Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 37er Form Yang-Stil

  1. #1
    vimike Gast

    Standard 37er Form Yang-Stil

    Hallo!
    Meine Frage ist:
    Im Yangstil nach Cheng-man-chíng heißt es immer er wäre vereinfacht. Ich lerne-praktiziere ihn seit 5 Jahren und kam immer ins Schleudern wenn es um die Verteilung des Gewichts in jeder Figur ging.(linker Fuß 80%, rechter Fuß 20% etc.)Seitdem ich das weglasse kann ich das recht gut und flüssig trainieren. Einer meiner Nachteile ist das ich Taijiqan aus Büchern lerne. Das was ich hauptsächlich benutze ist aus dem Dorling-Kindersley Verlag. Meine Kenntnisse des langen Yangstils sind sehr begrenzt aber ich glaube da gibt es so komplizierte Aspekte nicht. Auch in den anderen Stilen ist das glaube ich so.(Bogenschritt etc.) Mache ich jetzt etwas falsch? Wenn ich immer die Gewichtsverteilung berücksichtigen müßte ist die 37er Form so kompliziert das ich wohl den Stil wechseln sollte, denn dann bräuchte ich sehr lange um die Form richtig zu lernen(Jahre). Mache ich es richtig das ich die Gewichtsverteilung weg lasse weitgehend? Das Schöne ist an der 37er Form das alle acht Pfahlübungen integriert sind. Danke im voraus für die Antworten.
    vimike

  2. #2
    Ronny Wolf Gast

    Standard

    Ich habe auch früher versucht, die 37er Form aus Büchern und von VHS/DVDs zu lernen. Mein Fazit ist aber, dass man das vergessen kann. Mein Tipp ist also, sich einen vernünftigen Lehrer zu suchen. Bei mir ging das dann sogar soweit, dass ich den Stil gewechselt habe, was ich aber bis heute nicht bereut habe.
    Und ja, die Gewichtsverteilung ist sehr wichtig, sowohl für den Kampfkunst- als auch den energetischen/gesundheitlichen Aspekt.
    Geändert von Ronny Wolf (20-04-2011 um 15:28 Uhr)

  3. #3
    Ahasver Gast

    Standard Zheng-Manqing-'Kurzform'

    Hallo vimike!

    Zitat Zitat von vimike Beitrag anzeigen
    Einer meiner Nachteile ist das ich Taijiqan aus Büchern lerne.
    Das ist wohl ein grundsätzliches Problem, was m.E. auch nicht durch Ratschläge hier im Forum zu beheben ist.

    Du stellst auch eine Frage, die mir sehr seltsam erscheint.

    Zitat Zitat von vimike Beitrag anzeigen
    Ich lerne-praktiziere ihn seit 5 Jahren und kam immer ins Schleudern wenn es um die Verteilung des Gewichts in jeder Figur ging.(linker Fuß 80%, rechter Fuß 20% etc.)
    Trotzdem möchte ich versuchen, dir zu antworten.

    Ich habe diese Form im Zeitraum von 2004 bis 2009 an der Tao-Schule (bzw. TAO-Institut) Neubrandenburg geübt - und beim Bogenschritt war die Gewichtsverteilung ca. 70/30, während sie ansonsten am Ende einer Bewegung meist zu 100% auf dem belasteten Bein sein soll.

    Eben habe ich mal den ersten Teil gefilmt, um eine Grundlage zu haben, worüber wir reden können:

    Link zum Video

    Guck dir mal das Video an, und schreibe dann, in welcher Position du eine Gewichtsverteilung von 80/20 anstreben würdest!

    MfG
    Jörg
    Geändert von Ahasver (20-04-2011 um 15:35 Uhr) Grund: Video-Link korrigiert

  4. #4
    vimike Gast

    Standard Puh, erst mal vielen Dank!

    Danke euch beiden. Besonders dir Ahasver, du hast dir unglaublich viel Mühe gegeben. Das Buch das ich genannt habe hat bei jeder Figur angegeben wie die Arm und Beinbewegungen sind mit bei jedem angegeben Teil der Figur mit Fotografie welche Gewichtsverteilung auf jedem Fuß sein muß. Um es weniger kompliziert zu gestalten ist es bei der ersten Figur auf Deutsch Vorbereitung genannt abgesehen von den Beinbewegungen und Drehungen zuerst Gewichtsbelastung rechter Fuß(r) 80%, linker Fuß(l) 20%. Danach r 90%, l 10%. danach r 95%, l 5%. Danach r 90%, l 10%. Zum Schluß r 30%, l 70%. Das ist wirklich bei jeder Figur etwas anderes. Für mich unmöglich zu lernen und ich habe es zwei Jahre versucht. Deswegen ist wenn man diese 37mal verschiedenen Gewichtsverteilungen beachten muß die Yang Form nicht wirklich vereinfacht, denke ich. Ich kenne auch die 19er Kompaktform Chenstil, da ist von sowas nie die Rede. Vielleicht haben sie in dem Buch versucht es gut zu erklären, aber wenn ich nicht daran vorbeikomme werde ich wahrscheinlich zur Pekingform wechseln, das ist mir dann zu kompliziert.(leider!!!!!!!!!!!!)

  5. #5
    Ahasver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vimike Beitrag anzeigen
    Danke euch beiden. Besonders dir Ahasver, du hast dir unglaublich viel Mühe gegeben. (...) Deswegen ist wenn man diese 37mal verschiedenen Gewichtsverteilungen beachten muß die Yang Form nicht wirklich vereinfacht, denke ich. Ich kenne auch die 19er Kompaktform Chenstil, da ist von sowas nie die Rede. Vielleicht haben sie in dem Buch versucht es gut zu erklären, aber wenn ich nicht daran vorbeikomme werde ich wahrscheinlich zur Pekingform wechseln, das ist mir dann zu kompliziert.(leider!!!!!!!!!!!!)
    Das Komplizierte, was du deutlich festgestellt hast, ist die mechanische Erklärung dessen, was unmöglich mechanisch gelernt werden kann. Es geht beim Taijiquan um die Erfahrung des Körpers und das Trainieren der Körperseele durch natürliche & harmonisch fließende Bewegungen.
    In der Zheng-Manqing-Form ist gerade des Prinzip des Wechsels von Yin und Yang in der Belastung der Beine: voll und leer (belastet und entlastet) umgesetzt. Wenn du dann beginnst, stattdessen Teilbelastungen zu beachten, geht das am Prinzip der Form meines Wissens vollkommen vorbei. Spüre statt dessen lieber, wie das Gewicht auf einem Bein lastet (und zwar nur auf einem Bein), bevor du den anderen Fuß umsetzt - voll und leer, Yin und Yang.

    Warum sollte die Pekingform leichter sein? Wechsele zu einem Stil, welchen du von einem Lehrer lernen kannst, der die Bewegungen korrekt vorführt und deine Bewegungen und Haltungen korrigiert; damit du Nutzen daraus ziehen kannst! Dann ist es nicht wichtig, welche Form oder welchen Stil er übt.

    Wo bist du denn zu Hause? Vielleicht kannst du dir auch hier im Forum Ideen holen, in welcher Schule du mal anklopfen kannst, um ein oder zwei Probestunden zu nehmen. Dann wird bestimmt einiges für dich klarer.

    Liebe Grüße
    Jörg

  6. #6
    Ronny Wolf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vimike Beitrag anzeigen
    Um es weniger kompliziert zu gestalten ist es bei der ersten Figur auf Deutsch Vorbereitung genannt abgesehen von den Beinbewegungen und Drehungen zuerst Gewichtsbelastung rechter Fuß(r) 80%, linker Fuß(l) 20%. Danach r 90%, l 10%. danach r 95%, l 5%. Danach r 90%, l 10%. Zum Schluß r 30%, l 70%.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, Du versteifst Dich viel zu sehr auf diese Prozentangaben. Das ist halt ein Nachteil, wenn man nur aus einem Buch lernt. Überleg Dir mal, ob Du wirklich unterscheiden kannst, ob Du 90% oder 95% des Gewichts auf einem Fuß hast. Taiji ist eine individuelle Sache und was nützt Dir eine "korrekte" Gewichtsverteilung, wenn Deine Struktur bei dieser Veteilung nicht stimmt. Ein erfahrener Lehrer kann das erkennen und wird sogar Deine Gewichtsverteilung eventuell entsprechend anpassen.

    Zitat Zitat von vimike Beitrag anzeigen
    Ich kenne auch die 19er Kompaktform Chenstil, da ist von sowas nie die Rede.
    Das kann ich so nicht unterschreiben. Die Verwendung von irgendwelchen Prozentzahlen scheint wohl eher unüblich zu sein, aber ansonsten werde ich durchaus zu einer bestimmten Gewichtsverteilung hin korrigiert. Wobei weniger der Begriff Gewichtsverteilung sondern mehr die Begriffe Lösen und Sinken verwendet werden, was in meinen Augen deutlich sinnvoller ist.

    Also nochmals: Such Dir einen guten Lehrer und vergiss das Lernen aus Büchern. Auch das Forum hier wird Dir einen guten Lehrer nicht ersetzen können.
    Geändert von Ronny Wolf (21-04-2011 um 12:07 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nette Yang Form nach Yang Jianhou
    Von "GZA" im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-12-2010, 15:04
  2. Vom Yang Stil zum Chen Stil
    Von Ludmilla im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-08-2009, 20:24
  3. Yang Stil entstand aus dem WuDang Stil
    Von Der Stille im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-05-2008, 20:27
  4. Yang Stil nach Yang Shou Chung
    Von Zaphod im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 19:46
  5. lange yang-form
    Von Todaivonsifu im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-10-2003, 14:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •