Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Einfach keine passende Kampfkunst für mich...

  1. #1
    DiploMatrix Gast

    Standard Einfach keine passende Kampfkunst für mich...

    Hey Kampfsport-Begeisterte!

    Ich habe mich schon länger entschlossen mal mit etwas Selbstverteitigungsmäßigen anzufangen. Mir geht es hauptsächlich darum etwas für die Straße zu lernen um mich einigermaßen verteidigen zu können. Jetzt hab ich das Problem, dass ich einfach nichts richtiges für mich finden kann, was es auch hier in meiner Stadt (Freiburg im Breisgau) zu erlernen gibt. Zuerst fand ich den "Southern-Praying-Mantis Kung Fu" sehr interessant aber nachdem ich herausfinden musste, dass das hier in meiner Umgebung eher schlecht damit aussieht, wurde der Traum automatisch von meiner Liste gestrichen. Dann habe ich mich für Dim Mak umgeguckt ob es da etwas interessantes gibt. Da ich Ninjas sowieso schon immer cool fand (ich weiß...waren viele Vorurteile dabei) und im Ninjutsu auch unter anderem Dim Mak gelehrt wird (soweit ich mich informiert habe) wollte ich in diese Richtung gehen. Was mich am Ninjutsu noch interessiert hat, war die Tatsache, dass man sich nicht nur auf den Kampf selbst konzentriert, sondern auch Wert auf Körperkontrolle usw. legt. Doch nachdem ich gemerkt habe, dass es sich eher weniger für die Straße eignet und es keine bzw. wenig "Trainings-Kämpfe" (unter anderem auch keine Wettkämpfe) gibt (ich hatte als Kind schlechte Erfahrun mit Karate gemacht...Dieses ständige in der Luft rumgefuchtle ging mir gehörig auf den Keks...ich wollte mein gelerntes irgendwie ausprobieren), hatte sich Ninjutsu auch erledigt. Nun wollte ich mich an euch wenden und euch fragen, ob ihr vielleicht eine Ahnung habt, was zu mir passen würde und am besten, was man hier in Freiburg findet. Mir geht es wie gesagt zu erst um SV für die Straße aber ich hätte eben gerne noch Dim Mak Elemente und ein Training, welches sich auch auf Körperkontrolle usw. konzentriert. Ich hoffe ich finde bald meine "perfekte" SV.

    MfG
    DiploMatrix

  2. #2
    Kundalini Gast

    Standard

    Geh ins Boxen, es fehlt dann halt die Ninja Romatik, dafür bring es dir um so mehr für die SV.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.685

    Standard

    stark vereinfacht, aber da ist was dran.
    m.e. ist es immer sehr gut, neben einer kampfkunst oder einem sv-system wenigstens die grundlagen des boxens zu erlernen. was solideres als basis gibt es kaum.
    praying mantis und nin jutsu sind nicht gerade was für "mal eben was für die straße". eigentlich ist keine kk und AUCH KEIN SV-SYSTEM für "mal eben was für die straße" geeignet.
    sv-system (ju jutsu, krav maga, hap ki do usw.) & boxen
    ne anwendungsorientierte kk (ein stil der kks fma, kung fu, "nin jutsu", karate, silat usw. usf., die entsprechend im training orientiert sind - was übrigens oft nicht der fall ist, also genau anschauen...) oder was rein "ringerisches", wie etwa freistilringen, bjj, luta livre... & boxen
    kampfsportarten a la thai- und kickboxen, mma haben das boxen ja gewissermaßen schon mit drin (bei mma auch den ringerischen anteil).
    du siehst, möglich und sinnvoll ist m.e. vieles. im konkreten fall hilft bei der bestmöglichen entscheidung einzig: überall hingehen und mitmachen. feststellen, ob es dir liegt (die bewegungsform, die trainingsmethoden, die leute, der trainer ...) und ob du es dir leisten kannst (zeit und geld).
    dann erst entscheiden.
    freiburg hat durchaus so einiges an schulen diverser systeme zu bieten.
    google doch mal freiburg & namen verschiedener kampfkünste und deren stile.

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Freiburg ist in Deutschland eine der besten Adressen in Deutschland in Hinsicht auf Krav Maga, das würde ich mir an Deiner Stelle unbedingt anschauen!

  5. #5
    Boxerjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DiploMatrix Beitrag anzeigen
    Nun wollte ich mich an euch wenden und euch fragen, ob ihr vielleicht eine Ahnung habt, was zu mir passen würde und am besten, was man hier in Freiburg findet. Mir geht es wie gesagt zu erst um SV für die Straße aber ich hätte eben gerne noch Dim Mak Elemente und ein Training, welches sich auch auf Körperkontrolle usw. konzentriert. Ich hoffe ich finde bald meine "perfekte" SV.

    MfG
    DiploMatrix
    Weiß zwar nicht was Boxen für ein Konzept hat, aber ich glaub es geht eher über Kontrolle. Und falls du dich zu mehr traust als gegen untrainierte auf der Strasse zu prügeln. Dann wär ja Boxen vllt was für dich.

  6. #6
    judokablu Gast

    Standard

    nja wenn du was für de straße brauchst, kannste de zum judo gehen :-)

    ist bestimmt nich so deins...wenn du was mit tritten und schlägen machen willst..

    muss es denn unbedingt ninjitsu sein od?
    sowas gibt es ja nicht mal in den großstädten..und ich komm aus einer :-)

    schau dich doch mal beim muay-thai um..
    oder vollkontakt karate ist auch schön..

  7. #7
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Wenn es darum geht, die Wehrfähigkeit rasch zu steigern:
    Boxen, Kick- oder Thaiboxen oder ein anderer Vollkontaktstil.
    Evtl. Ju Jutsu und KM.
    Was Körperbeherrschung und Persönlichkeitsentwicklung angeht, so brauchen sich diese Stile hinter gar nichts zu verstecken.

    Je mysteriöser und tödlicher sich ein Stil gibt, desto weniger taugt er in der Praxis.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Boxerjugend Beitrag anzeigen
    Weiß zwar nicht was Boxen für ein Konzept hat,
    Sagt der Boxer.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    DiploMatrix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    praying mantis und nin jutsu sind nicht gerade was für "mal eben was für die straße". eigentlich ist keine kk und AUCH KEIN SV-SYSTEM für "mal eben was für die straße" geeignet.
    "Mal eben was für die Straße zu haben" ist jetzt die falsche Interpretation.(Oder ich hab mich einfach unverstädnlich ausgedrückt ^^)
    Ich suche einfach eine KK, die zu mir passt, aber das auch als KK und nicht SV. Der weiter Sinn dahinter ist dann, dass es auch für die Straße läuft, egal nach wie langem Training (wobei mehr als 1 Jahr jetzt eher nicht drin ist ^^). Du hast geschrieben, dass das mit dem Praying Mantis Kung Fu eher nichts auf die Schnelle ist, sodass man nach ein paar Tagen der unglaubliche Hulk ist...Wie sieht es dort denn auf die Dauer aus?Habe nämlich heute auf dem Schulweg einen Flyer für einen Seven Star Mantis Kung Fu Kurs gesehen, der aber anscheinend schon eine Weile hier in Freiburg unterrichtet wird.



    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Je mysteriöser und tödlicher sich ein Stil gibt, desto weniger taugt er in der Praxis.
    Wenn du damit meinen angesprochenen Dim Mak-Wunsch meinst...Ich weiß ja, dass man damit keine Gegner mit mörderischen Psikräften ausschalten kann, ohne ihn zu berühren, aber zu wissen, wo der Körper seine Schwachstellen hat finde ich sehr interessant...wobei ich hier aber nicht den Theoretischen "Quatsch" aus dem Internet meine und mich damit zufrieden gebe.

    Und da ihr mir alle Boxen vorschlägt...Das ist denke ich nicht die richtige Richtung, da ich doch schon ein bisschen (eher mehr) "KK-Philosophie" vertragen kännte.

  10. #10
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    das problem ist dass sich SV und KK-Philosophie in der Regel stark gegenseitig ausschalten
    wenn man sich selbst verteidigen will und das mit allen mitteln, weils einer auf dich abgesehen hat und dir an die wäsche will, dann is philosophie in der regel eher weniger angebracht!

  11. #11
    DiploMatrix Gast

    Standard

    Das ist mir ja auch klar. ^^
    Genau wegen den ganzen Wiedersprüchen, Vorstellungen und so habe ich ja das Problem, dass ich nicht so richtig was finde. (Aber ich kenne mich in diesem Gebiet ja auch einfach nicht gut genug aus.)

  12. #12
    Gorkhali Gast

    Standard

    Schau doch mal oben bei Schulen. Wenn es dir um reine Selbstverteidigung geht, dann geh in Freiburg zum Krav Maga. Etwas besseres wirst du kaum finden.

  13. #13
    MC3pio Gast

    Standard

    Wieso nicht so etwas wie BJJ oder MMA, ich meine im Streetfight leigt man teils doch schneller auf dem Boden als man denkt ,und zur SV würde es meiner Meinung nach daher sicher auch etwas beitragen

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Kannst dir dazu ja noch ein passendes Buch kaufen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Kundalini Gast

    Standard

    1 Stunde Schopenhauer lesen und dann ins Boxen und danach 1 weiter Stunde Nietzsche lesen.

    Nein aber mal im ernst, was genau stellst du dir unter Philosophie vor,
    was erwartest du davon?

    Ein Leitfaden wie du dein Leben leben sollst?
    Das bietet (bez. verlangen) Religionen.

    Philosophie im Sinne von Denkanstoss, etwas aus einer anderen Perspektive betrachten können, das findest du überall auch auf Goa Partys,
    aber in einem Dojo nimmt es nicht diese wichtige Stellung ein, wie du dir wahrscheinlich vorstellst,
    da sitzen nicht Schüler und Meister zusammen und Philosophieren über Buddha und die Welt, sonder sie traninieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche passende KK für mich
    Von Kulvain im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-10-2010, 22:50
  2. Passende Kampfsportart für mich!
    Von QashQaii im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-08-2010, 23:21
  3. (Faq und alles durchgelesen.) Ich suche die passende Kampfkunst für mich
    Von Talas-Is-Taken im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-04-2010, 14:36
  4. Was ist die passende Kampfkunst für mich!
    Von n00by im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2010, 23:05
  5. Die passende KK für mich
    Von docG im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-12-2009, 09:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •