Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Hemmschwelle - Zuschlagen?

  1. #1
    beatdown Gast

    Standard Hemmschwelle - Zuschlagen?

    Hallo, ich bin relativ "neu" hier, d.h. seit kurzem aktiv. Ich mache seit etwas mehr als einem halben Jahr Kickboxen und liebe diesen Sport einfach! Das kann jeder wahrscheinlich für seine jeweilige Kampfsportart nachvollziehen und muss ich nicht in Romanlänge näher ausführen...
    Jedenfalls läuft alles gut, ich fühl mich dadurch selbstbewusster und es gab auch schon eine Situation, in der ich mich tatsächlich zur Wehr setzen musste. Nun war es so, dass mein Gegner mit dem Rücken zur Wand stand und meinen linken Arm festhielt. Die rechte Hand hatte ich frei, um schlagen zu können, aber ich konnte nicht. Ich hab demjenigen ins Gesicht gesehen und dachte mir, ich könnte doch keinen Menschen direkt mit der Faust, nichtmal mit der flachen Hand ins Gesicht schlagen. (Ich hatte mich dann schließlich für einen Kniekick entschieden..)

    Jetzt frage ich mich seit Längerem, ob das nicht widersprüchlich und überhaupt "normal" ist. Man sollte doch meinen können, dass man als Kampfsportler, wenn auch nur zur Verteidigung, kein allzu großes Problem damit haben sollte, aber überwinden kann ich mich nicht ganz. Ich hab Hemmungen.
    Mich würden mal ein paar Meinungen und vielleicht auch eigene Erfahrungen interessieren.
    Kann man drastisch sagen, dass ich den falschen Sport gewählt habe?

  2. #2
    jkrizzel Gast

    Standard

    hey,
    was ist ein kniekick?

    hast du das gleich problem im sparring?

    mach dir einfach bewusst, dass es um deine gesundheit geht und wenn dich jemand angreift, will er deine körperliche gesundheit schädigen oder nimmt es zumindest in den kauf. es gibt einfach situationen wo kein übermässges mitgefühl angebracht ist!
    leute die meine gesundheit verletzen wollen, verdienen keine gnade.

    und hör nicht auf jeden mist der hier noch kommen wird

  3. #3
    beatdown Gast

    Standard

    Meinte Kniestoß, weiß auch nicht, wie ich auf Kniekick gekommen bin...Kniestoß sagt dir aber sicherlich was, oder?

    Wenn ich so darüber nachdenke, dann habe ich auch im Sparring ein Problem damit, was allerdings durch meine Partnernin kommt. Sie ist kleiner und dadurch zierlicher als ich und nimmt selbst eine eher "vorsichtigere" Haltung ein, die natürlich "abfärbt". Ich will sie ja nicht zusammenschlagen! Beim Partnertausch ist es so häufig so, dass man sich nicht kennt und dadurch einfach vorsichtiger ist. Die Männer sind noch schlimmer: die schlagen gar nicht erst richtig, weil sie "Frauen" ja nicht schlagen wollen. Es könnte tatsächlich ein Resultat des Sparrings seins..

    Danke für die Warnung!

  4. #4
    jkrizzel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von beatdown Beitrag anzeigen
    Meinte Kniestoß, weiß auch nicht, wie ich auf Kniekick gekommen bin...Kniestoß sagt dir aber sicherlich was, oder?

    Wenn ich so darüber nachdenke, dann habe ich auch im Sparring ein Problem damit, was allerdings durch meine Partnernin kommt. Sie ist kleiner und dadurch zierlicher als ich und nimmt selbst eine eher "vorsichtigere" Haltung ein, die natürlich "abfärbt". Ich will sie ja nicht zusammenschlagen! Beim Partnertausch ist es so häufig so, dass man sich nicht kennt und dadurch einfach vorsichtiger ist. Die Männer sind noch schlimmer: die schlagen gar nicht erst richtig, weil sie "Frauen" ja nicht schlagen wollen. Es könnte tatsächlich ein Resultat des Sparrings seins..

    Danke für die Warnung!
    dann solltest du definitiv am sparring arbeiten. such dir am besten jemanden, der keine angst hat getroffen zu werden und bestenfalls auch zurück schlägt .
    wenn du kein problem damit hast, einem trainingskollegen ins gesicht zu schlagen, solltest du auch kein problem damit haben irgendeinem assi eine zuverpassen.
    wenn dich alle mit samthandschuhen anfassen und du das nicht willst, sprich es einfach mal an.

  5. #5
    3210 Gast

    Standard

    Würde sagen du suchst dir einen Trainingspartner wo du einfach mal draufhauen kannst, um die Schlaghemmung abzubauen. Zu viel zurückschlagen sollte er zu beginn nicht, da sich das ja eher negativ auf dein Selbstbewusstsein wirkt.
    Es könnte auch nützlich sein, dich vor dem Sparring mental drauf einzustellen. Du willst den anderen jetz verhauen, du willst alles geben, du willst arbeiten bis zum schluss usw. Ich bin ja grundsätzlich ein netter kerl und deswegen brauche ich die Gedenkminute schon um mich mental darauf vorzubereiten. Sonst agiere ich viel zu passiv.
    Probiers einfach mal aus

  6. #6
    Iskra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von beatdown Beitrag anzeigen
    Ich hab demjenigen ins Gesicht gesehen und dachte mir, ich könnte doch keinen Menschen direkt mit der Faust, nichtmal mit der flachen Hand ins Gesicht schlagen.
    das geht vorbei...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Sparring, Sparring und Sparring!
    Dann legt man diese Hemmschwelle ab.
    Obwohl es gut ist, wenn man eine gewisse Schwelle hat und nicht wahllos draufprügelt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    der herbie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    ....
    Obwohl es gut ist, wenn man eine gewisse Schwelle hat und nicht wahllos draufprügelt.
    Da hat der Ruhrpottgewalttäter ja gerade noch die Kurve gekriegt

    Grüße

    der herbie

    PS: Sparring ist hilfreich, sich gedanklich mit verschiedenen Szenarien auseinander zu setzen, aber auch.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von der herbie Beitrag anzeigen
    Da hat der Ruhrpottgewalttäter ja gerade noch die Kurve gekriegt

    Grüße

    der herbie

    PS: Sparring ist hilfreich, sich gedanklich mit verschiedenen Szenarien auseinander zu setzen, aber auch.
    Aber so gerade eben noch!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Obwohl es gut ist, wenn man eine gewisse Schwelle hat und nicht wahllos draufprügelt.
    Obwohl die auch kritisch sein kann (wenn man alleine an die letzten Übergriffe in Berlin denkt). Schlaghemmungen sind wahrscheinlich der Grund, warum so viele Leute auf's Maul kriegen.
    Ich hab für mich einfach eine Linie "Bis hierhin und nicht weiter". Wenn jemand die Linie überschreitet -> abschießen bzw. je nach Situation entsprechende Reaktionen. Du solltest erstmal mehr mit Leuten trainieren, die auch reinhauen und einstecken können. An denen baust du deine Schlaghemmung ab. Für zukünftige Situationen legst du dir eine Grenze fest, die der andere nicht überschreiten darf. Sei es Kontaktaufnahme, Unterschreiten einer gewissen Distanz, was auch immer. Die darf niemand ungestraft überschreiten.

    In deiner Situation wäre auch Reingehen mit Knie und ihm das in den Solarplexus/Magengrube rahmen auch eine ganz praktikable Lösung gewesen (ihr schient ja sehr dicht beieinander zu stehen - war das auf dem Kiez, wo dir das passiert ist?). Beendet Kämpfe ganz gut, und du hast kein Gesicht blutig geschlagen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Obwohl die auch kritisch sein kann (wenn man alleine an die letzten Übergriffe in Berlin denkt). Schlaghemmungen sind wahrscheinlich der Grund, warum so viele Leute auf's Maul kriegen.
    Ich hab für mich einfach eine Linie "Bis hierhin und nicht weiter"....
    Da hast du doch deine Schwelle! Und das war gemeint!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Irongriffon Gast

  13. #13
    Transminator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkrizzel Beitrag anzeigen
    und hör nicht auf jeden mist der hier noch kommen wird
    Aha, wer als erster seine Meinung breit tritt, hat gewonnen?

    Mal eine Gegenmeinung:
    Hoere auf deinen Instinkt und der ist bei Dir gesund und intakt.
    Hast du dich verteidigt? Anscheinend schon.
    Hat das Mass an Gewalt das du angewendet hast gereicht? Anscheinend ja auch
    Eine gesunde Hemmung jemanden zu schlagen ist nicht verkehrt. Genau das ist ja das Problem zur Zeit mit diesen Ubahnschlaegern und Co. Die haben alle Hemmungen verloren und daran sollte man sich kein Beispiel nehmen.
    Auch in der SV und ZUR SV gehoert: Bleib raus aus dem Knast! Wende nicht mehr Gewalt an als noetig!

    Andererseits: Wenn die Lage extrem bedrohlich ist, du um dein Leben fuerchtest oder davon ausgehen musst schwer verletzt zu werden, glaube mir, dann wird Dir dein Instinkt alle Hemmungen nehmen und du wirst tun was noetig ist.

    Du hast alles richtig gemacht. Lass Dir nicht einreden das das abgewoehnen jeglicher Schlag-hemmungen etwas gutes sei. Es ist auch ein Unterschied ob man jemandem waehrend des Kampfes ins Gesicht schlaegt oder wenn man ihn, so wie du hier, gegen die Wand gedrueckt hat und dann ins Gesicht schlaegt. Anscheinend war er ja recht gut unter Kontrolle zu diesem Zeitpunkt und du hattest verschiedene Moeglichkeiten. Warum sollte es da also was Gutes sein seine Schlaghemmungen so weit abzustumpfen das es einem nichts mehr ausmacht?
    Diese Art von Hemmungen sind wichtig fuer unsere Gesellschaftliches zusammenleben und sollten daher gepflegt werden.

    Ein Problem waehre es nur wenn du solche Schlaghemmungen haettest das du Dich nicht richtig verteidigst, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

  14. #14
    Gewürzgurke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von beatdown Beitrag anzeigen
    Jetzt frage ich mich seit Längerem, ob das nicht widersprüchlich und überhaupt "normal" ist.

    Kann man drastisch sagen, dass ich den falschen Sport gewählt habe?
    Keine Sorge, ist normal Bei mir ists dasselbe (gewesen)

  15. #15
    Günni Gast

    Standard


    Mir ging es einmal ähnlich.
    Kann das nachvollziehen - ist ein blödes Gefühl!

    Ich glaube aber das du nicht wirklich viel machen kannst ausser dir die Situtation nochmal vor Augen halten wenn es wieder mal soweit ist.

    Habe mich aber auch im nachhinein auch geärgert das ich nix "machen konnte"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hemmschwelle bei Frauen
    Von Trigion im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09-11-2010, 15:35
  2. Wann zuschlagen?
    Von technologe im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 03-10-2010, 10:09
  3. Warum kann ich nicht zuschlagen??
    Von Gast Y im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27-08-2010, 09:10
  4. Hemmschwelle
    Von theboss im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-07-2004, 11:09
  5. hemmschwelle????..... fehlanzeige
    Von konfu radio im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-12-2003, 14:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •