Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 222

Thema: Die Lösung der Kata-Frage

  1. #31
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Zitat Zitat von Gose Beitrag anzeigen
    ...
    Aber für Dinge wie Koordination, Gleichgewicht, Präzision etc kann man das Kata-üben schon gebrauchen.
    Nunja, DAFÜR brauchst du nicht zwangsläufig 'ne Kata. Kannst auch Halteübungen auf z.B. einem Bein machen (isometrische Übungen?)

    Zitat Zitat von Gose Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn beim DO doch der Weg das Ziel ist, müsste man ja die Frage nach der Effektivität der einzelnen Trainingselemente eigentlich garnicht stellen. Wofür eine Abkürzung nehmen wenn doch sowieso der Weg das Ziel ist?
    Wenn schon philosophisch, dann doch im Sinne, dass es der Weg ist, in einem Kampf nicht zu verlieren (in welcher Intensität auch immer).

  2. #32
    Gose Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sprawler Beitrag anzeigen
    Nunja, DAFÜR brauchst du nicht zwangsläufig 'ne Kata. Kannst auch Halteübungen auf z.B. einem Bein machen (isometrische Übungen?)
    Das hab ich auch nicht behauptet sondern sage, das es EINE Möglichkeit von vielen ist gewisse Bereiche zu schulen, verbesseren, trainieren.

    Von der Effektivität der Trainingsmethode hab ich doch auch eher Abstand genommen.


    Zitat Zitat von Sprawler Beitrag anzeigen
    Wenn schon philosophisch, dann doch im Sinne, dass es der Weg ist, in einem Kampf nicht zu verlieren (in welcher Intensität auch immer).
    Wenn die Intensität egal ist, ist es auch die Effektivität der Trainingsmethoden oder nicht?

    Warum also keine Kata lernen, laufen...?

  3. #33
    Richard22 Gast

    Standard

    Ich stelle fest, daß hier die (für mich sehr unverständliche) Auffassung herrscht, Kata sein unwichtig und - vor allem - es würden keine angriffsfähigen Techniken unterrichtet.

    Katas bringen einfache, auf Durchschlag orientierte Techniken für den Nahkampf. Wie ein Wörterbuch.

    Die Abläufe kann man in der Kata üben. Dazu noch das weite Thema offensive Schrittarbeit.

    Gut eingeschliffene Offensivabläufe zieht man, wenn man möchte, einfach hart durch. Zumeist reicht das völlig, um die Entfernung zum Gegner im Angriff zu überbrücken und diesen außer Gefecht zu setzen. Widerstand wird entweder eingeschlagen oder durch den Salvenangriff ausgewinkelt und überrannt.

    Die Anwendung der Techniken kann man nur in Partnerübungen erlernen. Am besten mit einem überlegenen Partner. Deswegen sind Partnerübungen und Kaki, Gefühlsübungen, extrem wichtig.

    Grundtechniken sollte man fleißig üben, bis man wirklich in der Lage ist sehr fokussiert und hart schlagen zu können. Die Schrittarbeit muß so lange geschliffen werden, bis man wirklich seinen Schwerpunkt unter Kontrolle hat.

    Dabei hilft einem moderne Trainingslehre überhaupt nicht.

    Sonder: Kata. Kihon. Kumite.

    Sparring, ein Boxbegriff, ist völlig daneben. Sparring beschreibt eine sehr konkrete boxerische Übunge, mit einem sportliche Ziel. Das ist im Boxen ein hervorragendes Übungselement.

    Im To-De/ Karate ist das sportliche Ziel eher unwichtig. Es geht im To-De/ Karate nicht darum einen Gegner nach Boxregeln zu hauen. Der Gegner soll vom Leben zum Tode befördert werden. Es wird nicht in Gegners Reichweite eingedrungen und sich wieder entfernt (geht im Boxen nur, weil nicht getreten wird).

    Angreifen, Distanz überbrücken, Kontakte finden, über die Kontakte zum Ziel laufen, dranbleiben und dann alles in der kurzen Reichweite zerstören, was der Gegner noch aufbieten kann - das ist kein Sport.

    Viele Leute übersehen auch den starken ringerischen Anteil in den Katas. Das ist Nahkampf im Stand.

    Kein Ippon. Kein Do. Das sind alles japanische Zutaten.

    Fechtergruß

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.063

    Standard

    Zitat Zitat von DerSchleifer Beitrag anzeigen
    Bla bla Einleitung :

    Nun die Frage:

    "Was ist heute anders als damals? Haben wir ein Bein oder einen Arm mehr bekommen oder warum soll das plötzlich so alles nicht mehr so gut sein wie früher?"

    Ich bitte um angeregte Diskussionen.

    Viele Grüße!

    Mathias
    Erstmal , ist kämpfen wesentlich älter als die Kata
    Schon bei den alten Griechen hat man geboxt und gerungen bevor Christus auf der Erde wandelte.
    kriegskunst mit Waffen gab es zu allen Zeiten, egal ob bei den Ägyptern später bei den Römern oder im Mittelalter bei der Infantrie etc und so weiter.

    kata im Karate Sinn hat keine Rolle gespielt.

    Daher verstehe ich deine Frage als solche nicht wirklich.

    Zum weiteren.
    Kata nicht mehr so gut wie früher ?
    Ist irgendwo belegt , dass Kata sich als herausragendes Merkmal zum trainieren von Kampffähigkeiten bewießen hat ?
    Einziges was belegt ist , ist dass es durch Kata relativ einfach war sich verschiedene techniken relativ gut zu merken.

    Für mich persönlich ist es ganz einfach

    Kata kann einem persönlich Spass machen , genauso wie ein Tanz jemandem Spass machen kann. Genauso wie ein Tanz , kann auch Kata eniges an Konzentration, Koordination und Gleichgewichtsfähigkeit schulen.
    Kampfrelevanz in heutigen SV situationen geht gegen sehr gering.
    Ringer,Boxer,MMaler , Krav Maga Leute und viele andere deren Kampffertigkeiten sehr gut sind haben nie im Leben eine Kata trainiert.
    -

  5. #35
    califax Gast

    Standard

    Jesses, Leute!

    Jede Kampfausbildung, gerade im Militär, braucht ein standardisiertes Set an Übungen zu Körperertüchtigung, Waffengebrauch, etc.
    Wie schlägt man richtig, wie zieht man ein Schwert (oder heute die Pistole), wie hält man eine Langwaffe (heute ein Gewehr oder eine Panzerfaust) beim Springen und Abrollen, und so weiter.

    Ist es "realistisch", am Schießstand zu liegen und auf unbewegliche wehrlose Zielscheiben zu schießen? Nö. Ist es kampfrelevant? Ja, so lernt man schießen.
    Ist es ein SV-Drill, wenn man Gewichte stemmt oder auf einem Bein steht?
    Nö. Ist es kampfrelevant? Ja, so wird man fit für den Kampf.

    Auf japanisch heißen solche Lehrpläne und Standardübungen nun einmal Kata.

    Ihr gebt einen unschuldigen Wort aus einer Fremdsprache völlig absurde und bekloppte Deutungen und begründet dann, warum diese Eure Erfindungen unsinnig seien.
    Nein, die meisten Karatelehrer in Deutschland haben keine Ahnung von den Kata des Karate. Sie haben es nie gelernt und stattdessen blödsinnige Tänze einstudiert. Im Judo sieht es genauso aus.
    Wenn Ihr kapieren wollt, wie banal und nützlich Kata ist, geht zu jemandem, der seine Kata gelernt hat und sie als lebendiges Trainingsinstrument benutzt.
    Ihr werdet ziemlich betreten gucken - Ist nämlich wirklich nicht formeller, zeremonieller und mysteriöser als die Stundenvorbereitung eines Sportlehrers.

  6. #36
    Haishu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Mann, so jung und schon so gebrainwashed.
    Ich bin mir nicht sicher ob es gut (1) oder schlecht (2) gemeint ist.


    Zu 1: Ja, so bin ich eben

    Zu 2: Tzz...

  7. #37
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Ich auch
    Nein, sondern weil ich Dir was zu Essen und ein Bier gegeben habe.

    Zitat Zitat von califax
    Jesses, Leute!......
    Genau so ist es. Nicht immer an das denken, was im Kopf schon fest mit dem Begriff Kata verbunden ist (gilt für die "Traditionalisten" und die "Modernen").

  8. #38
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Nein, sondern weil ich Dir was zu Essen und ein Bier gegeben habe.
    Ok, ein bißchen Mitschuld hattest du auch. Wenn es dich nicht gäbe, wüsste ich gar nicht, dass es das bei mir um die Ecke gibt

  9. #39
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von califax Beitrag anzeigen
    Ihr gebt einen unschuldigen Wort aus einer Fremdsprache völlig absurde und bekloppte Deutungen und begründet dann, warum diese Eure Erfindungen unsinnig seien.
    Nein, die meisten Karatelehrer in Deutschland haben keine Ahnung von den Kata des Karate. Sie haben es nie gelernt und stattdessen blödsinnige Tänze einstudiert. Im Judo sieht es genauso aus.
    Jedes Mal wenn ein Thema in der Art durchgenommen wird kommt dieses wichtige Kommentar, dass das ja eh alles ganz falsch ist weil das Vokabel ja in Wirklichkeit was ganz anderes meint und alle sind doof und überhaupt.

    Hier ist eine Definition von Kata:
    Kata (Karate) ? Wikipedia

    An die halte ich mich und 99% des Forums auch. Wenn du mit der Bedeutung nicht einverstanden ist geh dich beim Lexikon deiner Wahl beschweren.

    Inzwischen verwenden wir den Begriff halt weiter falsch bis du alles korrigiert hast.

  10. #40
    califax Gast

    Standard

    Wahrheit für demokratisch abstimmbar zu halten ist ein typisches Symptom fortgeschrittener Idiotie.

  11. #41
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von califax Beitrag anzeigen
    Wahrheit für demokratisch abstimmbar zu halten ist ein typisches Symptom fortgeschrittener Idiotie.
    Das heisst weil die Minderheit es behauptet wird es richtiger?

    In deiner kleinen Welt kannst du gerne alles so nennen wie du willst. In der großen Welt, wo du mit anderen Leuten kommunizieren must ist es leichter wenn du die Worte so verwendest wie alle anderen sie verwenden.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Jedes Mal wenn ein Thema in der Art durchgenommen wird kommt dieses wichtige Kommentar, dass das ja eh alles ganz falsch ist weil das Vokabel ja in Wirklichkeit was ganz anderes meint und alle sind doof und überhaupt.

    Hier ist eine Definition von Kata:
    Kata (Karate) ? Wikipedia

    An die halte ich mich und 99% des Forums auch. Wenn du mit der Bedeutung nicht einverstanden ist geh dich beim Lexikon deiner Wahl beschweren.

    Inzwischen verwenden wir den Begriff halt weiter falsch bis du alles korrigiert hast.
    In der Tat - wie wärs, die angegebenen Schriftzeichen wirklich mal in einem echten Lexikon zu suchen? Abgesehen wird doch sogar im Wikipedia-Artikel auf Partnerübungen verwiesen. Von historischem Matrerial oder einfach auch nur mal gesundem Menschenverstand wollen wir lieber gar nicht erst anfangen.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Das heisst weil die Minderheit es behauptet wird es richtiger?

    In deiner kleinen Welt kannst du gerne alles so nennen wie du willst. In der großen Welt, wo du mit anderen Leuten kommunizieren must ist es leichter wenn du die Worte so verwendest wie alle anderen sie verwenden.
    Leichter vielleicht aber deswegen nicht richtiger.

  14. #44
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    In der Tat - wie wärs, die angegebenen Schriftzeichen wirklich mal in einem echten Lexikon zu suchen? Abgesehen wird doch sogar im Wikipedia-Artikel auf Partnerübungen verwiesen. Von historischem Matrerial oder einfach auch nur mal gesundem Menschenverstand wollen wir lieber gar nicht erst anfangen.
    Was soll das bringen?

    Ihr geht total am Kern der Diskussion vorbei. Es geht darum, ob diese formalisierten Übungen gegen einen imaginären Gegner was bringen und ihr hüpft drauf herum mit welchen Zeichen man Kata schreibt und was da nicht alles für tolle Sachen drinstecken.

    Macht doch einfach einen "japanische Begriffe die auf Deutsch falsch verwendet werden" Thread auf wenn euch das so auf den Geist geht.

  15. #45
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Leichter vielleicht aber deswegen nicht richtiger.
    Siehe mein anderer Kommentar. Mehr gibts da eigentlich nicht mehr zu sagen.

Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gewalt als einzige Lösung?
    Von gast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 02-05-2010, 12:08
  2. Frage zur Kata Sochin
    Von chrisdz im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-07-2007, 12:54
  3. Wer weiß die Lösung?
    Von el_dorado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 26-04-2006, 21:14
  4. Hometraining Lösung
    Von RED DEVIL im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-11-2005, 16:35
  5. Des Rätsels Lösung
    Von Sabine im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-07-2002, 12:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •