Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Das Bild von China

  1. #31
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan8 Beitrag anzeigen
    Woher stammt das Bild vom kultivierten, weisen, gesund lebenden Asiaten?


    Ist dieses Bild noch in der modernen Frühkapitalistischen Gesellschaft in der VR China noch gültig, oder ist es eine verklärte Sichtweise aus dem Westen?

    Wie sind eure Erfahrungen bzw. ist eure Sichtweise zu diesem Thema?
    Um mal wieder auf das Ausgangsthema zurück zu kommen - ich weiss nicht genau, was für ein Bild des "kultivierten, weisen, gesund lebenden Asiaten" dir vorschwebt, aber es scheint, dass du verbreitete Erscheinungen des Hobbschen Krieges jeder gegen jeden im öffentlichen Leben in der VR quasi als Negation dieses Bildes betrachtest. Ich würde nicht wagen wollen abzuschätzen, wie verbreitet solch ein Bild im "Westen" ist.

    Ich würde nur nicht alle unangenehmen Erscheinungen auf "die heutige Zeit," oder den "market Leninism" der KPC schieben wollen. Mann muss nur mal Klassiker wie Xiangtu Zhongguo (From the Soil) von Fei Xiaotong oder die zitierten Sinologen in Max Webers Abhandlung über die Religionen Chinas zur Hand nehmen, und man findet reichlich Anekdoten über ganz ähnliche Zustände im 19 und frühen 20 Jhrdt. Fei und Weber schieben das auf die Konfuzianische Beziehungsethik die keine Moral gegenüber Fremden kennt.

    Dagegen spricht das ähnliche Zustände auch in Indien und anderen Entwicklungsländern herrschen (ich berufe mich da größtenteils auf Hörensagen). Dagegen spricht auch, das sich Hong Konger (hier soll das in den 60er Jahren aber auch noch ganz anders gewesen sein) und Taiwanesen sehr viel besser benehmen. Also die Etablierung von Höflichkeitsstandards im öffentlichen Leben ist ein komplexes soziales Phänomen ... Das das Seilschaftensystem, die Korruption, und das geschürte gegenseitige Misstrauen des Parteistaats zu solchen Auswüchsen wie in der VR beiträgt, halte ich allerdings auch für plausibel.

    Zum Thema gesund Leben ... das tun viele Chinesen sicher nicht wirklich. Dennoch, ich sehe das nicht so pessimistisch. Aus meiner Erfahrung haben sich doch recht viele traditionelle Lebenspraktiken was Essen, Freizeitaktivitäten in Parks und anderen öffentlichen Plätzen, chin. Medizin etc. angeht erhalten, während bei uns fast alle Volksweisheiten und trad. Heilmethoden wegmodernisiert wurden. Vieles davon ist natürlich Aberglaube, aber so einige Bräuche, z.B. die sehr weit verbreitete Lehre von Balance beim Essen (qinghuo, shanghuo), sind Modelle die sicher zu einer guten Ernährung beitragen.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan8 Beitrag anzeigen

    Staat: Korruption, keine Meinungsfreiheit, Wirtschaftsspionage, Umerziehungslager,Zensur,Todesstrafe,Eigentum nur auf Zeit (70 Jahre).

    Bildung: Nachsagen, kein Individualismus, Hohe Studiengebühren, Abschlüsse gegen Geld an Unis,Zensur

    Gesellschaft: Hoher gesellschaftlicher Druck für junge Männer, sie können oft nur Heiraten wenn sie eine Eigentumswohnung besitzen und gut verdienen.
    Ehevermittlung durch Freunde,Verwandte. Rote Umschläge(Hong Bao) bei Hochzeiten, die Feier ist eher ein Geldsammelaktion,präsentations Veranstaltung und es gibt nur ein kurzes Essen.

    Pinkeln in der Öffentlichkeit,Spuken auf dem Boden, Müll auf den Boden schmeißen obwohl in der Nähe Mülleimer sind.


    Autoverkehr: Regeln werden ständig gebrochen, Rücksichtslosigkeit, Fahren ohne Gurt. Elektroroller fahren ohne Licht und oft als Geisterfahrer auf den Strassen, täglich Schwerverletzte da die Leute Motorrad oder E-Bike ohne Helm Fahren. Einige fahren Auto ohne Kennzeichen .LKW rasen über rot.


    Wirtschaft: Schlechte Qualitätskontrolle, Fälschen von Produkten,geringe Arbeitnehmerrechte,Umweltverschmutzung, Lebensmittelskandale,schlechte Hygiene in einigen Restaurant Küchen,schlechte Arbeitsbedingungen,niedrige Löhne, Hohe Wohnungspreise in Städten.
    Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen. Das ist auch der Hauptgrund, wesshalb ich gegen Ende meiner Aufenthalte immer ganz froh war China wieder zu verlassen, es ist teilweise ein riesen Stress diesen täglichen überlebenskampf zu ertragen ;-)

    Da ist es im hektischen Hong Kong oder Taiwan viel erträglicher


    ... und doch zieht es mich immer wieder hin....

  3. #33
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von christoph Beitrag anzeigen
    Dagegen spricht auch, das sich Hong Konger (hier soll das in den 60er Jahren aber auch noch ganz anders gewesen sein) und Taiwanesen sehr viel besser benehmen. Also die Etablierung von Höflichkeitsstandards im öffentlichen Leben ist ein komplexes soziales Phänomen ... Das das Seilschaftensystem, die Korruption, und das geschürte gegenseitige Misstrauen des Parteistaats zu solchen Auswüchsen wie in der VR beiträgt, halte ich allerdings auch für plausibel.
    So ist es in der Tat, in Taiwan ist das Benehmen und die Mentalität komplett eine andere als in der PRC. Man fühlt sich sicher und die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Familien haben eine hohe Bedeutung und die Nachbarschaft wird gepflegt...
    Das war vor 25 Jahren nicht so, auch in Taiwan spuckten sie auf die Strasse, rülpsten, furzten und räusperten sich lautstark in der Öffentlichkeit.
    Keiner setzte zurück und so gab es sinnlose Stau's in schmalen Gassen. Die Natur wurde verschandelt das einem das Herz blutete.

    Es hat sich enorm viel getan in den letzten Jahrzenten. Allerdings freundlich waren sie schon damals immer :-)


    Zum Thema gesund Leben ... das tun viele Chinesen sicher nicht wirklich. Dennoch, ich sehe das nicht so pessimistisch. Aus meiner Erfahrung haben sich doch recht viele traditionelle Lebenspraktiken was Essen, Freizeitaktivitäten in Parks und anderen öffentlichen Plätzen, chin. Medizin etc. angeht erhalten, während bei uns fast alle Volksweisheiten und trad. Heilmethoden wegmodernisiert wurden. Vieles davon ist natürlich Aberglaube, aber so einige Bräuche, z.B. die sehr weit verbreitete Lehre von Balance beim Essen (qinghuo, shanghuo), sind Modelle die sicher zu einer guten Ernährung beitragen.
    Schon so, allzu pessimistisch darf man das nicht sehen, nur im Alltag sich gesund zu ernähren ist in China nicht einfach. Ausser vielleicht man kocht selbst. Ständige Enthüllungen über vergiftete Esswaren, Zutaten oder wie jetzt gerade die Holzessstäbchen welche zu Millionen täglich verbraucht werden und die teilweise mit hochgiftigen Chemikalien gebleicht und unter extrem unhygienischen Umständen verarbeitet werden, schaffen da wenig optimismus ...

    ;-)

  4. #34
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Hi christoph

    Ja in einigen Punkten bin ich der gleichen Meinung wie du!

    Ich beziehe mich auf das künstliche,romantische Bild, dass man in einigen Medien Büchern,Filmen ..... findet und das wie ich finde oft verklärt ist!

    Das Bild das ich zeige stammt aus den entwickelten Küstenregionen Chinas und gilt nicht für ganz China.

    Zum Thema gesund Leben ... das tun viele Chinesen sicher nicht wirklich. Dennoch, ich sehe das nicht so pessimistisch. Aus meiner Erfahrung haben sich doch recht viele traditionelle Lebenspraktiken was Essen, Freizeitaktivitäten in Parks und anderen öffentlichen Plätzen, chin. Medizin etc. angeht erhalten, während bei uns fast alle Volksweisheiten und trad. Heilmethoden wegmodernisiert wurden.
    Das Mag für einige aus den älteren Generationen gelten, die Jüngeren verwestlichen immer mehr!
    Das moderne Freizeit,Fastfood..... Angebot!(KFC,Pizzahut,Basketball,Karaoke,PC Games,QQ Chatten ...........) ist inn.
    Geändert von Huangshan8 (28-04-2011 um 14:53 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan8 Beitrag anzeigen
    Hi christoph

    Ja in einigen Punkten bin ich der gleichen Meinung wie du!

    Ich beziehe mich auf das künstliche,romantische Bild, dass man in einigen Medien Büchern,Filmen ..... findet und das wie ich finde oft verklärt ist!

    Das Bild das ich zeige stammt aus den entwickelten Küstenregionen Chinas und gilt nicht für ganz China.



    Das Mag für einige aus den älteren Generationen gelten, die Jüngeren verwestlichen immer mehr!
    Das moderne Freizeit,Fastfood..... Angebot!(KFC,Pizzahut,Basketball,Karaoke,PC Games,QQ Chatten ...........) ist inn.

    Naja verklärt ist es aus meiner Sicht nicht so. Es ist halt unvollständig. Wenn man die Chinesische Geschichte durchgeht merkt man erstmal wieviel sich über die Jahrhunderte immer wieder gewandelt hat. Es gab und gibt immer noch Leute die so sind, bzw. daran arbeiten so zu sein. Es ist nur im Moment in China eine Phase in wo von den Regierenden vorgelebt wird das Böses mit Gutem vergolten wird und Gutes mit Bösem vergolten wird und nicht wie es früher einmal hieß
    Gutes wird mit Gutem vergolten und Schlechtes mit Schlechtem. Natürlich gab es das damals auch schon in den Dynastien, es gab aber auch immer wieder Leute die trotz dessen dem Ideal gefolgt sind den Tugenden gefolgt sind und die "Wahren Drachen"(Kaiser ) die nicht dem Himmel folgten sahen auch bald immer ihrem Ende entgegen.



    Liebe Grüße,
    Shin

  6. #36
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Es ist nur im Moment in China eine Phase in wo von den Regierenden vorgelebt wird das Böses mit Gutem vergolten wird und Gutes mit Bösem vergolten wird und nicht wie es früher einmal hieß
    Gutes wird mit Gutem vergolten und Schlechtes mit Schlechtem.


    Zitat Zitat von Laozi
    Zwischen "Gut" und "Böse":
    was ist da für ein Unterschied?
    (...)
    Zu den Guten bin ich gut,
    zu den Nichtguten bin ich auch gut;
    denn das LEBEN ist die Güte.
    Zu den Treuen bin ich treu,
    zu den Untreuen bin ich auch treu;
    denn das LEBEN ist die Treue.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen




    Nein ich meine das:
    Der blaue Himmel alles weiß,

    Ihm kann man nicht entgehen.

    Und Gut und Bös wird recht belohnt,

    Mags oft auch lang anstehen.
    Quelle: http://www.zeno.org/Märchen/M/Asien/...en+beschimpfte


    Liebe Grüße,
    Shin

  8. #38
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan8 Beitrag anzeigen
    Das Mag für einige aus den älteren Generationen gelten, die Jüngeren verwestlichen immer mehr!
    Das moderne Freizeit,Fastfood..... Angebot!(KFC,Pizzahut,Basketball,Karaoke,PC Games,QQ Chatten ...........) ist inn.
    Nach meiner Erfahrung sind - auch in der jungen Generation - diverse Volksweisheiten zu gesunder Ernährung weit verbreitet und wenn die Leute erstmal aus Teenageralter und Uni raus sind, erinnern sie sich daran.

    Freizeit ... wäre ja auch wirklich sehr überasschend, wenn die junge Generation nicht - wie überall auf der Welt - der Konsumkultur und elektronischen Medien anhängen würde. Das muss ja nun nicht gleich den "Untergang des Morgenlandes" bedeuten. Was trad. KK angeht hat die ja definitiv schon immer nur eine sehr kleine Minderheit ausgeübt. Ob das jetzt heute anteilig mehr oder weniger sind als zu Zeiten der Republik (der Mao Erä) muss mangels Zahlen wohl reine Spekulation bleiben.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von christoph Beitrag anzeigen
    Was trad. KK angeht hat die ja definitiv schon immer nur eine sehr kleine Minderheit ausgeübt.
    Schon immer ? War das nicht erst wieder so als die Qing das praktizieren des Kung Fu verboten ? Ich will damit nicht behaupten das es sehr viele waren. Aber allein zu höchst Zeiten von Wudang soll es in den Tempeln und Klöstern über 10000 Praktizierende gegeben haben. Es gab mehre Zweige der Shaolin(Sogar in Umliegenden Ländern wie Korea auch), Emei, Mönchssoldaten. China hatte lange Zeit ein riesiges Herr von denen alle natürlich auch Kung Fu lernten und das auch wenn sie bei sich zu Hause waren. Go Ti wure schon in alter Zeit im Volk verbreitet und gefördert. Also ich denke nicht das es immer nur eine sehr kleine Minderheit war.


    Liebe Grüße,
    Shin

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bild
    Von vinz im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-05-2010, 15:40
  2. bild
    Von alien5 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02-08-2008, 22:18
  3. Bild...
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11-08-2003, 22:13
  4. Bild?
    Von Flo $ im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-09-2002, 20:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •