Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 222

Thema: Die Lösung der Kata-Frage

  1. #16
    Richard22 Gast

    Standard

    Den Japanern hat Karate, als nichtjapanische Kunst, nicht sonderlich geschmeckt.

    Frage mal Okinawaner, ob To-De/ Karate japanisch ist oder nicht.

    Die japanischen Faschisten haben Karate aufgegriffen, wie alle KKs ihres Herrschaftsbereichs der damaligen Zeit, und daraus eine militärische Wehrübung gemacht. Die Faschisten änderten auch den Namen und erklärten das okinawaischen To-De zum Karate japanischer Provinienz.

    Willst Du Karate ernsthaft mit der technischen Entwicklung von Taiji oder Ba Gua vergleichen?

    Karate lehrt einfache Techniken hoher Durchschlagskraft für den Nahkampf. Es gab in der Japanischen WKII Armee sogar den "Karate-Angriff", also den waffenlosen Angriffe auf die vollgerüsteten amerikanischen Soldaten des WKII.

    Wie kann es, nach Deiner These, sein, daß alle Katas okinawanische Namen haben?

    Fechtergruß

  2. #17
    かみなろ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    Den Japanern hat Karate, als nichtjapanische Kunst, nicht sonderlich geschmeckt.
    Das wird überbewertet. Insbesondere die Jugend war relativ heiß darauf. Speziell nachdem so viele Techniken der offenen Hand durch die geschlossene ersetzt wurden und man sich fühlen konnte wie die europäischen Boxer.

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    Frage mal Okinawaner, ob To-De/ Karate japanisch ist oder nicht.
    Wozu? Karate ist in seiner heute präsenten Form zu 99% eine japanische Kampfkunst. Klar gibt es Verweise auf die okinawanischen Stile, und natürlich gibt es auch die okinawanischen Stile höchstselbst noch. Aber die großen in Europa vertretenen Stilrichtungen - Gôjû, Wadô, Shitô, Shôtô und Kyokushin - haben allesamt den größten Teil ihrer Entwicklung in und auf Japan durchlebt, sind in Japan groß geworden, von japanischer Kultur und japanischem Zeitgeist stärkstens beeinflusst und letztenendlich darauf getrimmt gewesen, in Japan zu funktionieren. Von dort aus gelangten sie in die Welt. Und beeinflussten auch die okawanischen Stile selbst wiederum.

    Wenn du schon auf den okinawanischen Wurzeln bestehst, dann kannst du auch nicht von "dem" Karate sprechen. Und Karate mit Tôde gleichzusetzen, wie es dein Schrägstrich suggeriert, halte ich auf für stark vereinfachend. Karate ist kein Tôde. Aber es hat sich daraus entwickelt.



    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    Die japanischen Faschisten haben Karate aufgegriffen, wie alle KKs ihres Herrschaftsbereichs der damaligen Zeit, und daraus eine militärische Wehrübung gemacht. Die Faschisten änderten auch den Namen und erklärten das okinawaischen To-De zum Karate japanischer Provinienz.
    Insgesamt gibt es wenig faktische Belege zur immer wieder herausgekramten "Faschistenkeule" der Japaner zur damaligen Zeit, zumindest im Kontext des Karate. Ich glaube, da hatte Wittwer auch mal einen ausführlichen Beitrag zu geschrieben ... den finde ich aber gerade nicht.


    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    Willst Du Karate ernsthaft mit der technischen Entwicklung von Taiji oder Ba Gua vergleichen?
    Kein Schimmer wovon du redest??

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    Karate lehrt einfache Techniken hoher Durchschlagskraft für den Nahkampf.
    Seltsam. Streiten wir uns nicht sonst immer darüber, dass die Kata viel zu kompliziert sind, um im Kampf zu funktionieren? Also deine Perspektive ist da mal eine interessante Abwechslung

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    Es gab in der Japanischen WKII Armee sogar den "Karate-Angriff", also den waffenlosen Angriffe auf die vollgerüsteten amerikanischen Soldaten des WKII.
    Einen "Karate-Tritt" gibt es im Balett auch. Macht sich gut in jeder Kür. Nur was beweist das nun?

    Zitat Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
    Wie kann es, nach Deiner These, sein, daß alle Katas okinawanische Namen haben?
    Was für eine Frage: Weil ihre ursprünglichen Formen, deren Namen mancherorts beibehalten wurden und andererorts halt nicht - schlicht und ergreifend aus Okinawa kommen.

    lG
    Geändert von かみなろ (18-04-2011 um 22:44 Uhr)

  3. #18
    Haishu Gast

    Standard

    Natürlich ist es simpler die Anwendungen am Partner zu Üben.
    Wie auch mit dem Hoppel-Kumite im Shotokan ist dies einfach leichter.

    Ein "richtiges" Verständniss dieser Technicken erfolgt jedoch erst nach Jahrelangem Kataüben. Durch richtiges Katatraining wird sie ein Teil von uns (Bezug hierfür sind diverse Interviews aus "Masters" u.a. Mabuni, Nakayama, Okazaki u.v.m) und hilft uns sowohl in der SV-Situation, als auch ein friedliches Leben zu führen.

    Zudem bildet Kata unseren Körper aus und traniert die Musulatr darauf, opimal zusammen zu Arbeiten.

    In diesem Sinne denke ich, dass das Kata-Training sehr wichtig ist und (ich) es immer beibehalten werden sollte.

  4. #19
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haishu Beitrag anzeigen
    Ein "richtiges" Verständniss dieser Technicken erfolgt jedoch erst nach Jahrelangem Kataüben. Durch richtiges Katatraining wird sie ein Teil von uns (Bezug hierfür sind diverse Interviews aus "Masters" u.a. Mabuni, Nakayama, Okazaki u.v.m) und hilft uns sowohl in der SV-Situation, als auch ein friedliches Leben zu führen.

    Zudem bildet Kata unseren Körper aus und traniert die Musulatr darauf, opimal zusammen zu Arbeiten.

    In diesem Sinne denke ich, dass das Kata-Training sehr wichtig ist und (ich) es immer beibehalten werden sollte.
    Mann, so jung und schon so gebrainwashed.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Haishu Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es simpler die Anwendungen am Partner zu Üben
    Und noch dazu effizienter.

    Ein "richtiges" Verständniss dieser Technicken erfolgt jedoch erst nach Jahrelangem Kataüben.
    Was gibts da zu verstehen?

    Faust in Fresse.... das versteht jedes Kind! Können muss mans können, und ums Können zu können muss mans üben

    Durch richtiges Katatraining wird sie ein Teil von uns (Bezug hierfür sind diverse Interviews aus "Masters" u.a. Mabuni, Nakayama, Okazaki u.v.m) und hilft uns sowohl in der SV-Situation, als auch ein friedliches Leben zu führen.
    Wie hilft dir die Kata in einer SV-Situation? Willst du sie vorführen, und den Gegner in die Flucht schlgen?

    Oder denkst du tatsächlich, dass die Kata sich direkt auf den Kampf übertragen lässt?

    Everybody'y got a plan,until they got hit in the face

    Du würdest dich wundern, wie WENIG von dem Geübten übrigbleibt, nachdem dir einer einfach eine in die Fresse geknallt hat

    Zudem bildet Kata unseren Körper aus und traniert die Musulatr darauf, opimal zusammen zu Arbeiten.
    Intermuskuäre Koordination? Das übst du durch Sparring in weitaus höherem Masse.

    In diesem Sinne denke ich, dass das Kata-Training sehr wichtig ist und (ich) es immer beibehalten werden sollte.
    Kata zu trainieren kann Sinn machen. Ist allerdings kein sonderlich effizientes Werkzeug, und sicherlich alleine für sich genommen nicht zu gebrauchen, da brauchts noch eine MENGE mehr!

    Willst du wirklich kämpfen lernen, ist Sparring absolut unumgänglich.

  6. #21
    Haishu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen



    Was gibts da zu verstehen?

    Faust in Fresse.... das versteht jedes Kind! Können muss mans können, und ums Können zu können muss mans üben
    Verstehen heisst eine Kata meistern.
    Ich habe da vielleicht eine andere Ansict als du.





    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen


    Willst du wirklich kämpfen lernen, ist Sparring absolut unumgänglich.
    Dagegen sage ich ja garnichts. Kata aber auch nicht.Daher die 3 Säulen des Karate und nicht da Kumite Karate.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Ist dieser "3 Säulen des Shotokan-Karate" nicht so ein JKA-Unfug?
    Genauso wie dieses "meistern einer Kata"... wenn ich sowas schon höre. Karate ist schlicht und einfach Kampf. Keine Mystizismus. Keine "versteckten" Techniken in irgendwelchen Katas. Einfach Kampf.

    Mir fehlen dazu die genaueren Infos, aber kam diese philosophische do-Geschichte nicht erst, als man Karate (in diesem Zusammenhang wurde doch immer vom Shotokan gesprochen) unbedingt ins Budo einführen wollte? Erhängt mich deswegen jetzt nicht; wie gesagt, keine genaueren Infos, meine nur, dass irgendwann mal gelesen oder gehört zu haben.

    Hat nicht auch mal einer der Alten gesagt, "Karate ist zum Kämpfen da, nicht zum drüber reden"???

    Ich bin kein Kata-Gegner. Tatsächlich find ich Katas gut, um zu sehen, was es denn noch so gibt. Aber für mich ist Kata nur der kleinste Teil des Trainings. Hauptanteil ist das Kumite und die Vorbereitung dazu im Techniktraining. Punkt.
    Geändert von Sprawler (19-04-2011 um 12:21 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Super Post Sprawler

    Deine ANsicht gefällt mir

  9. #24
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Hehe. Danke

    Naja, bin nicht ohne Grund vom Shotokan zum Kyokushin gewechselt.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Sprawler Beitrag anzeigen
    Hehe. Danke

    Naja, bin nicht ohne Grund vom Shotokan zum Kyokushin gewechselt.
    Kyokushin ftw!

  11. #26
    sky- Gast

    Standard

    Man sagt nicht umsonnst Budo ist die Rechtfertigung alter Männer für die Untaten ihrer Jugend.

    Zur Kata allerdings: Übung zur Körperkontrolle, dazu eigenen sie sich doch wunderbar. Anwendung ist eine andere Geschichte.
    Geändert von sky- (19-04-2011 um 12:43 Uhr)

  12. #27
    Cillura Gast

    Standard

    Oh ja. Man kann prima allein verschiedene Bewegungsmuster üben ohne, dass man jemandem auf den Zeiger geht. Klar ist es nicht mit einem realen Kampf vergleichbar, darum ist es ja auch Kata und nicht Kämpfen. Aber zum Über der Bewegung wegen doch dienlich.

  13. #28
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sprawler Beitrag anzeigen
    Hehe. Danke

    Naja, bin nicht ohne Grund vom Shotokan zum Kyokushin gewechselt.
    Ich auch

  14. #29
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Oh ja. Man kann prima allein verschiedene Bewegungsmuster üben ohne, dass man jemandem auf den Zeiger geht. Klar ist es nicht mit einem realen Kampf vergleichbar, darum ist es ja auch Kata und nicht Kämpfen. Aber zum Über der Bewegung wegen doch dienlich.
    Ja gut, stimmt. Wobei ich dann Kata als Bewegungsdrill auffassen würde.

    edit:
    Also ich meine nicht das Laufen einer Kata. Wenn überhaupt, dann einzelne Elemente. Aber immer im Hinblick auf den Nutzen im Kampf.
    Geändert von Sprawler (19-04-2011 um 17:10 Uhr)

  15. #30
    Gose Gast

    Standard

    Ich mag Katas zwar nicht, finde sie aber per se nicht verkehrt. Liest sich vielleicht doof, ist aber so.

    Mir machen sie halt einfach keinen Spaß und deswegen drücke ich mich davor!^^

    Aber für Dinge wie Koordination, Gleichgewicht, Präzision etc kann man das Kata-üben schon gebrauchen.

    Und mal ne philosophische Frage:

    Wenn beim DO doch der Weg das Ziel ist, müsste man ja die Frage nach der Effektivität der einzelnen Trainingselemente eigentlich garnicht stellen. Wofür eine Abkürzung nehmen wenn doch sowieso der Weg das Ziel ist?

    Es führen quasi viele Wege nach Rom, der eine ist länger und der andere ist kürzer, was einem besser gefällt/erscheint, liegt an jedem selbst. (oder so)

    (Anmerkung: Ich kenne mich mit der ganzen DO-"Materie" nicht aus)

Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gewalt als einzige Lösung?
    Von gast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 02-05-2010, 12:08
  2. Frage zur Kata Sochin
    Von chrisdz im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-07-2007, 12:54
  3. Wer weiß die Lösung?
    Von el_dorado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 26-04-2006, 21:14
  4. Hometraining Lösung
    Von RED DEVIL im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-11-2005, 16:35
  5. Des Rätsels Lösung
    Von Sabine im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-07-2002, 12:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •