Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Panzerfaust als Selbstverteidigungswaffe geeignet?

  1. #1
    Voll auf die Fresse Gast

    Standard Panzerfaust als Selbstverteidigungswaffe geeignet?

    Hallo,

    ich wollte mal von euch wissen ob schon jemand praktische Erfahrungem mit dem Einsatz einer Panzerfaust als Selbstverteidigungswaffe hat. Hat schon mal jemand eine nachts im Park oder in einer dunklen Gasse in einer SV Situation abfeuern müssen? Ich überlege gerade ob ich mir ein Pfefferspray zulegen soll, oder doch lieber eine Panzerfaust. Letzteres stelle ich mir äußerst effektiv vor, besonders im Nahkampf aus ca. 1m Entfernung direkt ins Gesicht des Gegners abgefeuert. Sehr effektiv wäre die Panzerfaust auch, wenn man es mit zwei Angreifern zu tun hat, wenn einer von vorne käme und der andere von hinten.

    Was sind eure persönlichen Erfahrungen damit??

  2. #2
    Amun-Ra Gast

    Standard

    Die schlechteste "Satire" die ich seit langem gesehen habe

  3. #3
    Tracer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Voll auf die Fresse Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich wollte mal von euch wissen ob schon jemand praktische Erfahrungem mit dem Einsatz einer Panzerfaust als Selbstverteidigungswaffe hat. Hat schon mal jemand eine nachts im Park oder in einer dunklen Gasse in einer SV Situation abfeuern müssen? Ich überlege gerade ob ich mir ein Pfefferspray zulegen soll, oder doch lieber eine Panzerfaust. Letzteres stelle ich mir äußerst effektiv vor, besonders im Nahkampf aus ca. 1m Entfernung direkt ins Gesicht des Gegners abgefeuert. Sehr effektiv wäre die Panzerfaust auch, wenn man es mit zwei Angreifern zu tun hat, wenn einer von vorne käme und der andere von hinten.

    Was sind eure persönlichen Erfahrungen damit??
    Troll

    Ausser beim Bundesheer - also im privaten Bereich - hab ich noch nie ne Panzerfaust abgefeuert.

    Allerdings war mein Ausbildner bei der BH ein designiert Offz. Stellvertreter und Zugskommandant ein Mann der gerne sagte: "Man ist erst ein Mann wenn man zu Hause in seinem Wohnzimmer eine Panzerfaust hängen hat."

    Er hatte ne Panzerfaust zu Hause im Wohnzimmer hängen.
    Allerdings hat er sich auch 3 Finger beim selbstbasteln mit Eigenbau Sprengsätzen (zu Hause) weggesprengt und demnach nur noch zwei Finger an der Linken Hand.

    Das nahm ich demenstprechend zur Warnung, dass es vielleicht doch nicht so klug ist ne funktionsfähige Panzerfaust zu Hause zu haben.

  4. #4
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Amun-Ra Beitrag anzeigen
    Die schlechteste "Satire" die ich seit langem gesehen habe

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    Hey!
    Die Frage habe ich mir auch lange Zeit gestellt. Irgendwann entschied ich mich dann dazu, mir eine Panzerfaust zuzulegen.
    Es hat sich gelohnt. Denn genau eine Woche später wurde ich im Park überfallen - oder jedenfalls hatten die Typen das vor - und ich konnte meine Panzerfaust erfolgreich einsetzen. Ich bin echt glücklich über den Kauf meiner Panzerfaust. Seit diesem Vorfall habe ich immer zwei dabei - sicher ist sicher.

    Fazit: Absolut empfehlenswert!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Voll auf die Fresse Beitrag anzeigen
    Sehr effektiv wäre die Panzerfaust auch, wenn man es mit zwei Angreifern zu tun hat, wenn einer von vorne käme und der andere von hinten.
    Gerade beim Kampf gegen mehrere sehe ich die grösste Schwäche der Panzerfaust. Die Kadenz ist sehr gering, Nachladen dauert zu lange, und ist im Sv-Stress wohl erschwert zu bewerkstelligen.

    Ich denke, diese Nachladeschwierigkeit ist der Hauptgrund, wieso sich die Panzerfaust als persönliche Selbstverteidigungswaffe nie durchgesetzt hat.

    Mit automatischen Granatwerfern liesse sich dieses Problem jedoch lösen

    Da der Erwerb von automatischen Waffenin Deutschland jedoch eingeschränkt ist, und das Führen eines automatischen Granatwerfers unter Umständen mühselig sein könnte... empfehle ich diese halbautomatische Variante, welche keinerlei Probleme verursachen sollte. Ausserdem ist sie wegen des geringeren Kalibers günstiger zu betreiben.

    XM25 ? Wikipedia

    Was sind eure persönlichen Erfahrungen damit??
    Mein Bruder war Füssilier und hat gelernt damit umzugehen, also bin ich ein fachkundiger, qualifizierter Berater in Sachen Panzerfaust. Ausserdem habe ich schon entsprechende Filme gesehen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Man merkt, es sind noch Ferien!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Hmm Kraken, der Granatwerfer ist ja ganz nett, aber die Spilttermunition eines Panzerrohrs kann sie nicht ersetzen.
    Gegen Gruppen von Gegnern einfach unverzichtbar, und so exakt zielen muss man ebenfalls nicht. Durch den Abgasstrahl ist man sogar vor Angriffen von Hinten gefreit, ausserdem ist das Panzerrohr unanfällig gegen Schläge und kann so hervorragend als (etwas dicker) Ersatzhanbo verwendet werden.
    Nachts im Park kann einem auch die Leuchtmunition zur Gefechtsfeldbeleuchtung sehr hilfreich sein um verbliebene Gegner ausfindig zu machen.


    Ich denke diese Vorteile können den Nachteil der Ladegeschwindigkeit halbwegs ausgleichen, wenn auch nicht den Nachteil der Munitionsgröße und des Gewichtes der selbigen.

    Alles in allem würde ich aber zu SV Zwecken zu einem MG oder aus Platzgründen zu einem Sturmgewehr in Bullpupbauweise in Kombination mir ein paar Handgranaten raten. Dies ist auf dauer deutlich handlicher und besser für den Alltag geeignet.
    Allerdings aufgrund des Verbotes von automatischen Waffen muss natürlich von diesen Optionen abgeraten werden.

  9. #9
    defensiv Gast

    Standard

    Ich bin ausgebildet an der "Leichten Panzerfaust 44 mm" und an der "Panzerfaust 3" und habe mit beiden auch geschossen, allerdings nur die Übungsmunition "N*g*rpfeil".

    Des weiteren bin ich an der "Schweren Panzerfaust 84 mm (Carl Gustaf)" eingewiesen, die wir zur Gefechtsfeldbeleuchtung benutzt haben.

    Ebenfalls Kurzeinweisung "MILAN" und mit AGDUS geschossen.

    "GraPi" und "Handflamm" lass ich jetzt mal aussen vor, da das keine Panzerabwehr(hand)waffen sind, sondern gegebenenfalls nur zum Blenden verwendet werden.

    Zur Ausgangsfrage: Wenn Dir nachts im Stadtpark Zombies mit T72 den Weg versperren, oder Kommandosoldaten aus Absurdistan mit M48 oder Leo 1 auf die Pelle rücken, dann solltest Du auf jeden Fall eine der obengenannten Waffen mitführen.

  10. #10
    Karateka94 Gast

    Standard

    ist jetzt eher unlustig

  11. #11
    Alex R. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    ist jetzt eher unlustig
    Sehe ich genauso. Closed.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist geeignet?
    Von Schlichter im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-06-2009, 13:09
  2. Freefight geeignet?
    Von MATTHEW im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21-09-2007, 09:30
  3. Ein Tritt wie eine Panzerfaust
    Von -Cobra- im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-05-2005, 01:48
  4. Will jemand ´ne Panzerfaust kaufen???
    Von King Karl im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2004, 22:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •