Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 335

Thema: Schwarzgurt mit 12???

  1. #46
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ...aber die Sachen, die ich meine, sind feinmotorische Skills auf unterbewußter Ebene.
    Das heißt was?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  2. #47
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Die muskuläre Koordination, die für ein gescheites Rooting, für gute Zentrumsarbeit und eine gute Struktur nötig ist. Die kleinen auf dem Video zeigen gute "Massenbewegungen", aber die Feinmotorik ist nicht vorhanden, sieht man z.B. An deren Gleichgewicht und wie sie auf Widerstand reagieren.
    Aber das können viele Erwachsene ja auch nicht...

    Grüße

    Kanken

  3. #48
    frey85 Gast

    Wink

    Ich weiß was du meinst, aber wie du selbst schreibst:
    Aber das können viele Erwachsene ja auch nicht...
    Und die sind auch erst 6 und 7 Jahre alt!
    Warten wir bis sie 12 sind und dann denke ich werden sie nicht nur die Motorischen Fähigkeiten haben sonder auch ihr Rooting wird um Welten besser sein als das der meisten Erwachsenen.

    Grade bei so jungen Kindern kann man darauf achten das sie sich richtig entwickeln.
    Und spätere Dysbalancen garnicht erst entstehen.

    Das meinte ich auch als ich schrieb das Kinder einfach lockerer sind, weil sie noch nicht Körperlich so "Vorbelastet" sind.
    Sie haben noch nicht solche Muskelverspannungen und Haltungschäden wie die meisten Erwachsenen.

  4. #49
    xaven Gast

    Standard

    Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Nur soviel:

    Ein Meister (Shodan aufwärts) hat nicht nur die technische Reife, sondern auch und insbesondere eine geistige. Möglich, dass jemand die mit 12 haben kann, ich habe es jedoch in den letzten 25 Jahren noch nicht erlebt.

    Ouss.
    Geändert von xaven (02-05-2011 um 15:34 Uhr)

  5. #50
    Yezz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
    warum sollte es?
    In Jiu Jitsu kann / konnte man den Schwarzgurt auch erst mit 18 machen. Deshalb villt. Ist ja auch egal.

    So'n Schwarzgurt heißt ja nicht dass man gut Kämpfen kann.

  6. #51
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xaven Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Nur soviel:

    Ein Meister (Shodan aufwärts) hat nicht nur die technische Reife, sondern auch und insbesondere eine geistige. Möglich, dass jemand die mit 12 haben kann, ich habe es in 25 Jahren noch nicht erlebt.

    Ouss.
    Und die geistige Reife zeigt sich wie?

    Zu aller erst sagt der Gurt nur aus, dass der Inhaber die prüfungsrelevanten
    Inhalte entsprechend gezeigt hat. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Die "geistige Reife" wird gerne von uns Westlern verwandt um das Karate zu
    esoterisieren bzw. mystifizieren. Sehr viele Erwachsenen haben auch nicht die,
    von den Asiaten erwartete, geistige Reife.

  7. #52
    xaven Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Und die geistige Reife zeigt sich wie?

    Zu aller erst sagt der Gurt nur aus, dass der Inhaber die prüfungsrelevanten
    Inhalte entsprechend gezeigt hat. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Das ist schlichtweg falsch, denn jede ernsthafte Shodan-Prüfung besteht nicht nur aus Kihon, Kata und Kumite, sondern auch aus einer schriftlichen Ausarbeitung. Das machen viele heute nicht mehr, weil für diese Leute Karate nur ein Sport und der Schwarzgurt für sie weniger Bedeutung hat, vielmehr ein Motivationswerkzeug für einzelne darstellt und sie sich mit der Anzahl der Schwarzgurte in ihrem Dojo schmücken möchten (mehr Meister, besseres Dojo?).

    Shodan (& Nidan & Sandan) tragen heißt, dass man die Technik grundlegend manifestiert hat, dass man Karate (oder andere Künste) lehren kann (Technik, Methodik, Pädagogik, Philosophie, Geschichte) und dass man nun ernsthaft an sich arbeiten möchte und Karate als Weg der Selbstperfektion verstanden hat. Ein Shodan sollte (muss) Vorbild sein: Technisch, charakterlich, geistig. Das hat nichts mit Mystik zu tun, sondern mit dem Do.
    Geändert von xaven (02-05-2011 um 15:46 Uhr)

  8. #53
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xaven Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
    Das hättest du mal machen sollen, sonst würdest du eventuell nicht so etwas posten:

    Ein Meister (Shodan aufwärts) hat nicht nur die technische Reife, sondern auch und insbesondere eine geistige. Möglich, dass jemand die mit 12 haben kann, ich habe es jedoch in den letzten 25 Jahren noch nicht erlebt.

    Ouss.
    Ein Shodan ist lediglich eine Fortgeschrittenengraduierung. Der 1. Dan ist eine technische Graduierung.
    Nix mit Meister und geistiger Reife.

  9. #54
    Sven K. Gast

    Standard

    @xaven

    Mag ja sein, dass es bei Euch so ist. Dann seit Ihr eventuell traditioneller als die
    Japaner ?

    In Japan ist es nämlich überhaupt nicht verwerflich KINDERN einen
    Schwarzgurt zu geben.

  10. #55
    frey85 Gast

    Wink

    Ja und dann ziehen diese "Meister" in eine Höhle auf einen Berg und Meditieren den ganzen Tag unter eiskalten Wasserfällen!
    Sie geben jeglichen Weltlichen Besitz auf und überwinden das eigene Ego!

    Sie Leben in Askese um sich nur noch dem Do zu widmen!!
    Und da sie als Schwarzgurt Meister erleuchtete Wesen sind gleich eines Arhat oder eines Bodhisattva sind sie natürlich auch allwissend und haben die höchste erkenntnis über die Mysterien des Universums!

    Das kann ein Kind niemals erreichen!
    Erst muss man 60 Jahre in den Bergen trainieren und dann auch noch das eigene Selbst besiegen, sonst kann man garkein Schwarzgurt Meister werden!!!

    Möge die Macht mit euch sein!

  11. #56
    xaven Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Das hättest du mal machen sollen, sonst würdest du eventuell nicht so etwas posten:


    Ein Shodan ist lediglich eine Fortgeschrittenengraduierung. Der 1. Dan ist eine technische Graduierung.
    Nix mit Meister und geistiger Reife.
    Mag sein, dass es bei euch so ist. Bei uns ist ein Shodan eine Meistergradierung. Sonst macht das ganze System nämlich keinen Sinn.

    Aber gut, im Judo gibt es ja auch einen Dan für Wettkampferfolge.

    Das unterscheidet Sport und Budo.

    @Sven K. Mittlerweile geht es in Japan auch mehr um Sport (siehe JKA). Und auch da geht es ums Geld. Schau dir an, was eine Danprüfung kostet, dann kommst du vielleicht auch auf den Grund, warum man mit 12 dort einen (Junior-) Dan machen kann.

    Zitat Zitat von frey85 Beitrag anzeigen
    Ja und dann ziehen diese "Meister" in eine Höhle auf einen Berg und Meditieren den ganzen Tag unter eiskalten Wasserfällen!
    Sie geben jeglichen Weltlichen Besitz auf und überwinden das eigene Ego!

    Sie Leben in Askese um sich nur noch dem Do zu widmen!!
    Und da sie als Schwarzgurt Meister erleuchtete Wesen sind gleich eines Arhat oder eines Bodhisattva sind sie natürlich auch allwissend und haben die höchste erkenntnis über die Mysterien des Universums!

    Das kann ein Kind niemals erreichen!
    Erst muss man 60 Jahre in den Bergen trainieren und dann auch noch das eigene Selbst besiegen, sonst kann man garkein Schwarzgurt Meister werden!!!

    Möge die Macht mit euch sein!
    So ein Blödsinn. Klingt eher nach herablassendem Neid als nach konstruktivem Beitrag.
    Geändert von xaven (02-05-2011 um 16:10 Uhr)

  12. #57
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xaven Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass es bei euch so ist. Bei uns ist ein Shodan eine Meistergradierung. Sonst macht das ganze System nämlich keinen Sinn.
    Bei euch könnt ihr machen, was ihr wollt - aber ihr folgt dann keiner Traditionslinie eines japanischen Stils.

    Aber gut, im Judo gibt es ja auch einen Dan für Wettkampferfolge.

    Das unterscheidet Sport und Budo.
    Dein kleiner Seitenhieb geht leider auch in die Leere.
    Der 1. Dan ist im Judo des DJB (da du ja offensichtlich über Sportjudo sprichst - es gitb aber auch andere Judorichtungen) nur mit einer Prüfung zu erreichen.

    Lies mal hier weiter, wenn du mehr über Dan-Graduierungen und 'Meistergrade' erfahren möchtest:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...eister-128720/
    Geändert von Jan_ (02-05-2011 um 17:01 Uhr)

  13. #58
    xaven Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Bei euch könnt ihr machen, was ihr wollt - aber ihr folgt dann keiner Traditionslinie eines japanischen Stils.

    Deiner kleiner Seitenhieb geht leider auch in die Leere.
    Der 1. Dan ist im Judo des DJB (da du ja offensichtlich über Sportjudo sprichst - es gitb aber auch andere Judorichtungen) nur mit einer Prüfung zu erreichen.

    Lies mal hier weiter, wenn du mehr über Dan-Graduierungen und 'Meistergrade' erfahren möchtest:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...eister-128720/
    Ich weiß, dass der erste Dan im Judo mit einer (rein technischen) Prüfung zusammen hängt. Aber die Vergabe höherer Dane wird mehr und mehr als Auszeichnung für Wettkämpfe und Funktionen verstanden als als Reifegrad. Das ist eine Begleiterscheinung der Verbandsmentalität, nicht nur im Judo.

    Ich glaube jedoch nicht, dass ich mit jemandem über den Begriff "Meister" diskutieren muss. Wenn Kampfsportler sich mal etwas mit Kampfkünsten beschäftigen würdet (Kendo, Iaido etc.), dann würden die es vielleicht auch verstehen, was einen Kyu von einem Dan (eigentlich) unterscheidet. Und dann wäre nämlich die Diskussion, auf die du verweist, vollkommen obsolet. Denn offensichtlich ist heute ein Schwarzgurt nicht mehr zwingend Meister. Bei uns hingegen schon - das sage ich mit Stolz und ohne Herabwürdigung anderer (sportlicher) Leistungen.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von xaven Beitrag anzeigen
    ... was einen Kyu von einem Dan (eigentlich) unterscheidet...
    Was denn?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  15. #60
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xaven Beitrag anzeigen

    Ich glaube jedoch nicht, dass ich mit jemandem über den Begriff "Meister" diskutieren muss. Wenn Kampfsportler sich mal etwas mit Kampfkünsten beschäftigen würdet (Kendo, Iaido etc.), dann würden die es vielleicht auch verstehen, was einen Kyu von einem Dan (eigentlich) unterscheidet. Und dann wäre nämlich die Diskussion, auf die du verweist, vollkommen obsolet.
    Wie der Zufall es so will, haben Kampfkünstler, die sich mit Karate, Iaido, Kendo, den Koryu etc. beschäftigen, in dem von mir verlinkten Thread geschrieben.

    Ein Kyu-Grad unterscheidet sich tatsächlich von einem Dan (jap. Grad).
    Der 1. Dan ist der erste erreichbare tatsächliche Grad in den meisten japanischen Systemen. Kyu-Graduierungen sind Zwischenetappen auf dem Weg zur ersten Graduierung
    Da musst du mich gar nicht missverstehen.

    Der westliche Meisterbegriff hat da allerdings überhaupt nichts zu suchen.
    Geändert von Jan_ (02-05-2011 um 16:39 Uhr)

Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwarzgurt
    Von Jens91 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-04-2010, 12:50
  2. Schwarzgurt=Budomeister??????
    Von Aikman im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19-10-2009, 09:37
  3. Schwarzgurt!
    Von Kasparov im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17-05-2007, 16:09
  4. Schwarzgurt Bestickungen
    Von fistfighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 15-07-2006, 16:51
  5. Wer wird Schwarzgurt?
    Von Roland von Gilead im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 22-05-2005, 13:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •