Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Zwei Herzen

  1. #1
    Amun-Ra Gast

    Standard Zwei Herzen

    Guten Abend

    Dieses Thema richtet sich vor allem an alle Ausländer, Einwanderer aber auch deutsche/österreichische/schweizerische Auswanderer welche jetzt dauerhaft in einem anderen Land leben.

    Ich selbst bin auch Ausländer lebe aber schon lange hier und wenn sich etwas wie ein rotes Band durch mein Leben gezogen hat dann das ich weder das eine noch das andere bin.
    Es fällt mir schwer das ganze wirklich in Worte zu fassen. Es sind oftmals die Nuancen die den Unterschied machen, die mir zeigen das ich nicht komplett dazu gehöre und das auf beiden Seiten.

    Ich bin hin und hergerissen zwischen zwei Welten, wie ein ewiger Wanderer...

    Wie geht ihr mit dieser Problematik um? Ich bin mir sicher hier sind noch einige andere die ähnliches in ihrem Leben erlebt haben.
    Habt ihr eurer alten Heimat komplett den Rücken gekehrt und lebt nur im hier udn jetzt oder ist da immer noch etwas das euch sagt, so ganz gehöre ich nicht hier hin.

    Würde mich freuen von anderen Erfahrungen und Anschauungen zu hören.

  2. #2
    amari Gast

    Standard

    Ich habe das Problem zum Glück nicht in diesem Maß.
    Als halber Kosovar habe ich manchmal einen fehlenden Bezug zu Deutschland,auf der anderen Seite jedoch wenig Heimatgefühle zum Kosovo.
    Vielleicht liegt es daran,dass ich erst nach dem Krieg eine Zeit lang dort gelebt habe,und somit meine Eindrücke ganz anders sind,weil es wenig Positives zu erleben gab.
    Letztendlich stell ich jedoch fest,dass Nationalität für mich irrelevant ist.
    Für mich ist Heimat ungleich Nation,sondern Familie und Freunde. Und das ist schließlich hier,in Deutschland.

  3. #3
    Amun-Ra Gast

    Standard

    Ich habe allerdings Familie und Freunde sowohl hier als auch drüben, von daher sind es wirklich zwei Welten in denen ich lebe.
    Und dann ist da noch mein Bezug zum Land, zur Landschaft an sich. Das lässt sich nicht einfach wegrationalisieren. Das ist eingebrannt für alle Ewigkeit.

    Ich zumindest werde nicht einfach meine Vergangenheit aufgeben können selbst wenn ich es wollte. Meine alte Heimat wird immer ein Teil von mir sein.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Du trägst immer alles Wichtige in Dir.
    In Deinem EINEN Herzen.

    Schöne Grüße

    Glückskind
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  5. #5
    amari Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Amun-Ra Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich find eigentlich,dass es bei dir nach einer Bereicherung klingt.
    Gibt ja mehr als genug,die von hier sind,und noch weniger "Anschluss" finden.
    Du hast im Gegensatz zu denen das doppelte,um es mal ganz salopp zu formulieren.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Amun-Ra Beitrag anzeigen

    Ich zumindest werde nicht einfach meine Vergangenheit aufgeben können selbst wenn ich es wollte.
    musst du auch nicht
    ich habe keine signatur

  7. #7
    Bare-knuckle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Amun-Ra Beitrag anzeigen
    ...
    Bist du Rumäne wenn man mal fragen darf? Das was du als "Ort" angegeben hast lässt zumindest darauf schließen.

  8. #8
    Amun-Ra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bare-knuckle Beitrag anzeigen
    Bist du Rumäne wenn man mal fragen darf? Das was du als "Ort" angegeben hast lässt zumindest darauf schließen.
    Da exact. Deci si tu esti roman?

  9. #9
    Reshi Gast

    Standard

    Home is where the heart is.

    Ich schliesse mich amari an. Nationalität und politische Grenzen sind nicht von Bedeutung. Ich empfinde es als grosse Bereicherung mit zwei verschiedenen Kulturen aufgewachsen zu sein. Obwohl man nirgends wirklich dazugehört (so kommts einem manchmal vor), so versteht man doch mehr oder weniger beide Seiten. Was nicht zuletzt den Horizont erweitert. Man hat schneller Verständnis für andere Lebensweisen. Kulturschock ist weitgehend ein Fremdwort.

  10. #10
    Sarajlija Gast

    Standard

    Also ich fühle mich doch eher meine Heimat zugehörig obwohl ich auch da als Ausländer angeshen werde.
    Ich verdanke Deutschland viel und das weiß ich zu schätzen. Schließlich bekomme ich von einer Deutschen Firma mein Lohn und davon Kann ich Nahrung, Klamotten Hobbys etc.... finanzieren.

    Ich versuche vieles mit meinen Landsleuten zu machen (gibts doch sehr viele bei mir in der umgebung z.B. Bosnischer Fußballverein). Diese Kultur ist halt Teil meins Lebens genauso wie es die Deutsche ist,aber denoch fühle ich mich als Bosnier denn letzendlich bin ich hier auch nur ein Ausländer.

    Wenn ich in den Urlaub fahre und wir die Grenze passieren dann bekomme ich so ein gefühl "Ich bin zuhause" ich bin dann einfach happy. Die Leute sind anders drauf du hörst überall nur deine muttersprache und überall kann man Lammfleisch kaufen ^^.
    Es tut gut wenn man in seiner Heimat ist. Doch letztendlich entscheidet jeder selbst was für ihn die Heimat ist, aber man sollte seine Wurzeln NIE vergessen.

  11. #11
    Bare-knuckle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Amun-Ra Beitrag anzeigen
    Da exact. Deci si tu esti roman?
    Nu. Aber ich hab Freunde unten in Rumänien und war auch schon einige male dort. Hab dort wirklich nur gute Erfahrungen gemacht was die Gastfreundlichkeit der Leute und deren Mentalität im allgemeinen betrifft. Und auch die Landschaft ist einfach nur wunderschön. Besonders wenn man mit dem Zug durchs Land fährt sieht man ja sehr viel davon. Bin zwar kein Rumäne aber ich kanns definitiv gut nachvollziehen wenn einem da etwas fehlt. Die Kultur dort ist eben eine komplett andere als in einem westlichen Land wie Deutschland.

  12. #12
    Amun-Ra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bare-knuckle Beitrag anzeigen
    Nu. Aber ich hab Freunde unten in Rumänien und war auch schon einige male dort. Hab dort wirklich nur gute Erfahrungen gemacht was die Gastfreundlichkeit der Leute und deren Mentalität im allgemeinen betrifft. Und auch die Landschaft ist einfach nur wunderschön. Besonders wenn man mit dem Zug durchs Land fährt sieht man ja sehr viel davon. Bin zwar kein Rumäne aber ich kanns definitiv gut nachvollziehen wenn einem da etwas fehlt. Die Kultur dort ist eben eine komplett andere als in einem westlichen Land wie Deutschland.
    Dann kannst du es vielleicht ein wenig nachvollziehen. Noch viel einprägender ist das ganze wenn du viele Schlüsselmomente deiner Kindheit dort erlebst. Der Geruch des Holzes von der Werkstatt des Urgroßvaters, wie die Großmutter all die Leckereien kocht die man liebt, die Hühner im Garten, die Kinder aus der Nachbarschaft aber vor allem die uralten Wälder mit seinen riesigen Bäumen, die hohen Berge und gewaltigen Hochebenen und die versteckten Burgruinen.
    Das alles ist noch als erwachsener Atemberaubend. Als Kind brennt sich sowas derart tief in einen ein das es einen für immer prägt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einsame Herzen - neu-
    Von hashime im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19815
    Letzter Beitrag: 06-07-2012, 07:58
  2. Panantukan - zwei Systeme/zwei Ansätze (IMB & LSA am 07.11.09. in Frankfurt)
    Von FrAgGlE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-10-2009, 09:24
  3. Gruß aus dem Herzen des Ruhrpotts
    Von Baekho im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-03-2006, 12:29
  4. Einsame Herzen!
    Von Alephthau im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-11-2003, 13:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •