Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Krav Maga zur SV o. besser richt. Kampfsportart? Suche Empfehlungen.

  1. #1
    rr81 Gast

    Question Krav Maga zur SV o. besser richt. Kampfsportart? Suche Empfehlungen.

    Hallo!

    Ich bin Kölner Ende 20, sportlich, gehe seit rund 10 Jahren ins Fitness Studio, bin aber kein aufgepumpter Bulle und laufe mehrmals die Woche meine 5-8 Kilometer.

    Nun hatte ich mir überlegt etwas in Richtung Kampfsport zu machen. Im Vordergrund steht dabei für mich Beweglichkeit, Flexibilität und vor allem ein forderndes Fitness orientiertes Training. Außerdem sehe ich gerne recht zügig einen Erfolg.

    Freunde meinten nun ich solle docg Krav Maga machen, da sei ein forderndes Training und erfolgsorientiert. Für mich wirkt das aber recht martialisch.

    Könnt ihr mir eine andere sinnvolle Kampfsportart empfehlen?
    Wäre so was wie Kickboxen oder Teakwondo für mich was?
    Ich bin ganz ehrlich, ich hab keinen Bock auf ein Assi-Training. Wir haben bei mir um die Ecke einen Boxverein und bei den Leuten die dort rein- und rausgehen, verzichte ich dankend (sind übrigens keine Vorurteile, sondern nur das was cih beobachte, gibt da sicher große Unterschiede, deswegen frage ich ja).
    Kennt jemand da was brauchbares in Köln?

    So noch der Fragebogen:

    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) (...)?
    Wohne in Köln, komplett City links- und rechtrheinisch ist möglich.

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    wichtig, zumindest ein Ziel das am Anfang im Vordergrund steht

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    anfangs unwichtig, vielleicht später könnte das interessant werden da ich erfolgsorientiert bin

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    sicher wichtig, aber sollte anfangs zumindest erst nach dem Training kommen

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    gehört dazu

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    unwichtig

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    eher weniger, bei Schlägen, Tritten etc. ok, aber kein Judo

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?

    nein

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Bisschen Schmerz darf schon sein (solange alles wichtige geschützt ist)


    Vielen Dank und alles Gute!
    Phillip
    Geändert von rr81 (26-04-2011 um 10:18 Uhr) Grund: Fragebogen angehangen

  2. #2
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Tja, also generell gilt, dass Krav Maga 'ne solide Sache ist, wenn's besonders schnell gehen soll. Wenn du ein bisschen mehr Zeit hast, empfehle ich normalerweise, mit einer schlagenden und tretenden Kampfsportart anzufangen, um die Grundlagen zu lernen, die man richtig austeilt und einsteckt. Später kann man immer noch etwas Krav Maga o.ä. draufpacken.
    Der Nachteil bei reinem KM ist, dass aufgrund des Curriculums kaum die Möglichkeit besteht, dir wirklich saubere Boxtechnik beizubringen, was aber ziemlich wichtig ist. Es ginge schon, du kommst zu Ergebnissen, aber was Timing, Distanzgefühl, saubere Ausführung etc. angeht, kommst du eben nicht an das Niveau eines "normalen" bspw. Boxtrainings.

    Zusammengefasst also: entweder grundsolide Kampfsportart (Kick-/Thaiboxen, Vollkontakt-Karate, usw.) anfangen und später auf Selbstverteidigung wechseln (wie bspw. Krav Maga, Alpha Combat System als reine SV-Hybriden oder etwas vielseitiger z.B. die FMA-Ecke) oder beides parallel beginnen.
    Die FMA-Ecke, also Filipino Martial Arts, sei deswegen noch mal extra betront, weil es in Köln glaub ich in der Richtung 'nen ziemlich guten Laden gibt, der Kali Sikaran unterrichtet, was wohl viel traditionellen Vollkontakt-Kram beinhaltet. Näheres dazu kann dir sicher amasbaal berichten, glaube der trainiert/unterrichtet (?) dort.

    Viel Spaß beim neuen Hobby.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Krav Maga ist ansich ne feine Sache. Funktionell ist es mit Sicherheit, idR wird auch sehr schweißtreibend trainiert. Je nach Trainer und Verband werden die Trainingseinheiten häufig nach bestimmten Schwerpunkten eingeteilt, so dass es auch eher Kickbox-artige Einheiten neben den reinen SV-Einheiten gibt, die eher in Richtung reiner Sport gehen. Könnte schon was für dich sein. Wenn dir sportliche Aspekte allerdings sehr wichtig sind, also allgemein das Verschieben deiner körperlichen Grenzen und das Meistern immer neuer Herausforderungen, evtl. Wettkämpfe, dann solltest du dir vllt. mal andere Sportarten anschauen - Taekwondo, versch. Kung Fu Systeme, Karate usw.

    Letztlich wirst du nicht um so viele Probetrainings wie möglich herumkommen, um bewerten zu können was und wo es dir am meisten Spass macht (die tatsächlichen Vorlieben sind oftmals ganz andere, als man im Vorhinein unbesehen vllt. glauben mag).

  4. #4
    russkij Gast

    Standard

    Karate Kyokushinkai? (Vollkontakt).
    auf Deutsche Kyokushin Karate Vereinigung gehen, dann auf "Dojos" -> da sind einige in Köln aufgelistet.

    ach ja, und wir, Kiokushinkai Karateka, sind natürlich die geborenen Killermaschinenen
    ein wenig Werbung :-P
    YouTube - Masutatsu Oyama Mas Oyama bull killer kyokushin martial
    YouTube - We are kyokushin
    YouTube - Kyokushin Karate- best fighters, best moments

  5. #5
    Primo Gast

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    ich würde - unter berücksichtigung der obigen kriterien - evtl. mal nach ner schule gucken, wo krav maga und thai/kickboxen unter einem dach angeboten werden.

    hab auf die schnelle mal rumgesucht und in köln das gefunden:

    http://www.sportstudio-baaden.de
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  7. #7
    Kundalini Gast

    Standard

    Wen SV für dich im Vordergrund steht, würde ich dir von Taekwondo abraten.
    Im Taekwondo geht es vor allem um hohe Tritte oberhalb der Hüfte, das halte ich für die Strasse für ziemlich Gefährlich.


    Oft wird auch irgend eine SV-System als Krav Maga „verkauft“,
    informiere dich daher gründlich über die Seriosität der verschiedenen Krav Maga Organisationen.
    Geändert von Kundalini (26-04-2011 um 18:08 Uhr)

  8. #8
    fma-fighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krach Bumm Beitrag anzeigen
    Tja, also generell gilt, dass Krav Maga 'ne solide Sache ist, wenn's besonders schnell gehen soll. Wenn du ein bisschen mehr Zeit hast, empfehle ich normalerweise, mit einer schlagenden und tretenden Kampfsportart anzufangen, um die Grundlagen zu lernen, die man richtig austeilt und einsteckt. Später kann man immer noch etwas Krav Maga o.ä. draufpacken.
    Der Nachteil bei reinem KM ist, dass aufgrund des Curriculums kaum die Möglichkeit besteht, dir wirklich saubere Boxtechnik beizubringen, was aber ziemlich wichtig ist. Es ginge schon, du kommst zu Ergebnissen, aber was Timing, Distanzgefühl, saubere Ausführung etc. angeht, kommst du eben nicht an das Niveau eines "normalen" bspw. Boxtrainings.

    Zusammengefasst also: entweder grundsolide Kampfsportart (Kick-/Thaiboxen, Vollkontakt-Karate, usw.) anfangen und später auf Selbstverteidigung wechseln (wie bspw. Krav Maga, Alpha Combat System als reine SV-Hybriden oder etwas vielseitiger z.B. die FMA-Ecke) oder beides parallel beginnen.
    Die FMA-Ecke, also Filipino Martial Arts, sei deswegen noch mal extra betront, weil es in Köln glaub ich in der Richtung 'nen ziemlich guten Laden gibt, der Kali Sikaran unterrichtet, was wohl viel traditionellen Vollkontakt-Kram beinhaltet. Näheres dazu kann dir sicher amasbaal berichten, glaube der trainiert/unterrichtet (?) dort.

    Viel Spaß beim neuen Hobby.
    Hier der Link zu den Kali Sikaran Verein in Köln:
    KALI SIKARAN COLOGNE - Lerne Kali, Arnis & Eskrima in Köln - Home

  9. #9
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kundalini Beitrag anzeigen
    Wen SV für dich im Vordergrund steht, würde ich dir von Taekwondo abraten.
    Im Taekwondo geht es vor allem um hohe Tritte oberhalb der Hüfte, das halte ich für die Strasse für ziemlich Gefährlich.
    An dieser Stelle sollte nicht unerwähnt bleiben, dass man beim Taekwondo einen Chip eingepflanzt bekommt, der verhindert, im Ernstfall zum Knie, Oberschenkel oder in die Weichteile zu treten. Fortgeschrittene Taekwondoin können also zwar in Kopfhöhe treten wie die Pferde, doch zu weniger akrobatischen Tritte sind sie leider überhaupt nicht in der Lage.
    Das macht sie ganz wehrlos, die armen Hascherl.


    (Wenn es wie üblich vor allem schnell und nur um SV gehen soll, würde ich auch nicht zu TKD raten. Aber der Threadersteller ist ja ausnahmsweise mal auch an anderen Dingen interessiert)

  10. #10
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krach Bumm
    (...) Der Nachteil bei reinem KM ist, dass aufgrund des Curriculums kaum die Möglichkeit besteht, dir wirklich saubere Boxtechnik beizubringen, was aber ziemlich wichtig ist. Es ginge schon, du kommst zu Ergebnissen, aber was Timing, Distanzgefühl, saubere Ausführung etc. angeht, kommst du eben nicht an das Niveau eines "normalen" bspw. Boxtrainings. (...)
    Leider zu 100% richtig!

  11. #11
    Kundalini Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle sollte nicht unerwähnt bleiben, dass man beim Taekwondo einen Chip eingepflanzt bekommt, der verhindert, im Ernstfall zum Knie, Oberschenkel oder in die Weichteile zu treten. Fortgeschrittene Taekwondoin können also zwar in Kopfhöhe treten wie die Pferde, doch zu weniger akrobatischen Tritte sind sie leider überhaupt nicht in der Lage.
    Das macht sie ganz wehrlos, die armen Hascherl.


    (Wenn es wie üblich vor allem schnell und nur um SV gehen soll, würde ich auch nicht zu TKD raten. Aber der Threadersteller ist ja ausnahmsweise mal auch an anderen Dingen interessiert)
    In einer SV Situation bringen dir Box Techniken mehr als Tritte.
    Es wird auch nicht wild in der gegen herum gekickt, wie in den Asiatischen Filmen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Kundalini Beitrag anzeigen
    In einer SV Situation bringen dir Box Techniken mehr als Tritte.
    Es wird auch nicht wild in der gegen herum gekickt, wie in den Asiatischen Filmen.
    Ich habe schon gesehen, wie eine Schlägerei mit einem gesprungenen Drehkick beendet wurde (zu Gunsten des Tretenden ).

    SV ist in erster Linie Psyche, an zweiter Stelle Physis und erst an dritter Stelle Technik. 1 kann nur bedingt trainiert werden, 2 bietet auch TKD und 3 wird zumindest ein Bisschen trainiert... Wer NUR SV will, ist sicher woanders besser bedient. Wer nur u.a. SV sucht, kann überall hingehen wo er sich wohlfühlt und ordentlich schwitzt.

  13. #13
    Kundalini Gast

    Standard

    Er sucht ja etwas zur SV, daher halt ich es für vergebene Liebesmühe,
    wenn er Kicks trainiert, die er so in einer SV Situation besser nicht anwenden sollte.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    TE: "Im Vordergrund steht dabei für mich Beweglichkeit, Flexibilität und vor allem ein forderndes Fitness orientiertes Training."
    => TKD, q.e.d.

  15. #15
    Kundalini Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rr81 Beitrag anzeigen
    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    wichtig, zumindest ein Ziel das am Anfang im Vordergrund steht
    Das hast du überlesen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga als 2te Kampfsportart?
    Von Awez im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 09-12-2009, 07:22
  2. suche:KRAV-MAGA
    Von UFCglobe im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10-06-2009, 18:42
  3. Suche Krav Maga Schule
    Von Frohsky im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-06-2009, 13:19
  4. Suche Krav Maga in Potsdam
    Von Jin Rho im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-09-2007, 04:41
  5. suche krav maga
    Von sanmari im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-02-2005, 09:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •