Seite 23 von 23 ErsteErste ... 13212223
Zeige Ergebnis 331 bis 335 von 335

Thema: Schwarzgurt mit 12???

  1. #331
    frey85 Gast

    Standard

    Ich verstehe deine Auftrennung in "technische" und "kämpferische" Fertigkeiten nicht.
    Unter Technischen Fähigkeiten verstehe ich das beherrschen und verstehen der jeweiligen Technik.
    Unter kämpferischen Fähigkeiten verstehe ich den Einsatz der Technischen Fähigkeiten in einem Kampf unter der Berücksichtigung der Körperlichen Möglichkeiten(wie Gewicht und Kraft).
    Unter Kampfkraft verstehe ich die Qualität der kämpferischen Fähigkeiten unabhängig der der Körperlichen Qualitäten.

    Die technischen Fertigkeiten schließen für dich ein Kämpfen-Können gegen gleich fortgeschrittene und gleich veranlagte Gegner ein. Sobald es aber um ein Kämpfen-Können gegen anatomisch bevorteilte Gegner geht, sind das für dich keine technischen Fertigkeiten mehr sondern kämpferische?
    Nein, den die kämpferischen Fähigkeiten implizieren die Technische Fähigkeiten.

    Aber, die Technischen Fähigkeiten sind innerhalb der absoluten Kampfkraft (also dem kämpferischen können unabhängig von den Körperlichen Möglichkeiten) nur ein Attribut unter vielen.
    Zur Kampfkraft gehören unteranderem auch Attribute wie Gewicht, Reichweite, Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und auch einige Mentale Attribute wie Aggressivität, Durchsetzungswillen, Mut und Entschlossenheit.
    Ich habe bestimmt noch einige vergessen.

    Die Kampfkraft ist also die absolute Fähigkeit andere zu besiegen, unter Einschluss sämtlicher Körperlichen und Mentalen Attribute.

    Nun bin ich der Meinung das ein Shodan durchaus Technische und auch im gewissen Rahmen kämpferische Fähigkeiten entwickelt haben sollte.
    Aber man kann nicht verlangen das er von der Kampfkraft her mit einem ihm Körperlich weit überlegenen aber Technisch gleich versierten Gegner mithalten können muss, nur weil dieser vielleicht die gleiche Graduierung hat(unabhängig ob es sich dabei nun um einen 12 Jährigen oder um einen kleinen und zierlichen Erwachsenen handelt).

    Jemand trainiert eine KK und ist in kämpferischer Sicht den meisten Gleich Graduierten überlegen. Das wäre ein Indikator, dass der Proband reif für den nächsten Grad ist, sofern auch die weiteren Inhalte der KK entsprechend verstanden wurden
    Gut, nehmen wir an er ist Technisch den meisten anderen überlegen kann aber aufgrund seines geringen Gewischtes und seiner geringen Kraft nicht in einem freien Kampf mit den ihm körperlich überlegenen Trainings Partnern mithalten, währe er dann nicht Reif für den nächsten Grad?

    Nächster Schritt. Der Proband beherrscht die weiteren Inhalte der KK, aber er ist im Kampf den meisten Gleich Graduierten unterlegen. Dann wäre das für mich ein Ausschlusskriterium dafür, dass er reif für den nächsten Grad wäre.
    Das sehe ich anders, da man die Körperlichen Attribute berücksichtigen muss.
    Ein einfaches Beispiel, ein Boxer im Federgewicht wird nie die Kampfkraft erlangen um kämpferisch den Schwergewichten in einem Kampf Paroli bieten zu können.
    Er kann ihnen aber Technisch durchaus überlegen sein.
    Und in seiner Gewichtsklasse einer der besten.
    Geändert von frey85 (12-05-2011 um 22:04 Uhr)

  2. #332
    xaven Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich ging eigentlich bei fast allen meine Beispielen (auch der Situation in Japan), von einem Junior Dan aus. Bei uns können Kids einen Dan haben aber da sind die Anforderungen nicht gleichwertig.
    Das muss ich wohl überlesen haben. Den Kinder-Dan kenne ich auch, bei Dietl ist das der Samurai-Dan oder Ninja-Dan (? korrigiert mich) etc. Das ist ja auch ganz süß und ok. Entspricht vom Fertigkeitsgrad etwa blau oder braun.

    Ich dachte tatsächlich bis hierhin, dass Dan mit 12 J. gleich dem Dan ab 18.

  3. #333
    Luaith Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xaven Beitrag anzeigen
    Ich dachte tatsächlich bis hierhin, dass Dan mit 12 J. gleich dem Dan ab 18.
    Das ist praktisch in Deutschland nicht der Fall, aber genau um diesen (hierzulande hypothetischen) Fall geht es im Thread hier!

    @frey85: Antwort kommt morgen!

    lG
    L.

  4. #334
    DerLenny Gast

    Standard

    Bzgl. Kinder Dan:

    Hier bitte die Entwicklung beachten. Die Idee ist in D ja gerne "schwarz erst so gegen 18 rum."
    Nun ist es allerdings so, dass Kinder die meiste Kohle bringen. Kinder wollen bespaßt werden und brauchen alle Nase lang nen neuen farbigen Gürtel (so die Theorie).

    Daher wurden zum einen die "halben" Gürtel eingeführt. Dadurch braucht das Kind länger, hat also mehr zu tun und ist eben nicht mit 12 beim braun angelangt und muss dann ewig auf schwarz warten.

    Dann hat man gemerkt, dass Kinder die gewisse Leistungen nicht bringen trotzdem gerne so ne Bauchbinde wollen. Und da kam dann die "warum auch nicht, sind ja nur Kinder" Philosophie her.
    Insbesondere in den kommerzielleren Schulen, wo es in erster Linie um das Halten der Kunden geht. Wenn dann von 10 Leuten 5 das normale Niveau haben, 2 besser sind und 3 schlechter, dann werden die 3 eben mit geschleift.

    Die machen dann halt die Kinder "Prüfungen", so ab (kinder) schwarz werden dann die Anforderungen etwas höher, und wenn sie dann alt genug sind machen sie die reguläre Prüfung zum ersten Dan.

    Hier ist die Grundidee aber eine komplett andere.
    Hier ist der Gürtel eine Motivation, ein Ziel das quasi keinen "objektiven" Wert hat, sondern nur die individuelle Verbesserung (und auch hier nur tendentiell) zeigt.

    Sicher kommen dabei auch viele gute und sogar sehr gute Leute raus. Aber eben auch ein paar nicht so gute.
    Witzigerweise ist das aber bei den meisten anderen auch so - gibt sich also über kurz oder lang nicht sooooo viel.

    Daher muss man den Gürtel immer im jeweiligen Bezugsrahmen sehen. Also wer hat den Gürtel vergeben. Und warum.

  5. #335
    xaven Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Bzgl. Kinder Dan:

    Hier bitte die Entwicklung beachten. Die Idee ist in D ja gerne "schwarz erst so gegen 18 rum."
    Nun ist es allerdings so, dass Kinder die meiste Kohle bringen. Kinder wollen bespaßt werden und brauchen alle Nase lang nen neuen farbigen Gürtel (so die Theorie).

    Daher wurden zum einen die "halben" Gürtel eingeführt. Dadurch braucht das Kind länger, hat also mehr zu tun und ist eben nicht mit 12 beim braun angelangt und muss dann ewig auf schwarz warten.

    Dann hat man gemerkt, dass Kinder die gewisse Leistungen nicht bringen trotzdem gerne so ne Bauchbinde wollen. Und da kam dann die "warum auch nicht, sind ja nur Kinder" Philosophie her.
    Insbesondere in den kommerzielleren Schulen, wo es in erster Linie um das Halten der Kunden geht. Wenn dann von 10 Leuten 5 das normale Niveau haben, 2 besser sind und 3 schlechter, dann werden die 3 eben mit geschleift.

    Die machen dann halt die Kinder "Prüfungen", so ab (kinder) schwarz werden dann die Anforderungen etwas höher, und wenn sie dann alt genug sind machen sie die reguläre Prüfung zum ersten Dan.

    Hier ist die Grundidee aber eine komplett andere.
    Hier ist der Gürtel eine Motivation, ein Ziel das quasi keinen "objektiven" Wert hat, sondern nur die individuelle Verbesserung (und auch hier nur tendentiell) zeigt.

    Sicher kommen dabei auch viele gute und sogar sehr gute Leute raus. Aber eben auch ein paar nicht so gute.
    Witzigerweise ist das aber bei den meisten anderen auch so - gibt sich also über kurz oder lang nicht sooooo viel.

    Daher muss man den Gürtel immer im jeweiligen Bezugsrahmen sehen. Also wer hat den Gürtel vergeben. Und warum.
    Ganz meine Meinung.

    Die Kommerzialisierung (oder wirtschaftliche Druck, wie man will) ist sicher ein Problem, das werden andere Schulen und Künste aber auch haben. Als Motivation die Gürtel zu sehen, ist bei Kindern auch nachvollziehbar - die sehen das als Sport und den Gürtel als Trophae oder Anerkennung. Ich kenne das noch mit Zwischenprüfungen (3 Prüfungen zwischen den einzelnen Kyu), da gab es aber keine Schwarzgurte.

    Übrigens (etwas OT, aber passend), ein sehr schöner Artikel über ein Kind, das von seinen Eltern zum Karate gezwungen wurde und dort soviel Selbstbewusstsein erlangt hat um zu sagen, dass es kein Karate mehr machen möchte
    Karate Lessons Give Child Self-Confidence To Quit Karate | The Onion

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 13212223

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwarzgurt
    Von Jens91 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-04-2010, 12:50
  2. Schwarzgurt=Budomeister??????
    Von Aikman im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19-10-2009, 09:37
  3. Schwarzgurt!
    Von Kasparov im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17-05-2007, 16:09
  4. Schwarzgurt Bestickungen
    Von fistfighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 15-07-2006, 16:51
  5. Wer wird Schwarzgurt?
    Von Roland von Gilead im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 22-05-2005, 13:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •