Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 222

Thema: Die Lösung der Kata-Frage

  1. #46
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Das heisst weil die Minderheit es behauptet wird es richtiger?
    .
    Minderheit, Mehrheit - Du redest immer noch von Abstimmungsergebnissen und immer noch nicht von Tatsachen.
    Sei kein Idiot, plapper nicht nach, was andere sagen, sondern mach Dich schlau.
    Schau Dir an was Kata da ist, wo sie herkommt: In den Koryu, im traditionellen Judo, in den X-Kan, in den zahlreichen japanischen Handwerkskünsten.

  2. #47
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Was soll das bringen?
    Schau da:

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Ihr geht total am Kern der Diskussion vorbei. Es geht darum, ob diese formalisierten Übungen gegen einen imaginären Gegner was bringen und ihr hüpft drauf herum mit welchen Zeichen man Kata schreibt und was da nicht alles für tolle Sachen drinstecken.
    Es sind eben KEINE formalisierten Übungen gegen imaginäre Gegner. Sowas behaupten eben nur Idioten, die nicht wissen, was eine Kata ist und die in ein unverstandenes japanisches Wort idiotischen Schwachsinn hineinhalluzinieren.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Was soll das bringen?

    Ihr geht total am Kern der Diskussion vorbei. Es geht darum, ob diese formalisierten Übungen gegen einen imaginären Gegner was bringen und ihr hüpft drauf herum mit welchen Zeichen man Kata schreibt und was da nicht alles für tolle Sachen drinstecken.

    Macht doch einfach einen "japanische Begriffe die auf Deutsch falsch verwendet werden" Thread auf wenn euch das so auf den Geist geht.
    Der Kern meiner Aussage ist, dass formalisierte Übungen gegen imaginäre Gegner nicht viel bringen und Kata weder begrifflich, historisch, praktisch oder logisch einen reinen Kampf gegen imaginäre Gegner darstellen. Was soll das denn bitte bringen? Mit irgendwelchen Schriftzeichen hat das alles höchstens am Rande zu tun. Aber wer weiter gegen seine imaginären Gegner ankämpfen will, bitteschön.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    27.06.2008
    Beiträge
    403

    Standard

    Vielleicht kann man es so erklären:

    Kihon/Grundschule = Vokabeln

    Kata = Grammatik

    Sparring = freies Sprechen einer Sprache

    Wenn ich lediglich lerne, bestimmte Wörter und Sätze einer fremden Sprache korrekt auszusprechen, kann ich noch lange kein Gedicht in dieser schreiben, genauso wenig, wie wenn ich mich in einer Sprache einigermaßen verständigen kann, aber keine Ahnung von Grammatik habe und mir viele Vokabeln fehlen.

    Aber sieht sowieso jeder anders...

  5. #50
    gast Gast

    Standard

    @ Califax : Ich will mit dir nicht weiter diskutieren das bringt einfach nix. Bei dir ist sowieso jeder ein Idiot der eine abweichende Meinung vertritt. Das kenne ich ja schon aus genügend anderen Threads. Ich bin ja nur immer so blöd und antworte immer wieder. Das ändere ich ab jetzt offiziell.
    Geändert von gast (20-04-2011 um 00:07 Uhr)

  6. #51
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    @ Califax : . Bei dir ist sowieso jeder ein Idiot der eine abweichende Meinung vertritt.
    Nö.
    Normalerweise bin ich derjenige, der Lektionen erteilt bekommt. Und ich nehme sie gerne an und lerne.
    Aber hier in diesem Thread bei diesem Thema stelle ich Dir eine wichtige Frage: Willst Du ein Idiot sein?
    Deine Entscheidung.

  7. #52
    DerBen Gast

    Standard

    @chris: Ich stimme Califax zu.
    Lies mal aufmerksam was hier geschrieben wurde..

  8. #53
    DerLenny Gast

    Standard

    Ach Leuts, schaun wir doch mal, was Kata so bringen können:

    Im Sport:
    Athletische Übung, die Kraftausdauer, Gleichgewicht, Timung und Schnelligkeit trainiert (und bei der man ggf. ne Urkunde, Medallie oder Pokal abstauben kann)

    Für die SV:
    Sammelkiste von funktionierenden Bewegungen, die man in erstaunlicher Vielfalt nutzen kann, um seinen Partner aua zu machen. Eine Ideensammlung von erstaunlicher Tiefe.

    Generell:
    Möglichkeit bestimmte Bewegungen weiter zu geben. Quasi ein YouTube offline.
    Ein gemeinsames Vokabular: anstatt jedes Fitzelchen im Detail zu erklären, kann man sagen "wie in Neihanchi, an der und der Stelle."

    Ansonsten regt sie auch zum Denken an. Gut, das mögen jetzt nicht alle als Vorteil betrachten
    Und durch die Isolierung der Bewegung gibt es auch nichts was von der Bewegung ablenken kann, wodurch man dann evtl. Ähnlichkeiten erkennen kann.

    Auch bin ich der Meinung, dass Kata eigentlich eine recht natürliche Sache sind.
    Lernt man einen neuen Drill (auch Partnerdrill) so wiederholt man doch gerne die Bewegungen auch solo um sich selbst zu programmieren - und genau das ist eigentlich auch Kata. Nur weil niemand nen Paket draus geschnürt hat und dem Ding nen Namen verpasst hat, heisst es nicht, dass es keine Kata ist.

    Festgelegte Pratzendrills sind Kata. Drills mit festgelegten Abläufen sind Kata. Wechseln von einem Drill zum anderen ist Spielen mit Kata,

    Das ist das Schöne an der Kata. Man bekommt von ihr wieder, was man in sie investiert.

  9. #54
    Cillura Gast

    Standard

    Danke, du sprichst mir aus der Seele.

  10. #55
    Gulli Gast

    Standard

    @DerLenny
    Sehe ich genauso, alles was ich mit einem Partner gelernt habe und dann ohne ihn wiederhole, ist für mich Kata. Ob ich jetzt Schattenboxe oder einen O Soto Gari wiederhole, am besten noch mit der geistigen Vorstellung eines Partners/Gegners ist Kata. Diese Bewegungen dann mit einem mehr oder weniger "willigen" Partner zu wiederholen ist für mich ebenfalls Kata.

    Kata ist einfach nur die Form/Ablauf einer Bewegung üben, mehr nicht. Und das, glaube ich, findet man in jeder "Kampf"-Sportart. Ob ich jetzt beim Brustschwimmen die Bewegung an Land mache und mich dadurch vorbereite, oder in der SV gesagt wird: "Wenn er Gegner so und so kommt, kannst Du... machen, reagieren." Nichts anderes ist für mich Kata.

    Was ich noch vergessen habe, Kata empfinde ich auch als ein Antwort und Frage-Spiel. Die Form ist die Antwort und ich muß die Fragen dazu suchen. Wenn ich die Fragen suche beschäftige ich gleichzeitig mit den Bewegungsmöglichkeiten die mir die Kata vorgibt, so habe ich den Begriff Kata=Kampfstil für mich interpretiert. Mehrere Kata geben mir mehr Möglichkeiten auf die selbe Frage zu antworten und machen mich dadurch flexibler. Das ich nach einer gewissen Anzahl an Kata immer wieder auf die selben Geschichten komme, macht es für mich einen Sinn, dass man sich "nur" mit 3-5 Kata richtig beschäftigen sollte/muß/braucht.

    Was in meinen Augen viel schwieriger ist, die richtigen Kata für sich selbst zu finden. Jede Kata hat ein eigenes Bewegungsmuster, wenn mein Körper mit diesem nicht klarkommt (unterschied Mann/Frau, Groß/Klein etc.) paßt die Kata nicht für mich. Daher gibt es ja auch verschiedene KK´s.
    Geändert von Gulli (20-04-2011 um 07:38 Uhr)

  11. #56
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerBen Beitrag anzeigen
    @chris: Ich stimme Califax zu.
    Lies mal aufmerksam was hier geschrieben wurde..
    Das machst du eh immer. Ihr seid ja Kumpels.

  12. #57
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von califax Beitrag anzeigen
    Aber hier in diesem Thread bei diesem Thema stelle ich Dir eine wichtige Frage: Willst Du ein Idiot sein?
    Deine Entscheidung.
    Darüber bestimmst du? Bring mal irgendwelche Beweise die deine tollen Thesen untermauern.

    Mal so von mir, obwohl es eh nix bringen wird: "Das japanische Kata bedeutet etwa 'Form' und bezeichnet eine feste, genaue Zusammenstellung von Abwehr- und Angriffselementen.... Es handelt sich praktisch um eine Choreographie eines Kampfes mit fiktiven Gegnern, die den Übenden an verschiedenen Stellen angreifen."
    Frantisek Sebej: Goju-Ryu Karate, Seite 202.

    Ich bin sicher im Shotokanbuch, das ich zu Hause habe steht was ähnliches drin.

    Sind halt alles Idioten die sich nicht auskennen.
    Geändert von gast (20-04-2011 um 08:05 Uhr)

  13. #58
    rukola Gast

    Standard

    Festgelegte Pratzendrills sind Kata. Drills mit festgelegten Abläufen sind Kata. Wechseln von einem Drill zum anderen ist Spielen mit Kata,
    Vieleicht sollten wir mal Kata definieren. Dachte bisher immer, ne Kata wär ne vorgegeben Schrittfolge von Techniken, die man alleine übt. Das Äquivalent zum Taolu im Wushu quasi oder zur Poomse um TKD.

    Hab früher viel Taolu gemacht, nicht nur moderne, auch traditionelle Formen, und muss sagen, dass das zwar enorm viel fun macht, aber einen extrem geringen Wert für den Kampf hat. All diese Techniken kann man erheblich effektiver an Pratzen, am Partner oder im Sparring üben. Dort kriegt man direkt noch ein Gefühl für Distanz und Kraft dazu. Diese Trainingsmethode ist einfach veraltet. In keiner modernen Wettkampfsportart kommen Katas oder Formen im Training vor. Auch im Kyokushinkai Karate meines Wissens nach nicht, zumindest kenne ich es da nciht.

  14. #59
    Gulli Gast

    Standard

    Ja, Kata heißt Form. Und diese Form muß ich üben. Das Karate gibt halt Karate-Kata vor, das Judo Judo-Kata und das Boxen Schattenboxen.

    In Japan wird eine Kata/Form scheinbar häufiger mit Partner geübt, in China eher alleine (meine Beobachtung, falls ich falsch liege bitte korregieren). Und da das Karate sehr stark von China beeinflußt ist, dominieren wahrscheinlich daher die Soloformen stärker.

    Nichts desto trotz ist es so wie Funakoshi es sagte: "Nur den Ablauf einer Kata zu können bringt nichts." oder "Nur den Ablauf einer Kata zu können bringt nichts."

  15. #60
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Partnerformen sind doch auch Katas, die Koryu Schulen bestehen fast nur aus Partnerkatas. Da wird viel Maai und Riai, also Distanz und Timing geübt. Dann üben wir Zanshin in Katas, dann kommt dann noch Shisei, Fudoshin, Junanshin, Nintai, Sen und Sen no Sen dazu. Gut ein paar Sachen könnte man auch in Sparring/Kumite/Randori üben.
    Gibts im Karate keine Partnerkatas?

    gruß
    Kumbaja
    Geändert von Kumbaja (20-04-2011 um 08:25 Uhr)

Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gewalt als einzige Lösung?
    Von gast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 02-05-2010, 12:08
  2. Frage zur Kata Sochin
    Von chrisdz im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-07-2007, 12:54
  3. Wer weiß die Lösung?
    Von el_dorado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 26-04-2006, 21:14
  4. Hometraining Lösung
    Von RED DEVIL im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-11-2005, 16:35
  5. Des Rätsels Lösung
    Von Sabine im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-07-2002, 12:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •