Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Intenstität der Schlag und Tritttechniken im HKD

  1. #1
    mrx085 Gast

    Standard Intenstität der Schlag und Tritttechniken im HKD

    Erstmal Hallo an alle Ausübenden der koreanischen Kampfkünste. Ich bin zwar für das nächste Jahr mit Sicherheit noch beschäftigt die Grundlagen d es Boxens zu erlernen, aber dann spiele ich mit dem Gedanken mich wieder mit einer etwas umfangereicheren KK die nicht nur Schläge, sondern auch Tritt, Wurf und Hebeltechniken lernt. Habe mich ja fur kurze Zeit mit JJ beschäftigt und es hat mir eigentlich gut gefallen, abgesehen davon, das wir fast gar keine Schlag und Tritttechniken traniert haben, was Schade ist, da Schlag und Trittechniken ein nicht unwichtiger Teil für die SV sind. Und so bin ich auf HKD aufmerksam geworden. Ich weiß das solche Fragen immer delikat sind, aber ich versuche es trotzdem. Kann man sagen, das im HKD mehr Wert auf eine solide Ausbildung von Schlag und Tritt Skills gelegt wird, oder ist das wie schon im JJ stark von der Schule abhängig, also Dojang A, macht mehr hebel, und Würfe, und es wird nicht so viel geschlagen, während Dojang B mehr wert auf Schläge und Tritte legt?

    Danke für eure Aufmerksamkeit, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mal JJ und HKD traniert hat und so über die Unterschiede bescheid weiß.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    grundsätzlich ist hkd im vergleich zum jj sehr trittlastig. klasse tritte mit wumms! alles andere ist mal wieder dojang abhängig. zudem gibt es im hkd ja auch verschiedene verbände, was auch den ein oder anderen unterschied mit sich bringt.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    grundsätzlich ist hkd im vergleich zum jj sehr trittlastig. klasse tritte mit wumms! alles andere ist mal wieder dojang abhängig. zudem gibt es im hkd ja auch verschiedene verbände, was auch den ein oder anderen unterschied mit sich bringt.
    Ok alles klar thx für die Infos. Habe mir mitlerweile des Prüfungsprogramm des HKD Verbandes angeschaut, dessen Schule in meiner Heimatstadt wäre, und was ich da gelesen habe gefällt mir. Schlag und Tritttechniken kommen definitiv nicht zu kurz. Dann es jetzt amtlich. Nach meiner boxerischen Grundausbildung werde ich mir HKD auf jeden Fall näher anschauen.
    Geändert von mrx085 (19-04-2011 um 20:32 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Kannst auch beides machen wenn sich die zeiten nicht schneiden. Boxen kostet meist nicht sehr viel. Vielleicht 5-7 euro im monat. Dann haste dauerhaft eine gute boxschule und kannst techniken ausm hapkido damit mischen.

  5. #5
    quirl Gast

    Standard

    In Österreich sehen die Preise etwas... anders aus.

  6. #6
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BillaP Beitrag anzeigen
    Kannst auch beides machen wenn sich die zeiten nicht schneiden. Boxen kostet meist nicht sehr viel. Vielleicht 5-7 euro im monat. Dann haste dauerhaft eine gute boxschule und kannst techniken ausm hapkido damit mischen.
    Danke für den Tipp, daran hatte ich nicht gedacht, ist aber eigentlich keine schlechte Idee. Zeitlich gesehen würde es sich ausgehen, die Trainingstermine würden sich nicht überschneiden.

    @quirl Also so teuer ist Boxen, aber wirklich nicht. Zumindest bei meinem Boxverein nicht, da beträgt der Mitgliedsbeitrag 10 Euro pro Monat.

  7. #7
    jojo1 Gast

    Standard

    Wie schon erwähnt, ist HKD sehr auf tritte ausgelegt. Bei den Schlägen ist es sehr Vereins/Verbandsabhängig. Bei manchen HKD Vereinen wird so trainiert, dass die starke Seite vorne ist, (wegen Stoppkicks,...) was für dich jetzt nicht so von Vorteil wäre. Bei anderen Vereinen ist die starke Seite hinten und wieder bei anderen bleibt es dir überlassen...
    Das selbe gilt fürs Sparring. Manche Sparren gar nicht und wiederrum bei anderen geht es zu wie beim MMA...

    Fazit: Schau bei dem Verein in deiner Nähe vorbei und mach dir dort dein eigenes Bild, denn HKD kann von Verein zu Verein sehr varieren...

    Lg Jojo1

  8. #8
    daemeth Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp, daran hatte ich nicht gedacht, ist aber eigentlich keine schlechte Idee. Zeitlich gesehen würde es sich ausgehen, die Trainingstermine würden sich nicht überschneiden.

    @quirl Also so teuer ist Boxen, aber wirklich nicht. Zumindest bei meinem Boxverein nicht, da beträgt der Mitgliedsbeitrag 10 Euro pro Monat.
    in wien kostet boxen zwischen 50/55 bis 80 euro pro monat...

    wird das boxen in deutschland nicht gefördert? glaub mal gelesen zu haben, das deswegen die preise so niedrig sind.

  9. #9
    mrx085 Gast

    Standard

    Das ist dann wirklich teuer. Da kan ich froh sein, das es bei uns in Kärnten doch verdammt günstig ist, mit 10 Euro pro Monat.

    @jojo Genau du sagst es. Ausprobieren ist immer das beste, und das werde ich auch so schnell wie möglich tun. Gleich nächste Woche wird der örtlichen HKD Schule einen Besuch abstatten.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Zitat Zitat von daemeth Beitrag anzeigen
    in wien kostet boxen zwischen 50/55 bis 80 euro pro monat...

    wird das boxen in deutschland nicht gefördert? glaub mal gelesen zu haben, das deswegen die preise so niedrig sind.
    Was so teuer :-O
    Also ich glaub mal gehört zu haben das es deshalb so preiswert ist weil es eine olympische sportart ist und in e.V. unterrichtet wird und nicht in privaten schulen.

  11. #11
    daemeth Gast

    Standard

    50 euro is fast standard....

    eine teure variante ist halt das Bounce. dafür hast du dort techniktraining auf sehr hohem niveau.

  12. #12
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jojo1 Beitrag anzeigen
    Wie schon erwähnt, ist HKD sehr auf tritte ausgelegt. Bei den Schlägen ist es sehr Vereins/Verbandsabhängig. Bei manchen HKD Vereinen wird so trainiert, dass die starke Seite vorne ist, (wegen Stoppkicks,...) was für dich jetzt nicht so von Vorteil wäre. Bei anderen Vereinen ist die starke Seite hinten und wieder bei anderen bleibt es dir überlassen...
    Das selbe gilt fürs Sparring. Manche Sparren gar nicht und wiederrum bei anderen geht es zu wie beim MMA...

    Fazit: Schau bei dem Verein in deiner Nähe vorbei und mach dir dort dein eigenes Bild, denn HKD kann von Verein zu Verein sehr varieren...

    Lg Jojo1
    Thx für die Antworten. Das HKD in dem Verein vor Ort ist Mitglied im österreichischen Hapkido Bund und geht auf Kim Song Bong zurück. Kannst du oder ein anderr User was konkretes über das Kim Song Bong System sagen?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    Die umfassendste Infoquelle über das System Kim Sou Bong, die mir im Internet bekannt ist: Hapkido - Dankollegium

    Kim Sou Bong ist als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen, und im Gegensatz zu anderen koreanischen Hapkidoin auch geblieben und hat somit zumindest zur damaligen Zeit das deutsche/ österreichische Hapkido mitgeprägt. Sein Trainer in Korea ist Ji Han Jae gewesen, dessen Stilrichtung, wie so oft, zugunsten des eigenen Hapkido-Systems nicht von Kim Sou Bong übernommen wurde.
    Ob der ÖHKDB aber noch nach System Kim Sou Bong trainiert ist mir nicht bekannt.
    Geändert von Ezares (22-04-2011 um 11:01 Uhr)

  14. #14
    jojo1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Thx für die Antworten. Das HKD in dem Verein vor Ort ist Mitglied im österreichischen Hapkido Bund und geht auf Kim Song Bong zurück. Kannst du oder ein anderr User was konkretes über das Kim Song Bong System sagen?
    Hi.

    Ich kann dir nicht viel über das Kim Sou Bong System sagen, aber dafür umso mehr über den ÖHKDB.

    Der Begründer des ÖHKDB hat lange Zeit bei Meister Kim Sou Bong trainiert, hat sich nachher aber auf Grund von streitigkeiten von ihm losgesagt. Weiß nicht mehr genau wann das war, ist aber schon lange her.
    Es hat im ÖHKDB immer wieder streitereien gegeben, deshalb sind zZ ja auch nicht mehr viele Vereine Mitglied beim ÖHKDB...

    Das Unterrichtssystem ist halt angepaßt worden. Es gibt kaum koreanische Ausdrücke. (Fußtritte sind nach Nummern benannt...)

    Aber das soll nichts schlechtes Sagen über den Verein in deiner Nähe. Wenn es dir dort gefällt, dann trainier dort. Wenn es der Verein in Klagenfurt ist, beim Mario, der ist sehr nett.

    Lg Jojo1

  15. #15
    mrx085 Gast

    Standard

    @ezares und jojo1 Thx für die Infos

    @jojo Ja, ich meine den Verein in Klagenfurt. Nächste Woche werde ich ihn mir mal näher anschauen und mal beim Training mitmachen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Street Defence Schlag und Tritttechniken
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-04-2011, 14:23
  2. Gibt es Tritttechniken im FMA?
    Von Branco Cikatic im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03-01-2008, 17:35
  3. Verlangsamt Lauftraining Tritttechniken?
    Von der medizinmann im Forum Trainingslehre
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 18:06
  4. Buch über Schlag/ Tritttechniken gesucht
    Von jofmayer im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-06-2003, 19:13
  5. SYSTEMA-Seminar (Schlag- und Tritttechniken) in Düsseldorf
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-09-2002, 20:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •