Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 179

Thema: thomas mannes

  1. #46
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen

    Herr Mannes deutet im Gegensatz zu den von Dir gelobten Bayer-Kung-Fu Leuten und im Gegensatz zu dem o.g. Video von Herrn Pfaff wenigstens an zwei Stellen des Videeos auch mal Schläge mit der Wucht des Körpers an, nicht nur die typischen WT-Schläge aus dem Arm, die bei den VT-Videos ausnahmslos vorkommen. Egal ob mit Langstock/Faust/Schmetterlingsmesser, die Power kommt beim VT genau wie beim WT systembedingt primär aus den Armen, so etwas sehe ich seit ich Grappling trainiere sofort und Grappling habe ich schon als Kind gelernt.
    also das kann ich auch weder für das vt noch für das wt so stehen und gelten lassen... das stimmt einfach nicht!! wer auch immer dir das gezeigt oder gesagt hat, entweder lass es dir noch einmal erklären oder hol dir dein geld zurück da diese personen scheinbar kein wt oder vt betrieben haben...

  2. #47
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von frey85 Beitrag anzeigen
    Ich glaube WT wird vom Potential her unterschätzt, was nicht am WT sondern am Training und den meisten Ausübenden liegt.
    Ich glaube sogar, WT wird ziemlich stark unterschätzt. Bei ordentlichen Training (ergo Sparring, Kampferfahrungen und einen nüchternen Blick darauf), dazu noch funktionales Krafttraining und ich würde persönlich sagen, dass ein WT'ler nicht nur angenehm sein muss als Gegner.

    Zitat Zitat von frey85 Beitrag anzeigen
    Und hier stellt sich mir die Frage warum Mannes seine Schüler nicht trainiert so zu kämpfen wie er?
    Liegt es daran das dass keiner will oder will er es nicht?
    Und wen er es nicht will, warum nicht?
    Es gibt mit Sicherheit ein paar, die so kämpfen können. Viele machen aber lieber ihr eigenes Ding, ob das gut ist, sei mal dahin gestellt. WT leidet wie viele andere KKs daran, dass sich die Leute nur ungern einen Realitätscheck aussetzen.

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Das WT hat in den letzten Jahre auf den Markt reagiert, man hat das Soritment erweitert.
    Wenn deine Theorie stimmt, müsste man über kurz oder lang auf MMA reagieren und auch so was wie Cage-Fighting der EWTO einführen. Bin mal gespannt, ob du recht behältst.

    Zitat Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
    also das kann ich auch weder für das vt noch für das wt so stehen und gelten lassen... das stimmt einfach nicht!! wer auch immer dir das gezeigt oder gesagt hat, entweder lass es dir noch einmal erklären oder hol dir dein geld zurück da diese personen scheinbar kein wt oder vt betrieben haben...
    Im Vergleich zum Boxen und Escrima wird weit weniger aus dem Körper geschlagen. Es liegt ein anderes Konzept zu Grunde (mehr Speed), aber es wird schon sein Grund haben, warum eigentlich so gut wie alle VK-Arten körperbetonte Schläge (mit ordentlich Rotation und Schultereinsatz) nutzen (Hit & Run funktioniert im WK nicht ganz so effektiv )...
    Die Energie eines Schlages kommt so oder so aus dem Körper (wenn derjenige ordentlich schlägt), das ist kein Argument (Bauch- und Hüftmuskulaturtraining verstärkt Schläge massiv), aber WC allg. verzichtet halt (so weit mir bekannt) fast komplett auf den Einsatz der Schulter und der eindrehenden Faust (wodurch noch mehr Kraft aus der Schulter/Rücken generiert wird). Trainiere beide Arten des Schlagens mal regelmäßig und teste an Gegnern, Sandsäcken, Schlagmessgeräten aus, welche mehr Wumms haben. Das soll jetzt nicht als Kritik interpretiert werden, ich mag die Art von WC zuzuschlagen, bin aber froh, dass ich auch ein bisschen was aus dem Boxen mitgenommen hab. Alleine die erhöhte Distanz solcher Schläge ist bei langen Armen mehr als nur nützlich...

  3. #48
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zum Boxen und Escrima wird weit weniger aus dem Körper geschlagen.
    Genau das entspricht auch dem, was man auf jedem Video mit ein bisschen Ahnung von Körpermechanik erkennen kann und was man ja auch sofort merkt, wenn man ein bisschen Cross Sparring betreibt.

    Ich gehöre ja gerade auch nicht zu denen, die das WT/VT in Bausch und Bogen ablehnen. Es ist m.E. nur wichtig, dass man zumindest einen oder zwei Power-Schläge zusätzlich lernt und das scheint bei Herrn Mannes der Fall zu sein, ich bilde mir ein, bei ihm ganz vereinzelt auch Escrima-ähnliche Schläge zu erkennen.

    Und jeder muss sich auch an die eigenen Nase fassen: Wer meinen Stil betreibt, der sollte unbedingt wenigstens ein paar Jahre auch einen Grappling-Stil betreiben, denn wir trainieren im Latosa-Escrima kein Grappling. Wenigstens Grundkenntnisse im Grappling gehören m.E. zur Allgemeinbildung eines jeden Kampfkünstlers, wer meint, darauf verzichten zu können, der ist entweder ein Escrima-Genie oder größenwahnsinnig oder einfach nur dumm.

    Beste Grüße

  4. #49
    ISM Combatives Gast

    Standard

    thomas mannes zieht zur schlagabwehr die ellbogen hoch - toll jetzt waer die epochale frage "effektiver schwingerabwehr" im ingung auch geklaert. insgesamt etwas freiere interpretation von WT als was man gewoehnlich so sieht find gute sache.


    das pfaffsche gepose im kleidchen find ich eher abartig. alerdings jemand der so fanatisch in sich selbst und sein koennen verliebt ist, hat auch psychologisch was "drauf". er "glaubt" definitiv an "sein WT" und das ist allein fuer sich schon eine staerke

    zum offtopic

    wt ist keine sv und wird nie eine sein, weil es nicht einfach zu lernen ist.

    trainier abundzu bei kmg krav maga, die haben gerad mal 4 harte haupttechniken () das wird konstant mit druck durch die szenarios gedreht dazu bischen mit boxhandschuhen kloppen, combative fitness militarystyle und aus die maus. 6 monate fuer den bankkaufmann und er ist deutlich fitter faehiger und weiss was er wann wo zutun und zu beachten hat. das ist sv

    vtler schlagen hart das sieht man bei den turnierkaempfen, wenn gegnerische sportler getroffen werden

    auch im wt kann man hart schlagen (mit wendung) oder mit schritt

    im lokyiu wing chun wo viel gewendet wird gibt es viel gefaehrlichere und mindestens ebenso harte schlaege als ein normaler boxpunch verstaerkt durch die verschiedenen moeglichkeiten passend die hand zu formen.

  5. #50
    1789 Gast

    Standard

    also die meisten von euch müssen ein anderen clip von sifu thomas mannes sehen wie ich.
    so muss doch wt aussehen. elbogenprogramm,lat sao spielchen(auch mit schwingern),boxhaken,uppercuts
    und short power aus dem latosa escrima.
    was erzählt ihr immer von klassischem wt?
    Das ist für mich wt !! sifu mannes hat als meister doch die aufgabe,das system an sein verständniss von kampf anzupassen.
    genauso wie sifu emin "sein wt" trainieren lässt .
    und sifu tassos und und und...
    wt kann niemals starr sein,es entwickelt sich permanent unter dem einfluss der verschiedenen meister

    gruss1789

  6. #51
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ISM Combatives Beitrag anzeigen

    auch im wt kann man hart schlagen (mit wendung) oder mit schritt

    im lokyiu wing chun wo viel gewendet wird gibt es viel gefaehrlichere und mindestens ebenso harte schlaege als ein normaler boxpunch verstaerkt durch die verschiedenen moeglichkeiten passend die hand zu formen.
    Bis auf diesen Teil deines Postings stimme ich dir zu. Aber das zitierte bedarf einer genaueren Analyse, da ich es a) persönlich nicht glaube und b) es im allgemeinen stark zu bezweifeln ist.

    Woran genau machst du fest, dass Wing WT Betreibenden genauso hart schlagen können wir Boxer? Oder das LokYiu Wing Chun Betreibende gefährlichere Schläge ausführen als Boxer?

  7. #52
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    also die meisten von euch müssen ein anderen clip von sifu thomas mannes sehen wie ich.
    so muss doch wt aussehen. elbogenprogramm,lat sao spielchen(auch mit schwingern),boxhaken,uppercuts
    und short power aus dem latosa escrima.
    was erzählt ihr immer von klassischem wt?
    Das ist für mich wt !! sifu mannes hat als meister doch die aufgabe,das system an sein verständniss von kampf anzupassen.
    genauso wie sifu emin "sein wt" trainieren lässt .
    und sifu tassos und und und...
    wt kann niemals starr sein,es entwickelt sich permanent unter dem einfluss der verschiedenen meister

    gruss1789
    Wozu übt man dann im WT überhaupt noch den IRAS, Pak, Jut, Djum, Fook und den zentralen Fauststoß ?

    Wie sagte nicht der WT-Großmeister:

    Ich kämpfe auf der 3. Ebene... mit den ersten beiden hats nicht geklappt.

  8. #53
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Wozu übt man dann im WT überhaupt noch den IRAS, Pak, Jut, Djum, Fook und den zentralen Fauststoß ?
    Weil sie Bestandteil des Systems sind. Wann und wie ich die benutze und ob ich häufiger zentral schlage oder kurvig, liegt doch im Entscheidungsbereich des Anwenders.

  9. #54
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir die o.g. Aussagen bitte erklären? Ich finde es interessant, zu welchen Erkenntnisse das Pinoy Boxen bei manchen Escrimadoren zu führen scheint und würde das gerne näher verstehen.

    Herr Pfaff den Du besonders lobst hat auf dem Video ein lustiges Kostüm an, das gebe ich zu. High Kicks scheinen seine tödliche Spezialität zu sein, das beweist immerhin eine gute Dehnbarkeit und schnell ist er auch. Ich erkenne aber nicht, was auf den Videos auf ein "Genie" hindeuten sollte, die geniale Bekleidung mal abgesehen.

    Beste Grüße
    @ Securtity
    ad VT: YouTube - Philipp Bayer Seminar
    verglichen mit...
    YouTube - karlsruhe.wmv

    Ich sehe ,dass P.B ständig das Gleichgewicht angreift...auch lan Sao bzw. Oberarmlock einsetzt.., die Bewegungsmuster beider Stile unterscheiden sich deutlich in den Prinzipien aber gibts Gemeinsamheiten in wesentlichen Punkten, in anderen wiederum nicht...Schrittarbeit...(sonst unterstellt mir noch jemand ich behauptete, die machen ohnehin das Gleiche..;-) )

    @ Herrn Pfaff: Jemanden nur aus videos oder gar demos zu beurteilen, kann schwer danebengehen. Ich habe ihn als extremes Bewegungstalten kennengelernt, jemand der von vielen Stilen sehr viel Ahnung hat, der bei einer Aikido Demo genauso gute Figur machen würde, wie ein hochrangiger Meister dieses Stiles, meiner Einschätzung nach (also Vorsicht). Und nur weil er gute Demos macht, sollte man nicht glauben er könne nicht kämpfen, oder er rennt immer im blauen China Outfit rum. Er hat schon sehr früh über den Tellerrand geschaut und kann auch ganz anders als auf den vids. Ich halte ihn für ein absolutes Ausnahmetalent, und steh mit der Ansicht nicht alleine da. Ob einem letztendlich gefällt was er macht und unterrichtet bleibt natürlich Frage der Zielsetzung und des Geschmackes. Ich bin aus dem Verband raus und hab eigentlich nicht vor für die Leute Werbung zu machen, trotzdem gefällt es mir nicht, wenn er als 0815 KK dargestellt wird , der gut posen kann. Das stimmt einfach nicht.
    Wer es genau wissen will, muss sich die Mühe machen ihn live zu erleben, alles andere bleibt Spekulation.

    Buchempfehlung:
    Spinner Schläger Messerstecher: Leitfaden für den Umgang mit körperlichen Übergriffen - von Bernd Schubert - meine Wochenendlektüre vor 3 Wochen rausgekommen! (weil wir ja bei Gemeinsamkeiten, die ich bei VT und Pinoy Boxen zu sehen meine waren und dem Push and Pull im Buch ein eigenes Kapitel gewidmet ist...;-) zu beziehen über Amazon bzw. Buchhandel eh klar..
    Geändert von die Chisau (14-05-2011 um 10:23 Uhr) Grund: Ergänzung

  10. #55
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    [QUOTE=die Chisau;2541125]@ Securtity
    ad VT: YouTube - Philipp Bayer Seminar
    verglichen mit...
    YouTube - karlsruhe.wmv

    Wer ist denn eigentlich die schlanke Tanne im Karlsruhe-Video? Und was macht sie für einen Stil?

  11. #56
    die Chisau Gast

    Standard

    Schlanke Tanne....?
    http://www.etf-escrima.de/

  12. #57
    MaFyA Gast

    Standard

    er meint vielleicht schlange tonne?

  13. #58
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Ja, diesen dünnen Hering da...

  14. #59
    FKS8 Gast

    Standard

    ich glaube er meint m. kettenbach aus karlsruhe.
    schau mal unter hieb und stichfest

  15. #60
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    @ Securtity
    ad VT: YouTube - Philipp Bayer Seminar
    verglichen mit...
    YouTube - karlsruhe.wmv

    Ich sehe ,dass P.B ständig das Gleichgewicht angreift...auch lan Sao bzw. Oberarmlock einsetzt.., die Bewegungsmuster beider Stile unterscheiden sich deutlich in den Prinzipien aber gibts Gemeinsamheiten in wesentlichen Punkten, in anderen wiederum nicht...Schrittarbeit...(sonst unterstellt mir noch jemand ich behauptete, die machen ohnehin das Gleiche..;-) )
    Wo bitte wird in dem P.B. Video das Gleichgewicht angegriffen? Und durch welche Techniken/Konzepte wird in diesem Video Deiner Meinung nach das Gleichgewicht angegriffen? So leid es mir tut kann ich einen vernünftigen Vorwärtsdruck nicht erkennen.

    Das ETF-Video gefällt mir in Summe gut, auch wenn es eine ganz andere Art des Escrimas ist als ich es betreibe.

    Die einzigen ing ung Kung Fu Videos, wo ich erkennen kann, dass das Gleichgewicht angegriffen wird sind die von Emin Boztepe, da sieht sogar das Chi Sao eingermaßen nachvollziehbar aus (trainieren würde ich es trotzdem nicht).

    YouTube - Sifu Emin Boztepe Free Chisau

    Beste Grüße

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nochmal Thomas Mannes in Dubai
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28-10-2010, 21:32
  2. Thomas Mannes Dubai Video
    Von ipman1406 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20-10-2010, 23:30
  3. Thomas Mannes
    Von r1co im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 23:50
  4. Sifu Thomas Mannes
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-10-2007, 23:10
  5. Thomas Mannes nicht mehr in der EWTO ???
    Von Michael Dreher im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-11-2006, 14:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •