Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: kurze Frage!

  1. #1
    User1234 Gast

    Standard kurze Frage!

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin seit kurzem krank geschrieben....bis kommenden Mittwoch.
    Gestern rief mich mein Arbeitgeber an, ich solle doch morgen zu einem persönlichen Gespräch erscheinen.
    meine Antwort war, wenn ich mich bis morgen immer noch so krank fühle dann würde ich ungerne zu dem persönlichen Gespräch erscheinen.
    Die Antwort meines Arbeitgebers war, wenn ich zu dem Gespräch am Donnerstag nicht erscheinen würde, gebe es richtig Ärger.

    Falls ich trotzdem fernbleiben würde, müsse ich nochmals zum Arzt und der muss mir dann bescheinigen, dass ich zu krank bin um an dem Gespräch nicht teilnehmen zu können. Ich habe ja schon eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bis zum 20.3.. Muss ich wirklich nochmals zum Arzt und mir eine krankmeldung extra für das gewünschte Gespräch holen?

  2. #2
    Happybanshee Gast

    Standard

    Hallo User1234,

    wenn Du Dein Frage mal googelst, kriegst Du ähnliche Antworten, wie wir sie dir hier geben können.
    Wenn ich das richtig sehe, dann must Du Dich erst wieder gesundschreiben lassen bzw. das mit Deiner Krankenkasse abklären, damit der Versicherungsschutz greift.
    Auf der Arbeit erscheinen, wenn Du "arbeitsunfähig" (zumindest laut gelbem Zettel) bist, find ich heikel.
    Dein Chef macht da einen komischen Eindruck, ist seit kurzem vielleicht doch etwas länger? Klingt fast so, als würde er Dir das Kranksein nicht abkaufen.

    Viele Grüße
    banshee

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Krankgeschrieben ist Krankgeschrieben.
    Aber dein Arbeitgeber sitzt am längeren Hebel. Wenn du Pech hast, versetzt er dich ins letzte Loch im Keller und bei der nächsten Kündigungswelle bist du dann ganz vorne mit dabei.

    ein zweischneidiges Schwert
    I Love Schiuschitsu

  4. #4
    User1234 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Happybanshee Beitrag anzeigen
    Hallo User1234,

    wenn Du Dein Frage mal googelst, kriegst Du ähnliche Antworten, wie wir sie dir hier geben können.
    Wenn ich das richtig sehe, dann must Du Dich erst wieder gesundschreiben lassen bzw. das mit Deiner Krankenkasse abklären, damit der Versicherungsschutz greift.
    Auf der Arbeit erscheinen, wenn Du "arbeitsunfähig" (zumindest laut gelbem Zettel) bist, find ich heikel.
    Dein Chef macht da einen komischen Eindruck, ist seit kurzem vielleicht doch etwas länger? Klingt fast so, als würde er Dir das Kranksein nicht abkaufen.

    Viele Grüße
    banshee
    Das ist der springende Punkt...mein Chef meint, ich würde mich nur krank schreiben lassen weil ich keine Lust zum arbeiten habe. Ist aber nicht so.
    Ein persönliches Gespräch mit dem Arbeitgeber, wird das schon als arbeiten gewertet?

  5. #5
    freakyboy Gast

    Standard

    Was erhofft sich denn dein Arbeitgeber? So lange du keine äußerlichen Symptome hast bringt ihm dein Erscheinen doch eh nichts?

  6. #6
    User1234 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Was erhofft sich denn dein Arbeitgeber? So lange du keine äußerlichen Symptome hast bringt ihm dein Erscheinen doch eh nichts?
    Das frage ich mich auch. Vielleicht sitzt da ein Arzt der Firma, der mich untersuchen soll um wirklich festzustellen, ob ich auch krank bin...ich habe keine Ahnung. Habs jetzt x mal gegoogelt...die einen sagen, der Arbeitgeber darf das, die anderen sagen nein

  7. #7
    Happybanshee Gast

    Standard

    Wie re:torte schon sagt, er sitzt am längeren Hebel.

    Wenn Du nicht schon ewig in der Firma bist und nen top Stand hast, würd ich vielleicht nachgeben, dann sieht Dein Chef, dass Du Dich bemühst und nicht nur faul bist. Trotzdem würde ich das mit Deiner Krankenkasse/Arzt abklären; dann weißt Du auch, ob ein Gespräch arbeiten ist oder nicht oder ob es eventuell einfach nur um "Erscheinen auf der Arbeit" geht...

    Wenn Du allerdings echt nur faul bist und einen auf krank machst....

  8. #8
    Caramujo Gast

    Standard

    Wenn Du arbeitsunfähig krank geschrieben bist, darfst Du nichts tun was den Heilungsprozess verzögert!

    Du darfst z. B. auch mit einer Grippe mal schnell zum Supermarkt gehen und Dir dort was zum Essen / Trinken holen. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder im Krankheitsfall jemanden hat der dann für denjenigen Einkaufen geht. Auch Gänge zum Arzt / Apotheke sind selbstverständlich "erlaubt".
    Ich gehe bei sowas immer lieber auf Nummer sicher und spreche mit meinem Arzt ab was geht und was nicht - z. B. ob es ok ist, wenn ich nach so und so viel Tagen mal eine Viertelstunde an der frischen Luft spazieren gehe.

    Ein kurzes Personalgespräch in der Firma sollte meiner Meinung nach krankversicherungstechnisch kein großes Problem darstellen. Es besteht ja ein riesen Unterschied, ob man jetz 8 Stunden arbeitet oder sich ´ne Stunde mit seinem Chef über die "weitere Entwicklung" unterhält. Wie das allerdings von der Firma gewertet wird (Engagement oder wenn er jetzt antanzen kann simuliert er bloß) steht auf einem anderen Papier.

    Ich versteht nur nicht, warum dieses Gespräch nicht warten kann, bis Du wieder arbeitsfähig bist Ist die Zukunftsprognose so schlecht und ist zu erwarten, dass Du sehr viel länger ausfällst? Oder kann es doch sein, dass der Chef berechtigte Zweifel an der Wahrheit der Krankmeldung hat?
    Dann wäre es evtl. sogar besser die Sache schnell zu klären, weil man sonst u. U. sehr schnell eine krankheitsbedingte Kündigung auf dem Tisch hat. Oder bei einem findigen Chef am Monatsende weniger Geld im Geldbeutel

    Caramujo

  9. #9
    User1234 Gast

    Standard

    Ich bin wirklich krank. Habe dem Arbeitgeber ja telefonisch mitgeteilt, dass ich nächste Woche wieder arbeiten werde.

  10. #10
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,

    Dein Arbeitgeber kann Dich nicht einfach in die Firma zitieren, wenn Du "offiziell" krankgeschrieben bist, um mal zu schauen, ob das auch stimmt. Wo käme man denn da hin?
    Allerdings kann er wohl bei lang anhaltender Krankheit und begründetem Verdacht einen Besuch beim Betriebs- oder Amtsarzt verlangen...

    Gruß

  11. #11
    Gose Gast

    Standard

    Ich würde, sofern ich ein einigermaßen gutes Verhältnis zum Chef hätte, ein telefonisches Gespräch suchen und den Termin verlegen auf nächste Woche.

    Ich würde mich in einer Situation sehen, wo ich nur verlieren kann.

    a.) Ich gehe zum Gespräch und der Chef interpretiert daraus das ich eigentlich arbeitsfähig bin

    b.) Ich bleibe fern und der Chef interpretiert, das ich mich vor meiner "Entlarvung" drücken will.

    Versicherungstechnisch kann das auch Problematisch sein mWn.

  12. #12
    Caramujo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von User1234 Beitrag anzeigen
    Ich bin wirklich krank. Habe dem Arbeitgeber ja telefonisch mitgeteilt, dass ich nächste Woche wieder arbeiten werde.
    Dann stellt sich wirklich die Frage warum Dein Chef der Meinung ist, dass dieses Gespräch nicht warten kann .......

    @Papatom
    Falsch! Um zum Amtsarzt zitiert zu werden, muss man nicht unbedingt lange krank sein. Den Amtsarzt zieht der AG hinzu wenn er berechtigte Zweifel an der Krankmeldung seines Arbeitnehmers hat. Z. B. der Arbeitnehmer ist eine Woche lang krankgeschrieben und wird aber abends in der örtlichen Disco samt Clique und einem Glas Bier in der Hand gesehen .....
    Die Termine kriegt man da ganz schnell

  13. #13
    enraged_Clown Gast

    Standard

    versuche auf jeden fall eine begleitperson einzuspannen. bei dieser situation hätte ich persönlich gerne einen zeugen dabei. merkwürdigen chef hast du.

  14. #14
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von enraged_Clown Beitrag anzeigen
    versuche auf jeden fall eine begleitperson einzuspannen. bei dieser situation hätte ich persönlich gerne einen zeugen dabei. merkwürdigen chef hast du.
    Den Hinweis mit der Begleitperson kann ich nur unterschreiben. Wird deinem Arbeitgeber allerdings nicht gefallen.

    Mal abgesehen von der aktuellen Situation - das hört sich sowieso nach einem nicht mehr intakten Arbeitsverhältnis an. Besser springen als gestoßen werden...

    Ansonsten gilt: Immer schön auf Schriftverkehr bestehen, wenns eh schon kein Vertrauen da ist. Also die Einladung zum Gespräch schriftlich bestätigen lassen per Mail.

  15. #15
    Caramujo Gast

    Standard

    Eine x-beliebige Begleitperson bringt meines Erachtens nicht viel.
    Entweder einen RA, einen von der Gewerkschaft oder vom BR mitnehmen aber dann bekommt das simple Personalgespräch gleich einen ganz anderen "Charakter"

    Ich würde um Verlegung des Gesprächstermins bitten, dem Chef vielleicht (auch wenn es ihn gar nix angeht!) sagen was man hat, weil irgendwas Ansteckendes kann ja auch für ihn unangenehm werden.
    Dann würde ich mir im Gespräch anhören, was er mir zu sagen hat und nicht vorher ein riesiges Fass aufmachen. Immer freundlich bleiben, nix unterschreiben und zu nix drängeln lassen.

    Aber es wäre wirklich interessant zu erfahren warum Dein Chef anscheinend so auf die Einhaltung des Termins pocht

    1. Möglichkeit:
    Er ist einfach ein A..... und sieht in jeder Krankmeldung seiner MA einen Fake. Und überhaupt der AN hat nur für die Firma zu leben usw.

    2. Möglichkeit:
    Du gibst ihm irgendwie einen Grund misstrauisch zu sein.
    - häufige Kurzerkrankungen
    - immer an bestimmten Wochentagen krank
    - immer krank wenn bestimmte Arbeiten anstehen
    - Du warst in der Vergangenheit sehr oft / sehr lange krank und
    bist es jetzt schon wieder

    Also?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kurze frage
    Von apo2122 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11-04-2010, 18:13
  2. Kurze Frage
    Von Berlin31er im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04-02-2009, 18:50
  3. Eine kurze Frage
    Von blueray im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-07-2008, 09:11
  4. Kurze Frage
    Von Chainder im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-12-2007, 14:02
  5. kurze Frage
    Von Karotte im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-08-2003, 11:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •