Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Muay Thai trotz Schlatter-Knie?!?!

  1. #1
    Nikor Gast

    Standard Muay Thai trotz Schlatter-Knie?!?!

    Moin zusammen!

    Ich würde gern Muay Thai auf Hobbyebene erlernen aber habe da ein keliens Problem...
    Ich habe auf der linken Seite dieses "Schlatterknie" also dieser kleine Knochensatz, Beule oder wie auch immer man das nennt^^

    Nun hab ich in den lezten 2 Jahren schon etwas Kampfsporterfahrung hinter mir. Mehrere Stile ausprobiert. Habe auch nie sonderlich schmerzen damit gehabt. Nur wenn ich mir da was gegenstosse tut das halt schon bisl weh. Nun könnte ich mir vorstellen da Muay Thai ja auch viel auf Schienbein und Knie fixiert ist, dass ich somit Probleme haben könnte.

    Hat jemand vielleicht das selbe Problem und kann mir seine Erfahrungen mitteilen oder kennt sich damit aus?

    Bin für hilfreiche Antworten dankbar!

    Gruss

  2. #2
    3L9O Gast

    Standard

    wenn du auf dein "schlatterknie" ein kick bekommst wirst du sterben vor schmerzen

  3. #3
    Nikor Gast

    Standard

    das kann ich mir vorstellen ^^ mein Traum wird gerade wachgerüttelt

  4. #4
    angel200 Gast

    Standard

    Es gibt ein Beispiel : Bill (Superfoot) Wallace in den 80 er Jahren, ein US-Amerikaner hatte nach einem schwerem Autounfall eine starke Einschränkung mit seinem rechtem Bein, er wurde zu einem der besten Kickboxer seiner zeit, er entwickelte sein linkes Bein zu einer echten "Waffe"..
    Nun zu Dir : Es wird kein Problem ein Defizit mit dem Bein auszugleichen mit anderen guten techniken, jedoch das Problem wird sein das Du Schmerzen im Bein hast, gerade beim Muay-Thai bekommst Du genau darauf von Kämpfern in Normalauslage immer wieder Low-Kicks drauf und wenn ich das als Dein Gegner spitz kriege das Du dabei Schmerzen hast würde ich dir ständig dadrauf Latschen um den Kampf zu beenden.. ich glaube es macht Sinn erst einmal den fehler operativ zu behandeln um Schmerzen zu beseitigen.

  5. #5
    Nikor Gast

    Standard

    danke für die Antworten!

    Es sollte ja evtl nach der Wachstumsphase wieder verschwinden, hat damals als Jugendlicher auch der Orhopäde zu mir gesagt. Nur irgendwie ist leider nix verschwunden. Ich werde mal nächste Woche dem Orto mal nen Besuch abstatten. Wird so ein Eigriff denn von der Krankenkasse bezhalt?

  6. #6
    Big Bart II Gast

    Standard

    Ich hab auch diesen Morbus Schlatter oder wie das heißt. Überdehnbare Kreuzbänder meinst du, oder?
    Ich hab am rechten Knie auch vorne so ne richtig dicke Beule und am linken Knie eine kleine Beule.
    Meiner Erfahrung nach werden die Beschwerden besser, wenn man Sport macht. Wenn ich regelmäßig trainieren gehe, hab ich seltener Knieschmerzen. Außerdem ist es wichtig, die Muskeln zu stärken, wenn die Kreuzbänder nicht so stabil sind. Ich hab eigentlich auch immer total Schiss, dass ich mich am Knie verletze, aber beim MT ist mir noch nie was passiert und da mach ich mir im Training auch eigentlich keine Sorgen mehr. Kniestöße oder so sind eigentlich auch kein Problem.

  7. #7
    Psychonaut Gast

    Standard

    Wenn es nur darum geht, dass Tritte gegen das Knie extrem schmerzhaft wären: Wie wäre es dann mit Kickboxen, zumindest bis sich das mit dem Knie geklärt hat? Dort gibts ja im üblichen Reglement keine Lowkicks.

  8. #8
    Nikor Gast

    Standard

    Ich habe mal Bilder gemacht. Also weiss net ob das was mit Kreuzband zu tun hat? Es ist schon eine Knochenverhärtung oder so ähnlich. Kickboxen speziell hab ich auch so in der Art gerade beim WHKD mitdrinne. Mir geht es halt wirklich ums Muay Thai, da mich dies Kampfkunst sehr fastziniert.

    Danke und Gruss
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    muay318 Gast

    Standard

    Ich würde auf jedenfall mal zum Probetraining gehen,und den Trainer einfach sagen das du was am Knie hast.Und halt nicht so gerne lowkicks darein bekommen willst bzw. Kniestöße machen willst.

  10. #10
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nikor Beitrag anzeigen
    Ich habe mal Bilder gemacht. Also weiss net ob das was mit Kreuzband zu tun hat? Es ist schon eine Knochenverhärtung oder so ähnlich. Kickboxen speziell hab ich auch so in der Art gerade beim WHKD mitdrinne. Mir geht es halt wirklich ums Muay Thai, da mich dies Kampfkunst sehr fastziniert.

    Danke und Gruss
    So ähnlich sieht mein rechtes Knie auch aus. Mir hat mal ein Arzt gesagt, dass das irgendwie von den überdehnbaren Kreuzbändern kommt.

    Der Knubbel vorne ist eigentlich nicht weiter schlimm, nur manchmal nervig. Aber die etwas instabilen Kreuzbänder erhöhen wahrscheinlich die Verletzungsgefahr. Mir ist allerdings in vielen Jahren Kampfsport noch nix passiert...

    Wie gesagt, am besten ist es, die Muskeln zu stärken. Dann sinkt die Verletzungsgefahr.

    Sag am besten im Training direkt deinen Trainingspartnern, dass sie auf das Bein erst mal nicht so feste drauf kicken sollen.

  11. #11
    Nikor Gast

    Standard

    thx erst einmal !

    Also beim Probetraining war ich schon und dort haben wir auch Lowkicks und Kniestöße beim Clinchen mit Schlagpolster gemacht und das hat jetzt nicht speziell an meienem Knubbel geschmerzt. Nur weiss ich wenn ich dort irgendwie durch nen dummen Zufall mal nen sauberen Kick raufbekomme, ich umfallen werde vor schmerzen Bin zum Beispiel mal an eine Tischkante mit guter Wucht frontal gestossen und das war net so atemberaubend oder eher doch

    Gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muay Thai trotz Untergewicht
    Von Semimaru im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04-09-2009, 15:51
  2. Kampfsport trotz kaputtem Knie..??
    Von smoking aces im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-04-2007, 12:48
  3. Muay-Thai - Knie&Oberschenkelverletzungen vorbeugen
    Von deusful im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-02-2006, 07:12
  4. jumpers knee aka. Morbus Osgood-Schlatter
    Von Dobi im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-07-2004, 20:36
  5. knie probleme beim muay thai
    Von alper im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-05-2004, 16:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •