Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415
Zeige Ergebnis 211 bis 222 von 222

Thema: Die Lösung der Kata-Frage

  1. #211
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn ich...
    Macht Sinn!

    Sach mal, du bist doch nicht wirklich erst 33, oder?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  2. #212
    Registrierungsdatum
    28.11.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    290

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Macht Sinn!

    Sach mal, du bist doch nicht wirklich erst 33, oder?
    Muss man erst 60 sein, um etwas zu wissen oder zu können? Wenn man seit seiner Jugend jeden praktisch Tag übt und dazu noch gute theoretische Ausbildung genießen kann, sollte man mit 33 doch schon einiges können.

  3. #213
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Zitat Zitat von jaro Beitrag anzeigen
    Muss man erst 60 sein, um etwas zu wissen oder zu können? Wenn man seit seiner Jugend jeden praktisch Tag übt und dazu noch gute theoretische Ausbildung genießen kann, sollte man mit 33 doch schon einiges können.
    Um Können geht's doch gar nicht.
    Kanken schreibt schon sehr "überzeugend", freundlich und geduldig ("" weil untertrieben, und nur positiv gemeint), das trifft man selten in dieser Jugend. Und dann auch noch im Sündenpfuhl Internetforum...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  4. #214
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Bin wirklich "erst" 33.
    All die Dinge, über die ich schreibe, sind für mich völlig natürlich, da ich mit Ihnen seit meinem 16 Lebensjahr groß geworden bin.

    Ich hatte das Glück einen sehr guten Lehrer zu finden, dem ich sehr viel verdanke (ohne dass das jetzt eine "Meisterverehrung") ist.

    Grüsse

    Kanken

  5. #215
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nun ja, wenn man medizinisches Wissen hat, und die Ausführungen sieht, dann kann man da schon so einiges erkennen...

    Aber Keuli, mach du was du willst, habe deine Meinung und werde glücklich damit. Wie gesagt, ich habe meine Meinung auf Grund meines Wissens, du deine auf Gund deines.

    Einige Dinge sind so simpel, dafür muss man nicht extra irgendwelche Studien machen. Das ist grundlegendes anatomisches und physiologisches Wissen.

    Wie gesagt, lies (und versteh) den Kapandji, dann wirst du verstehen, was ich meine...

    Kanken
    Keine Bange ich bin schon glücklich.
    Und daß du Medizin studiert hast sollten wir ja auch langsam wissen.

    Kanpandji ?
    Hm. Schön und die früher haben das alles intuitiv gespürt.
    Erstmal sind es Behauptungen.Beim Valdesi z. B. sagst du ja selber daß er aufgrund seiner Muskulatur keine Probleme haben dürfte. Und die anderen ? Hast dich mit denen alle unterhalten ob die wirklich ins Gelenk schlagen ? Hast du Röntgenaufnahmen ?

    Wär doch mal interssant zu wissen wieviel der Durschnittskarateka wirklich unter einem Hüftschaden ect . leiden.Ob die Gesundheitsbeeinträchtigungen im Verhältnis z. B. zu (Hobby) Fußballern und Tennisspielern größer sind.
    Und ich bin sicher in den Sportvereinen wird es auch ein paar Ärzte geben die sich um ihre Schäfchen kümmern.

    Alles dient nur der Gesundheit ? Wenn daoistische Mönche einen Coitus Interruptus praktizieren ist das vielleicht auch nicht so gesund.

  6. #216
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Vlg. Hat man ja schon damals rausgefunden, dass funktionale Bewegung gut ist für die Gesundheit und effektiv für den Kampf? Dafür braucht man kein Lehrbuch.

    Man sieht sehr schön, dass du immer Recht behalten willst. Wo bitteschön habe ich geschrieben das die Leute "ins Gelenk" schlagen? Unfunktionale Bewegung geht anders, aber das wirst du wohl nie verstehen.

    Ich weis nicht, warum du jetzt mit Fussball oder Tennis kommst? Jede ungesunde Bewegung ist nicht der Gesundheit förderlich, egal ob im Fussball oder Karate.

    Ich weis auch nicht, was in den Karatevereinen alles gelehrt wird, ich sehe aber das Ergebnis auf den DM und EM und WM und diese Art der Bewegung ist nun einmal nicht gesund und in meinen Augen auch eher Tanz als Kampf.

    Da du es nicht verstehen willst (oder nicht in der Lage bist es zu tun) werde ich ab jetzt deine Posts ignorieren, denn ich habe besseres zu tun als Leuten wie Dir zu erklären, was ich unter Karate verstehe.

    Kanken

  7. #217
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard



    Weißt das sind alles so Schlagwörter: " Prinzipien " , " funktional " mit denen ich wenig anfangen kann. (analog dazu im WT : Logik , Schachspiel )
    Hundert mal gehört ,gelesen aber eigentlich doch meist was Selbstverständliches.
    Der Yabu Kentsu hatte die Thematik glaub ich letztes Jahr mal angesprochen deswegen hatte ich einen diesbezüglichen Thread eröffnet.

    Je nachdem was man erreichen will trainiert man dafür.
    Ich mach kein Wettkampf auch wenn einige von meinem Stil (U.E.C.H.I.), hauptsächlich Japaner, einmal im Jahr bei den All Okinawan Karate Championships antreten zum sportlichen " Tanzwettkampf. "
    Die meisten die jetzt auf dem " Sport " rumhacken wären doch ohne ihren Dorfverein niemals von der Playstation weggekommen.

    Jeder Facharzt sieht die Leute erstmal durch seine Brille, ist kein Vorwurf aber so isses halt. Geh ich zum Augenarzt sagt der mir ich brauch ne Brille auch wenn ich nur zu lange vorm Computer rumgehangen habe.
    Geh ich zum Chirurgen mit einem angeschlagenen Gelenk sagt der ich soll mich operieren lassen obwohl ne Physio ausreichen würde.
    Geh ich zum Hautarzt wegen Nagelpilz müssen natürlich unbedingt Tabletten genommen werden obwohl es vielleicht auch Alternativen gäb.
    Den Schwangeren wird zum Kaiserschnitt geraten usw.

    Tanz ? Na und dann sinds halt Tänze in euren Augen. Soll ja in diversen Ländern so einige Verbindungen zwischen Tanz und Kampf geben.
    Aber in erster Linie ist es denk ich einfach eine subjektive Wertung.
    Es gefällt einem nicht also sind es laut Califax Idioten.

    Amen und Halleluja

    Ps. :

    Und da ich jetzt durch Nestor etwas verunsichert bin : Woher weiß ich daß der Sam A. Brock aus deinem Stammbaum nicht auch so ein Wochenendtourist war wie der gute Uechika George E. Mattson.
    Beides Amis, beides ExGIs.
    Geändert von Holzkeule (29-04-2011 um 20:03 Uhr)

  8. #218
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
    Wenn ich damals den guten alten Martin Heidegger getroffen hätte, dann hätte ich ihn sicher gefragt, warum er Sartres Existenzialismus nun nicht so gut findet.
    Der alte Martin hätte es sicher super erklärt. Ich hätte sicher nichts verstanden und weißt du was ich geantwortet hätte?

    "Du spinnst doch, das kann ja gar nichts sein!" Danach hätte ich überall herum erzählt, dass der Heidegger ja gar keine Ahnung hat und ich generell viel mehr weiß.

    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  9. #219
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Nun ja, Brock war auf Okinawa stationiert, hat dort gelebt und in der Zeit dort trainiert, war das, was er dort gezeigt bekam authentisch? Keine Ahnung. Es funktioniert und die Art des Trainings ist eben (früher ab einer gewissen Stufe) auf Prinzipien aufgebaut, die ich jetzt bei anderen Lehrern mit authentischem Stammbaum, wiederfinde. Aus medizinischer Sicht und aus qi-Gong Sicht finde ich auch nichts zu meckern (OK ich bin nicht objektiv).

    Natürlich ist meine Sicht subjektiv und natürlich kenne ich nicht alle Dojos. Mit Sicherheit gibt es auch anderes "funktionales" Karate in Dtld. Mit einigen Lehrern stehe ich ja auch in regem Austausch und es gibt mit Sicherheit auch mehr.
    Vlt. hast du ja auch gutes Karate gefunden? Ich weis es nicht, da ich dich nicht kenne und nicht weis wie du trainierst. Wenn du mal in Münster sein solltest, dann melde Dich einfach und wir trainieren zusammen und gehen hinterher einen trinken, ich denke, das klärt alles viel besser als diese ewige Forenstichelei, bei der man eh nur aneinander vorbei schreibt.

    Grüsse

    Kanken

  10. #220
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Wenn ich damals den guten alten Martin Heidegger getroffen hätte, dann hätte ich ihn sicher gefragt, warum er Sartres Existenzialismus nun nicht so gut findet.
    Der alte Martin hätte es sicher super erklärt. Ich hätte sicher nichts verstanden und weißt du was ich geantwortet hätte?

    "Du spinnst doch, das kann ja gar nichts sein!" Danach hätte ich überall herum erzählt, dass der Heidegger ja gar keine Ahnung hat und ich generell viel mehr weiß.

    Vielleicht hättest Du auch nur festgestellt, dass seine Meinung keinen echten Einfluss auf Deine Lebens- und Erfahrungswelt hat.
    Es sei denn, Du glaubst.

    Kata lehrt Selbstbeobachtung. Auf den Körper und die Psyche bezogen.
    Mir hat sie vielleicht geholfen zu sehen, dass ich und andere nicht IHRE Körpermechaniken im Kampf nutzen, sondern nur ähnliche.

    Auf jeden Fall ist sie ein gutes Mittel zum sich hinterfragen.
    Warum tue ich etwas scheinbar sinnloses ?
    Mit welchem Sinn will ich es wie lange füllen ?

    Mehr ist sie in meinen Augen nicht. Ein Mittel der Beobachtung. Auch für Andere, die mich sehen. Körperspannungen, Einfluss von Zuschauern und innern Setzungen, Selbstzufriedenheit etc..
    Aber das ist letztlich sehr viel.


    SKA-Student : Ich würde einfach größere Stilkata wählen. Zum Beispiel Kanku-Dai oder Shisochin und Seiyunchin.

  11. #221
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    SKA-Student : Ich würde einfach größere Stilkata wählen. Zum Beispiel Kanku-Dai oder Shisochin und Seiyunchin.
    Okay, danke!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  12. #222
    xaven Gast

    Standard

    Ich finde es immer super, wenn Thaiboxer etc. den Sinn der Kata hinterfragen. Da Kata viele Eigenarten und Vorteile bietet, die hier schon genannt wurden, ist es immer schwer, das alles in einem Satz unterzubringen.

    Ein Aspekt, den ich gern noch einmal wiederholen würde, ist die immense Technikvielfalt im Karate (ich kann hier nur von Shotokan sprechen, daraus abgeleitet evtl. für daraus resultierende Stile wie Wado Ryu):

    Für mich ist Kata auch immer eine Quelle oder Inspiration an Techniken, eine Quelle für mögliche Kombinationen von Techniken und Abwandlung von Techniken und Methodik - die Kata ist für mich, neben den genannten Aspekten - also zusätzlich ein gedankliches Wissensgerüst.

    Es gibt Leute, die lernen Telefonbücher auswendig, indem sie sich aus Namen und Nummern eine Geschichte bauen. Könnte evtl. eine erklärende Parabel sein.

    Das braucht man natürlich nicht, wenn eine Kampfmethode 10 Techniken besitzt (linke Gerade, rechte Gerade, Haken, und drei Fußtechniken). Nicht zuletzt deshalb ist es eine Eigenart des Karate.

    Man darf nicht vergessen, dass viele (einige) Karateka mit der millionenfachen Wiederholung einzelner Techniken beschäftigt sind - zB am Makiwara oder Kihon. Da konzentriert man sich auf die vermeintlich effektivsten und vergisst womöglich, dass es noch viele viele andere Techniken gibt.

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gewalt als einzige Lösung?
    Von gast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 02-05-2010, 13:08
  2. Frage zur Kata Sochin
    Von chrisdz im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-07-2007, 13:54
  3. Wer weiß die Lösung?
    Von el_dorado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 26-04-2006, 22:14
  4. Hometraining Lösung
    Von RED DEVIL im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-11-2005, 17:35
  5. Des Rätsels Lösung
    Von Sabine im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-07-2002, 13:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •