Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 335

Thema: Schwarzgurt mit 12???

  1. #16
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    @frey85
    Natürlich ist ein 12 jähriger Schwarzgurt auch nicht mit einem 30 jährigen
    vergleichbar. Das dürfte aber wohl den Lesern klar sein.
    Stimmt, Fireflea hat schon mal japanische Youtube-Clips von Shodanprüfungen mit Kindern gepostet, die technisch sehr viel besser waren als viele Erwachsene hier mit Dan.

    Grüße

  2. #17
    frey85 Gast

    Question

    @ Sven K.

    Was genau meinst du mit vergleichbar?

    Meinst du die Kampfkraft?
    Die kann auch zwischen zwei 30 Jährigen Schwarzgurten sehr unterschiedlich sein.
    Ist meiner Meinung nach aber nicht entscheidend für die Vergabe einer graduierung!
    Sonst müsste ja auch eine 1,60m große und 50kg schwere Frau mit Schwarzen Gürtel einen 2m großen und 120kg schweren Braungurt träger besiegen können (was ich nicht wirglich glaube).

    Oder meinst du die Lebenserfahrung und das Kampfkunst unabhängige Wissen?
    Aber was hat das mit der jeweiligen Kampfkunst zu tun?
    Ich glaube es spielt keine rolle ob jemand einen Führerschein hat oder weiß wie man eine Steuererklärung macht oder ne Pizza backt.

    Wen also der 12 und der 30 Jährige das gleiche Wissen und Können brauchen um die Prüfung zum Schwarzgurt zu bestehen, dann haben sie doch das gleiche Wissen und Können was ihre Kampfkunst betrifft oder nicht?

    Wo genau siehst du den Unterschied?!
    Geändert von frey85 (29-04-2011 um 13:58 Uhr)

  3. #18
    Shugyo Gast

    Standard

    Wir hatten das Thema zwar schon oft, aber ich gebe noch mal meinen Senf dazu:

    Der Shodan ist doch eine rein technische Prüfung, wird hier aber gern total mystifiziert oder gar mit "Meister" gleichgesetzt. Wie schon gesagt wurde, heißt Shodan übersetzt noch nicht einmal "1. Stufe", sondern "Anfänger-Stufe". Diese ganzen hohen Ansprüche von "geistiger Reife" und "Lebenserfahrung ", die man Kindern abspricht, haben in einer Shodan- oder Nidan-Prüfung überhaupt nichts verloren. Es geht um das Prüfen von technischen Abläufen, die Kinder (bei entsprechend langem Training) genauso gut (zum Teil besser) absolvieren als Erwachsene. Schade, dass mir meine ganzen Bookmarks abhanden gekommen sind, vielleicht hat FireFlea den Link noch mit der japanischen Kinder-Dan-Prüfung.

    Grüße

  4. #19
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Meine Meinung:

    Der 1. Dan zeigt, dass man an dem Tag der Prüfung die geforderten Techniken, Kata und Randori in dem Prüfer gefälliger Qualität gezeigt hat.

    Wieso soll das ein 12jähriger nicht schaffen dürfen?

    (Besser als ein Herr des DDK der sich selbst den 10. Dan im Judo verleihen läasst, nach Unterschreitung sämtlicher Wartezeiten)

  5. #20
    Sven K. Gast

    Standard

    Es geht mir eher um folgenden Ansatz:
    Man geht meist davon aus, das ein Schwarzgurt etwas besonderes ist, mit
    besonderen Fähigkeiten. Dies ist geprägt durch falsche Vorstellungen, die
    wiederum durch verschiedenste Dinge, wie Medien, Legenden usw.,
    beeinflusst sind. Wenn man also "gleichfitte" Menschen vergleicht, die beide 4
    Jahre intensiv trainiert haben ( von 8-12 und 16-20) wird in den allermeisten
    Fällen der Ältere "besser" sein. Jeder Prüfer wird(sollte jedenfalls so sein) aber
    immer die entwicklungsspezifischen Unterschiede berücksichtigen.
    Der Schwarzgurt sagt aber nur aus, dass der Prüfling alles dafür notwendige,
    zum erlangen des Grades, vorgetragen hat. Dies unter der oben genannten
    Berücksichtigung. Wenn ein Kind also mit 12 Jahren 5-6 Jahre trainiert hat
    und alles und den oben genannten Kriterien gezeigt hat, warum sollte es
    dann keinen Schwarzgurt erhalten dürfen?


    Ich hoffe es ist nicht ganz wirr, was ich geschrieben habe. Sitze nebenbei noch
    an meiner Buchhaltung.

  6. #21
    frey85 Gast

    Smile

    @Sven K.

    Ok, jetzt verstehe ich was du meinst bin aber anderer Meinung.

    Ich denke nicht das der "Ältere" unbedingt der bessere sein muss, auch wen er es sein kann.
    Klar wird er aufgrund von Größe, Kraft und Gewicht der Kampfstärkere sein, aber nicht unbedingt der Technisch bessere.
    Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem alter sonder viel eher mit Dingen wie Talent und Trainingsfleiß zu tun.

    Edit:Aber bei allem anderen bin ich deiner Meinung!
    Geändert von frey85 (29-04-2011 um 14:44 Uhr)

  7. #22
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    In Deutschland gibt es in der Regel Altersbeschränkungen. In Japan sind Schwarzgurte mit 12 oder auch jünger durchaus möglich und eigentlich recht normal (auch beim Kyokushin oder Daido Juku usw.). Keine Ahnung, wie es in Kanada so läuft.
    Es kommt immer auf den Stil und die Organisation an.
    Im Judo gibt es in den meisten Organisationen Altersbeschränkungen für den 1. Dan.
    Im japanischen Kodokan 14 Jahre, bei Judo Canada 15 Jahre und im Deutschen Judobund zu meiner Zeit 16 Jahre ... falls sich das nicht geändert hat.

    Im Kenpo z.B. habe ich hier in Kanada schon Schwarzgurt-Kids mit 12 Jahren gesehen.
    Geändert von Jan_ (29-04-2011 um 16:09 Uhr)

  8. #23
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von frey85 Beitrag anzeigen
    @Sven K.

    Ok, jetzt verstehe ich was du meinst bin aber anderer Meinung.

    Ich denke nicht das der "Ältere" unbedingt der bessere sein muss, auch wen er es sein kann.
    Klar wird er aufgrund von Größe, Kraft und Gewicht der Kampfstärkere sein, aber nicht unbedingt der Technisch bessere.
    Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem alter sonder viel eher mit Dingen wie Talent und Trainingsfleiß zu tun.

    Edit:Aber bei allem anderen bin ich deiner Meinung!
    Trainierst Du Kinder ?

  9. #24
    frey85 Gast

    Smile

    Habe ich mal, war auch sehr schön die entwicklung der kleinen zu beobachten und daran teilzuhaben.
    Aber ich bin kein Experte wen du das meinst.

    Ich habe aber auch bei Kindern schon gesehen das es welche gibt die erst seit kurzer Zeit dabei waren und Techniken sehr schnell gelernt haben und umsetzen konnten.

    Wehrend ich im Anfänger Training oft das Problem hatte das viele Erwachsene und Jugendliche doch sehr steif waren und zu "Verkopft".
    Und deshalb sehr viel länger brauchten um die Techniken zu erlernen und umsetzen zu können.

    Meiner Meinung nach sind grade Kinder da einfach lockerer und Körperlich noch nicht so "Vorbelastet".

    Meiner Erfahrung nach Lernen Kinder meistens (nicht immer) schneller und einfacher neue Bewegungen.

    Aber wie gesagt ich bin da kein Experte, das ist also nur meine Persönliche Erfahrung!
    Ich fends aber schön wen du mich und die anderen an deiner Erfahrung teilhaben lassen würdest!

    Edit:Ich meine nicht ob du Kinder trainierst (ich weiß das euer Kindertraining sehr gut sein soll), sondern welche Erfahrungen du damit gemacht hast und welche Schlüsse du daraus ziehst.
    Geändert von frey85 (29-04-2011 um 16:47 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Soweit ich das weiß, gibts den Schwarzgurt hier i.d.R. erst ab dem 18. Lebensjahr.
    Wobei ich auch aus Deutschland ein Beispiel kenne, wo ein Mädchen u18 den Schwarzgurt bekam.
    Ist also wohl nur eine grobe Richtlinie...
    Im DKV ab 16 glaub ich.

    @shugyo

    Du meinst die heir, oder?

    YouTube - 1.dan examination

  11. #26
    chrisdz Gast

    Standard

    Im DKV gibt es den sogn. "Juniordan" mit 16. Wen es glücklich macht, der darf dann anschl. mit einem schwarzroten Gürtel durch die Gegend laufen und die Blicke damit auf sich ziehen.
    Ich sage meinen Leuten, sie sollen warten bis sie 18 sind, dann haben sie es drauf und alles ist gut.

  12. #27
    Killerhörnchen Gast

    Standard

    wer hat siche hier eig beschwert das jemand den 1. dan schon mit 12 hat ?^^

    is ja eig auch egal wie alt er ist wenn ers drauf hat
    was ich überhaupt nicht leiden kann ist wenn jemand (egal welchen grad)
    bekommt obwohl er ihn nicht verdient hat

    wenn er gut genug is soll er doch mit dem schwarzen gürtel rumlaufen xD

    denke aber das thema is eh schon längst geklährt^^

    mfg

  13. #28
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    . Wie schon gesagt wurde, heißt Shodan übersetzt noch nicht einmal "1. Stufe", sondern "Anfänger-Stufe".
    Grüße
    Hallo shugyo,

    ich bin bezüglich Deiner Aussage vollkommen bei Dir (deswegen hab ich sie auch aus dem Quote gelöscht, darüber brauchen wir nicht diskutieren)
    Worauf ich hinaus will und sei es meinetwegen aus Pingeligkeit, ist die Silbe "Sho" in "Shodan", Shodan wird ja gemeinhin mit 1. Dan übersetzt, wie ich es auch getan habe. Aber ist das Kanji für "Sho" in Shodan nicht dasselbe wie in "Daisho" und wäre damit eher und richtiger mit "klein" zu übersetzen?

    Oder hau ich da gerade was durcheinander?

    Grüße

    bugei

  14. #29
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von bugei Beitrag anzeigen
    Aber ist das Kanji für "Sho" in Shodan nicht dasselbe wie in "Daisho" und wäre damit eher und richtiger mit "klein" zu übersetzen?

    Oder hau ich da gerade was durcheinander?
    Nein, ist nicht wie bei Daisho



    = Erste Stufe oder Anfangs-Stufe

  15. #30
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Nein, ist nicht wie bei Daisho



    = Erste Stufe oder Anfangs-Stufe
    Arrgh... und ich hatte noch als erstes an die Ordnungszahl zu eins gedacht... man soll auf seine Intuition hören.... oder halt nachsehen

    Grüße

    bugei

Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwarzgurt
    Von Jens91 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-04-2010, 12:50
  2. Schwarzgurt=Budomeister??????
    Von Aikman im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19-10-2009, 09:37
  3. Schwarzgurt!
    Von Kasparov im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17-05-2007, 16:09
  4. Schwarzgurt Bestickungen
    Von fistfighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 15-07-2006, 16:51
  5. Wer wird Schwarzgurt?
    Von Roland von Gilead im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 22-05-2005, 13:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •