Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 98

Thema: Fallschule DVD

  1. #1
    freefight83 Gast

    Standard Fallschule DVD

    Würdet ihr diese DVD kaufen oder jemandem zum Kauf raten?
    YouTube - Fallschule-DVD-Ukemi.mpg

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Wieso ?

    Fallschule wird immer so ein trara drum gemacht ... wobei das ganze im Prinzip relativ einfach ist .....
    jeder der mal in nem Sparring bissle durch die gegen geworfen /slammed wurde hats danach eigentlich ganz gut drauf
    -

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

  4. #4
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Wieso ?

    Fallschule wird immer so ein trara drum gemacht ... wobei das ganze im Prinzip relativ einfach ist .....
    jeder der mal in nem Sparring bissle durch die gegen geworfen /slammed wurde hats danach eigentlich ganz gut drauf
    Genau, Fallen ist total einfach, muss kein Mensch lernen und Angst davor hat auch keiner. Man kann sich beim Fallen unmöglich verletzen. Knochenbrüche, Verstauchungen und Schädelverletzungen gibt's nicht, das sind nur Erfindungen der Krankenkassen, die die Unfallstatistiken fälschen.

  5. #5
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freefight83 Beitrag anzeigen
    Würdet ihr diese DVD kaufen oder jemandem zum Kauf raten?
    YouTube - Fallschule-DVD-Ukemi.mpg
    Nein, die DVD würde ich niemandem empfehlen. Der gezeigte Auszug ist grottenschlecht.
    Eine Rückwärtsrolle aus dem Pflug zu entwickeln macht als Anfängerübung keinen Sinn, da der Pflug selber eine schwierige Übung ist, die Training und Vorbereitung erfordert (und die Halswirbelsäule stark belastet).

  6. #6
    Jan_ Gast

    Standard

    Ich sehe auf keinem der Videos Fallen.
    Höchstens Abrollen für den ... ähm Fall, dass der Gegner einen sanft zu Boden drückt und eh keine Verletzungsgefahr besteht.
    Geändert von Jan_ (22-04-2011 um 01:51 Uhr)

  7. #7
    Jan_ Gast

    Standard

    Bei den ersten Seoi Nages hier sieht man, wofür man Fallschule braucht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    dito...in den ersten beiden videos sieht man kaum richtiges fallen...vor allem das erste...wth?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Genau, Fallen ist total einfach, muss kein Mensch lernen und Angst davor hat auch keiner. Man kann sich beim Fallen unmöglich verletzen. Knochenbrüche, Verstauchungen und Schädelverletzungen gibt's nicht, das sind nur Erfindungen der Krankenkassen, die die Unfallstatistiken fälschen.

    Wie gut das du gleich so übertreibst.
    Ich hatte nach 1-2 Monaten Judo die falschule zumindest soweit drauf , das ich bisher nen haufen Würfe, Slams aus Kopfhöhe und sogar nen Suplex im Sparring überstanden habe ohne mich auch nur geringstfügig zu verletzten !
    Ja so nen Kasper hat ernsthaft gemeint mich in seinem ersten Sparring suplexen zu müssen wo ich locker mach um erstmal rauszubekommen ob er was kann wo sein stand ist weil er ja zum 1x gesparrt hat mit mir .....

    klar man kann auch ne DVD rausbringen wie man Toilettenpapier richtig nutzt ...
    Im Normallfall sollte man das aber auch ohne hinbekommen
    2-3 Stunden intensive Fallschule im Verrein reichen normal aus
    -

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    mag ja spezies geben, denen die fallschule von gott in die wiege gelegt wurde.

    ich erlebe immer wieder, dass viele leute grosse anxt vor dem fallen haben. alleine das überwinden dieser änxte erfordert schon viel zeit. und dann kommt das üben der meist ungelenken personen.

    für mich ist fallschule, neben aufbau der körperlichen attribute und dem erlernen/umsetzen von bewegunxprinzipien, eine der 3 säulen der kk/ks, welche im normalen leben (ohne SV, wettkampf, ...) IMMER bzw häufig genutzt werden kann.
    fallschule hat schon so manchen bei stürzen vor schlimmeren bewahrt.
    leute fallen (aus welchen gründen auch immer) viel häufiger, als sie sich in SV-situationen befinden .

  11. #11
    Celtic Knockout Gast

    Standard

    Nach 2-3 Stunden kann man schon wissen wie man fallen soll bzw weiß wie die Technik auszusehen hat.
    Aber bis der Bewegungsablauf ins Blut übergegangen ist brauchts länger.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Die Meisten haben als Kinder halt nie verrückt genug gespielt. Ich z.B. war mehr Affe als Mensch (naja, bin es phasenweise immer noch >.>), bin auf Bäume geklettert und wild herumgesprungen. Man entwickelt so eine natürliche Fallschule, die zwar nicht so professionell wie nach 5 Jahren Judounterricht ist, aber ihren Zweck erfüllt. Bin hunderttausendmal gefallen und habe mich nie ernsthaft verletzt. Andere können nichtmals eine Rolle machen, obwohl sie in meinem Alter sind. Die brauchen natürlich Jahre, bis sie mal fallen können, ohne sich beide Arme, Beine und das Genick zu brechen. Ist außerdem sicher auch von den individuellen Anlagen abhängig.

    Bin aber trotzdem der Meinung: Wenn man einmal weiß, dass man sich abrollen muss, ist schon die halbe Miete bezahlt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Was mir am allerersten verlinkten Video und damit auch an der DVD gar nicht gefällt ist, dass er bei allen Rollen die Knie auf dem Boden aufschlägt; da ist mir der 'ohne Matten UND unfreiwillig und mit Wums' Aspekt etwas wenig berücksichtigt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Genau, bei guter Fallschule berühren nur die Muskelpartien des Körpers den Boden. Knie, Ellebogen, Wirbelsäule, etc. sollten aussen vor bleiben.

    Beim Knien z.B. sollten die äusseren Schienbein Muskeln den Boden berühren und nicht die Kniescheibe......

    Tschüß
    Björn Friedrich

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von freefight83 Beitrag anzeigen
    Würdet ihr diese DVD kaufen oder jemandem zum Kauf raten?
    YouTube - Fallschule-DVD-Ukemi.mpg
    Ständig übers Knie, ob vorwärts oder rückwärts. Bei der Vorwärtsrolle schlägt er vorne mit dem Unterschenkel und den Knie seitlich auf, auf hartem Grund mit mehr Schmackes pulverisiert er sich damit mindestens den Knöchel. Vorwärts schlägt er mit dem Ellenbogen auf - das soll er mal nach nem Hechtsprung über 5, 6 Trainingspartner hinweg machen

    Fazit: Schrott - und warum präsentiert ein "Sifu" (=chinesisch) Ukemi aus Judo und Aikido (vgl. Tags; =jap.)?

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fallschule?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03-06-2008, 22:32
  2. Fallschule
    Von Thyura im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-08-2004, 12:52
  3. Fallschule?
    Von Twist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-10-2003, 14:25
  4. Fallschule
    Von cdobe im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25-08-2002, 19:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •