Seite 51 von 53 ErsteErste ... 414950515253 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 751 bis 765 von 786

Thema: Karate und Gewalt

  1. #751
    Abatur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Weil es einen unterschied zwischen statistischer "Gewissheit" und einer determinierten Gewissheit gibt.
    Warum ist die Gewissheit determiniert und nicht (mehr) die Wahrscheinlichkeit?

    Pech haben kann man immer.
    Außerdem macht das Training vielleicht einfach Spaß?
    Das sind aber eher Aussagen die eine Wahrscheinlichkeit beschreiben. Von (determinierter) Gewissheit sind wir da noch meilenweit entfernt.

  2. #752
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abatur Beitrag anzeigen
    Das sind aber eher Aussagen die eine Wahrscheinlichkeit beschreiben. Von (determinierter) Gewissheit sind wir da noch meilenweit entfernt.
    Was ja auch exakt meine Aussage war..

  3. #753
    Abatur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Was ja auch exakt meine Aussage war..
    Jo.

    Du trainierst doch nicht wegen der Statistik, sondern weil du die Gewissheit "jawoll das kann mir zustoßen" determinierst, festsetzt vorausbestimmst etc.......?
    Oder was ist deine Aussage?

  4. #754
    Terao Gast

    Standard

    Die Verbrechensrate ist laut Statistik in den Großstädten hoch. Ansonsen ist sie flächendeckend eher gering.
    "Hoch" ist ja auch relativ. Zumindest Massaker durch die von Abatur angesprochenen messerbewaffneten und im verdeckten Ziehen wohltrainierten Kinderhorden sind m.W.n. in den letzten 50 Jahren in Deutschland nicht so viel häufiger gewesen als Zombieangriffe.

  5. #755
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abatur Beitrag anzeigen
    Jo.

    Du trainierst doch nicht wegen der Statistik, sondern weil du die Gewissheit "jawoll das kann mir zustoßen" determinierst, festsetzt vorausbestimmst etc.......?
    Oder was ist deine Aussage?
    Andersrum: Ich kann nicht ausschließen, dass mir sowas passiert, egal wo ich wohne und wie ich mich verhalte.

  6. #756
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Andersrum: Ich kann nicht ausschließen, dass mir sowas passiert, egal wo ich wohne und wie ich mich verhalte.
    ...und was ich trainiere.

    Findet Euch damit ab: Wer allein oder vornehmlich deswegen jahrelang trainiert, handelt irrational.
    Wer tatsächlich in Hochrisikoumfeldern lebt, in denen die tödliche Gewalt an jeder Ecke lauert, bewaffnet sich und/oder schafft sich Verbündete oder Getreue. Wie das Menschen zu allen Zeiten gemacht haben. Der lernt ganz bestimmt nicht jahrelang, wie ein Kranich zu treten und wie eine Schlange zu hauen. Auf die Idee kommt man nur, wenn man die nächsten Jahre eher nicht mit einem Angriff rechnet (und wenn, dann mit einem eigentlich nicht so tödlichen).

  7. #757
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Ich trainiere weil ich eine Kampfkunst übe, also muss ich das GESAMTE Repertoire abdecken, wenn ich sie komplett erlernen will. Was ich dann in meinem persönlichen Umfeld wann und wie oft brauche ist eine andere Sache. Das System will ich jedoch komplett können, damit ich es auch komplett weitergeben kann.

    Grüße

    Kanken

  8. #758
    Abatur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    "Hoch" ist ja auch relativ. Zumindest Massaker durch die von Abatur angesprochenen messerbewaffneten und im verdeckten Ziehen wohltrainierten Kinderhorden sind m.W.n. in den letzten 50 Jahren in Deutschland nicht so viel häufiger gewesen als Zombieangriffe.
    Dein Sarkasmus täuscht nicht über deine widersprüchliche Argumentation hinweg, daß Zombieangriffe - gleichwohl was die Statistik dazu meint - nicht determiniert wären, solange du letzteres nicht deiner persönlichen Wahrnehmung geschuldet hast.
    Die Frage wäre dann natürlich, warum schuldest du es deiner persönlichen Wahrnehmung, daß der gewaltsame Zombieangriff unausweichlich kommen wird?


    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Andersrum: Ich kann nicht ausschließen, dass mir sowas passiert, egal wo ich wohne und wie ich mich verhalte.
    Das ist nicht meine Frage. Ich kann es auch nicht ausschließen. Niemand kann das.
    Was ich wissen will ist, warum du und einige andere davon ausgehen, daß ein derartig gewaltsamer Angriff auf Leib und Leben unausweichlich geschehen soll? Also nicht nach dem Motte "kann passieren", sondern "muß/wird/soll passieren"?


    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Findet Euch damit ab: Wer allein oder vornehmlich deswegen jahrelang trainiert, handelt irrational.
    Wer was trainiert handelt irrational? Vielleicht kann man das auch mal genauer formulieren. Es kann euch ja keiner in die Köpfe schauen und dort "nachlesen" was ihr mit den Einzeilern sagen wollt.

  9. #759
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    ...und was ich trainiere.

    Findet Euch damit ab: Wer allein oder vornehmlich deswegen jahrelang trainiert, handelt irrational.
    Das würde ich so nicht sagen. Ich glaube zwar auch nicht, dass es viele gibt, die ausschließlich deswegen trainieren, aber für mich ist es der Grund, dass ich Karate mache und nicht Fußball.
    Es mag ja sein, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, aber dafür kann der Preis maximal ausfallen, sich darauf vorzubereiten halte ich ehrlich gesagt nicht für irrational. Das Risiko würde ich übrigens auf sehr hoch ansetzen, von daher wäre eigentlich nur die Frage, ob man das nicht effizienter oder effektiver erreichen könnte.

  10. #760
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abatur Beitrag anzeigen
    Das ist nicht meine Frage. Ich kann es auch nicht ausschließen. Niemand kann das.
    Was ich wissen will ist, warum du und einige andere davon ausgehen, daß ein derartig gewaltsamer Angriff auf Leib und Leben unausweichlich geschehen soll? Also nicht nach dem Motte "kann passieren", sondern "muß/wird/soll passieren"?
    Vorsicht was du wieder reininterpretierst! Das habe ich so nicht geschrieben! Eigentlich habe ich sogar das genaue Gegenteil davon geschrieben..
    Und auch niemand anders hier hat sowas behauptet! Nicht einmal angedeutet wurde das hier.
    Das ist ausschließlich deine Fantasie (Thema Zweitaccount, hmm? oder vielleicht auch nur derselbe Stoff?!).

    Warum unterstellst du uns eigentlich ständig Gewaltverherrlichung?

  11. #761
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Judoka70 Beitrag anzeigen
    Reale, tödliche Gewalt gibt Deiner Meinung nach nur in solcher Entfernung und nicht bei uns?
    Reale, tödliche Gewalt werden mehr als 99,999% aller Bundesbürger in Deutschland glücklicherweise niemals erleben. Die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland durch ein Gewaltverbrechen umzukommen, liegt statistisch gesehen so niedrig, dass man eigentlich keinen Gedanken daran verschwenden muss.

    Diese Sicherheit spiegelt sich übrigens auch in den Ängsten der Deutschen wider: Angst vor Gewalttaten liegt an vorletzter Stelle, nur noch das Zerbrechen einer Partnerschaft machen den Deutschen noch weniger Angst.
    Ansonsten bibbern wir um unseren Wohlstand, haben Angst vor Krankheiten, fürchten uns dafür, ein Pflegefall zu werden, haben Angst vor Naturkatastrophen.
    http://www.ruv.de/de/presse/download...ken-gesamt.pdf

    Ich denke das die Leute in Deutschland, die wirklich aufgrund persönlicher Lebensumstände/Beruf auf Kampfsport/SV angewiesen sind,in deutschen Dojos eher die Ausnahme sein dürften. Die übergroße Mehrzahl betreibt SV/Kampfsport aus Spaß, Eitelkeit oder aus dem Trugschluss heraus, mit ein paar Stunden Training in der Woche die meisten Angreifer künftig in die Flucht schlagen zu können. Von den Leuten, die Kampfsport betreiben, um anderen Menschen zu schaden, gar nicht erst angefangen.

    Klar, wenn man hier im Forum mal quer drüberliest wundert man sich schon, wie manche es überhaupt ohne Nahkampfausbildung morgens bis zum Bäcker oder auf Arbeit schaffen können.
    Das Geschäft mit der Angst.

    Gerade vor diesem Hintergrund sind Kankens "Prüfungen" ebenfalls äußert kritisch zu sehen. Allein die Logik, das ich ein Menschlein nur nachts in den Wald schleppen und dann aus der Überzahl heraus und mit Ketten und Knüppeln bewaffnet verprügeln muss, damit es geläutert und gestärkt ab sofort den Alltag mit all seinen Gefahren besser meistern wird, ist an Unsinnigkeit und Naivität kaum zu toppen. Auch sein "Training" und "Vorbereitung" machen nichts davon besser.

    Da hat irgendwer zu viele Filme gesehen.

    Schlimmer noch: Derartige "Trainingsmethoden" erinnern mich ein bisschen an Berichte und Dokus, wie aus friedlichen Tieren Kampfmaschinen gemacht werden, die niemals aufgeben, sich und ihren Gegner bis zum Ende zerfleischen.

    Aber wie ich schon sagte:
    Der Grund dieser "Prüfungen" ist nicht irgendwo auf neuronaler Ebene zu suchen, oder schwebt zwischen nicht näher spezifizierten geistigen Betriebszuständen wie fight, flight oder freeze herum.

    Der Grund liegt nach meinem Denken schlicht in den Abgründen der menschlichen Seele. Würde es wirklich nahezu überall und in allen möglichen Ausprägungen Initialisierungsriten und Co. geben, wenn dort nicht ein paar Leute ein wehrloses Opfer zum quälen, misshandeln und schikanieren hätten?
    Und wie viele davon werden als "Prüfungen" deklariert? 99% ?

  12. #762
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich trainiere weil ich eine Kampfkunst übe, also muss ich das GESAMTE Repertoire abdecken, wenn ich sie komplett erlernen will. Was ich dann in meinem persönlichen Umfeld wann und wie oft brauche ist eine andere Sache. Das System will ich jedoch komplett können, damit ich es auch komplett weitergeben kann.

    Grüße

    Kanken
    So sehe ich das auch

    @Abatur: Ich trainiere so wie ich trainiere weil es mir Spaß macht so zu trainieren. Nicht weil ich irgendeine Wahrscheinlichkeit berechne das irgendein Umstand irgendwann mal eintreten könnte

    Bist Du ganz sicher nicht der Drittaccount von Kelte?

    @Simpli:

    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  13. #763
    ThiS Gast

    Standard

    @kelte:
    Prüfst du kanken gerade?
    Bei der Menge an verbaler Gewalt die du gegen ihn da auftischst drängt sich der Eindruck hier doch auf

  14. #764
    Abatur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Vorsicht was du wieder reininterpretierst! Das habe ich so nicht geschrieben! Eigentlich habe ich sogar das genaue Gegenteil davon geschrieben..
    Und auch niemand anders hier hat sowas behauptet! Nicht einmal angedeutet wurde das hier.
    Das ist ausschließlich deine Fantasie (Thema Zweitaccount, hmm? oder vielleicht auch nur derselbe Stoff?!).

    Warum unterstellst du uns eigentlich ständig Gewaltverherrlichung?
    Ach hör auf! Lies nochmal deine Texte durch und überleg dir mal genau, wie man die zwangsläufig interpretieren muß.

    Laut deiner Argumentation mußt du logisch zwingend davon ausgehen, eines Tages einem Gewaltverbrechen zum Opfer zu fallen, wofür du dich schon heute durch entsprechend "abhärtendes Training" vorbereitest.
    Oder aber wir einigen uns jetzt schlicht darauf, daß man im Karate derartiges Training nicht nötig hat. Denn alles andere führt eben zu dem logisch zwingendem Schluß, daß man bestimmte Ereignisse als "vorbestimmt" ansieht.

  15. #765
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abatur Beitrag anzeigen
    Ach hör auf! Lies nochmal deine Texte durch und überleg dir mal genau, wie man die zwangsläufig interpretieren muß.

    Laut deiner Argumentation mußt du logisch zwingend davon ausgehen, eines Tages einem Gewaltverbrechen zum Opfer zu fallen, wofür du dich schon heute durch entsprechend "abhärtendes Training" vorbereitest.
    Oder aber wir einigen uns jetzt schlicht darauf, daß man im Karate derartiges Training nicht nötig hat. Denn alles andere führt eben zu dem logisch zwingendem Schluß, daß man bestimmte Ereignisse als "vorbestimmt" ansieht.
    Hmm?
    Zitat Zitat von This
    Ach kommt schon, geht jetzt diese "meine Gewalt ist viel schlimmer als deine" wieder los?
    Seien wir doch froh, dass das bei uns in Deutschland selten ist und die meisten von uns Gegenden wohnen in denen uns das sehr wahrscheinlich nie passieren wird..
    Und nein, ich hab auch noch nie um mein Leben kämpfen müssen - aber öfter um mein Pausenbrot
    Zitat Zitat von This
    Weil es einen unterschied zwischen statistischer "Gewissheit" und einer determinierten Gewissheit gibt.
    Pech haben kann man immer.
    Außerdem macht das Training vielleicht einfach Spaß?
    Zitat Zitat von This
    Andersrum: Ich kann nicht ausschließen, dass mir sowas passiert, egal wo ich wohne und wie ich mich verhalte.
    Zitat Zitat von This
    Es mag sein, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, aber dafür kann der Preis maximal ausfallen, sich darauf vorzubereiten halte ich ehrlich gesagt nicht für irrational.
    Wo liest du jetzt hier rein, dass ich "Abhärtungstraining" befürworte oder gar durchführe, oder das ich der Meinung bin, dass das zweifellos passieren muss?
    Ich schreibe ja sogar im Gegenteil, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, aber dafür der Preis sehr hoch sein kann.
    Alles andere ist eine Unterstellung deinerseits. Oder eine Einbildung deinerseits, suchs dir aus..

    Edit:
    Ach, und bevor du darauf herumreitest:
    Risiko = Eintretenswahrscheinlichkeit * Preis = Gering * uU maximal = für mich hohes Risiko
    Was im Übrigen nicht heißt, dass es zwangsläufig passieren muss

Seite 51 von 53 ErsteErste ... 414950515253 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 03-10-2013, 05:44
  2. Gewalt-Vorurteile
    Von Kannix im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-11-2010, 12:03
  3. Gewalt
    Von Hongmen im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30-11-2009, 06:56
  4. psychische gewalt
    Von blake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11-08-2005, 12:22
  5. gewalt im strassenverkehr
    Von flavoursaver im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 03-08-2005, 23:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •