Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Karate Sandsackhandschuhe

  1. #1
    Registrierungsdatum
    14.10.2008
    Alter
    37
    Beiträge
    114

    Standard Karate Sandsackhandschuhe

    Hallo zusammen,

    zur Zeit benutze ich für das Training an (meinem vergleichsweise eher harten) Sandsack Bandagen + fingerfreie, eher dünne Handschuhe. Ich merke aber, vor allem wenn ich mal 2-3 Tage am Stück daran trainiere, dass das auf Dauer wohl nicht gut für meine Handgelenke ist. Auch wenn ich mal einen Schlag nicht wirklich sauber treffe habe ich schnell ziemliche Schmerzen in den Handgelenken. Ich werde mir nun auf jeden Fall besser gepolsterte Handschuhe für den Sandsack holen, aber irgendwie befürchte ich auch, dass ich dadurch ein bisschen das Gefühl für Treffer und Distanz ohne Handschuhe verliere. Ich will mir ja auch nicht das Handgelenk beschädigen wenn ich dann ohne zusätzlichen Schutz irgendwo drauf haue.

    Benutzt ihr dicker gepolsterte Handschuhe für das Sandsack-Training? Trainiert ihr auch mal ohne Schutz am Sandsack? Was für Sandsackhandschuhe könnt ihr mir denn empfehlen (sollten vor allem die Handgelenke gut stützen)?

    Danke und viele Grüße
    Störr

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.018

    Standard

    Bandagiere doch deine Hände wie ein Boxer. Das stützt das Handgelenk.

  3. #3
    Masushi Gast

    Standard

    Liegestütze auf den Fäusten zur Kräftigung der Handgelenke wäre noch zu empfehlen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.10.2008
    Alter
    37
    Beiträge
    114

    Standard

    Das mache ich eigentlich, aber die Handschuhe stützen kaum zusätzlich. Irgendwie scheint das zumindest bei mir bei einem eher harten Sandsack nicht ausreichend zu sein.

    Gruß

    Edit: Liegestütze sind auch im Programm

  5. #5
    ZoMa Gast

    Standard

    Ich persönlich sehe wenig Sinn darin die Hände zu bandagieren. Was hat dass denn für einen Trainingeffekt bezogen auf die Realität? Wenn man nur Bandagiert kämpft weil man einen Wettkampfsport a la Boxen etc macht ok. Aber bei Karate sollte man doch vielleicht eher die Handgelenke trainieren.

  6. #6
    Indariel Gast

    Standard

    @ ZoMa

    Wenn du dir nie die Hände bandagierst dann hast du wohl auch noch nie gegen einen Segeltuch Sandsack gehauen.
    Bandagen schützen nicht nur das Handgelenk sondern bewahren auch vor Verbrennungen und ähnlichen. Ausserdem wer will schon ein kaputtes Handgelenk. Trainieren kannst du das Handgelenk meiner Meinung nach eh nicht sonderlich viel und wenn dann geht dass auch gesondert.
    Desweiteren kann es bei billigen Boxsäcken mit schlechter Füllung und entsprechender Kraft passieren das der Boxsack ohne Handschuhe usw. einreißt und du ihn entweder für teures Geld beim Sattler reparieren lassen kannst oder dir einen neuen kaufen. Da der TE ja auch zu guter letzt auch seine Handgelenke eh gesondert trainiert ist das ja wohl kein Thema.

    @ TE kauf dir doch für das Sandsacktraining einfach ein paar Sandsackhandschuhe, die sind idR auch relativ dünn, stabilisieren aber dafür das Handgelenk ziemlich gut. Ja ich trainiere auch mal nur mit Bandagen relativ locker am Sack und das bisschen Polster vor der Faust wird dir dein Distanzgefühl wohl kaum ruinieren. Handschuhe findest du z.B. hier oder in einigen Sportgeschäften deiner Wahl.

    Sandsack- & Gerätehandschuhe --

    Pfaffensport, Top Ten, Twins, King, Windy sind alle recht ordentlich was Boxhanschuhe angeht von dem her sollten die Sandsackhandschuhe respektiv das gleiche Niveau haben.
    Geändert von Indariel (30-03-2011 um 22:30 Uhr)

  7. #7
    Brazilian Shotokan Gast

    Standard

    Wir trainieren im Karate(Shidokan) auch gelegentlich mit Sandsäcken.
    Dabei benutz ich dann einfach meine MMA/Luta Livre Handschuhe. Sind auf jedenfall
    ausreichend gepolstert und es tut nichts weh.

    Gruß
    BS

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.018

    Standard

    Es kommt in der Tat auf das Material an. Wenn der Boxsack eine rauhe Oberfläche hat, schürft man sich schnell was auf.

    Aber dem Threadersteller geht es ja eher ums Handgelenk. Zoma hat zwar schon Recht aber für den Anfang, bis man die richtige Herangehensweise an einen Sandsack usw. raus hat, macht man imho mit Bandagen nichts falsch, vor allem, da sie auch nicht viel kosten.

  9. #9
    chrisdz Gast

    Standard

    Passt zum parallelen Faden - ich habe wieder mal was gelernt (bin wohl immer noch kein Meister!):

    Ich hatte noch nie Probleme mit den Sandsäcken in meinem Dojo, liegt wohl an der besseren (?) Qualität.

    Lediglich Uraken war schon mal unangenehm, da man sich da tatsächlich die Haut auf der Faustoberseite verbrennen kann. Also creme ich mir die Hände vor dem Training mit einer fettenden Hautsalbe (z.B. die grüne Weleda) ein.

    Ich wäre dennoch nie auf die Idee gekommen, Handschuhe (die ich in versch. Ausführungen vorliegen habe) zu benutzen - allein aus der Überlegung, daß ich draußen auf der Strasse (außer gelegentlich im Winter) auch keine anhabe.

  10. #10
    hashime Gast

    Standard

    Ich würde auch Freefight- oder Sandsackhandschuhe benutzen....Warum auch die Haut auf den Fäusten unnötig quälen....auf der phösen ominösen Straße hab ich im Winter ja auch Handschuhe an, damit mir die Haut keinen Schaden nimmt

    Bezüglich Handgelenk solltest du auf die Technik achten....wenn die Technik passt, dürfte das Handgelenk nicht kippen und schmerzen.....da ist der Sandsack ein guter Lehrer....

  11. #11
    Brazilian_Kick Gast

    Standard

    Ich nehm auch Boxbandagen und drüber MMA-Handschuhe fürs Sandsacktraining. Die Bandagen richtig schön ums Handgelenk wickeln, dann dürftest du nicht umknicken.
    Auf jeden Fall immer unter gesundheitlichem Aspekt trainieren und darauf achten, dass die Gelenke (egal ob Handgelenk, Knie usw) nicht schmerzen beim Training, sonst Spätfolgen.

  12. #12
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brazilian_Kick Beitrag anzeigen
    Ich nehm auch Boxbandagen und drüber MMA-Handschuhe fürs Sandsacktraining. Die Bandagen richtig schön ums Handgelenk wickeln, dann dürftest du nicht umknicken.
    Auf jeden Fall immer unter gesundheitlichem Aspekt trainieren und darauf achten, dass die Gelenke (egal ob Handgelenk, Knie usw) nicht schmerzen beim Training, sonst Spätfolgen.
    Genau so ist es! Unsere Handgelenke sind nicht unbedingt für's Prügeln gemacht (eher für "Watschen" mit der offenen Hand). Daher ist es wichtig, die Handgelenke entsprechend zu schützen. Sonst versaut man sie sich schneller als man denkt und laboriert dann jahrelang an den Verletzungen herum.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.10.2008
    Alter
    37
    Beiträge
    114

    Standard

    Erstmal danke für die vielen Antworten und Tipps.

    Das Problem sind wie gesagt weniger die Abschürfungen oder plötzlichen Schmerzen durch ein abgeknicktes Handgelenk, sondern eher die langfristige Belastung des Handgelenks bei intensivem Sandsack-Training.

    Ich trainiere am Sandsack hauptsächlich aus Fitness-Gründen und aus Freude am draufhauen, deswegen schlage ich in der Regel mit viel Kraft zu. Das würde bei mir allerdings ohne Handschuhe und Bandagen glaub ich keine 10mal gehen, bevor es echt unangenehm werden würde. Der Sandsack ist wie gesagt relativ hart (oder ich zu weich).

    Hat denn jemand hier Erfahrung mit richtigen Sandsackhandschuhen? Ist der Unterschied zu dünnen MMA-Handschuhen die ich im Moment benutze groß?

    Gruß

  14. #14
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Störr Beitrag anzeigen
    Ich trainiere am Sandsack hauptsächlich aus Fitness-Gründen und aus Freude am draufhauen, deswegen schlage ich in der Regel mit viel Kraft zu. Das würde bei mir allerdings ohne Handschuhe und Bandagen glaub ich keine 10mal gehen, bevor es echt unangenehm werden würde. Der Sandsack ist wie gesagt relativ hart (oder ich zu weich).
    Um so wichtiger ist es, dass Du Deine Handgelenke schützt. Aber das hast Du ja erkannt.

    Zitat Zitat von Störr Beitrag anzeigen
    Hat denn jemand hier Erfahrung mit richtigen Sandsackhandschuhen? Ist der Unterschied zu dünnen MMA-Handschuhen die ich im Moment benutze groß?
    Wenn Du Wettkampf-MMA-Handschuhe benutzt, ist der Unterschied schon recht groß. Die sind nicht zur Arbeit am Sandsack gedacht.

    Wie mit so vielen Dingen gibt's da auch große Unterschiede. Es gibt besser und schlechter gepolsterte MMA-Handschuhe (je nach Zweckbestimmung) und es gibt dünner und dicker gepolsterte Sandsackhandschuhe.

    Wenn Du primär aus Fitnessgründen in den Sack haust, dann würde ich Dir empfehlen, die Hände gut zu bandagieren (insbesondere, wenn der Sack - wie Du ja schreibst - sehr hart ist!) und "klassische" Sandsackhandschuhe zu besorgen.

    Bspw. sowas, oder wenn's etwas nobler sein darf auch sowas.

    Zusatz
    : Grade noch gesehen: Die hier scheinen mir auch gut geeignet zu sein - insbesondere die mit den höheren Unzen-Zahlen.
    Geändert von nihonto (31-03-2011 um 11:30 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.10.2008
    Alter
    37
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von nihonto Beitrag anzeigen
    Bspw. sowas, oder wenn's etwas nobler sein darf auch sowas.

    Zusatz
    : Grade noch gesehen: Die hier scheinen mir auch gut geeignet zu sein - insbesondere die mit den höheren Unzen-Zahlen.
    Vielen Dank, denke ich werde mir die Hayabusa-Handschuhe besorgen, scheinen mit dem doppelten Verschluss ja darauf ausgelegt zu sein die Handgelenke optimal zu stützen.

    Gruß

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wozu Sandsackhandschuhe?
    Von Wolfhound im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22-10-2010, 20:50
  2. Sandsackhandschuhe
    Von k.putt im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07-03-2010, 15:08
  3. Sandsackhandschuhe
    Von SeraphiM im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16-12-2007, 15:03
  4. Gute Sandsackhandschuhe
    Von Bayer04 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-10-2006, 15:41
  5. Sandsackhandschuhe
    Von To-Dai im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-08-2004, 10:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •