Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 98

Thema: Fallschule DVD

  1. #61
    freefight83 Gast

    Standard

    ...
    Geändert von freefight83 (11-05-2011 um 17:17 Uhr) Grund: Bereits gepostet.

  2. #62
    DerUnkurze Gast

    Standard

    An Herrn Kastl,

    haben sie vielleicht ein Video von sich, wo sie hart geworfen werden und ihre Fallschule anwenden? Das darf von mir aus gerne auf Matten sein, das würde mich nicht stören, nur sollte es wirklich ein schön durchgezogener harter Wurf sein.
    Denn ob man verletzungsfrei Fallen kann, zeigt sich letztendlich erst wenn man (aus sicht des geworfenen unkontrolliert) fallen muss.

  3. #63
    Sven K. Gast

    Standard

    @freefight83
    Thread nicht gelesen ? Die Videos wurden schon auf Seite 2 gepostet.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Hier mal die Befreiung aus dem Schwitzkasten: YouTube - Befreiung aus Schwitzkasten Teil 2 ......
    Man ich hätte WT Sifu werden sollen.
    Da kann man anscheinend von jedem schmarrn ne DVD rausbringen , den man nicht wirklich beherrscht.
    Sein Antwort Video fand ich noch recht sympatisch , aber die Boden DVD schießt den Vogel ab
    -

  5. #65
    freefight83 Gast

    Standard

    Aus dem was er auf seiner HP so stehen hat wie z.B.:Zitat:" Als Resultat meiner langjährigen Unterrichtserfahrung, auch an der Fachhochschule München, und dem Studium von weit über 1000 Lehrfilmen zum Thema Selbstverteidigung bin ich in der Lage, mein Wissen in Form von DVD´s verständlich und nachvollziehbar weiterzugeben."
    oder:Zitat " Nur weil ich seit Jahren nahezu täglich im Internet stundenlang auf der Suche bin nach neuen Informationen über realistische Selbstverteidigung, bin ich auf den Shredder gestossen." , von dem er auch eine DVD erstellt hat, hieraus schlussfolgere ich dass er sich diverse DVDs über z.B. Grappling angesehen hat und nun denkt das qualifiziert ihn dazu Grappling zu unterrichten oder DVDs hierüber zu vertreiben. Über die Kompetenz von solch einem Trainer kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich finde es nicht so schön, dass jetzt hier einfach mal auf allem rumgehackt wird, was der Mann macht. Das sollte wenn überhaupt, dann in einem anderen Thread geschehen. Es ist erstens doch sehr unangenehm von allen Seiten beschossen zu werden und wenn man dann auch noch zu allem möglichen dezidiert Stellung nehmen soll, wirds schwierig. Ich habe nur kurz in das Bodenkampfvideo reingeschaut, aber was ich da gesehen habe war jetzt nicht so schrecklich schrecklich, wie es hier dargestellt wird. Wing Chun ist nunmal kein Grappling-Stil, so dass darauf sehr wenig Trainingszeit entfällt. Da finde ich es lässlich, wenn die geübten Sachen nicht und schlecht gegen reine Grappler funktionieren. Zur SV sollte es aber reichen, zumal der Boden nicht die angestrebte Distanz ist.

    Ich erkenne an den Beiträgen von Luggage, dass es eine andere Methode der Vorwärtsrolle gibt. Sie wird nur von sehr wenigen praktiziert, es gibt davon bis jetzt keinen guten Clip. Ihre Anhänger schwören darauf und bezeichnen sogar die Fallschule eines Arkadiy Kadochnikov als falsch.

    Auch die Vo Viet Nam Breakfalls werden auf Matten gemacht. Obwohl ich das technisch so verarbeiten konnte, dass ich Einzelbilder habe, ist die Qualität zu schlecht, um genaues erkennen zu können. Ich konnte aber sehen, dass die Akteure tatsächlich nicht seitlich übers Knie abrollen, sondern mit den Füssen aufsetzen. Das ist eben eine andere Art der Vorwärtsrolle.
    1.) Nicht nur eine andere Vorwärtsrolle, sondern auch rückwärts gehts ohne Boden-Knochen-Kontakt der unteren Extremitäten.
    2.) Wie man sich immer noch weigern kann, eine Fallschule ohne besagten Kontakt als im Zweifel sicherer zu akzeptieren, selbst nachdem man gesehen hat, dass es geht, ist mir schleierhaft. Es muss doch einleuchten, dass man unter dem Druck gegnerischer Aktionen und dem entsprechenden Momentum nicht so entspannt durch die Gegend rollt, wie auf dem Ausgangsvideo. Und dass mit entsprechendem Momentum jeder Knochen-Boden-Kontakt einer zu viel ist.
    3.) Vovinam wird wie gesagt in Vietnam vorwiegend auf Fliesen und anderen harten Untergründen geübt. Der Matteneinwand ist ein sehr hilfloser...
    4.) Ich selbst habe die Fallschule wie auf dem Eingangsvideo im Ju-Jutsu und Aikido gelernt. Schmerzhaft wurden mir im Vovinam dann die Lücken offenbar, das seitliche Ablegen des Unterschenkels tut weh, wenn man mal richtig fliegen muss. Dass Longhohn das noch nicht feststellen musste, beweist mir, dass er eben noch nicht wirklich fliegen musste...

  7. #67
    D Gast

    Standard

    Luggage, kleine Zwischenfrage:
    Ich übe sowohl die von Dir beschriebene Rolle auf die Füsse (vor und rück) als auch die "Aikidorolle" mit seitlich abgelegtem Unterschenkel. Ich habe für mich noch nicht entschieden, welche Variante tatsächlich für mich besser passt. Der seitlich abgelegete Unterschenkel ist technisch sehr anspruchsvoll, da die Winkel sehr genau eingehalten werden müssen. Eine stumpfer Knochenkontakt ist dann aber tatsächlich vermeidbar. Die Fußlandungsvariante ist etwas sicherer, da technisch nicht so anspruchsvoll, funktioniert aber leider nicht mit jedem Schuhwerk. Herrenschuhe mit Absätzen bergen ein hohes Risiko umzuknicken. Muss ich noch weiter üben oder hast Du gleiche Erfahrungen?
    Spontan falle ich derzeit auf festem Untergrund die Unterschenkelvariante, weil ich 2 mal schmerzhaft mit der Fussvariante und Schuhen weggeknickt bin.
    Barfuß ist das kein Problem, bin nur selten barfuß auf der Strasse unterwegs.

    LG

  8. #68
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von DotM Beitrag anzeigen
    Der seitlich abgelegete Unterschenkel ist technisch sehr anspruchsvoll, da die Winkel sehr genau eingehalten werden müssen. Eine stumpfer Knochenkontakt ist dann aber tatsächlich vermeidbar.
    Wie genau soll der vermeidbar sein?

    Die Fußlandungsvariante ist etwas sicherer, da technisch nicht so anspruchsvoll, funktioniert aber leider nicht mit jedem Schuhwerk. Herrenschuhe mit Absätzen bergen ein hohes Risiko umzuknicken. Muss ich noch weiter üben oder hast Du gleiche Erfahrungen?
    Ich übe auch mehrheitlich Barfuß und trage sonst nur leichte Turnschuhe - mit höheren Absätzen und steifem Schuhwerk habe ich keine Erfahrungen. Wir sprechen jetzt von der Vorwärtsrolle, nehme ich an, da rückwärts der Absatz kaum im Weg sein kann? Was du versuchen kannst, ist, ob du besser zurechtkommst wenn du a) mit beiden Füßen nach der Rolle aufsetzt oder b) nur mit einem und das andere Bein ausgestreckt hältst und eine Schrittlänge weiter vorne aufsetzt (der klassischen Rolle ähnlich, wo ja etwa eine Schrittlänge zwischen abgelegtem Unterschenkel und vorderem Fuß liegt). Ansonsten ist wichtig, dass man den oder die Füße, auf denen es aufzukommen gilt, sehr nah anzieht, sonst klappts nicht. Vllt. liegts auch deiner Beweglichkeit in den Knöcheln und oder Hüfte/Beine?

    Hier sieht man übrigens schön, wie man mit dem Knöchel aufschlägt, mit der falschen Technik YouTube - Ukemi Basics - The art of falling

  9. #69
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Hm , immerhin ist das hier das Grappling unterforum und er hat ne DVD zum Grappling auf der es in der Tat so aussieht , als ob er sein Wissen Selbstbeigebracht aus vielleicht 100 Youtube clips und vielleicht 4 besuchten Seminaren hat. Einiges von dem Grappling clip von ihm hab ich so ähnlich z.b bei nem 5Minuten marcello garcia youtube video gesehen.( Wenn auch in ganz anderer Qualität.)

    Scheint bei der Fallschule ja ähnlich zu sein.

    Von daher scheint es hier prinzipiell eher so zuzugehen , dass er sich im Selbststudium übers Internet paar Sachen angeeignet hat , diese eher rudimentär beherrscht und dann gleich ne DVD rausbringt.
    -

  10. #70
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Von daher scheint es hier prinzipiell eher so zuzugehen , dass er sich im Selbststudium übers Internet paar Sachen angeeignet hat , diese eher rudimentär beherrscht und dann gleich ne DVD rausbringt.
    Mag sein, mag nicht sein. Hier gehts um "Fallschule DVD". Und wenn einer die Eier hat, sich ohne Not hier eingehend zu äußern und dem Beschuss auszusetzen, sollte man möglichst fair bleiben.

  11. #71
    Jan_ Gast

    Standard

    Ich finde auch, dass der Herr Kastl relativ sympathisch herüberkommt.
    Er stellt sich der Kritik, und das ist definitiv positiv.

    Er schafft es nicht, mich zu überzeugen. Ich halte mich an meine bewährte und selbsterprobte (sogar ohne Matten ) Fallschule aus dem Judo.

    Ich möchte nicht ausschliessen, dass Kastls Fallschule gut mit dem WT harmoniert.
    Und wenn wir ehrlich sind, hat der WT'ler, der so hart geworfen wird, dass er Judo-Fallschule braucht, eh noch eine ganze Menge anderer Probleme gegen einen Grappler, der in seiner 'comfort zone' agiert.

    Also soll jeder für sich selbst entscheiden, ob die DVD hilfreich ist.
    Geändert von Jan_ (12-05-2011 um 14:40 Uhr)

  12. #72
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Mag sein, mag nicht sein. Hier gehts um "Fallschule DVD". Und wenn einer die Eier hat, sich ohne Not hier eingehend zu äußern und dem Beschuss auszusetzen, sollte man möglichst fair bleiben.


    finde ich gut, bezüglich der grapplingvideos wäre wenn dann ein eigener thread angebracht.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Okay , denke aber ein eigener Thread für das Gegrapple isses echt nicht Wert.
    Zum Thema Fallschule.
    Meine wenn auch relativ geringe Erfahrung aus dem Judo hat gereicht für nen Filmdreh als "Stuntman" auf Beton zu fallen

    geslammed wurde ich im MMA auch schon mehrfach aus 1,5m Höhe mit wucht.
    nix passiert.

    gelernt habe ich Fallschule ganz simpel.
    Erst die Grundübungen wie Rolle und seitliches fallen in 1 Stunde durchgehend wiederholt und anschließend 2-3 Trainingseinheiten bei denen wir 100x im Ogoshi und dann Seoi Nage geworfen wurden.
    Is nun über 2 Jahre her , aber die Fallschule sitzt bei mir immer noch ohne sie seitdem spezifisch nochmal geübt zu haben
    -

  14. #74
    D Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Wie genau soll der vermeidbar sein?
    [/url]
    Schwer zu beschreiben! 90 Grad Fuß/Unterschenkel, 90 Grad Unterschenkel/Oberschenkel. Die Rolllinie verläuft genau über Po, Unterschenkelmuskel, Aussenseite Fuß. Der äussere Fußknöchel hat bei mir ca. 2 cm Luft zum Boden. Wichtig ist die Zehen und den Fuß anzuziehen.Bei schlaffen Fuß berührt der Knöchel knapp den Boden.
    Excellentes Übungsfeld ist ein Strand mit sehr hartem Sand und nassem Körper. Man kann exakt die Rolllinie und die Kontaktpunkte erkennen!

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    mit höheren Absätzen und steifem Schuhwerk habe ich keine Erfahrungen. Wir sprechen jetzt von der Vorwärtsrolle, nehme ich an, da rückwärts der Absatz kaum im Weg sein kann? ...
    Vllt. liegts auch deiner Beweglichkeit in den Knöcheln und oder Hüfte/Beine?
    [/url]
    -Mit Schuhwerk Üben ist sehr lohnenswert!
    -Ja, sorry natürlich spreche ich von der Vorwärtsrolle. Die Rückwärtsrolle macht in beiden Variationen kein Problem.
    -Ach ja, die Beweglichkeit. Über 40 ist es kein Zuckerschlecken mehr

    LG

  15. #75
    D Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    ...Meine wenn auch relativ geringe Erfahrung aus dem Judo hat gereicht für nen Filmdreh als "Stuntman" auf Beton zu fallen...
    Der Link funktioniert bei mir leider nicht, kannst Du den Film bitte nochmal verlinken

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fallschule?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03-06-2008, 22:32
  2. Fallschule
    Von Thyura im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-08-2004, 12:52
  3. Fallschule?
    Von Twist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-10-2003, 14:25
  4. Fallschule
    Von cdobe im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25-08-2002, 19:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •