Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kungfu - kfs ?

  1. #1
    BRUCE<3 Gast

    Standard Kungfu - kfs ?

    Wollte nur mal wissen, ob man im KungFu auch KEttenfauststöße lernt bzw anwendet ?

    Also ein normaler KungFu Verein ?

  2. #2
    Xartos Gast

    Standard

    Ja, ich wir lernen das schon von Anfang an, und ist eine der meist gebrauchten Schlagtechniken.

  3. #3
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BRUCE<3 Beitrag anzeigen
    Wollte nur mal wissen, ob man im KungFu auch KEttenfauststöße lernt bzw anwendet ?

    Also ein normaler KungFu Verein ?
    Was genau stellst Du Dir unter einem "normalen KungFu-Verein" vor???

    Der Begriff "KungFu" ist ein Oberbegriff für zig verschiedene chinesische Kampfstile. DAS Kung Fu an sich existiert so überhaupt nicht, sondern Du musst stets dazu sagen, von welchem Stil Du sprichst.

    Da Du als KK "WingChun" angibst gehe ich mal davon aus, dass *ing *un(g) im Weitesten Sinn gemeint ist. Aber auch hier gibt´s große Unterschiede: VT/ WT/ VC/ WC gibt es in Deutschland in den unterschiedlichsten SChreibweisen und den unterschiedlichsten Lineages. Die Unterschiede sind beträchtlich.

    Soviel ich weiss, ist der Straight Blast zwar in irgendeiner Form in allen, oder zumindest den meisten dieser *ing *un(g)-Interpretationen enthalten, jedoch ist seine Ausführung und seine Anwendung z.T. sehr unterschiedlich.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    zudem sind sie nicht wc-spezifisch, ja nicht mal aufs "kung fu" allgemein beschränkt. die gibt es auch in anderen, nicht-chinesischen kks. unterschiede gibt es da eher in den details der ausführung. das prinzip ist nichts speziell chinesisches.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Karateka94 Gast

    Standard

    Daumen hoch für die Antwort von Quickkick.
    :

    Außerdem, jeder der sich ein bischen auskennt, kann Kettenfauststöße anwenden. Selbst Ich bediene mich dieser im Karate.

  6. #6
    MaFyA Gast

    Standard

    diese sog. kettensfauststösse sind nicht bestandteil aller ing ung stile.. meist besteht da ein zusammenhang mit der des jeweiligen stiles benötigten körperstruktur für einen schlag.. die kfst sind im prinzip hoch frequentierte aneinander gereihte ing ung schläge! also ganz viele one inch punches hintereinander.. im wing tsun kung fu ist dies zb eine beendende technik, wobei dies hier bis zum erbrechen trainiert und geübt wird teilweise.. hier stellt sich die frage wie viele davon eigentlich in der realität vorkommen und überhaupt benötigt werden? deswegen gehen andere ing ung stile, wie beispielsweise das ving tsun kung fu davon aus das man ein zwei oder höchstens drei schläge platzieren muss mit ko qualität und entsprechend muss die gesamte körpermechanik und struktur dahingehend ausgebildet sein..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KFS William Cheung
    Von Saarbrigga im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14-11-2010, 14:48
  2. was ist positiv an KFS?
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 20:51
  3. KFS Wirkungslos?
    Von Zongeda im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 599
    Letzter Beitrag: 17-07-2010, 12:27
  4. Kfs
    Von Blitzga im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 22:55
  5. KFS - Ausdauer
    Von Da Souljah im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2003, 11:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •