Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: An-und Abgrüßen im Krav Maga

  1. #1
    Paul_Kersey Gast

    Standard An-und Abgrüßen im Krav Maga

    Mal so aus Neugier:

    Bei wem gibt es ein An- und Abgrüßen vor bzw. nach dem Training und wie gestaltet sich das bei euch ?

    Soweit ich weiß gab es diesen "Ritus" zu Imis Lebzeiten und wurde (soweit mir bekannt) innerhalb der IKMA und der Krav Maga Federation um Haim Zut beibehalten.

    Wie sieht es bei den anderen Verbänden und Clubs aus ?
    Gibt es einheitliche Regelungen oder ist es dem einzelnen Instructor überlassen sowas zu machen.

    Was haltet ihr überhaupt davon ?

    Bitte keine Diskussionen ala "Alles Käse, wir sind net im Budo" oder so, sondern einfach sachlich.

    Ich fang dann auch gleich mal an:

    Bei uns im Club gibt es kein An- und / oder Abgrüßen.
    Die Trainierenden kommen nach und nach, man begrüßt sich größtenteils mit Shake Hands und wenn die Einheit beginnt kommt einfach das Kommando zum Warm Up.
    Nach dem Kurs wird meist mit "Feierabend" das Ende bekannt gegeben.

    Ich finde das völlig okay so.
    Ich kenne auch einen Club in dem das An- und Abgrüßen ähnlich wie im Kyokushinkai gemacht wird. Ist auch nett, aber für mich befremdlich weils aus einem ganz anderen Zusammenhang (japanisches Karate halt) kommt.



    So und jetzt dürft ihr

  2. #2
    mrx085 Gast

    Standard

    Ich wusste gar nicht, das es solche rituale im KM überhaupt gibt. Da habe ich wieder was dazu gelernt. Also bei uns im KM Verein gab, oder besser gesagt gibt (denke nicht das da was geändert hat seit ich da weg bin) kein An und Abgrüßen. Man hat sich ganz normal begrüßt, und dann wenn alle Vollzählig sind, wird gleich mit dem Aufwärmen gestartet. nach dem Abwärmen verabschiedet man sich ganz und normal, und das wars dann.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Ich finde ein "An-und Abgrüßen" gut, solange es keine ewigen Rituale mit sich zieht.

    Angrüßen als Signal "Jetzt lasst das was draussen war vor der Tür" und Abgrüßen als Abschluss des Trainings. Ein kurzes Verbeugen wird innerhalb der IKMF gemacht (Kein Verbeugen vor Bildern, gehn Osten, etc...).

    Bei Kindern sind solche Rituale noch viel wichtiger, damit sie sich mental auf das Training vorbereiten, da ihnen am Anfang des Trainings alles Mögliche durch den Kopf geht. Da dürfen die Rituale ruhig ein bisschen länger sein.

    Handshakes sind ok aber kein Ersatz für reguläres Angrüßen. Wird bei einer Größe von 20 Leuten und mehr im Training auch echt nervig, wenn sich jeder mit jedem begrüßen muss...

    Gruß
    John

  4. #4
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Ich finde ein "An-und Abgrüßen" gut, solange es keine ewigen Rituale mit sich zieht.

    Angrüßen als Signal "Jetzt lasst das was draussen war vor der Tür" und Abgrüßen als Abschluss des Trainings. Ein kurzes Verbeugen wird innerhalb der IKMF gemacht (Kein Verbeugen vor Bildern, gehn Osten, etc...).

    Bei Kindern sind solche Rituale noch viel wichtiger, damit sie sich mental auf das Training vorbereiten, da ihnen am Anfang des Trainings alles Mögliche durch den Kopf geht. Da dürfen die Rituale ruhig ein bisschen länger sein.

    Handshakes sind ok aber kein Ersatz für reguläres Angrüßen. Wird bei einer Größe von 20 Leuten und mehr im Training auch echt nervig, wenn sich jeder mit jedem begrüßen muss...

    Gruß
    John
    Danke John.

    Ist dass dann generell Usus in der IKMF ? Wird sehr drauf geachtet ?

    Zum "Shake Hands": Das machen natürlich nicht alle miteinander
    Das würde mir auch mächtig auf die nerven gehen.

    Ich steh dem ganzen eher "gleichgültig" (im besten Wortsinn) gegenüber:
    Wenns gemacht wird, wirds gemacht. Wenn nicht, dann nicht.
    Ich kann beidem theoretisch etwas abgewinnen.

    Schlimm finde ich nur wenn es Zeremonien werden wie ich sie mal in einem "klassischen"Dojo erlebt habe:

    Verbeugen vor der Tür des Dojo.
    Verbeugen in der Tür zum Dojo
    Verbeugen in der Tür zu einer Nische hin
    Im Dojo verbeugen zur Nische

    Das war mir dann doch zu viel und auch "Bilderkult" muss ich nicht haben. Wobei ich wiederum nix gegen ein Bild von Imi im Trainingsraum habe. Auch Flaggen dürfen sein find ich.

  5. #5
    kerberos7 Gast

    Standard

    Wir machen ein nix spezielles.

    Nur normal Begrüßen.

    Mir würde es aber nichts ausmachen wenn es gemacht würde.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Beim An- und Abgrüßen, alle kurz in einer Reihe und eine Verbeugung, darauf bestehe ich.

    Gruß Markus

  7. #7
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Danke John.



    Schlimm finde ich nur wenn es Zeremonien werden wie ich sie mal in einem "klassischen"Dojo erlebt habe:

    Verbeugen vor der Tür des Dojo.
    Verbeugen in der Tür zum Dojo
    Verbeugen in der Tür zu einer Nische hin
    Im Dojo verbeugen zur Nische

    Darf ich fragen in welchen Dojo das war? So extrem habe ich das während meiner kurzen JJ und Judo Zeit nie erlebt. Da müsste man sich "nur beim betreten und verlassen des Dojos verbeugen,und vor dem Trainingspartner. Aber das mit den Nischen usw ist wirklich übertrieben.

  8. #8
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen in welchen Dojo das war? So extrem habe ich das während meiner kurzen JJ und Judo Zeit nie erlebt. Da müsste man sich "nur beim betreten und verlassen des Dojos verbeugen,und vor dem Trainingspartner. Aber das mit den Nischen usw ist wirklich übertrieben.
    Schick ich dir per PN

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Ich finde sinnvolle Rituale ganz schön, muss ja nicht lange dauern; wir machen verwestlich folgendes:

    ggf. einzelnd begrüßen vorher / in Umkleide

    stellen uns zum Trainingsbeginn im Kreis auf, ich sag Neuigkeiten an oder dass es keine Neuigkeiten gibt ;-) und fangen an;

    am Ende machen wir wieder einen Kreis, evtl. was rekapitulieren/ansprechen, dkurzer Dank bei guter Mitarbeit, danach läuft jeder einmal den dadurch kleiner werdenden Kreis ab, so dass jeder mit jedem einmal kurz mit der Hand abgeschlagen hat.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Schlimm finde ich nur wenn es Zeremonien werden wie ich sie mal in einem "klassischen"Dojo erlebt habe:

    Verbeugen vor der Tür des Dojo.
    Verbeugen in der Tür zum Dojo
    Verbeugen in der Tür zu einer Nische hin
    Im Dojo verbeugen zur Nische
    Zum Glück gibt es sowas bei uns nicht!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Zum Glück gibt es sowas bei uns nicht!
    Ich weiß auch dass das nicht die Regel ist
    Ich ergänze daher: Es handelte sich um eine Koryu Schule wo wirklich alles sehr "traditionell" zu ging. Muss einem halt liegen.

  12. #12
    Immerfroh Gast

    Standard

    Beim Krav Maga kenne ich auch nur das normale Begrüßen untereinander. Ein nettes " Hallo " in die Runde werfen und den ein oder anderen mit Handschlag begrüßen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch dass das nicht die Regel ist
    Ich ergänze daher: Es handelte sich um eine Koryu Schule wo wirklich alles sehr "traditionell" zu ging. Muss einem halt liegen.
    Ah, okay!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Matze Gast

    Standard

    Hi zusammen,

    in der KMG wird sich kurz aufgereit und entsprechend An-und Abgerüßt. Ich selbst benutze das An und Abgrüssen auch manchmal kurz um eventuelle offene Punkte kurz anzusprechen, natürlich nicht bei jeder Einheit. Auch beim Abgrüssen wird die Stunde manchmal kurz zusammen gefasst bzw. die Gruppe noch mal eingeschworen. Wie gesagt nicht immer!

    Ansonsten begrüssen sich alle im Training natürlich oft mit Handshake und quatschen kurz aus diesem Punkt herraus finde ich ab einer gewissen Gruppenstärke es auch einfach gut da eine gewisse Ordnung rein kommt. Ansonsten hat es aber nichts mit Huldigen oder sonstiger Verbeugung zu tun.

    Gruß
    Matze

  15. #15
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    wir machen es sehr einfach ... ich brülle einfach: "gleich geht es ganz fürchterlich los!"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Maor/Krav Maga/ Commando Krav Maga
    Von Centurion2312 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 19:41
  2. Kursreihe Krav Maga 40+ im Krav Maga Center München
    Von damaszener im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-05-2010, 12:56
  3. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  4. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 20:19
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •