatives vor sich her tragen ist. Das ist aber ein anderes Thema. Am sonsten seh ich es wie du. Wobei ich sagen muss das nicht alle von den alten Traditionen und Werten abgegangen sind.
    Am Anfang als ich mit Gung Fu anfing hatte ich auch noch ein sehr verklärtes Bild. Jeder Chinese kann Kung Fu und ist eigentlich äußerst mysteriös und so. Das hat sich aber mit der Zeit aber geändert. Habe auch Menschen getroffen die dieses Bild vom Chinesischen voll erfüllen. Sie sind wenige, aber sie gibt es.


    Liebe Grüße,
    Shin

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    China? Laut und hektisch. Ob unsere Sichtweise aus Filmen stammt oder sich noch an Überlieferungen vergangener Jahrhunderte orientiert, spielt keine wirkliche Rolle, wichtig ist nur, zu wissen, daß das heutige China so jedenfalls nicht mehr ist, jedenfalls weitestgehend.
    Wie bei uns die Menschen aus Ost-Deutschland nach der Wende, sind nun die Chinesen nach einer langen Zeit notgedrungener Beschränkungen bestrebt, die "Vorzüge" westlicher Wirtschaft und steigenden Wohlstands auf oft unüberlegte Weise auszukosten und es stellt sich heraus, daß das Wissen um Weisheit und Gesundheit bei den Meisten doch nicht so groß ist, wie angenommen. Oder es wird aus Habgier und aus wirtschaftlichen Interessen darüber hinweggegangen- genau wie im Westen ja auch.
    Es ist eben ein Unterschied, ob jemand gesund leben muß, weil er keine anderen Möglichkeiten hat, oder ob er sich selbst beherrschen kann.

    So ist es auch mit den Meistern, manche können es, sind weise und innerlich wie äußerlich kultiviert, andere haben durchaus einige Schwachpunkte in manchen Bereichen oder sind nicht immun gegenüber den modernen "Verlockungen". Menschen eben, (noch) keine Götter oder "Unsterbliche".

    Hinzu kommt natürlich auch ein etwas anderes politisches System, als wir es hierzulande gewöhnt sind, das den Leuten auch einiges an Kalkül abverlangt.
    Geändert von scarabe (11-04-2011 um 13:28 Uhr)

  8. #8
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Hi Shin

    Damit kein falsches Bild von meiner Person entsteht .

    Ich bin kein Chinese.

    Ich habe seit Jahren bereits China bereist und übe nun hier Kampfkunst aus , lebe ,arbeite nun seit einigen Jahren in Ostchina und bin mit einer Chinesin verheiratet.(Bin kein Freund des pseudo Sozialismus,Kommunismus)
    Ich bekomme das Alltagsleben aktiv mit ,im Gegensatz zu Touristen,westlichen Kampfkunstschülern auf Zeit usw. die oft nur einen kleinen,kurzen Einblick in die chinesische Gesellschaft,Leben ..... bekommen.

    Ich bekomme seit einigen Jahren diesen extremen Wandel in den Städten mit.

    Zum Glück gibt es aber noch Menschen die die alten Werte und Brauche... bewahren.
    Geändert von Huangshan8 (12-04-2011 um 01:53 Uhr)

  9. #9
    Muy fa Gast

    Post

    Zitat Zitat von Huangshan8 Beitrag anzeigen
    Woher stammt das Bild vom kultivierten, weisen, gesund lebenden Asiaten?


    Ist dieses Bild noch in der modernen Frühkapitalistischen Gesellschaft in der VR China noch gültig, oder ist es eine verklärte Sichtweise aus dem Westen?

    Wie sind eure Erfahrungen bzw. ist eure Sichtweise zu diesem Thema?
    Dieses Bild ist ein Fantom...
    China ist kommunistisch.
    Für mich erübrigt sich jede andere Antwort.

  10. #10
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Dieses Bild ist ein Fantom...
    China ist kommunistisch.
    Für mich erübrigt sich jede andere Antwort.
    Muy Fa Defeniere was verstehst du unter Kommunistisch?

    Der Kommunismus ist eine utopische Theorie die gescheitert ist, siehe die Geschichte der UDSSR und des Ostblocks!

    Die meisten früheren sozialistischen Staaten waren pseudo Sozialistische Gebilde.

    VR China, siehe Sozialismus chinesischer Prägung:
    http://www.faz.net/s/Rub0778DE9E237D...~Scontent.html
    Geändert von Huangshan8 (12-04-2011 um 06:12 Uhr)

  11. #11
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 15:33 Uhr)

  12. #12
    Shenming Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
    Mit einem System nach westlichem, also letztlich US-amerikanischem Verständnis von „Demokratie“ und „Freiheit“ wäre in China heute aber natürlich alles viel, viel besser, weniger kommerziell, niveauvoller, traditioneller und kulturell vielfältiger. Kölle alaaf
    Natürlich ist die Demokratie ebenfalls nicht ausgereift und funktioniert auch nicht, das ist hier aber nicht Thema. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ich lieber in unser Art von Staatsform lebe, wo mir nicht vorenthalten wird, wenn ein Deutscher den Nobelpreis gewinnen würde, nur weil es der Regierung nicht passt, selbiges gilt für etliche Internetseiten (nur ein Beispiel für die starken Zensierungen der Medien zu Gunsten der Staatsform). Ich ziehe eine Regierung vor, die mir Meinungsfreiheit gewährt und mich nicht ins Gefängnis sperrt und danach überwacht nur weil ich den Weg dieser nicht richtig finde (Chinese Dissident Bao Tong Speaks Out - TIME <- erinnert mich irgendwie an unser Land ab 1933....). Gleiches gilt eben für Kampfkünste, Kultur, Religionen, ich könnte hier stundenlang Sachen aufzählen. Natürlich kommt jetzt der ein oder andere mit dem Argument, dass ähnliches hier auch vorkommt. Für mich kommt es jedoch auf den Grad der Schwere an. Von einer Maus überrannt zu werden ist sicherlich angenehmer als von einem Elefanten. Ich nehme es der Regierung Chinas wirklich übel, was sie mit ihrer Kultur angestellt haben bzw anstellen, dafür gibt es einfach keinen Grund.

    Gruß
    Shenming

  13. #13
    Reshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    und es stellt sich heraus, daß das Wissen um Weisheit und Gesundheit bei den Meisten doch nicht so groß ist, wie angenommen.
    Wie sollten sie auch wenn es den Leuten Jahrzehntelang regelrecht ausgeprügelt wurde, bzw. die "jüngere" Generationen (60 abwärts) es gar nicht anders gelernt hat. (auf schulischem Weg)

    Die alte Dichtkunst wurde durch Mao's eigene Sammlung ersetzt. Moral und Ethik wurde auf Parteihörigkeit getrimmt.

    "Englischunterricht" bestand aus Sätzen wie "Long Live Chairman Mao".

  14. #14
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Freier Geist.

    Natürlich gibt es bessere Quellen!

    Nicht jeder hier im Forum wird sich jedoch tief mit diesem Thema auseinandergesetzt haben , deshalb ist der Artikel von Professor Dr. Sebastian Heilmann (lehrt Politikwissenschaft an der Universität Trier) ein kleiner Einstieg und eine von vielen Quellen.

    Wie sind deine praktischen Erfahrungen , wie lange hast du in China gelebt oder lebst du dort?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan8 Beitrag anzeigen
    Muy Fa Defeniere was verstehst du unter Kommunistisch?

    Der Kommunismus ist eine utopische Theorie die gescheitert ist, siehe die Geschichte der UDSSR und des Ostblocks!

    Die meisten früheren sozialistischen Staaten waren pseudo Sozialistische Gebilde.

    VR China, siehe Sozialismus chinesischer Prägung:
    Staatsideologie: „Sozialismus chinesischer Prägung“ - Politisches System - FAZ.NET - FAZ.NET

    Ich denke du und Muay Fa seit gar nicht soweit auseinander. Für mich hat es sich mit der Beschäftigung am Kommunismus so ergeben das es meißtens so aussah wie in China.Das ist natürlich nur sehr grob beschrieben. Detalliert müßte man das anderweitig ausführen.

    Um nicht ganz vom Thema abzuschweifen. Ich finde, auch wenn einige Chinesen ihre Traditionen nicht leben und sogar vergessen, gibt es dafür Menschen aus anderen Ländern, die diese Traditionen aufnehmen und überzeugend Leben. Das ist natürlich kein Trost, es zeigt für mich das sie nicht ganz Wertlos geworden sind.


    Liebe Grüße,
    Shin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bild
    Von vinz im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-05-2010, 14:40
  2. bild
    Von alien5 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02-08-2008, 21:18
  3. Bild...
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11-08-2003, 21:13
  4. Bild?
    Von Flo $ im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-09-2002, 19:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •