Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Empfehlung gesucht

  1. #1
    kraut Gast

    Smile Empfehlung gesucht

    Guten Morgen!

    Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich seit einiger Zeit den Entschluss gefasst habe, eine Kampfkunst zu lernen. Allerdings gibt es ja so viele verschiedene Möglichkeiten, Arten, Stile etc., dass man da als Neuling nur sehr schwer Übersicht gewinnt. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob vielleicht jemand einen Tipp für mich hat .

    Prinzipiell interessiert mich Kung Fu sowie Jiu Jitsu bzw. Ju Jutsu (wie ich das jetzt verstanden habe ist das ja eine modernere Version).

    Hier mal der Fragebogen aus dem Forum:


    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?


    Ich wohne nahe Nürnberg, also die Schule sollte in Nürnberg bzw. näherer Umgebung sein.


    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?


    Hauptziel


    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?


    Unwichtig


    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?


    wichtig


    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?


    wichtig (z.B. reizen mich hier die "Tierarten" beim Kung Fu)


    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?


    zweitrangig (Könnte evtl. später mal interessant werden, muss aber nicht sein.)

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?

    Stört nicht (Bodenkampf bzw. ähnliches sollte es eher nicht sein, aber ich habe keine Berührungsängste).


    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?


    Bisher nicht

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?

    Bisschen Schmerz darf schon sein


    Vielleicht nochmal in eigenen Worten:

    Ich möchte mit Kampfkunst folgendes erreichen: Körperbeherrschung, Disziplin, auch Fitness da ich momentan noch relativ unsportlich bin, es soll ein Ausgleich zum vielen Sitzen sein (momentan Student, später Bürojob). Auch die "geistigen" Aspekte sind sehr interessant.

    Was mir persönlich sehr wichtig ist: Es sollte für praktische Selbstverteidigung eingesetzt werden können, evtl. auch gegen zwei oder drei Gegner. Wie bereits oben erwähnt gefallen mir die Bewegungen der "Tierarten" des Kung Fu sehr gut, deshalb bin ich darauf gekommen. Also sollte es schon ein Stil sein, bei dem diese auch gelehrt werden. Beim Jiu Jitsu habe ich hingegen gelesen, dass es zur Verteidigung recht gut sein soll.

    So, das war erstmal viel Text aber ich hoffe ihr habt einen Eindruck über meine Ziele gewonnen, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich

    Ach ja, hier noch die Schulen die ich schon gefunden habe. Vielleicht kennt der ein oder andere ja eine davon oder hat noch eine andere Empfehlung:

    Li - Bo Kung Fu - Asiatische Kampfkunst - Willkommen
    WingTsun Nürnberg
    Fu Lung Pai - Selbstverteidigung - Kampfkunst - Traditionelles Shaolin Kung Fu - Qi Gung - Tai Chi
    Willkommen bei der KungFu-Company
    http://www.südshaolin-nuernberg.de/?page_id=7
    Weng Chun Schule Nürnberg
    Home
    Willkommen bei den LI-BO Kung Fu Schulen

    Seitokan - Nürnberg (Karate, JiuJitsu, Kickboxen, K1, Thaiboxen) -
    Ju-Jutsu Abteilung des Postsportvereins Nürnberg e.V.
    1.AJJC-Nuernberg - 1. Allkampf und Ju Jutsu Club Nuernberg
    SV 1873 Nürnberg-Süd e.V. - Ju-Jutsu

  2. #2
    fang_an Gast

    Standard

    na dann hast du eine beneidenswerte auswahl - zeit für's probetraining

    wahrscheinlich schreibt keiner weil alles so toll ist.

    ein oberflächliches KungFu roadmap (bzgl. deiner "wichtig"-liste):
    - besten SV-ler sind die Wing Chun-ler
    - Tiere gibt's in HungGar und Shaolin
    - besten akrobaten (modernes) WuShu
    - spirituell ... na ja, mußt selber schauen wer dich inspireirt ... aber klar "shaolin"

    das nächste Kung Fu zu JJ ist wahrscheinlich weng chun.

  3. #3
    DeepPurple Gast

    Standard

    Für "praktische" Selbstverteidigung dürfte Ju Jutsu am ehesten passen, kommt aber auf den Verein an (Anschauen - Probetraining - Trainer fragen).

    Und nein, JJ ist kein modernerer Kung Fu-Stil.

  4. #4
    kraut Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    na dann hast du eine beneidenswerte auswahl - zeit für's probetraining

    wahrscheinlich schreibt keiner weil alles so toll ist.

    ein oberflächliches KungFu roadmap (bzgl. deiner "wichtig"-liste):
    - besten SV-ler sind die Wing Chun-ler
    - Tiere gibt's in HungGar und Shaolin
    - besten akrobaten (modernes) WuShu
    - spirituell ... na ja, mußt selber schauen wer dich inspireirt ... aber klar "shaolin"

    das nächste Kung Fu zu JJ ist wahrscheinlich weng chun.
    Soll Shaolin nicht beim Wing Chun enthalten sein? Bzw. Weng Chun auf Shaolin basieren? Habe ich jedenfalls irgendwo gelesen.

    Ich habe hier mal wegen einem Probetraining angefragt, mal auf die Antwort warten.

    Aber ich denke mal selbst wenn die Selbstverteidigung hier nicht perfekt ist wird sie wohl doch ausreichend sein, oder?


    Ach ja: Habe gehört dass Jeet Kune Do bzw. Selbstverteidigung ganz gut sein soll. Stimmt das, bzw. ist das eine Kung Fu Art?
    Geändert von kraut (12-05-2011 um 14:24 Uhr)

  5. #5
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kraut Beitrag anzeigen
    Soll Shaolin nicht beim Wing Chun enthalten sein? Habe ich jedenfalls irgendwo gelesen.
    Umgekehrt ... alle Kung Fu-Stile haben Shaolin Wurzel.

    Zitat Zitat von kraut Beitrag anzeigen
    Ich habe hier mal wegen einem Probetraining angefragt, mal auf die Antwort warten.

    Aber ich denke mal selbst wenn die Selbstverteidigung hier nicht perfekt ist wird sie wohl doch ausreichend sein, oder?
    ja gut, das ist dann die weng chun schule.
    na ja perfekte SV ... spricht man in 3D (Detect, Defuse, Defend); "Defend" wird's schon gut sein.

    Zitat Zitat von kraut Beitrag anzeigen
    Ach ja: Habe gehört dass Jeet Kune Do bzw. Selbstverteidigung ganz gut sein soll. Stimmt das, bzw. ist das eine Kung Fu Art?
    Jeet Kune Do ? Wikipedia
    da steht alles von "unfertiges Wing Chun" usw.
    kann man auch gut empfehlen!

  6. #6
    kraut Gast

    Standard

    Da habe ich diese Schule hier gefunden. Das werden jetzt wohl die beiden Alternativen werden.. Kennt jemand zufällig eine der beiden Schulen? (Das hier war die andere.)

  7. #7
    judokablu Gast

    Standard

    hy ... ich kann dir da vielleicht etwas weiter helfen...
    hab von klein auf an - kampfsport gemacht ... dass ist einfach mein leben!!

    habe über 6 jahre karate gemacht ...hab es auch ziemlich weit geschafft.
    und hab später judo angefangen! erst war mir judo zu brutal.. dann aber war es genau meins!! gut ich komm mal zum punktxD

    karate hat mich irgendwann nicht mehr interessiert. wie du weißt ist es nur leichtkontakt.

    beim jiu jitsu is es nen mix zwischen karate und judo.. was mir persön. nicht so gefällt.

    ps: in kung fu hab ich auch ahnung :-)
    judo ist einfach was mit dem du deinen ganzen körper trainierst

  8. #8
    kraut Gast

    Standard

    Hmm Karate könnte vielleicht auch etwas für mich sein, oder?

    Judo muss ich sagen interessiert mich jetzt nicht unbedingt. Das habe ich vor zwölf Jahren schon mal gemacht (zwar nicht allzu lange, etwas über ein Jahr) aber das hatte ich jetzt nicht in soo guter Erinnerung. Aber trotzdem danke für den Tipp

  9. #9
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kraut Beitrag anzeigen
    Hmm Karate könnte vielleicht auch etwas für mich sein, oder?

    Judo muss ich sagen interessiert mich jetzt nicht unbedingt. Das habe ich vor zwölf Jahren schon mal gemacht (zwar nicht allzu lange, etwas über ein Jahr) aber das hatte ich jetzt nicht in soo guter Erinnerung. Aber trotzdem danke für den Tipp

    Ja Karate könnte natürlich auch was für dich sien, einfach mal hingehen und mittranieren. Allerdings hast du angeführt das SV dein Hauptziel ist, und bei sowas ist Karate Do nicht der beste Weg. Das braucht seine Zeit bis man es anwenden kann, und die Stillrichtung ist da auch nicht unwichtig.

  10. #10
    kraut Gast

    Standard

    Ok, dann werde ich mir wohl eher mal Weng Chun und Jeet Kune Do überlegen, Karate war bisher sowiso nicht mit in der Auswahl .

    Die beiden Schulen kennt niemand, oder? Es wäre noch gut hier vielleicht ein paar Kritiken oder Erfahrungen zu hören.

  11. #11
    fang_an Gast

    Standard

    das kkb/internet kennt sie alle:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...-maria-116099/
    könnte sie sein.

    dann bei JKD: brother-team-germany, Sifu Timurlenk Özkavak JKD Nürnberg.
    findest auch bestimmt was, z.B. das:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...d-clips-79387/

    hausaufgabe: training kurzbericht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Personenschutzausbildung Empfehlung
    Von Majutzi im Forum Security
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 15-06-2011, 08:01
  2. Kampfkunst Schule Empfehlung in Düsseldorf gesucht + Kraftraum
    Von 12345aq im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-09-2007, 14:04
  3. Empfehlung
    Von small yuri im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18-07-2005, 14:38
  4. Empfehlung?
    Von Minni im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24-04-2003, 13:50
  5. Empfehlung
    Von Pantha im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-11-2001, 07:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •