Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Kreuzheben und Kniebeuge

  1. #1
    gast Gast

    Standard Kreuzheben und Kniebeuge

    Hi,

    Mal eine Frage: Überall wo man nachschaut (z.B. Moosburger) sieht man dass diese beiden Übungen sehr ähnliche Muskelgruppen ansprechen. Sind ja auch recht ähnliche Bewegungsabläufe.

    Trotzdem steht bei fast jedem Trainingsplan für Maximalkraft, dass man unbedingt beide Übungen machen soll.

    Warum? Bringt es nix, z.B. nur Kreuzheben zu machen?

    Hintergrund meiner Frage ist u.a., dass ich aktuell durch stark verkürzte Waden und so weiter kaum Kniebeugen mit schweren Gewichten machen kann.

  2. #2
    three6mafia Gast

    Standard

    kreuzheben geht definitiv mehr auf die rückenstrecker. ich rate dir aber von der übung hab, da ich mir und so ziemlich alle die ich kenne ihr kreuz damit ruiniert haben. also wenn kreuzheben, dann nicht im hypertrophietraining und lieber mit leichtem gewicht..

  3. #3
    Potz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von three6mafia Beitrag anzeigen
    kreuzheben geht definitiv mehr auf die rückenstrecker. ich rate dir aber von der übung hab, da ich mir und so ziemlich alle die ich kenne ihr kreuz damit ruiniert haben. also wenn kreuzheben, dann nicht im hypertrophietraining und lieber mit leichtem gewicht..
    Vielleicht, weil sie es falsch ausgeführt haben?

    Trainiert vielleicht ähnliche Muskelgruppen, aber ist ein anderer Bewegungsablauf, die Muskeln werden unterschiedlich stark und über ne andere ROM belastet (z.B. der Beinstrecker). Also ich denke nicht das Kreuzheben Kniebeugen ersetzen können, ich geh mal davon aus es geht dir um den Kraftgewinn und nicht nur um reine Hypertrophie?

  4. #4
    guenther Gast

    Standard

    Du kannst Kreuzheben auch einfach ohne Beinbeteiligung ausführen, wenn du mit den Beinen Probleme hast.
    Und das Kreuzheben schlecht für den Rücken sein soll ist Unsinn wenn es sauber ausgeführt wird.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von three6mafia Beitrag anzeigen
    kreuzheben geht definitiv mehr auf die rückenstrecker. ich rate dir aber von der übung hab, da ich mir und so ziemlich alle die ich kenne ihr kreuz damit ruiniert haben. also wenn kreuzheben, dann nicht im hypertrophietraining und lieber mit leichtem gewicht..
    Kreuzheben trainiert man nur und ausschliesslich im max kraft bereich.
    alles andere ist nonsense und gehört verboten.

    Der Fehler liegt eindeutig bei dir und deinen Freunden.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von three6mafia Beitrag anzeigen
    kreuzheben geht definitiv mehr auf die rückenstrecker. ich rate dir aber von der übung hab, da ich mir und so ziemlich alle die ich kenne ihr kreuz damit ruiniert haben.
    Falsche Ausführung.

    Zitat Zitat von guenther Beitrag anzeigen
    Du kannst Kreuzheben auch einfach ohne Beinbeteiligung ausführen, wenn du mit den Beinen Probleme hast.
    Rumänisches Kreuzheben ist imho für Anfänger eher ungeeignet, meinst du nicht auch?

  7. #7
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Also ich bin auch der Meinung, dass man sich beim Kreuzheben nur wirklich weh tun oder den Rücken ruinieren kann, wenn man es falsch macht.

    Bei richtiger Ausführung ist es eine prima Übung, die wie schon oft genug gesagt eigentlich fast ausschließlich im Maximalkraftbereich ausgeführt wird.

    Und zur Info, warum man beide Übungen machen sollte, ist das vielleicht recht hilfreich:

    Zum Kreuzheben: Kreuzheben, Langhantel | Übung | Krafttraining

    Zu Kniebeugen: Kniebeuge, Langhantel | Übung | Krafttraining

    Der eigentlich Sinn ist nämlich, dass man zwar recht ähnliche Muskeln und Muskelgruppen bei den beiden Übungen trainiert, allerdings liegt der Schwerpunkt bei Kniebeugen auf den Oberschenkeln (speziell dem Quadrizeps) und beim Kreuzheben auf den Rückenstreckern.

    Es werden allerdings ähnliche Muskeln zur Unterstützung bzw. Stabilisierung beansprucht (beispielsweise die Bauchmuskeln oder der Gesäßmuskel).

    Allerdings solltest du dir die Übungen auf jeden Fall von nem Fachmann zeigen und erklären lassen, um sie auch richtig auszuführen. Sonst kannst du dir schon recht arg weh tun.

    Es gibt auch auf der oben erwähnten Seite zig Varianten von Kniebeugen und Kreuzheben. Vielleicht findest du dabei ja auch eine Übung, die dir bei deinem Problem mit den verkürzten Waden weiterhilft. Ich war jetzt allerdings zu faul dazu, dass auch noch rauszusuchen. :-)

    @Mods:

    Generell finde ich die Seite sehr interessant und aufschlussreich. Gibt es hier die Möglichkeit sowas in nem extra Thread zu posten?

    Gruss

    Sven

  8. #8
    gast Gast

    Standard

    Bin heute eh in meinem Fitnesscenter da werd ich mal die Trainer interviewen. Die können in meinem für gewöhnlich sogar was im Gegensatz zu den meisten Studios.

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    Es werden zwar so gut wie dieselben Muskel(gruppen) trainiert, aber mit unterschiedlichem Impact: Beispiel Rückenstrecker-> beim KH wesentlich stärker als bei der KB; Oberschenkel-> bei der KB wesentlich intensiver und in voller ROM im Vergleich zum KH).

    KH alleine würde die Beine nicht annähernd so trainieren wie die KB. KB stärken den Rumpf nicht wie das KH.
    Gerade, weil Deine Waden Kraftbewegungen in diesem Bereich nicht gewohnt sind, solltest Du sie mit KB entsprechend trainieren. Dass Du dabei mit relativ leichtem Gewicht arbeiten musst, ist erst einmal nicht so entscheiden. Wenn Du diesem Bereich gar nicht trainierst, ist es in jedem Fall schlecht.
    Geändert von Mars (22-04-2011 um 12:10 Uhr)

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Ja ok, das deckt sich dann mit dem was ich sonst so recherchiert habe.

    Na ich werd mal eine Zeit lang KH machen und mich brav dehnen bis die KB ordentlich gehen und die dann dazu einphasen...

  11. #11
    HAjj Gast

    Standard

    Warum darf man Kreuzheben nur im Max Bereich ausführen?

    Ich mache Kreuzheben eigentlich immer sauber ausgeführt mit 8 W.

  12. #12
    Mars Gast

    Standard

    @Christ: Arbeite mal mit Schnellkraft-KB und "Aushocken" (bitte nur mit Rack und Muskeln unter solider Spannung). Das sollte eine gute Schulung sein.
    Geändert von Mars (22-04-2011 um 12:17 Uhr)

  13. #13
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HAjj Beitrag anzeigen
    Warum darf man Kreuzheben nur im Max Bereich ausführen?

    Ich mache Kreuzheben eigentlich immer sauber ausgeführt mit 8 W.
    Bis 8-10 Whds sind schon in Ordnung. Höher sollte es aber nicht sein, da sonst die Ermüdung die Verletzungsgefahr bzw. Abnutzungen durch Fehltechnik stark erhöht.

  14. #14
    iYork Gast

    Standard

    wenn man die im kreuzheben beanspruchten muskeln im hypertrophiebereich trainieren will sollte man einfach auf eine variation wie rumänisches kreuzheben oder good mornings zurückgreifen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich sehe das Problem nicht - wenn ich KH im Hypertrophiebereich bis 15WDH mache, dann ist das Gewicht und damit die Gefährdung auch entsprechend kleiner. Eher sehe ich noch eine größere Gefahr, wenn man mit entsprechend höherem Gewicht im Maxkraftbereich Deadlifts macht (also mit Absetzen) und sich durch das Absetzen verschätzt und bei der nächsten Wiederholung übernimmt.

    Ich habe massive Probleme mit dem unteren Rücken durch schweres KH bekommen, wobei meine Technik nicht falsch gewesen sein dürfte (mehrfach überprüft worden). Ich denke allerdings, dass das Problem eine Überlastung in Verbindung mit anderem Sport war. Man muss sich klar machen, dass man mit KH viel Gewicht bewegen kann und der Rücken davon massiv beansprucht wird. Man sollte das nur machen, wenn man hinterher für wirklich genügend Regenerationszeit sorgen kann.

    Was KH und KB angeht: Beides sehr wichtig. Ich mache egtl. immer unterschiedliche Pläne (A und B oder sogar noch einen C-Plan) die ich bei 2 TE/Woche abwechseln lasse. Alles immer Ganzkörperpläne, aber mit unterschiedlichen Übungen und Schwerpunkten. KH sind dann immer in einem davon, KB in einem anderen. Sinnvoll in eine TE kann man das imho nicht stecken, da man sich mit dem einen immer Ressourcen für das andere abgräbt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kniebeuge und Ausfallschritt
    Von Reformhausaufstrich im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-03-2011, 21:43
  2. Leistenbruch durch Kniebeuge
    Von Der Tobi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-12-2010, 14:48
  3. Einbeinige Kniebeuge
    Von RoyalFlash im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22-03-2010, 22:31
  4. Alternativen zur Kniebeuge
    Von TKD-Dragon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11-06-2009, 10:41
  5. Kniebeuge bei Knieproblemen
    Von Windy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04-09-2006, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •