Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 98

Thema: Fallschule DVD

  1. #16
    nestor Gast

    Standard Fallschule

    Auf mich wirkt das Video mit der Fallschule wie eine schlechte Kopie von Ginastica Natural.
    Echtes fallen sehe ich jedenfalls nicht.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    das gute an nem partner der gut fallen kann ist, dass man ihn ohne sorgen die ganze zeit werfen kann. --> besser fuer mich.

  3. #18
    seoi-nage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freefight83 Beitrag anzeigen
    Würdet ihr diese DVD kaufen oder jemandem zum Kauf raten?
    YouTube - Fallschule-DVD-Ukemi.mpg
    Ähem, watt macht denn der dicke Onkel da?

  4. #19
    jkrizzel Gast

    Standard

    finde ich nicht gut.
    sehe generell keinen grund, sich irgendeine dvd für fallschule zu kaufen.

  5. #20
    MazZ Gast

    Standard

    Was kostet die DvD? Falls sie 20-30 Euro kostet geh lieber ins Judo. Davon kannst du dir Probetraining + 2 Monate leisten und lernst das selbe dabei - evtl sogar effektiver, je nach Verein.

    mfg

  6. #21
    Registrierungsdatum
    14.11.2004
    Ort
    85567 Bruck
    Alter
    61
    Beiträge
    39

    Standard Stellungnahme des Autors des Clips

    Hallo, von mir stammt das Video, um das sich dieser Thread dreht. Mit diesem Posting möchte ich mich an dieser Diskussion beteiligen.

    Es sieht so aus, als ob das, was ich unter Fallschule zeige, einigen nicht gefällt. Bei Fallschule geht es aber nicht um Gefallen oder Meinungen, sondern ums Stürzen und um die Gesundheit. Es geht darum, wie man stürzt, ohne sich dabei zu verletzen oder auch nur Schmerzen zu erleiden. Bei schweren Stürzen, z. B. vom Fahrrad, geht es darum, zumindest die Folgen zu minimieren.

    In meinen Clip falle und rolle ich auf einer Teerstrasse - ohne Schmerzen, Schützer und Matten, und verletze mich dabei nicht. Damit ist die sachorientierte Definition von „Fallschule“ erfüllt.

    Für konkrete und umsetzbare Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. Bitte beschreibt die dementsprechende Übung mit Worten oder besser: Stellt einen Clip ins Netz. Ich kenne keinen falschen Stolz und bin immer bereit, etwas Neues zu lernen oder Bestehendes zu verbessern. Schliesslich geht es um die Gesundheit meiner Schüler und natürlich auch meine eigene.

    Auf sachliche Kritik und sachliche Bemerkungen möchte ich mit diesem Clip antworten. Es lohnt sich, ihn bis zu Ende anzusehen. Da zeige ich, wie man die volle Bauchlandung lernen kann. Zumindest habe ich dies so getan.

    YouTube - Fallschule DVD Ukemi Kritik

    Des weiteren hat mir genau heute, Samstag, 7.5.2011 ein Schüler erzählt, wie er einen schweren Sturz vom Fahrrad einigermassen heil überstanden hat. Und das ist nicht der erste oder einzige positive Erfahrungsbericht.

    YouTube - Fallschule-Ernstfall.mpg


    Dann gibt es noch einen kurzen Clip über die Trainingspraxis in meinen Schulen. Ich unterrichte Fallschule noch nicht lange und auch nicht besonders intensiv, also kann man alle Akteure noch als Anfänger bezeichnen. Verzichtet hier bitte auf Kritik.

    YouTube - Fallschule Training Schueler

    Ich kann versichern, dass es durch die auf meiner DVD zum Thema Fallschule gezeigten Übungen möglich ist, zu lernen, wie man auch ohne Matten schmerz- und verletzungsfrei fällt. Denn genau so habe ich selbst es gelernt, und genau so unterrichte ich es mit Erfolg an meine Schüler. Würden sich meine Schüler bei den Übungen ständig verletzen, hätte ich das sicher gemerkt. Aber sie üben sehr gerne, weil jedem klar ist, wie wichtig Fallschule ist.

    Zwei Übungen, die Bauchlandung und die Rolle vorwärts aus dem Stehen, sind sehr anspruchsvoll, und erfordern viel Geduld beim Lernen. Man darf sich beim Training nicht überfordern und sollte sich langsam hocharbeiten. Doch schon die Beherrschung der Grundlagen genügt, um bei normalen Würfen im Training angst- und schmerzfrei fallen zu können.


    Erwin L. Kastl

  7. #22
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Ständig übers Knie, ob vorwärts oder rückwärts. Bei der Vorwärtsrolle schlägt er vorne mit dem Unterschenkel und den Knie seitlich auf, auf hartem Grund mit mehr Schmackes pulverisiert er sich damit mindestens den Knöchel. Vorwärts schlägt er mit dem Ellenbogen auf - das soll er mal nach nem Hechtsprung über 5, 6 Trainingspartner hinweg machen

    Fazit: Schrott - und warum präsentiert ein "Sifu" (=chinesisch) Ukemi aus Judo und Aikido (vgl. Tags; =jap.)?
    Zitat Zitat von Longhohn Beitrag anzeigen
    Auf sachliche Kritik und sachliche Bemerkungen möchte ich mit diesem Clip antworten. Es lohnt sich, ihn bis zu Ende anzusehen. Da zeige ich, wie man die volle Bauchlandung lernen kann. Zumindest habe ich dies so getan.

    YouTube - Fallschule DVD Ukemi Kritik
    Dein Video belegt eindrucksvoll, dass du alles, was ich vorwerfe auch machst: Bei ca. 3:00min setzt du hörbar mit dem Knie auf. Deine Rolle macht eine Menge Lärm (ich gebe zu, dass ist wohl auch Micro und Raumakustik geschuldet). Bei 4:40 setzt du erstmal das vordere Knie auf. In diesem Minutenbereich schilderst du, dass deine Knie verschiedentlich den Boden berühren. Du nennst es Berühren, statt aufschlagen - unter Druck und mit großer Geschwindigkeit wird nunmal aus "Berühren" Aufschlagen. Eine gute Rolle, sei es vorwärts oder rückwärts berührt zu KEINEM ZEITPUNKT mit keinem der Knie den Boden! Bei 4:45 legst du zwar das linke Knie sorgsam ab, unter realistischen Bedingungen würdest du aber mit den Knöcheln seitlich des Knies hart aufschlagen. Schlimmer ist aber, dass du genau hier zuerst seitlich mit dem Knöchel des linken Fußes aufsetzt - fast die gesammte Fallenergie wird hier mit dem Knöchel aufgefangen. Spring mal über zB 5 Partner in der Reihe hinweg auf Asphalt und lande so mit dem Knöchel, das machst du kein zweites Mal. Bei einer guten Rolle würdest du NUR auf den Füßen aufkommen.

    Sorry Meister, du hast gute Fallschule einfach noch nicht gesehen. Ist nicht schlimm - nur wenn man DVD's veröffentlicht, dann schon ein Bisschen.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    436

    Standard

    Zitat Zitat von Longhohn Beitrag anzeigen
    In meinen Clip falle und rolle ich auf einer Teerstrasse - ohne Schmerzen, Schützer und Matten, und verletze mich dabei nicht. Damit ist die sachorientierte Definition von „Fallschule“ erfüllt.

    [...]

    Auf sachliche Kritik und sachliche Bemerkungen möchte ich mit diesem Clip antworten. Es lohnt sich, ihn bis zu Ende anzusehen. Da zeige ich, wie man die volle Bauchlandung lernen kann. Zumindest habe ich dies so getan.
    1. Du fällst nicht, sondern gleitest kontrolliert sanft zu Boden. "Fallen" beinhaltet mmn immer ein (kurzes) unkontrolliertes Momentum auf das man eben mit guter Fallschule reagiert. Lass dich mal richtig werfen, dann siehst du wie gut deine Fallschule wirklich ist.

    2. Beim rollen, nicht über das Knie rollen oder aufstehen. Auch der Knöchel, Ellbogen und andere Gelenke berühren nicht den Boden.

    3. Ich sehe da keine "volle Bauchlandung" sondern wieder ein bisschen hingleiten. Außerdem sehe ich absolut keinen Sinn darin sich im Hohlkreuz auf den Bauch fallen zu lassen. Mach das mal bei einem richtigen Sturz und deine Wirbelsäule wirds dir danken.

  9. #24
    seoi-nage Gast

    Standard

    Ich schließe mich auch der Kritik an.

    Zuerst einmal Respekt, das du dich hier der Kritik stellst und auch Respekt dafür, das du die Wichtigkeit der Fallschule erkannt hast.

    Nur leider ist das was du da zeigst maximal als Vorübung zu echter Fallschule zu verstehen. Nach einem richtigen Wurf oder Sturz wirst du nicht so abrollen können, wie du das zeigst. Auch wirst du deinen Knöchel und dein Knie nicht durch Muskelkraft so vom Boden entfernt halten können, wie du glaubst. Das geht nur mit korrekter Technik. Angewandte Biomechanik eben. Du wirst dich definitiv verletzen. Geh in einen Judoverein (nur als Beispiel - Ringen, Sambo, etc. tuts auch) und lass dich werfen. Erstmal auf Matten. Du wirst sehr schnell merken, das du mit dem Zeug was du da zeigst schon auf Matten recht schnell an deine Grenzen stößt. So wie du die Fallschule vorwärts zeigst, mit dem "sanften" abrollen über Unterarm und Schulter, wirst du schon auf den relativ weichen Matten merken, das weder Arm noch Schulter das mitmachen. Auf hartem Boden ist es definitiv vorbei.

    Wie gesagt, das was du zeigst ist nicht ganz verkehrt, aber es sind reine Vorübungen. Mit richtigem Fallen hat das ganz und gar nichts zu tun.
    Geändert von seoi-nage (08-05-2011 um 16:38 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von seoi-nage Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, das was du zeigst ist nicht ganz verkehrt, aber es sind reine Vorübungen. Mit richtigem Fallen hat das ganz und gar nichts zu tun.
    Ich finde es taugt auch nicht als Vorübung, da man Marotten einschleift, die nur sehr schwer wieder los zu werden sind (Knie und Knöchel am Boden etc.).

    Man muss dazu sagen, dass die gezeigten Varianten der Fallschule alles andere als selten anzutreffen sind. Ich habe es so in etlichen Schulen, zB in diversen Aikidovereinen, kennen gelernt. Der Mann ist nicht alleine mit seinen Fehlern, aber das ändert nichts an deren Falschheit...

  11. #26
    seoi-nage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    ...es taugt auch nicht als Vorübung...
    Ich hab ja auch nicht geschrieben, das es perfekt ist. Klar, hätte ich das Gezeigte noch weiter zerreißen können.

    Leider triffst du solch ein falsches Fallverhalten auch in vielen Judovereinen. Ich nehme mich da nicht aus. Auch ich mußte nochmal arg nachkorrigieren, nachdem ich meinen jetzigen Lehrer kennengelernt habe.

  12. #27
    DerBen Gast

    Standard

    Ich würde euch jetzt gerne mal richtig böse schubsen und richtig fies werfen.
    Mal sehen, was ihr dann von der WT-Fallschule haltet.

    Das ist übrigens kein fallen, sondern rumkullern.

  13. #28
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Dein Video belegt eindrucksvoll, dass du alles, was i
    Sorry Meister, du hast gute Fallschule einfach noch nicht gesehen

    Nur so aus neugier wo man denn eine gute Fallschule wirklich sehen und lernen? Was man hier im video sieht unterscheidet sich nicht wirklich von dem was ich während meiner kurzen JJ und Judo Zeit gesehen habe. Und auch viele erfahrene User sagen, das gezeigte Standard in vielen Judo und auch Aikido Vereinen gelehrt wird? Nur wenn die "falsche" Fallschule sebst in manchen Aikido Und Judo Vereinen gelehrt wird; also in KK wo das Fallen ein nicht unwichtiger Teil des Curiculums dastellt, wo mann es dann lernen? In Außnahme Judo und Aikido Vereinen, oder woanders?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Nur so aus neugier wo man denn eine gute Fallschule wirklich sehen und lernen? Was man hier im video sieht unterscheidet sich nicht wirklich von dem was ich während meiner kurzen JJ und Judo Zeit gesehen habe. Und auch viele erfahrene User sagen, das gezeigte Standard in vielen Judo und auch Aikido Vereinen gelehrt wird? Nur wenn die "falsche" Fallschule sebst in manchen Aikido Und Judo Vereinen gelehrt wird; also in KK wo das Fallen ein nicht unwichtiger Teil des Curiculums dastellt, wo mann es dann lernen? In Außnahme Judo und Aikido Vereinen, oder woanders?
    Bei guten Trainern! Das ist keine Frage des Stils... Ansonsten - du klingst kritisch, kannst du meine Kritikpunkte nicht nachvollziehen?

  15. #30
    seoi-nage Gast

    Standard

    @mrx:

    Richtig Fallen von DVD oder Youtube zu lernen, ist ausgeschlossen. Du brauchst einen kompetenten Lehrer, der es dir zeigt und erklärt und dich korrigiert. Vor allem musst du es selber fühlen. Aber eigentlich ist es ganz einfach.

    Vor allem must du wissen, welche Fehler dir passieren können, welche Verletzungen dabei drohen, wohin mit der Energie, die beim Fallen entsteht. Welche "Experimente" kann man bei geringer Fallenergie wagen, welche besser nicht, und und und...

    Auch das im Video gezeigte "Ablegen" des Knies zur Seite ist so ein Experiment. Ich möchte mal den Blick des Geworfenen sehen, wenn er mal etwas fixer geworfen wurde... ach, lieber doch nicht...

    Fallschule zählte früher übrigens in vielen KK-Schulen zu den "geheimen" Techniken, zum Kuden. Warum wohl?
    Geändert von seoi-nage (08-05-2011 um 18:54 Uhr)

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fallschule?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03-06-2008, 22:32
  2. Fallschule
    Von Thyura im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-08-2004, 12:52
  3. Fallschule?
    Von Twist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-10-2003, 14:25
  4. Fallschule
    Von cdobe im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25-08-2002, 19:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •