Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 179

Thema: thomas mannes

  1. #16
    IPMONK Gast

    Standard

    Der Herr Mannes ist echt sympatisch finde ich...der Herr Pfaff kommt mir persönlich nicht so dolle vor, da ich dieses gepose nicht mag...

  2. #17
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    btw welche "tracht" trägt der pfaff eigentlich in den vids?

  3. #18
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
    btw welche "tracht" trägt der pfaff eigentlich in den vids?
    Kennst Du das 'Kungfu der blauen Gibbonaffen'?
    Ist ein klasse Film mi C. Chan.

  4. #19
    Mir-KO Gast

    Standard

    Erstmal ein herzliches "Wilkommen zurück!" an meinem Lieblingsinternetsifu

    Wofür biste denn eigentlich rausgeflogen ? Gern auch per PN.

    So, nu zum Video. Gefällt mir sehr gut. Insbesondere die Ansätze intelligenten Deckungsverhaltens. Deshalb hier gleich meine Frage an meinen LieblingsinternetWTler JimBo Ist das noch WT? Ich weiß schon die Antwort: Ja. Aber warum?

    Ich habe es so gelernt, dass man sich im WT kerzengerade hinstellt den Kopf schön nach hinten bringt, damit einen der erste Cross auch garantiert aus dem Gleichgewicht schmeißt und der erste Haken einen zu Boden schickt (Polemik). Außerdem muss man die Pfoten schön von sich wegstrecken, eine weit die andere weniger (Man Wu) und den Wu ja nicht Wu (Schutz) sein lassen, sondern schön vor der Brust, bloß nicht in unmittelbarer Kopfnähe haben. Der Mannes macht das aber.... anders

    Achja: Als ich einem Sifu einer freien WT-Schule sagte, dass ich diese Kopf- und Handhaltung problematisch fände, meinte er - Achtung Klassiker - ich hätte ja WT nicht verstanden und auf meinen Einwand, dass der erste Schlag reinscheppert als gäb's kein Morgen mehr meinte er - Achtung kleiner Klassiker - man mache es ja nicht um sich treffen zu lassen

    Damals wurde mir klar: Für WT muss man so gut sein, dass man nie getroffen wird. Bin ich aber nicht, also bloß was anderes machen.

    Um den Bogen zu schlagen: Warum macht Mannes alles anders (imho besser) und es ist noch WT? Vor allem aber: Warum macht das niemand sonst so, und behauptet, man habe WT nicht verstanden, wenn man sich nicht hinstellen will, wie in der Gesunheitsschule?
    Ich bin verwirrt

    Soll ich vielleicht einen extra-Thread für Kopf- und Hand- und Körperhaltung im WT aufmachen? Ist ja ein recht umfassendes Thema.


    Zum Thema Distanz: Das Folgen eines Flüchtenden ist gar nicht mal das große Problem. Ist SV mäßig auch problematisch einen sich Zurückziehenden mit KFS zu bombardieren. Ich sehe das Problem mehr in einem Kämpfer, der mit allem reingeht, was er hat und versucht zu greifen und umzurennen; der womöglich noch in die Beine greift etc. Aus 5 Meter Entfernung kann man das ja ganz ordentlich abwehren, aber ich weiß, dass selbst manche hochgraduierten WTler damit komplett überfordert sein können, wenn es aus dem Schlagabtausch heraus geschieht.

  5. #20
    Jim Gast

    Standard

    Hallo Mir-KO,

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    So, nu zum Video. Gefällt mir sehr gut. Insbesondere die Ansätze intelligenten Deckungsverhaltens. Deshalb hier gleich meine Frage an meinen LieblingsinternetWTler JimBo Ist das noch WT? Ich weiß schon die Antwort: Ja. Aber warum?
    Ja, das ist noch WingTsun. (EWTO) Wieso? Das Deckungsverhalten im WingTsun (Man/Wu) richtet sich danach aus, wie meine Position ist, wie die meines Gegners ist und wie die Distanz ist.

    Desto näher ich an meinem Gegner dran bin, umso näher muss ich Man/Wu stellen. Die Ausrichtung von Man/Wu variiert natürlich auch. (Monitoring - BD)

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Ich habe es so gelernt, dass man sich im WT kerzengerade hinstellt den Kopf schön nach hinten bringt, damit einen der erste Cross auch garantiert aus dem Gleichgewicht schmeißt und der erste Haken einen zu Boden schickt (Polemik).
    Stimmt, das hat sich aber verändert. Auslöser war die Tatsache, dass wir das Kampfgeschehen in erster Linie im absoluten Nahkampf sehen. Das Gewicht geht tendenziell eher nach vorne, bzw. mittig. Warum? Wenn ich schon hinten bin, kann ich nicht nach hinten ausweichen. So habe ich die Möglichkeit nach hinten auszuweichen. Ich biete ihm etwas an, was ich dann wegnehme. (Antizipation)


    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Außerdem muss man die Pfoten schön von sich wegstrecken, eine weit die andere weniger (Man Wu) und den Wu ja nicht Wu (Schutz) sein lassen, sondern schön vor der Brust, bloß nicht in unmittelbarer Kopfnähe haben. Der Mannes macht das aber.... anders
    Siehe oben. Man/Wu-Positionierungen richten sich vor allem nach der Distanz und der Positionierung. Wenn ich, wie früher, den Kampfanfang in der Kickdistanz sehe und mit UL reingehe, macht die weite Entfernung Sinn. Der Fokus geht aber nun woanders hin.


    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Um den Bogen zu schlagen: Warum macht Mannes alles anders (imho besser) und es ist noch WT? Vor allem aber: Warum macht das niemand sonst so, und behauptet, man habe WT nicht verstanden, wenn man sich nicht hinstellen will, wie in der Gesunheitsschule?
    Ich bin verwirrt
    Das machen mehr Leute so, als du glaubst. Die meisten Videos auf YT zeigen "altes" WT.

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Soll ich vielleicht einen extra-Thread für Kopf- und Hand- und Körperhaltung im WT aufmachen? Ist ja ein recht umfassendes Thema.
    Kannst du machen.

  6. #21
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Ich habe von so einem Lehrer gelernt, der weder Mukis hatte, noch groß war oder verrückt in der Birne.
    Ich bin mir sicher, dein Lehrer ist ganz normal, so wie viele von uns hier.

    Wenn ich Manns sehe, dann fällt mir seine Statur auf und nicht sein WT, daraus schliesse ich; doch, wenn der haut, dann wächst das Gras an dieser Stelle nicht mehr.

    Das Vid zeigt alle typschen Fehler (Aus VT-Sicht) die man so machen kann und ich mache jede Wette, wäre Mannes schmächtig, würde man ihm kein Können unterstellen.

    Mar
    Geändert von marius24 (13-05-2011 um 13:09 Uhr) Grund: Berichtigung

  7. #22
    Acenes Gast

    Standard

    @Jim-Bo

    Ich muss dem Vorredner (Schreiber) recht geben - mir ist das im "Mannes"-Video auch, eher positiv, aufgefallen. Ich habe zwar nicht unter Mannes, aber unter einem weiteren sehr bekannten WT-Praktiker (man findet sie gemeinsma in YT ;-)) aus dem Saarland trainiert. Es ging eher klassisch/technisch zu. Samstags wurde hartes Sparring gemacht. Es trennte sich hier nicht nur die Spreu vom Weizen sondern es zeigte sich auch, dass das klassische WT nicht umsetzbar war. Es war ein Mischmasch aus Minimalst-WT und Boxen. Die Tips, die wir im Sparring bekamen, gehen in die Richtung der box-ähnlichen Verhaltenweisen im Mannes-Video. Ich finde das ausgesprochen gut, auch wenn es - für mich - kein klassisches WT ist...

    Gruß,
    Acenes

  8. #23
    Mir-KO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Desto näher ich an meinem Gegner dran bin, umso näher muss ich Man/Wu stellen. Die Ausrichtung von Man/Wu variiert natürlich auch. (Monitoring - BD)

    Stimmt, das hat sich aber verändert. [...]

    Siehe oben. Man/Wu-Positionierungen richten sich vor allem nach der Distanz und der Positionierung. Wenn ich, wie früher, den Kampfanfang in der Kickdistanz sehe und mit UL reingehe, macht die weite Entfernung Sinn. Der Fokus geht aber nun woanders hin.
    Was ist Monitoring-BD? Steht BD hier für Blitz Defence? Also wir haben uns auch im Blitz immer konsequent so hingestellt wie von mir oben beschrieben, nur die Beinauslage wurde verändert, sonst nichts.

    Was den Rest angeht, so wird mir allmählich einiges klar. Und ich bekomme vermehrt den Eindruck, dass ich tatsächlich WT nicht verstanden habe - und meine Lehrer auch nicht und deren Lehrer nicht und die WTler die ich sonst noch getroffen habe auch nicht....

    So wie Du das erzählst hört sich das sehr sinnvoll an.

    Hat man diese Haltung denn früher auch schon eingenommen, wenn man nah dran war? Oder ging man davon aus, dass nach der Unilösung alles gut war? Oder anders gefragt: Gab es all das was Mannes hier macht schon früher und wenn nicht, was wurde "dazuerfunden"?

    Nochmal danke für die Antworten, sie sind sehr hiflreich.

  9. #24
    frey85 Gast

    Standard

    ich finde den größten fehler den die ewto gemacht hat sind die komischen star trek uniformen
    Sehe ich genauso!!!

    @marius24
    Die Frage, welche ich mir stelle ist, was ist mit denen die das nicht hauptberuflich machen? Was ist mit denen die in dem Zug, weder solche Mukis haben, noch so fit sind? Das sind doch die interessanten Fälle.
    Was kann der Schüler ist doch die Frage...
    Meiner Meinung nach ist das die falsche Frage.
    Die richtige Frage wäre doch eher wie Mannes trainiert um so zu sein?
    Oder wie kann man das Maximum aus seinen Stiel raus holen?

    Ein einfaches Beispiel:
    Wen ein Boxer 2mal die Woche zum Training geht aber kein Sparring macht, kein zusätzliches Fitness Training (Kraft und Ausdauer).
    Kann er dann mit den anderen Boxern die 5mal die Woche trainieren, Sparring machen und noch zusätzlich Fitness machen mit halten?

    Jedes System hat seine Grenzen, aber wie weit man sich diesen annähert, liegt an der eigenen Trainings Gestaltung (Qualität und Quantität).
    Das gilt für jede Kampfkunst, oder anders gesagt wer nur Hausfrauen Training macht wird auch kämpferisch nur mit Hausfrauen mithalten können.

    Klar sind die Grenzen des WT was Kampfkraft anbelangt eher erreicht als in manch anderem Stil, aber wer nicht bis an die Grenzen seines Stils geht weil er keine Lust hat öfter und härter zu trainieren, der darf sich nicht wunder wen er kämpferisch nicht das gleiche Level erreicht wie die die genau das machen.

    Ich glaube WT wird vom Potential her unterschätzt, was nicht am WT sondern am Training und den meisten Ausübenden liegt.
    Dadurch das zu wenig Augenmerk auf das kämpferische gelegt wird degeneriert sowohl das Training als auch die Technik und das ganze droht unrealistisch zu werden.

    Es entwickeln sich Techniken und Trainingsmethoden die so nicht gegen jemanden funktionieren der sich mit allem was er hat gegen die Durchsetzung der Techniken wert und dabei versucht selbst seine Techniken anzubringen.

    Das kommt meiner Meinung nach durch mangelnde Überprüfung der Techniken und der Strategien in einem Kampf.
    Wodurch sich Techniken und Strategien durchsetzen die zwar schön aussehen und eine Menge Spaß beim trainieren machen aber bei einem unkooperativen Gegner (nicht Partner) einfach nicht funktionieren.

    Deshalb glaube ich das Mannes zwar weniger Hübsch dafür aber sehr viel realistischer agiert und deshalb wohl auch besser auf einem Kampf vorbereitet wäre.

    Ein Kampf ist nun mal nicht immer super Ästetisch.
    In einem Kampf muss man Techniken machen die funktionieren und nicht Techniken die schön aussehen und die die Zuschauer beeindrucken.
    Wobei das wohl im Auge des Betrachters liegt, den ich finde Mannes sein Zeug sieht einfach besser aus.

    Meiner Meinung nach ist also der unterschied von Mannes und den Meisten anderen WTlern der das Mannes eben das trainiert mit dem er auch kämpfen kann und die meisten (nicht alle) anderen das was ihrer Meinung nach gut aussieht.

    @Jim Bo
    Ich habe von so einem Lehrer gelernt, der weder Mukis hatte, noch groß war oder verrückt in der Birne.
    Ein guter Trainer muss meiner Meinung nach kein guter Kämpfer sein.
    Er sollte das nötige Fachwissen und das Didaktische können haben dieses auch zu vermitteln.
    Bestes Beispiel ist Emanuel Steward, er würde wohl gegen Klitschko und die Meisten anderen Profi Boxer keine Chance haben.
    Aber er kann Klitschko trainieren so das er der beste ist.

    Und hier stellt sich mir die Frage warum Mannes seine Schüler nicht trainiert so zu kämpfen wie er?
    Liegt es daran das dass keiner will oder will er es nicht?
    Und wen er es nicht will, warum nicht?

  10. #25
    MaFyA Gast

    Standard

    er hat doch gesagt das war altes wt
    jetzt gibts neues wt.. bis das wieder alt wird, und dann wird es noch neueres wt geben...
    vielleicht sollte man allen wt derivaten versionsnummern geben, das man da mal ein überblick bekommt wer nun welche sorte wt macht, damit man genau bescheid weiss wo das letzte update zu holen ist..

  11. #26
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Was ist Monitoring-BD? Steht BD hier für Blitz Defence? Also wir haben uns auch im Blitz immer konsequent so hingestellt wie von mir oben beschrieben, nur die Beinauslage wurde verändert, sonst nichts.
    Das war dann falsch. Die Positionen sind nur zur Orientierung gedacht. Eher rechts, oder eher links. Je nach dem wie man dann genau steht, müssen die Arme ausgerichtet werden.

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Was den Rest angeht, so wird mir allmählich einiges klar. Und ich bekomme vermehrt den Eindruck, dass ich tatsächlich WT nicht verstanden habe - und meine Lehrer auch nicht und deren Lehrer nicht und die WTler die ich sonst noch getroffen habe auch nicht....
    Macht doch nichts!

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    So wie Du das erzählst hört sich das sehr sinnvoll an.
    Freut mich!

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Hat man diese Haltung denn früher auch schon eingenommen, wenn man nah dran war? Oder ging man davon aus, dass nach der Unilösung alles gut war? Oder anders gefragt: Gab es all das was Mannes hier macht schon früher und wenn nicht, was wurde "dazuerfunden"?
    Früher wurde wirklich primär Reingehen trainiert. Da stand niemand mehr auf. Seit einigen Jahren ist das anders. Das gewinnt das Fühlen, Anpassen, etc. mehr an Aufmerksamkeit. Das liegt, wie schon gesagt, daran, dass man gemerkt hat, dass SV in den meisten Fällen in der Nahdistanz los geht, bzw. stattfindet.

    Was wurde dazuerfunden? Naja, sieh es mal so: Du hast das Tool WingTsun. Bewegungen, Konzepte, etc. Diese wurden im Leung Ting System lange so genutzt, wie es früher eben gemacht wurde. Hat ja auch geklappt. WingTsun bietet aber mehr. Je nach dem wie ich die Rahmenbedingungen setze (Welche Distanz? Wie und wo fühlen? Welche Waffen? Welche Trainingsmethoden? SV oder eher Kampfsport? etc.) kann ich WingTsun unterschiedlich für mich nutzen. Daraus ergeben sich verschiedene Möglichkeiten.

    Für mich ist das momentane WingTsun logische Konsequenz der Orientierung der EWTO. Sowohl auf dem Markt als auch in der Kampfkunst.

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Nochmal danke für die Antworten, sie sind sehr hiflreich.
    Gerne.

  12. #27
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
    er hat doch gesagt das war altes wt
    jetzt gibts neues wt.. bis das wieder alt wird, und dann wird es noch neueres wt geben...
    vielleicht sollte man allen wt derivaten versionsnummern geben, das man da mal ein überblick bekommt wer nun welche sorte wt macht, damit man genau bescheid weiss wo das letzte update zu holen ist..
    "Altes" WT. Das WingTsun von früher ist nicht falsch. Es ist aber eben das WingTsun, was früher gepasst hat.

    Jenachdem wie ich meine Ziele definiere oder wo ich hinwill, verändert sich etwas.

    Ich bin ein Autohersteller und produziere Straßenautos. Jetzt will ich aber lieber Rennen fahren. Also muss ich was anpassen. Die Marke bleibt aber die selbe und die Art der Herstellung und das, was mich ausmacht ebenso.

  13. #28
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    "Altes" WT. Das WingTsun von früher ist nicht falsch. Es ist aber eben das WingTsun, was früher gepasst hat.

    Jenachdem wie ich meine Ziele definiere oder wo ich hinwill, verändert sich etwas.

    Ich bin ein Autohersteller und produziere Straßenautos. Jetzt will ich aber lieber Rennen fahren. Also muss ich was anpassen. Die Marke bleibt aber die selbe und die Art der Herstellung und das, was mich ausmacht ebenso.
    So lange du Milch aus der WT-Kuh pressen willst, wird das auch so bleiben.
    Du passt dich dem Markt an, das verstehen wir alle.

    Mar

  14. #29
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    So lange du Milch aus der WT-Kuh pressen willst, wird das auch so bleiben.
    Du passt dich dem Markt an, das verstehen wir alle.

    Mar
    Auch, aber nicht nur. Man passt sich dem Markt und den eigenen Erkenntnissen an. Wenn ich merke, dass nur Menschen ab 1.95m andere Menschen körperlich überfallen, passe ich meine Vorgehensweise dementsprechend an.

  15. #30
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Auch, aber nicht nur. Man passt sich dem Markt und den eigenen Erkenntnissen an. Wenn ich merke, dass nur Menschen ab 1.95m andere Menschen körperlich überfallen, passe ich meine Vorgehensweise dementsprechend an.
    In Deutschland oder der Schweiz wird weder das WT noch andere KK dazu beitragen, dass wir überleben. Wir betreiben das aus Lust an der Sache, nötig ist es nicht.

    Das WT hat in den letzten Jahre auf den Markt reagiert, man hat das Soritment erweitert.

    Man ist auf den Escrima-Zug aufgestiegen und auf den Chikung-Zug, der SV Teil wurde massiv ausgebaut, dann ist BD dazu gekommen, vorher noch der Antibodenkampf etc.
    Man reagiert auf dem Markt, das WT wird dadurch aber nicht besser!

    Du als Hauptberuflicher Schulleiter bist auf deine Schüler angwiesen, sogar wenn du wolltest könntest du nichts verändern, das würde deine Existenz bedrohen. Kleiner Sachen ja abe schmeiss mal den SV-Teil raus, kürz die Programme, fahr eine härtere Schiene, wer würde da noch bleiben?

    Mar

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nochmal Thomas Mannes in Dubai
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28-10-2010, 21:32
  2. Thomas Mannes Dubai Video
    Von ipman1406 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20-10-2010, 23:30
  3. Thomas Mannes
    Von r1co im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 23:50
  4. Sifu Thomas Mannes
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-10-2007, 23:10
  5. Thomas Mannes nicht mehr in der EWTO ???
    Von Michael Dreher im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-11-2006, 14:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •