Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Krav Maga Schwerpunkt Messerkampf/Entwaffnung?

  1. #1
    r4dix Gast

    Standard Krav Maga Schwerpunkt Messerkampf/Entwaffnung?

    Hey,


    ich möchte dieses Jahr noch mit einer SV anfangen und habe nach gründlicher Suche für Krav Maga entschieden, da diese SV meiner Meinung nach die beste oder eine der besten SVs für einen Straßenkampf ist.

    Nun würde ich aber gerne wissen, wie groß der Schwerpunkt auf Entwaffnungs Methoden beruht.
    Diese sollten meinen Prioritäten nach nicht so groß sein, denn ich möchte eigentlich ausschließlich lernen, wie ich in einer Schlägerei ohne waffen mich verteidigen kann.

    Außerdem würde ich mal gerne wissen, ob man bei KM auch gezielte Schläge erlernt.
    Damit meine ich, dass bei anderen Kampfsportarten z.b. trainiert wird auf den Solarplexus zu schlagen bzw. auf den Hals zu schlagen damit jemand Bewusstlos wird.???


    Danke für Antworten

  2. #2
    jonas999 Gast

    Standard

    Der Schwerpunkt ist nicht störend groß wird aber doch regelmäßig trainiert. grade messer entwaffnung.Bei uns ist das im durchnitt einmal die woche bei 3 trainingseinheiten die woche.


    Gezielte schläge gibts kaum. Man lernt wo es besonders weh tut aber man lernt hauptsächlöich eine richtige schlag und tritttechnik und verschwendet kaum zeit mit dem einüben von z.b handkantenschlägen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von r4dix Beitrag anzeigen
    Nun würde ich aber gerne wissen, wie groß der Schwerpunkt auf Entwaffnungs Methoden beruht.
    Diese sollten meinen Prioritäten nach nicht so groß sein, denn ich möchte eigentlich ausschließlich lernen, wie ich in einer Schlägerei ohne waffen mich verteidigen kann.
    Das ist von Schule zu Schule verschieden. Persönlich fokusiere ich mich weniger auf die Entwaffnungen im regulärem Training. Scheide das Thema jedoch immer wieder an.

    Zitat Zitat von r4dix Beitrag anzeigen
    Außerdem würde ich mal gerne wissen, ob man bei KM auch gezielte Schläge erlernt.
    Damit meine ich, dass bei anderen Kampfsportarten z.b. trainiert wird auf den Solarplexus zu schlagen bzw. auf den Hals zu schlagen damit jemand Bewusstlos wird.???
    Du lernst gezielt Schläge zu setzen. Jedoch sind beide Regionen die Du anspricht denkbar ungeeignet für die Selbstverteidigung. Der Solarplexus ist Bereich von ca. 4x4 cm und in der Bewegung extrem schwer zu treffen.
    Der Hals ist als Zielregion in meinen Augen aus Sicht der schwere von möglichen Verletzungen beim Gegenüber (in der zivilen Selbstverteidigung) nicht eine Primärregion. Andere Regionen sind leichter zu Treffen, birgen weniger (rechtliche) Nachfolgen und sind wirksamer in einer Konfrontation. Eine gebrochene Nase verheilt leichter...

    Gruß
    John.
    Geändert von F-factory (29-04-2011 um 22:48 Uhr)

  4. #4
    Panther Gast

    Standard

    Hallo,

    also Grundsätzlich kann man sagen das es beim Krav Maga nichts Grundsätzliches gibt - je nach Schule und Krav Maga Verband werden andere Schwerpunkte gesetzt.

    Bei uns im Training wird der Umgang mit Waffenbedrohungen trainiert - macht aber keinen großen Teil des Trainings aus.
    Allgemein kann man noch dazu sagen das dass trainieren gegen Waffenbedrohungen auch sehr viele Attribute trainiert welche man gegen waffenlose Bedrohungen braucht.

    Wir trainieren richtig schlagen und richtig treffen (also an den richtigen Stellen - nicht Punkte).

    Viele Grüße

    Heiko


    PS: Der Solarplexus kann nur über den Rücken gereizt werden - zumindest haben mir das mehrere Ärzte versichert - der Punkt frontal geht auf die Herzspitze (also meines Wissenstandes) und wie John schon schreibt – wird stark überschätzt.

  5. #5
    r4dix Gast

    Standard

    Was mich einfach noch brennend interessieren würde, hat jemand von euch schon mal reelle Erfahrung mit KM gemacht?
    Hat es Jemand schonmal in einer Ernstsituation angewendet????

  6. #6
    jonas999 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von r4dix Beitrag anzeigen
    Was mich einfach noch brennend interessieren würde, hat jemand von euch schon mal reelle Erfahrung mit KM gemacht?
    Hat es Jemand schonmal in einer Ernstsituation angewendet????
    JA leider schon öfters habs schonmal in der disse gebraucht als ich den drink von nem besoffenen umgeschüttet hatte und das angeblich mit absicht gemacht hätte. mach ja jtz schon ne weile Km und gleich gemerkt das da mit deeeskaltation nix mehr is also kurzen tritt gegens schienbein und dann voll rein in den mann bis die türsteher kamen.im nachhinein wär abheuen vlt noch ne alternative gewesen aber in dem moment denkt man nicht viel. Ging glücklicherweise gut aus nur en haufen blaue flecken und en dickes auge und ein rausgeschlagerner zahn

  7. #7
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von r4dix Beitrag anzeigen
    Was mich einfach noch brennend interessieren würde, hat jemand von euch schon mal reelle Erfahrung mit KM gemacht?
    Hat es Jemand schonmal in einer Ernstsituation angewendet????
    Naja - nicht unter dem Namen Krav Maga - aber technisch und methodisch sehr ähnlich - also JA - leider mehr als nur 1-Mal.
    Meine Schüler mussten es leider auch schon umsetzen.

    Bis jetzt ging es, auch mit etwas Glück (gehört immer dazu), meist gut aus.


    Viele Grüße

    Heiko

  8. #8
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jonas999 Beitrag anzeigen
    JA leider schon öfters habs schonmal in der disse gebraucht als ich den drink von nem besoffenen umgeschüttet hatte und das angeblich mit absicht gemacht hätte. mach ja jtz schon ne weile Km und gleich gemerkt das da mit deeeskaltation nix mehr is also kurzen tritt gegens schienbein und dann voll rein in den mann bis die türsteher kamen.im nachhinein wär abheuen vlt noch ne alternative gewesen aber in dem moment denkt man nicht viel. Ging glücklicherweise gut aus nur en haufen blaue flecken und en dickes auge und ein rausgeschlagerner zahn
    Gibt es bei Defcon noch den Spruch? - abhauen kommt da glaube ich erst zum Schluss.

  9. #9
    jonas999 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Gibt es bei Defcon noch den Spruch? - abhauen kommt da glaube ich erst zum Schluss.

    Nein bei uns wird auch gelerht das abhauen immer die beste methode ist Wieso hast du andere erfahrungen gemacht oder sagst ich hätte mich anderst verhalten müssen ?

  10. #10
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jonas999 Beitrag anzeigen
    Nein bei uns wird auch gelerht das abhauen immer die beste methode ist Wieso hast du andere erfahrungen gemacht oder sagst ich hätte mich anderst verhalten müssen ?
    Ich war nicht dabei und kann also auch nicht sagen ob Du die Situation optimal beendet hast - Du bist noch gesund - also war Deine Lösung nicht schlecht!

    Ich glaube der Spruch war ca. "draufhauen, umhauen, abhauen" - und ich finde die Botschaft falsch!
    Und wird scheinbar ja nicht mehr unterrichtet.

  11. #11
    jonas999 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Ich war nicht dabei und kann also auch nicht sagen ob Du die Situation optimal beendet hast - Du bist noch gesund - also war Deine Lösung nicht schlecht!

    Ich glaube der Spruch war ca. "draufhauen, umhauen, abhauen" - und ich finde die Botschaft falsch!
    Und wird scheinbar ja nicht mehr unterrichtet.
    Ach den Spruch sags doch gelich ;D denn gibts noch auf t-shirts wird aber von defcon mitgliedern kaum gekauft weil er einfach einen falschen standpunkt des Krav maga vermittelt. ich finde diesen spruch auch äußerst fragwürdig aber das der untericht nach diesem motto verlaufen würde das habe ich noch nie so erlebt

  12. #12
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jonas999 Beitrag anzeigen
    aber das der untericht nach diesem motto verlaufen würde das habe ich noch nie so erlebt
    Ich vor einigen Jahren schon - aber zum Glück ist nichts beständiger als der Wandel!

  13. #13
    r4dix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jonas999 Beitrag anzeigen
    Ging glücklicherweise gut aus nur en haufen blaue flecken und en dickes auge und ein rausgeschlagerner zahn
    Wer hat das abbekommen? Du oder dein "Angreifer"?

  14. #14
    mrx085 Gast

    Standard

    Also zu meiner AKMA KM Zeit haben wir die Enwaffnungen nicht schwerpunkt mäßig traniert, aber man selbst beim normalen Schlagabwehr Training ist etwas von der Waffenabwehr reingefallen, da wir bei der Abwehr immer davon ausgegangen sind das der Angreifer bewaffnet ist. Und der Instructor hat die Blocktechniken die man auch waffenlos machen kann, sehr oft mit einem Messer demonstriert.

  15. #15
    jonas999 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von r4dix Beitrag anzeigen
    Wer hat das abbekommen? Du oder dein "Angreifer"?
    Ich sah halt nicht so gut aus

    Bei meinem gegner war die nase gebrochen und klar lauter blaue flecken und sowas.Wie das halt so ist wenn man mal paar abkriegt.

    ja gut wenn mans so sieht ist ja vieles gleich ob der gegner nun ne waffe hat oder nicht und davon wird auch bei uns eig immer ausgegangen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Messer Abwehr und Messerkampf Seminar
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-11-2010, 00:18
  2. Krav Maga Maor/Krav Maga/ Commando Krav Maga
    Von Centurion2312 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 19:41
  3. Österreich, 21.11.2009, BARAW-philippinischer Messerkampf; Krav Maga - Baden
    Von loschi im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-09-2009, 15:14
  4. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •