Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 80

Thema: Ringen oder Judo?

  1. #31
    seoi-nage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    ...Schwarz/Grün...
    Danke Jan_, schön auf den Punkt gebracht.

  2. #32
    Underhook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von seoi-nage Beitrag anzeigen
    danke jan_, schön auf den punkt gebracht.
    +1

  3. #33
    ISM Combatives Gast

    Standard

    MMA ist ein thema fuer sich, denke da kann niemand bestreiten das ringen nicht nur defakto erfolgreicher abgeschnitten hat sondern auch durchs fehlende Anzuggrabbeln und somit engeres arbeiten naeher am erstrebten fightmodus liegt. finde auch judo wird unterschaetzt die transition ins mma clinchen ist dort trozdem hoeher.

    im bereich SV wuerd ich judo erstmal vorziehen ist ja nicht allzu selten im sonnigen deutschland das jemand ne jacke anhat da ist so ein schoener stehender wuerger nicht zu verachten. auch die etwas weitere distanz aus der techniken moeglich sind ist hier ein guter freund.

    ringen ist halt dafuer stark muay thai kompatibel da kann man einen schoenen flow entwickeln....

    das training im judo ist routinierter breitensport (wettkampfteams gehen auch gut ab) das training im ringen meist recht hardcore da die jungs meist lang dabei und dementsprechend konditioniert sind. das muss jeder fuer sich selbst entscheiden no pain no gain oder minimiertes verletzungsrisiko. nach dem ringertraining hab ich oefters erstmal ne woche pausiert damit alles was angeknackst wurde wieder abschwellen kann.

  4. #34
    Greentower Gast

    Standard

    mach ringen

  5. #35
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ISM Combatives Beitrag anzeigen
    MMA ist ein thema fuer sich, denke da kann niemand bestreiten das ringen nicht nur defakto erfolgreicher abgeschnitten hat [...]
    Gar nicht einmal so viel erfolgreicher, wenn man nicht nur auf die amerikanisch dominierte UFC guckt.
    Viele Top-BJJ'ler haben Judo in ihrem Arsenal. Die Japaner haben meist einen Judohintergrund. Sambo ist so etwas wie russisches Judo.

    Fakt ist nämlich, dass wir über Mixed-MA sprechen und man Ringen und Judo nicht allein betrachten kann.

    ... und dann haben wir noch den Aspekt der Masse:
    Es gibt weniger Judoka, die den Schritt in die MMA wagen als Ringer.

    Wenn ein bekennender Judoka im MMA debütiert, erregt das immer noch aufsehen. Wenn aber wieder mal ein Ringer ins Oktagon steigt, ist das nichts besonderes mehr.

    Warum ist das so? Wahrscheinlich weil Amerika und die UFC den Ton im MMA angibt.
    MMA ist in Amerika wahnsinnig populär. In Kanada kommt es gleich nach Hockey, in den USA nach Base- und Football.
    Highschool- und College-Ringen wird immens gefördert. Die Amerikaner trainieren also Ringen und sehen dann noch jeden Abend im TV was man daraus machen kann.
    Das Judo-Wettkampf-Niveau ist in Nordamerika relativ niedrig.

    Wenn man sich fragt, warum kaum ein Top-Judoka in die MMA geht, sollte man sich auch fragen, warum man kaum russische Top-Ringer in den MMA sieht:
    Es ist eine Frage der Popularität und Förderung der MMA im Gegensatz zu Ringen oder Judo in den jeweiligen Ländern.

    Ich denke auch, die Entwicklung der MMA ist noch lange nicht am Ende. Momentan ist Ringen der Hype ... zuvor war es BJJ.
    BJJ und Ringen sind gekommen um zu bleiben - keine Frage - aber ich denke Judo hat auch das Potential dazu zu gehören, und es ist nur eine Frage der Zeit bis das passiert.

    ... gerade wenn man das Geschiebe am Oktagonzaun sieht, schreit alles in mir Wurf! Wurf! ... warum muss es denn immer ein mühsam erzwungener Leg-Takedown sein?



    [...]sondern auch durchs fehlende Anzuggrabbeln und somit engeres arbeiten naeher am erstrebten fightmodus liegt. finde auch judo wird unterschaetzt die transition ins mma clinchen ist dort trozdem hoeher.
    Ja, das stimmt wohl.

    im bereich SV wuerd ich judo erstmal vorziehen ist ja nicht allzu selten im sonnigen deutschland das jemand ne jacke anhat da ist so ein schoener stehender wuerger nicht zu verachten. auch die etwas weitere distanz aus der techniken moeglich sind ist hier ein guter freund.
    Man sollte auch nicht vergessen, dass Judo explizit SV lehrt. Und zwar in Form von Kata (als funktionales Trainingstool ... nicht diese vielzitierten Phantasie-Kämpfe gegen mehrere imaginäre Gegner).
    Dass das kaum noch vernünftig unterrichtet wird, ist nicht der Fehler des Judosystems.
    Man muss eben gute Lehrer finden.

    ringen ist halt dafuer stark muay thai kompatibel da kann man einen schoenen flow entwickeln....
    Mag sein ... das würde für Ringen in den MMA sprechen. Das kann ich als nicht-Muay-Thai'ler nicht beurteilen.
    Ich weiss, das Boxen und Judo gut ineinander übergehen. Kicks, Ellenbogen, Knie muss man dann halt im MMA-Training nachholen.

    das training im judo ist routinierter breitensport (wettkampfteams gehen auch gut ab) das training im ringen meist recht hardcore da die jungs meist lang dabei und dementsprechend konditioniert sind. das muss jeder fuer sich selbst entscheiden no pain no gain oder minimiertes verletzungsrisiko. nach dem ringertraining hab ich oefters erstmal ne woche pausiert damit alles was angeknackst wurde wieder abschwellen kann.
    Man muss halt einen guten Judo- der Ringerclub suchen und finden. Das sollte offensichtlich sein.
    Geändert von Jan_ (21-04-2011 um 17:40 Uhr)

  6. #36
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkrizzel Beitrag anzeigen
    also die judoka die ich kenne, den kann ich am boden nur vorwerfen, dass sie sofort wieder aufstehen wollen.
    Das ist m.E. einer der SV-Vorteile des Judo.

    Beste Grüße
    Geändert von Security (21-04-2011 um 20:27 Uhr)

  7. #37
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Mag sein ... das würde für Ringen in den MMA sprechen. Das kann ich als nicht-Muay-Thai'ler nicht beurteilen.
    Ich weiss, das Boxen und Judo gut ineinander übergehen. Kicks, Ellenbogen, Knie muss man dann halt im MMA-Training nachholen.
    .
    Naja ich denke wir stehen beim MT clinch den Ringern nicht viel nach ich wurde bei meinem ersten MT training auch ganz verwundert gefragt, ob ich sicher wäre, dass ich bisher KEIN MT trainiert hätte, mein clinch wäre außerordentlich gut, für einen MT anfänger.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Viele Top-BJJ'ler haben Judo in ihrem Arsenal. Die Japaner haben meist einen Judohintergrund. Sambo ist so etwas wie russisches Judo.
    Und wieder andere haben schonmal eine Judo-Schule von innen gesehen.... und Karate ist so etwas wie Judo, nur ohne die Würfe, und dafür mit vielen Atemitechniken......

    Man kann's auch übertreiben

  9. #39
    Yezz Gast

    Standard

    Beides!

  10. #40
    frey85 Gast

    Exclamation

    Das sehe ich nicht so. Die meisten Judoka Speren am Boden und machen zu, aber das funktioniert weder im MMA noch bei der SV.
    Da gibt es keine 5 Sek. Regel, da wird weiter gekämpft!

    Aber wenn ein Judoka trainieren würde wie er wieder in den Stand kommt auch wenn sein Gegner alles macht um das zu verhindern, wäre das was anderes!
    Aber es reicht nunmal nicht zu sagen "ok hören wir auf und fangen noch mal im Stand an".

    Meiner Meinung nach sollte man für die SV so trainieren das man den Boden zu vermeiden lernt, also eine gute Takedown Defense und falls man doch zu Boden gegangen ist möglichst schnell wieder in den Stand kommt, auch wenn der Gegner das nicht will!

    Das kann man im Judo trainieren! Aber mal ehrlich, in welchem Judo Verein wird das trainiert?!
    Ich glaube im Judo ist eine menge Potenzial verborgen. Es hat alles was man braucht, man muss es nur auch trainieren!
    Und genau da sehe ich das Problem! Als Anfänger kannst du nur das trainieren was der Verein anbietet, das ist im Ringen aber das selbe in Grün!

  11. #41
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Und wieder andere haben schonmal eine Judo-Schule von innen gesehen.... und Karate ist so etwas wie Judo, nur ohne die Würfe, und dafür mit vielen Atemitechniken......

    Man kann's auch übertreiben
    Ich rede von mindestens Shodan-Niveau bein den BJJ'lern.
    Und wenn du beim Sambo keine Ähnlichkeit zum Judo siehst, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

  12. #42
    rogerg Gast

    Standard

    Ich habe immer relativ viel Bodenkampf (um die 50%) im Training gemacht. Und ich habe einige DJB Vereine gesehen.
    Ich submitte oft und gern.

    Das Hauptproblem des Judo ist, dass es entweder als Kinder- und Breitensport gelehrt wird oder als purer Wettkampfsport trainiert wird.

    Im ersteren Falle mangelt es meistens an Niveau, Trainingshäufigkeit, Intensität, Motivation und körperlicher Konditionierung, um einen so umfangreichen Vollkontaktsport richtig zu erlernen.

    Im zweiten Fall wird häufig mit Tunnelblick auf die Wettkampfregeln für den olympischen Wettbewerb trainiert, was dem vollen Umfang des Judo auch nicht gerecht wird.

    Dinge wie No-Gi-Judo, Kata- und Techniktraining auf hohem und vor allem praktikablen Niveau, Judo für SV, Judo für MMA, Judo-Atemi etc. findet man äußerst selten.
    Judo hat da einige Chancen nicht genutzt und die Lücken wurden durch die 'modernen' Grapplingsportarten gefüllt.

    Ein weiteres Problem ist, dass kaum ein Judoka weiß, was er eigentlich trainiert.

    Der durchschnittliche Breitensport-Judoka denkt eher so:
    Bah, Im Gürtelprüfungstraining mussten wir wieder Haltegriffe machen.
    Langweilige Übergänge von Kesa Gatame zu Mune Gatame zu Kami Shiho Gatame oder Uki Gatame zu Tate Shiho Gatame.
    Ich würde lieber Hebel oder Würger machen, aber das ist erst der nächste Gurt. Zum Glück brauche ich dann diese doofen Übergänge von Haltegriff zu Haltegriff nicht mehr.

    Ich hätte doch lieber Karate oder Kickboxen machen sollen, aber meinen Eltern ist das zu brutal. Was bringt mir denn der ganze Kram, wenn mich jemand mit Schlägen angreift?

    Beim BJJ ist es dann eher so:
    Cool, heute haben wir Transitions und Flow geübt.
    Von 'Gravata de porteiro' zu Sidecontrol, dann entweder North and South oder Knee on Stomach und von da kommt man echt einfach in die Mount.
    Armbars und Chokes kommen dann fast von alleine. Position before Submission.
    Mein Groundgame ist bald top ... lass die Striker nur kommen!
    bei uns in judo wird natürlich zu Prüfungen geübt wie du beschrieben hast , mit der zeit wirst du merken wie es sich verändert je weiter und länger desto anders wirst du die Techniken sehen. Wie macht ihr dann Boden randori ? bei uns ab gelb werden Techniken aus dan Bereichen gelernt, jetzt gerade bin Partner bei einem von uns der den 2 ten dan machen wird dabei lerne ich ja auch die Techniken.
    komisch irgendwie was manche so schreiben

    sambo ist fast judo nur

    Judo ist ein sport in dem man sich nicht verletzen sollte deswegen sollte man es auch nicht so mit ringen oder sambo vergleichen (meine sport)
    nach einem sauberem Wurf ist der Kampf vorbei auf dem Boden wird auch schnell unterbrochen

    bei ringen oder sambo ist es genau das Gegenteil

    judo als Selbstverteidigung / soweit mir bekannt ist kenne viele Polizisten die trainieren entweder Judo oder jiu jitsu also da muss ja was sein oder ?

    selbst weiß ich auch was ich mit so einfachen Techniken ausrichten kann

    MfG

  13. #43
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jujix Beitrag anzeigen
    bei uns in judo wird natürlich zu Prüfungen geübt wie du beschrieben hast , mit der zeit wirst du merken wie es sich verändert je weiter und länger desto anders wirst du die Techniken sehen. Wie macht ihr dann Boden randori ? bei uns ab gelb werden Techniken aus dan Bereichen gelernt, jetzt gerade bin Partner bei einem von uns der den 2 ten dan machen wird dabei lerne ich ja auch die Techniken.
    komisch irgendwie was manche so schreiben
    finde es sehr schwer dir zu folgen. du schreibst ziemlich abgehackt, man merkt zwar, dass du ausländischer herkunft bist, aber versuch dir mal ein wenig mühe zu geben.

    sambo ist fast judo nur

    Judo ist ein sport in dem man sich nicht verletzen sollte deswegen sollte man es auch nicht so mit ringen oder sambo vergleichen (meine sport)
    nach einem sauberem Wurf ist der Kampf vorbei auf dem Boden wird auch schnell unterbrochen

    bei ringen oder sambo ist es genau das Gegenteil
    Man sollte Judo nicht mit Sambo oder RIngen vergleichen ?
    in keinem Sport sollte man sich verletzen, egal ob Sambo, Ringen, Judo, Muay Thai, MMA etc! Bei Sambo oder RIngen ist das halt einfach mal überhaupt nicht das Gegenteil, sonst würden diese Sportarten wohl nicht zusammen unter Grappling zusammengefasst. Verstehe deine Argumentation nicht so ganz

    judo als Selbstverteidigung / soweit mir bekannt ist kenne viele Polizisten die trainieren entweder Judo oder jiu jitsu also da muss ja was sein oder ?

    selbst weiß ich auch was ich mit so einfachen Techniken ausrichten kann

    MfG
    Naja ich kenne auch viele Polizisten, die eben auch sagen, dass die sachen die sie lernen absoluter mist sind, bzw nicht allzu viel bringen. einige von denen trainieren deshalb noch Krav Maga oder PFS zusätzlich. Ich will das damit nicht runterreden, aber wenn man 1 mal im Monat irgendein training macht, bringt das herzlich wenig.

  14. #44
    frey85 Gast

    Standard

    Das Argument mit der Polizei ist so auch nicht wirglich gut.
    Ein Polizist braucht vorallem Eingriffstechniken und weniger SV Techniken.
    Da geht es eher darum den Verdächtigen möglichst unbeschadet festzunehmen.

    Polizisten sind auch eher in der Überzahl und wenn nicht wird verstärkung angefordert.
    Und Polizisten sind auch Bewaffnet! Wen da ein bewaffneter oder eine Meute Verrückter kommt machen die sicher keinen auf Bruce Lee!

    Während es in der Zivilen SV darum geht möglichst unbeschadet aus der Gefahrensituation zu entkommen.
    Das heißt hit and run, und nicht kämpfen bis man alle besiegt hat!
    Man muss den Angreifer nicht besiegen sonder nur seinen eigenen Hintern retten.

    Ein Polizist muss aber den Verdächtigen stellen und Verhaften und kann ihn nicht einfach gehen lassen.
    Dafür ist es besser ihn zu Boden zu bringen und dort zu fixieren um ihn Handschellen an zu legen.
    Und nicht ihn ko zu schlagen, wen es nicht unbedingt sein muss.

    Es ist also eine andere Zielsetzung. Und damit auch ein anders Training nötig.
    Obwohl ein Polizist natürlich auch ein paar Basics im SV haben sollte!

    Und natürlich werden im Judo auch Boden Techniken geübt.
    Aber auch hier ist die Zielsetzung eine andere, je nach Vereinsschwerpunkt.
    Wen mehr auf Wettkampf trainiert wird, wird Boden kaum praktiziert.
    Und wen eher Breitensportlich trainiert wird(also als Hobby) dann schon eher.
    Und in einem Traditionellen(also eher oldschool) sieht es wider anders aus, da wird noch mehr auf den SV Aspekt geachtet.

    Ich sage ja, Judo hat alles notwendige (sogar Atemi!), aber am Ende nützt einen das garnichts wen man es nicht trainiert!
    Und man kämpft wie man trainiert.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Ich rede von mindestens Shodan-Niveau bein den BJJ'lern.
    Und wenn du beim Sambo keine Ähnlichkeit zum Judo siehst, kann ich dir auch nicht mehr helfen.
    Wenn du beim Ringen keine Ähnlichkeit zum Judo siehst, dann kann ich DIR auch nicht mehr helfen

    Ringstile gibt es überall auf der Welt.. das Ringen ist die natürlichste Art für uns Säugetiere zum Kampf. Jedes Kind versteht, dass es verloren hat, wenn es auf den Rücken gezwngen wurde, oder aufgeben muss in einem "SChwitzkasten" Das Problem und da Streben danach, einen Gegner möglichst effektiv zu Boden zu zwingen, das gibt es überall auf der Welt. Und da überall auf der Welt die Menschen sehr sehr ähnlich aussehen, sind auch die Lösungen überall verdammt ähnlich.

    Wenn wir also Ringen und Judo differenzieren, dann differenzieren wir schon nach sehr kleinen Details...... Und wenn wir nach diesen künstlich herbeigeführten Details wie "Namen" "Regeln" etc. differenzieren, anstatt nach Prinzipien, Techniken etc. dann müssen wir auch Sambo klar vom Judo trennen.

    Für mich ist Ringen und Judo letztlich das Gleiche, verstehe das Aufhebens darum nicht... die einen sagen Schulterrad, die anderen sagen Kata-Guruma, Namen sind Schall und Rauch.

    Differenzierst du aber Ringen und Judo, musst du auch Sambo davon trennen, Jiu Jitsu, BJJ etc. etc.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ringen oder Judo
    Von Keyaki_ im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11-04-2011, 21:46
  2. Judo als Alternative zum Ringen?
    Von Willi B im Forum Grappling
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 02:23
  3. Judo/Ringen/Grappling gesundheitsschädlich?
    Von Ghost-Dog im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18-09-2007, 14:21
  4. ringen judo
    Von pai mai im Forum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-08-2007, 12:22
  5. Judo oder Ringen zur SV?
    Von Taz1901 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-09-2005, 22:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •