Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 98

Thema: Fallschule DVD

  1. #31
    mrx085 Gast

    Standard

    Luggage Ja mein Post war auch kritisch gemeint, aber nicht dir gegenüber sondern der Tatsache, das die Fallschule in vielen Schulen nicht so kompetent gelehrt wird, wie sie es eigentlich sollte.

    @seoi-nage Natürlich lässt sich sowas über videos nicht lernen das ist mir vollkommen klar. Das hatte ich auch nie im Sinn. Ich möchte das Fallen, sobald meine boxerische Grundausbildung abgeschlossen ist, und mich wieder einer "kompletteren" KK wiedmen werde, natürlich von einem profesionellen Trainer lernen. Bin und war nie ein Anhänger des Videolernens.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    14.11.2004
    Ort
    85567 Bruck
    Alter
    61
    Beiträge
    39

    Standard Vom Autor

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Dein Video belegt eindrucksvoll, dass du alles, was ich vorwerfe auch machst: Bei ca. 3:00min setzt du hörbar mit dem Knie auf. Deine Rolle macht eine Menge Lärm (ich gebe zu, dass ist wohl auch Micro und Raumakustik geschuldet). Bei 4:40 setzt du erstmal das vordere Knie auf. In diesem Minutenbereich schilderst du, dass deine Knie verschiedentlich den Boden berühren. Du nennst es Berühren, statt aufschlagen - unter Druck und mit großer Geschwindigkeit wird nunmal aus "Berühren" Aufschlagen. Eine gute Rolle, sei es vorwärts oder rückwärts berührt zu KEINEM ZEITPUNKT mit keinem der Knie den Boden! Bei 4:45 legst du zwar das linke Knie sorgsam ab, unter realistischen Bedingungen würdest du aber mit den Knöcheln seitlich des Knies hart aufschlagen. Schlimmer ist aber, dass du genau hier zuerst seitlich mit dem Knöchel des linken Fußes aufsetzt - fast die gesammte Fallenergie wird hier mit dem Knöchel aufgefangen. Spring mal über zB 5 Partner in der Reihe hinweg auf Asphalt und lande so mit dem Knöchel, das machst du kein zweites Mal. Bei einer guten Rolle würdest du NUR auf den Füßen aufkommen.

    Sorry Meister, du hast gute Fallschule einfach noch nicht gesehen. Ist nicht schlimm - nur wenn man DVD's veröffentlicht, dann schon ein Bisschen.


    Das hier ist ein clip von Systema Leuten, die ja wohl hoffentlich gute Fallschule machen. Hier sehe ich auch, gerade am Anfang des Clips, dass das Knie seitlich den Boden berührt.
    YouTube - Lower Acrobatics and Other Exercises



    Der hier landet auch mit dem Bein seitlich am Boden
    YouTube - Combat Systema Back Roll

    Arkadiy Kadochnikov hier auch bei 1.19. Über die Qualifikation dieses Mannes brauche ich hoffentlich nichts zu erklären.
    YouTube - Kadochnikov System - roll forward

    Alle drei gehören zu den Leuten, von denen man annimmt, dass sie gute Fallschule machen. Und das sind nur die, die ich auf die Schnelle gefunden habe.

    Kanns du einen clip machen, wo du auf Asphalt über 5 Leute springst. Es ist nicht so, dass ich dir das nicht glaube. Aber ich würde es doch gern sehen.

    Wenn du eine bessere Methode der Vorwärtsrolle kennst würde ich diese gerne kennenlernen. Oder gibt es vielleicht schon einen clip, wo das jemand zeigt?

    Mir ist klar, dass ich mich noch verbessern kann, aber solange das Gegenteil nicht bewiesen ist, bleibe ich bei meiner Meinung, dass die grundlegenden Übungen von mir richtig dargestellt und ausgeführt werden. Die oben genannten Clips bestätigen das hoffentlich.

    Erwin L. Kastl

  3. #33
    Registrierungsdatum
    14.11.2004
    Ort
    85567 Bruck
    Alter
    61
    Beiträge
    39

    Standard Vom Autor

    3. Ich sehe da keine "volle Bauchlandung" sondern wieder ein bisschen hingleiten. Außerdem sehe ich absolut keinen Sinn darin sich im Hohlkreuz auf den Bauch fallen zu lassen. Mach das mal bei einem richtigen Sturz und deine Wirbelsäule wirds dir danken.[/QUOTE]

    Die Bauchlandung ist nur eine Übung. Sie gehört zur Bodenarbeit. Und sie ist nicht ganz einfach. Damit wollte ich nur zeigen, dass ich fleissig trainiert habe und auch schwere Übungen beherrsche. Und sie ist ein wirklicher Hingucker. Als ich diese Übung das erste Mal auf der Systema Rolling DVD von Rob Poyton gesehen habe, fand ich sie sehr eindrucksvoll. Sie ist geradezu wider die menschliche Natur und zeigt nach meiner Meinung eine überdurchschnittliche Körperbeherrschung.


    Erwin Kastl

  4. #34
    seoi-nage Gast

    Standard

    @Erwin:

    Abrollen <> Fallen
    In deinen Videos rollen sie ab, da fällt keiner.

    Dein Vorwärtsabrollen möchte ich bei einem richtigen Uki-Waza sehen.
    YouTube - 40 - Tokio Hirano - Yoko Sutemi Waza - Uki Waza

    Genauso dein Seitwärtsfallen, bzw. dein Rückwärtsrollen beim O-Soto-Gari.
    YouTube - 20 - Tokio Hirano - Ashi Waza - O Soto Gari

    Und Hirano demonstriert dort sehr langsam. Glaub mir das gibt eine neue Grenzerfahrung, wenn dich mal einer richtig "aufschmettert".
    Geändert von seoi-nage (08-05-2011 um 21:44 Uhr)

  5. #35
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freefight83 Beitrag anzeigen
    Würdet ihr diese DVD kaufen oder jemandem zum Kauf raten?
    YouTube - Fallschule-DVD-Ukemi.mpg
    ja ich habe mir diese dvd gekauft

    ist ja auch kein wunder,diese dvd stammt von meinem (haupt)-lehrer...

    fallschule ,für alle,die nicht die möglichkeit haben es auf hohem niveau von einem spezialisten vor ort lernen zu dürfen.


    gruss1789

  6. #36
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von seoi-nage Beitrag anzeigen
    @Erwin:

    Abrollen <> Fallen
    In deinen Videos rollen sie ab, da fällt keiner.

    Dein Vorwärtsabrollen möchte ich bei einem richtigen Uki-Waza sehen.
    YouTube - 40 - Tokio Hirano - Yoko Sutemi Waza - Uki Waza

    Genauso dein Seitwärtsfallen, bzw. dein Rückwärtsrollen beim O-Soto-Gari.
    YouTube - 20 - Tokio Hirano - Ashi Waza - O Soto Gari

    Und Hirano demonstriert dort sehr langsam. Glaub mir das gibt eine neue Grenzerfahrung, wenn dich mal einer richtig "aufschmettert".
    entschuldige mal,dass ich mich einmische,aber du redest mit einem sifu des wing tsun.
    d.h es ist nicht sooo einfach diesen einfach mal zu werfen.
    wing tsun ler benützen manchmal ihre arme und ihr chi sao um das greifen und geworfen werden zu verhindern.....

    aber du verstehst mich ja eh richtig is ja alles nur spass....

    gruss1789

  7. #37
    seoi-nage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    entschuldige mal,dass ich mich einmische,aber du redest mit einem sifu des wing tsun.
    Na, da verneige ich mich mal in Demut. Gelten die Gravitationsgesetze auch für Sifus?

    PS.: Jûdôkas brauchen manchmal auch keinen Gi um zu werfen. Ist aber auch nur Spaß, du verstehst?
    Geändert von seoi-nage (08-05-2011 um 22:14 Uhr)

  8. #38
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von seoi-nage Beitrag anzeigen
    Na, da verneige ich mich mal in Demut. Gelten die Gravitationsgesetze auch für Sifus?

    PS.: Jûdôkas brauchen manchmal auch keinen Gi um zu werfen. Ist aber auch nur Spaß, du verstehst?
    komm doch mal bei MIR vorbei und werf mich bisschen durch die Gegend.
    das wäre ne schöne Erfahrung für mich.
    da kann ich bestimmt was daraus lernen

    ist ernstgemeint.... rest per pn

    gruss1789

  9. #39
    seoi-nage Gast

    Standard

    Och, na da fragste jetzt aber den Richtigen...

  10. #40
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    YouTube - Vo Viet Nam Breakfalls

    YouTube - Judo Demonstration at Nichidai High

    YouTube - Japanese Festival Judo Breakfalls

    YouTube - Japanese Festival Judo Breakfalls

    bei den vorher geposteten videos sehe ich persoenlich eher abrollen als fallen.
    wenn da abrollen stehen wuerde haett ich kein problem.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    YouTube - Vo Viet Nam Breakfalls

    YouTube - Judo Demonstration at Nichidai High

    YouTube - Japanese Festival Judo Breakfalls

    YouTube - Japanese Festival Judo Breakfalls

    bei den vorher geposteten videos sehe ich persoenlich eher abrollen als fallen.
    wenn da abrollen stehen wuerde haett ich kein problem.
    Genau solche "Hechtsprünge" hat der Longhohn aber doch angesprochen und gesagt, die könne man eben nur auf Judomatten und eben nicht auf der Straße vollpringen, ohne sich zu verletzen.

    Zitat Zitat von Longhohn Beitrag anzeigen
    Kanns du einen clip machen, wo du auf Asphalt über 5 Leute springst. Es ist nicht so, dass ich dir das nicht glaube. Aber ich würde es doch gern sehen.
    Schau dir mal das an, vor allem ab 0:36:


    Beim Parkour sind 5 Leute ein Witz. Da machen die Sprünge, die andere machen, um sich bewusst das Leben zu nehmen. Man kann sich also sehr wohl gut aus einem richtigen Fall heraus auf hartem Asphaltboden abrollen, ohne sich zu verletzen.
    Allerdings ist das Ganze m.M.n. auch wieder was anderes, wenn man geworfen wird. Da funktioniert das Abrollen ohnehin nicht so super, wie aus einem Sprung heraus.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    entschuldige mal,dass ich mich einmische,aber du redest mit einem sifu des wing tsun.
    Sorry, aber das ist das Grappling Form. Hier wird immer auf Augenhöhe mit jedem diskutiert.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #43
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Longhohn Beitrag anzeigen
    Als ich diese Übung das erste Mal auf der Systema Rolling DVD von Rob Poyton gesehen habe, fand ich sie sehr eindrucksvoll. Sie ist geradezu wider die menschliche Natur und zeigt nach meiner Meinung eine überdurchschnittliche Körperbeherrschung.

    Erwin Kastl
    Hallo!
    Ich möchte erstmal betonen, dass ich es bemerkenswert finde, wie Du dich mit den nutzern in diesem Forum auseinander setzt.

    Die Frage die sich mir stellt ist: Warum erstellst du nach (eigener Angabe) 1.5 Jahren Fallübungen und deinem eigenen Eingeständnis, dass du selbst noch nicht 100% sicher im Fallen bist eine eigene DVD anstatt die auf die DVD zu verweisen von der du selbst inspiriert wurdest?


    Auch sagst du, dass deine Unsicherheit bei einigen Übungen durch deine Fähigkeit zu vermitteln wieder ausgeglichen wird. Dem würde ich nur bedingt zustimmen, es sei denn, du lässt diese Übungen von jemanden demonstrieren, der sie eben "korrekt" beherrscht und weist dann nur auf Feinheiten der didaktischen Reihe hin.

    Abschliessend möchte ich allerdings sagen, dass das Rolle auf Asphalt für mich nicht schlecht ausgesehen hat. Und viele Leute die ich kenne trainieren ihre Fallschule fast ausschliesslich auf Matten und allein der Gedanke auf normalen Turnhallenboden oder gar der Strassse zu üben weckt Widerstand. Daher auf jeden Fall von mir beide Daumen nach oben dafür dass du auf harten Untergrund trainierst.

    Ich stimme allerdings auch den Leuten zu, die meinten es könne schwierig werden mit den auf den Trailer zu sehenden Methoden einen Wurf überstehen. Hat die DVD einen Teil, der sich auch mit Stürzen anstatt Rollen und Fallen beschäftigt?
    Beispiel 1: Beide Beine werden von vorne oder hinten weggezogen und dann auf etwa Hüfthöhe des Werfers gehalten.
    Beispiel 2: Wurf durch zB. Uki-Goshi
    Beispiel 3: Wurf durch zB. Uki-Otoshi

  14. #44
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    436

    Standard



    Insbesondere die letzt Übung hat großes Spaßpotential.

  15. #45
    freefight83 Gast

    Standard

    @ Erwin Kastl, dass Sie sich hier zu Wort melden finde ich richtig klasse, respekt. Ich hätte einige Fragen an Sie.
    1. Wo oder besser bei wem haben Sie die Fallschule erlernt?
    2. Wenn Sie die Fallschule nach eigener Aussage noch nicht perfekt beherrschen, warum unterrichten Sie sie dann nicht zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie sie einwandfrei beherrschen?
    Auch haben Sie eine DVD über Grappling in ihrem Angebot, welchen Grappling Stil haben Sie gelernt und von wem?

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fallschule?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03-06-2008, 23:32
  2. Fallschule
    Von Thyura im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-08-2004, 13:52
  3. Fallschule?
    Von Twist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-10-2003, 15:25
  4. Fallschule
    Von cdobe im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25-08-2002, 20:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •