Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Boxsacktraining

  1. #1
    Jay8 Gast

    Standard Boxsacktraining

    Hi Leute,
    ich bin neu hier und hätte sogleich meine erste Frage.
    Ich hab daheim einen Boxsack rumliegen, den ich sehr gerne benutzen würde.
    Ich bin 18 Jahre alt und spiele Handball, d.h. meine Hände sollten auf keinen Fall einen Schaden davon tragen.
    Alternativ zum Handeltraining, dachte ich mir ich mach ein bisschen was am Boxsack, um Kondition und Kraft zu steigern.

    Meine Frage ist nun, ob Training am Boxsack wirklich diesen von mir gewünschten Effekt hervorbringt und, ob ich das ganze lieber bleiben lassen sollte, da ich keinerlei Technik besitze und der Effekt eher kaputte Handgelenke wäre als mehr Kraft?
    Wenn nein könntet ihr mir ein paar Tipps geben? Welche Handschuhe/ Bandagen, etc.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Liebe Grüße,
    Johannes

  2. #2
    Jay8 Gast

    Standard

    achja, ein wichtiger Aspekt wäre auch meine Schlagkraft zu erhöhen.
    Keine Sorge ich bin nicht einer dieser Schläger, die sich völlig grundlos auf der Straße schlagen und, die sich wie ich gesehen habe auch hier im Forum sich rumtreiben.
    Aber wer möchte nicht im Fall der Fälle seine Freundin verteidigen können?

  3. #3
    quirl Gast

    Standard

    Du hast vollkommen recht, ohne Grundlegendes Technikwissen, dass man eben nur in einem kk verein bekommt, machst du dir nur die Handgelenke kaputt. Und da du ja sowieso Handball spielst wären Gewichte evtl auch ein besseres Ergänzungstraining.
    Also Handballer solltest ja sowieso fit genug sein, um gegen irgendwelche Angeber zu bestehen. Ansonsten, schau dir mal einen FMA-Verein an (Arnis, Escrima, Kali), die Schlagmotorik, die dort mit und ohne Stock verwendet wird ähnelt dem Ball werfen vom Handball sehr.

  4. #4
    BoobSapp Gast

    Standard

    naja, ganz so wild ist das ganze nicht. du wirst schnell herausbekommen wie man richtig schlägt und wie nicht, schlägst du falsch tut es nämlich weh

    ansonsten achte darauf das du boxhandschuhe nimmst und nicht diese dünnen sandsackhandschuhe. boxhandschuhe haben viel padding das die hände schützt. am besten so 14 oz. können aber auch 12 oz oder 16 oz wiegen, je nachdem wie schwer du bist. ansonsten natürlich noch bandagen, am besten ~5 meter lang, die bieten guten schutz für die hände.

    sandsack sollte nicht zu schwer/hart sein. und nicht gleich volle pulle gegen hauen sondern langsam antasten dann kann da auch nicht viel schief gehen

  5. #5
    Jay8 Gast

    Standard

    vielen Dank für eure Antworten.

    was genau wird dabei trainiert?
    Trizeps? Bizeps? Rückmuskulatur?

  6. #6
    BoobSapp Gast

    Standard

    naja von allem bißchen, je nachdem wie du dich bewegst bzw aus welcher lage du schlägst

    schulter, trizeps vorallem, arme überhaupt, oberschenkel, rücken. vieles. ist nicht wie beim gewichtheben wo du sitzt oder liegst und dann etwas mit nem arm oder bein anhebst

  7. #7
    Jay8 Gast

    Standard

    also soll ich mich jetzt dranwagen, oder es lieber sein lassen, weil kaputt machen will ich wirklich nicht...

  8. #8
    IPMONK Gast

    Standard

    Kauf dir Bandagen schau dir auf YT an wie die dinger gewickelt werden hol dir Handschuhe und loß gehts...nicht wie ein wilder reinschlagen...hör auf deinen Körper....hat Toni Schumacher früher auch gemacht für sein Training als Torwart zur Mucke von Rocky ...kannste locker machen....wenn du auf deinen Körper und besonders deine Handgelenke hörst und anfängst sinnig zu schlagen...

  9. #9
    BoobSapp Gast

    Standard

    nun mach dir mal keine sorgen du machst dir da nix kaputt. hab noch keinen in unserem verein gesehen der seine hand am sandsack verletzt hat

  10. #10
    quirl Gast

    Standard

    Jop, wennst Handschuhe anhast kannst eigentlich kaum was falsch machen, weil die Hand sowieso durch den Handschuh in der richtigen Stellung ist. Und grobe Fehler fallen schnell auf

  11. #11
    Jay8 Gast

    Standard

    okay vielen Dank,
    brauch ich jetzt nur Handschuhe oder muss ich ne Bandage anziehen und drüber dann den Handschuh?

    lg jonas

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Hallo Jay8,

    ich bitte Dich die Vorpostings zu ignorieren (ausser dem von quirl). Warum? Ganz einfach weil hier hanebüchene Tips verbreitet werden. Es ist einem Anfängern eben nicht zu empfehlen ohne Vorkenntnisse gleich auf einen Sandsack einzudreschen. Und Du kannst Deine Hände natürlich ohne aber auch mit Handschuhen und Bandagen verletzen. Box bzw. Sandsackhandschuhe (+Bandagen) minimieren das Risiko zwar, schliessen es aber nicht aus. Und wenn man nicht weiß wie man richtig schlagen muß dann erhöht sich das Risiko hier gravierend.

    Deshalb gehe bitte erst in einen Verein (meinetwegen einen Boxverein) und lerne die Grundzüge richtigen Boxens.

    Dann kannst du Dich auch ohne Probleme zuhause austoben.

    Grüss
    Tori
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  13. #13
    Kevke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tori Beitrag anzeigen
    hallo jay8,

    ich bitte dich die vorpostings zu ignorieren (ausser dem von quirl). Warum? Ganz einfach weil hier hanebüchene tips verbreitet werden. Es ist einem anfängern eben nicht zu empfehlen ohne vorkenntnisse gleich auf einen sandsack einzudreschen. Und du kannst deine hände natürlich ohne aber auch mit handschuhen und bandagen verletzen. Box bzw. Sandsackhandschuhe (+bandagen) minimieren das risiko zwar, schliessen es aber nicht aus. Und wenn man nicht weiß wie man richtig schlagen muß dann erhöht sich das risiko hier gravierend.

    Deshalb gehe bitte erst in einen verein (meinetwegen einen boxverein) und lerne die grundzüge richtigen boxens.

    Dann kannst du dich auch ohne probleme zuhause austoben.

    Grüss
    tori
    +1

  14. #14
    DanKira Gast

    Standard

    sehe ich auch so, man darf eigtl überall 2-3 mal probetraining machen, das reicht eitgl schon wenn man nur am sack trainieren können will

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxsacktraining
    Von Pazzi im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 14:20
  2. Boxsacktraining
    Von falscher Gasmann im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26-08-2008, 19:18
  3. Boxsacktraining
    Von xSelox im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-06-2005, 10:32
  4. Schäden durch Boxsacktraining
    Von Onimusha im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28-09-2004, 23:47
  5. Boxsacktraining, wieoft?
    Von Ryo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-07-2004, 19:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •