Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Funny-Chi-Gerk-Lesson-with-Wing-Tsun-Master-Sifu-Martin-Dragos

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard Funny-Chi-Gerk-Lesson-with-Wing-Tsun-Master-Sifu-Martin-Dragos


  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Funny, im Hintergrund wurde Schwitzerdüütsch gesprochen ;-)

  3. #3
    FKS8 Gast

    Standard

    .
    Geändert von FKS8 (12-09-2011 um 16:20 Uhr)

  4. #4
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
    der spielte mit mir!
    ich konnte nichts gegen ihn tun!
    keine chance!
    ...

    erwachet


    Seh das sehr ähnlich.

    Ich glaube, das was der Herr Dragos da unterrichtet macht sicherlich sehr viel Freude. Ich hätte auch Lust sowas zu machen. Aus Spass. Würd das aber nicht als "Kampftraining" betrachten. Ist aber nur meine Meinung.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.08.2003
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.260

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen

    Würd das aber nicht als "Kampftraining" betrachten. Ist aber nur meine Meinung.
    Stimm Dir zu - von allen Hauereien die ich bis jetzt gesehen habe wäre so ein Training vollkommen unnütz gewesen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Lasst es doch so stehen wie es ist. Hauptsache er weiss was er damit wollte

    Es gibt in der "Realität" Situationen in denen machen MD's Skills Sinn, aber zugegeben sehr selten...

  7. #7
    mykatharsis Gast

    Standard

    Man muss halt einen haben der es mit sich machen lässt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Wofür das Video aber mit Sicherheit (auch) stehen soll ist die wirklich nette Atmosphäre -> siehe Videotitel.

    Ich hatte mit Martin Dragos schon die Ehre und habe ihn sowohl in seiner Schule als auch beim Essen und privat immer als überaus netten Menschen, kompetenten Kampfkünstler und v.a. interessiert am Lernerfolg seiner Schüler erlebt.

    Selten innerhalb oder außerhalb der WT Welt konnte ich so nette und zuvorkommende Meister/ Intsruktoren treffen.

  9. #9
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
    ... da das alles mit bewegungen ausgeführt wird, die angriffe und abwehr darstellen sollen, wird angenommen das das eins zu eins für den kampf übernommen werden kann, und der supergau ist perfekt.

    der spielte mit mir!
    ich konnte nichts gegen ihn tun!
    keine chance!
    ...

    erwachet
    Ich glaube da liegt der Knackpunkt.

    Chi Gerk (wie im Übrigen das noch bekanntere Chi Sao) - zumindest meines schmalen *ing*un(g)-Wissens nach - stellt ja eine Übung dar, die kampfrelevante Attribute (v.a. Sensitivity) schult bzw. schulen soll (und genau von daher auch ihren Wert bezieht), aber nicht "Kämpfen" an sich darstellt.

    Und nun sehe ich einerseits schon die Gefahr - und ich persönlich habe es auch schon von *ing*un(g)-lern erlebt und gehört - dass genau solche Übungen dann aber doch mit "Kampf" bzw. "Kämpfen" an sich verwechselt werden - mit dem oben beschriebenen Effekt.

    Und dann setzt sich dieses: "Oh je! Der ist sooo gut im Chi Sao/ Chi Gerk, gegen den habe ich überhaupt keine Chance" im Kopf fest, was dann vielleicht auch mitschuld an dem teilweise im *ing*in(g) praktizierten (zumindest von mir als Außenstehendem so wahrgenommenen) Personenkult ist...

    Andererseits sollte man natürlich nicht jedem *ing*un(g)-ler unterstellen, dass er nicht zwischen Übung und Kampf unterscheiden kann (wie gesagt: Genau da liegt der Knackpunkt!).

    Und wenn die Leute den Unterschied zwischen Drill/ Übung und Kampf kennen und im Kopf beides voneinander trennen können, dann ist es doch vollkommen OK! Speziell wenn dann noch - wie bei dem Video offensichtlich der Fall - Spaß und Respekt dabei ist.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    @Quickkick

    100% Agree!

    Sehr schön dargestellt....

  11. #11
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Wofür das Video aber mit Sicherheit (auch) stehen soll ist die wirklich nette Atmosphäre -> siehe Videotitel.
    Ich finde den Clip auch recht sympathisch. Einfach nur Training. Relativ wenig Sifu-Gehabe zu erkennen. Die Kritik am Gezeigten ist allerdings gerechtfertigt.

  12. #12
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ich finde den Clip auch recht sympathisch. Einfach nur Training. Relativ wenig Sifu-Gehabe zu erkennen. Die Kritik am Gezeigten ist allerdings gerechtfertigt.
    Kritik setzt voraus, daß man das Gezeigte Versteht bzw entsprechendes Fachwissen hat.
    Wer hier im Forum versteht etwas von Chi-Gerk? Du etwa?

    Es ist eine Übung - mehr nicht. Es ist kein Kampf und niemand hat den Anspruch darauf erhoben.
    Chi-Gerk ist eine Partnerübung genauso wie das Chi-Sao!

    Doch anstatt wenigstens zu versuchen etwas davon zu verstehen, gehts hier mit dem üblichen Gelaber los - Hauptsache mal wieder was gegen WT geplärrt - egal wie inkompetent das auch sein mag

  13. #13
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Kritik setzt voraus, daß man das Gezeigte Versteht bzw entsprechendes Fachwissen hat.
    Wer hier im Forum versteht etwas von Chi-Gerk? Du etwa?

    Es ist eine Übung - mehr nicht. Es ist kein Kampf und niemand hat den Anspruch darauf erhoben.
    Chi-Gerk ist eine Partnerübung genauso wie das Chi-Sao!

    Doch anstatt wenigstens zu versuchen etwas davon zu verstehen, gehts hier mit dem üblichen Gelaber los - Hauptsache mal wieder was gegen WT geplärrt - egal wie inkompetent das auch sein mag
    Nö, um etwas zu kritisieren muss man nicht das entsprechende Fachwissen haben. Es ist sicherlich hilfreich, aber nicht notwendig.

    Herr Dragos schlägt bzw. deutet Schläge an seinem Traingspartner/Schüler an. Da kommt sehr schnell der Eindruck zustande, dass aus der Chi-Gerk Übung doch so etwas wie Kampf wird.

  14. #14
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Kritik setzt voraus, daß man das Gezeigte Versteht bzw entsprechendes Fachwissen hat.
    Wer hier im Forum versteht etwas von Chi-Gerk? Du etwa?
    Du etwa nicht? Wieviel muss man denn vom Kloppen wissen um die Relevanz von dem Gezeigten beurteilen zu können?

    Es ist eine Übung - mehr nicht. Es ist kein Kampf und niemand hat den Anspruch darauf erhoben.
    Chi-Gerk ist eine Partnerübung genauso wie das Chi-Sao!
    Das hat keiner angezweifelt. Anggezweifelt wird der Effekt dieser Art des Trainings. Das sogar recht differenziert.

    Doch anstatt wenigstens zu versuchen etwas davon zu verstehen, gehts hier mit dem üblichen Gelaber los - Hauptsache mal wieder was gegen WT geplärrt - egal wie inkompetent das auch sein mag
    Versuch Du lieber mal die Kritik zu verstehen und darauf einzugehen anstatt hier gleich wieder einen auf "die bösen bösen Basher immer" zu machen!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sifu Martin Dragos in Köln
    Von marcus! im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-01-2011, 14:53
  2. Chi Sao Session with Master Paul Hawkes and Sifu Sergio
    Von chris87 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23-08-2010, 08:56
  3. Funny Times with Sifu Leung Ting 2
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 17-08-2010, 16:37
  4. Lesson with Master Wang
    Von shin101 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29-02-2008, 10:15
  5. Master’s Academy Sifu Martin Dragos = Mult-Level-Marketing?
    Von knochenbrecher1000 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09-07-2007, 15:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •