Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Erfahrungen Shotokan Kyokai Berlin ?

  1. #1
    Leist Gast

    Standard Erfahrungen Shotokan Kyokai Berlin ?

    Hey

    ich bin nach Berlin gezogen und würde gern mit Karate anfangen. Bin sportlich aber in Sachen KK unerfahren.

    Gestern war ich bei einem Training des Shotokan Kyokai Berlin. "http://www.shotokan-berlin.de/"

    Es wurde in einer Sporthalle der Schule trainiert ohne Matten. Was etwas merkwürdig wirkte, da ich irgendwie eine Art Dojo erwartet hatte.

    Auf der Internetseite finde ich auch keinen hinweis, dass der Verein zu einem größeren Dachverband gehört (DKV oder so etwas). Es heist nur, dass nach dem Leitbild des JKA trainiert wird.
    Welche Konsequenzen hat dies? Machen sie ihr "eigenes Ding", dass nicht von anderen anerkannt wird?

    Worauf sollte man sonst noch achten?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    - Turnhalle ist normal
    - Shotokan ohne Matten (leider) auch
    - JKA ist der größte Shotokan-Verband der Welt (?) - ist aber Geschmackssache...

    Wie hat dir denn das Training gefallen?
    In Berlin gibt's doch ohne Ende Möglichkeiten - nutze diese und mach in mehreren Vereinen Probetraining.

    Was willst du denn machen?
    Selbstverteidigung, Kämpfen lernen, Fitness, sonstwas?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  3. #3
    xaven Gast

    Standard

    "Richtige" Dojos wirst du eher selten finden, da das ja auch immer mit viel Geld verbunden ist. Turnhalle ist normal und ohne Matten auch. Bei Würfen etc. kann man die Matten für Anfänger immer noch auslegen - zumal ein fester und ebener Untergrund viel wert ist beim Training.

    Die Frage ist tatsächlich, was du suchst. Vereine gibt es wie Sand am Meer in Berlin, aber der scheint augenscheinlich kein Schindluder mit dem Wort "Karate" zu treiben...

  4. #4
    Saso Gast

    Standard

    Also auf der DKV Website stehen sie durchaus drauf, und zwar mit der Stilrichtung "Japan Karate-Do Shoto-Ha", was auch immer das heißen mag.
    Aber schau dir am besten noch mehrere Vereine an, das Verbandsgedöns ist nicht unbedingt so wichtig.

    Training in Turnhallen macht die Sache tendenziell günstiger, aber nicht schlechter.

  5. #5
    Leist Gast

    Standard

    ich will eigentlich erstmal nur Sport machen

    wenn dabei was für die Selbstverteidigung rausspringt ist es schön, aber ich bezweifel dass es sich wirklich so gut trainieren lässt wie einige glauben

    Von der Basis her darf es ruhig auch genug klassischen(traditionellen) Anteile haben. Ich brauch auch die zeit und die Möglichkeiten in mich reinzuhören und runter zu kommen. Aber schwitzen sollte man auch.

    Da ich nicht weis ob ich in ein paar Jahren noch in Berlin bin würde ich gern auch eine Stilart nehmen, die verbreitet ist. So dass ich woanders weitermachen kann und nicht gesagt bekomme, wie falsch jene und diese Sache wäre und das ginge ja gar nicht etc

    Daher hatte ich nach einem Verband gesucht der in ganz Deutschland repräsentativ ist.

    und zu guter letzt soll es auch noch Spass machen
    ab und zu mal mit den Partnern plauschen, was unternehmen etc

  6. #6
    winkelfried Gast

    Standard

    gelöscht ;-)
    Geändert von winkelfried (12-04-2019 um 20:43 Uhr)

  7. #7
    ak_jimbo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leist Beitrag anzeigen
    Hey

    ich bin nach Berlin gezogen und würde gern mit Karate anfangen. Bin sportlich aber in Sachen KK unerfahren.

    Gestern war ich bei einem Training des Shotokan Kyokai Berlin. "http://www.shotokan-berlin.de/"

    Es wurde in einer Sporthalle der Schule trainiert ohne Matten. Was etwas merkwürdig wirkte, da ich irgendwie eine Art Dojo erwartet hatte.

    Auf der Internetseite finde ich auch keinen hinweis, dass der Verein zu einem größeren Dachverband gehört (DKV oder so etwas). Es heist nur, dass nach dem Leitbild des JKA trainiert wird.
    Welche Konsequenzen hat dies? Machen sie ihr "eigenes Ding", dass nicht von anderen anerkannt wird?

    Worauf sollte man sonst noch achten?
    Hallo Leist,
    Shotokan Kyokai sind im DKV Stile Shotokan und JKD Shoto Ha (JKA Karate).
    Im DJKB sind die auch.
    Auf der Website findest du doch alles. Hast du nicht die Startseite angesehen? Ganz unten ist das DKV Logo. Die haben eine Menge Dan-Träger. Sind mit Japan in Verbindung. Sind eng mit Tanaka, Kawasoe, Naka und Akita (bekannte Japaner). Die haben zwei B Prüfer DKV Shotokan, ein Trainer hat eine Prüfer-Lizenz im DJKB (welche?). Die haben 3 verschiedene Trainingsorte. Mitgliedermischung Männer/Frauen ist da 50/50.
    Ich kenne da ein paar Leute von Lehrgängen, die sind gut drauf (Karate und privat).
    Waren die nicht nett zu dir?
    Geändert von ak_jimbo (25-05-2011 um 10:10 Uhr)

  8. #8
    ak_jimbo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von winkelfried Beitrag anzeigen
    Mein Tipp (und ich würde dort trainieren, wenn ich in Berlin wäre):

    Bushido Dojo Berlin
    Bushido Dojo Berlin


    Gründe:
    - Hohe Leistungsdichte in der Oberstufe und bei den Trainern
    - Solide Grundausbildung, sportlich hartes Training
    - erfolgreich im Kumite und Kata
    - Anbindung an JKA, DJKB und mit Risto Kiiskilä Anbindung an einen der renomiertesten Trainer in Deutschland
    - richtiges Dojo

    ....


    Oss
    Die haben einmal im Jahr einen Lehrgang mit Akita Sensei. Da muss man hingehen. Sind sehr wenig Leute da (ist anscheinend ein kleines Dojo) man lernt dadurch einen Menge. Der Kontakt zum Sensei ist dadurch optimal.
    ---
    Das Bushido Dojo ist nur im DJKB. Wenn du was mit DKV Prüfungen oder einen Mix aus DJKB und DKV suchst, dann schau mal hier (alle haben DKV Prüfer B und DJKB-Prüfer) und sind mit Bushido Dojo befreundet:
    Shotokan Kyokai Berlin (DJKB/ DKV)
    SCB Shotokan (DKV, SRD)
    BTSC Shotokan Karate (DKV/DJKB)
    Schau dir mal an, welche Dojos Kontakte zu einander pflegen, dann kannst du vielleicht auch mal in einem befreundeten Dojo mittrainieren und neue Ideen aufschnappen, ohne dein Dojo zu verlassen. Einige Dojo organisieren für ihr Kader gemeinsamme Trainingseinheiten.
    schau mal hier unter Berlin: JKD

  9. #9
    Flotte Lotte Gast

    Standard

    Ich schließe mich kurz mal ak jimbo an.
    Kenne den Kyokai Berlin auch, ist ein netter Verein, durchdachtes Trainingskonzept, tägliche Trainingsmöglichkeiten für kleines Geld und angenehme Leute.
    Auch die anderen Vereine ( SCB , BTSC , Bushido Dojo ) trainieren traditionelles Karate ( Leitbild JKA ), haben auch ein gutes didaktisches Konzept , nette Trainer - was ich auch aus Erfahrung nur bestätigen kann.
    Letzendlich ist es wohl eine Sache, welcher Verein bei dir in der Nähe ist, um dort regelmäßig zu trainieren ( Bushido ist ja Marzahn und daher ziemlich weit ausserhalb. Vielleicht fragst du doch die Trainer direkt , welchem Verband sie angehören ?
    Besuche doch einfach mal die Probeeinheiten der Vereine und entscheide nach Gefühl. Oftmals ist ja der persönliche Eindruck bzw. das Bauchgefühl der Beste

  10. #10
    Jense Gast

    Standard

    Hallo,

    ist ein netter Verein, durchdachtes Trainingskonzept, tägliche Trainingsmöglichkeiten für kleines Geld und angenehme Leute.
    dem kann ich mich nur anschliessen, ich trainiere jetzt seit ca. 3 jahren im Kyokai Berlin und habe es bisher nicht bereut.

    Wichtig finde ich auch das man bei uns sehr viel Wert auf die korrekte Technik legt und alles freundlich und höflich abläuft. ich fühle mich dort sehr wohl

  11. #11
    henrik007 Gast

    Standard

    Wollte auch mal bei Shotokan Kyokai vorbeischauen.

    Es soll auch ein Schüler von Tatsuya Naka dort trainiert haben.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.04.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    78

    Standard

    Moin,

    ich war mal beim Kyokai zum Gasttraining, wenn ich in Berlin wohnen würde

    wäre der Verein für mich die 1. Wahl, aber leider wohne ich in Magdeburg.

    Guten Rutsch

    Holt

  13. #13
    Ronja Gast

    Standard

    Hallo Leist und @all

    ich habe vor ein paar Jahren für ein paar Monate in Berlin gelebt und dort dann im "Dojo am Gleisdreieck/Möckernstr." trainiert. Ist ein JKA-Dojo (auch ohne Matten), aber mit eigenen Räumen - also keine Turnhalle, sondern ein schönes, kleines Dojo im ersten Stock mit (Schwingboden-)Parkett; hier der Link. Marion und Frank sind die Trainer dort- einfach anrufen und Probetraining mitmachen.

    Ich bin regelmäßig in Berlin und trainiere dann immer dort; ist eine sehr nette Gemeinschaft und sie haben dort auch eine Sauna da .

    Shotokan Kyokai in Berlin kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Guck Dir einfach einige Dojos an; imho ist man am besten immer noch da aufgehoben, wo man sich wohl fühlt!

    Viel Glück bei der Dojo-Suche.

    Ronja

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.836

  15. #15
    ZoMa Gast

    Standard

    Da hab ich auch schon trainiert und würde es auch uneingeschränkt weiterempfehlen, zumindest wenn man was "ganzheitliches" sucht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. shotokan in berlin
    Von Melgasia im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26-02-2012, 20:59
  2. Thaiboxgym Berlin erfahrungen
    Von Wanchai im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-11-2008, 12:57
  3. Erfahrungen mit dieser Schule in Berlin?
    Von Avriel im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-12-2007, 09:08
  4. SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU -- Spaltung des Shotokan
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 28-12-2006, 10:39
  5. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •